ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Car Hifi - Nutzung SD Karte

Car Hifi - Nutzung SD Karte

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 9. März 2019 um 9:43

Vorweg geschickt, dieser Beitrag enthält meine subjektive Meinung. Ich habe mich entschlossen, nachdem ich wertige Hifi- Elemente in den Polo6 einbauen lassen habe, meine Musik als FLAC Dateien auf einer SD Karte abgespeichert abzuspielen. Ich habe im Internet nachgeforscht, wo möglicherweise Klangunterschiede bei SD Karten bestehen könnten, aber ich habe keine Antworten finden können. Deshalb hier mein Eindruck, nachdem ich mehrere SD Karten ausprobiert habe. Es stellte sich heraus, dass die Samsung EVO 256 GB sehr gut funktioniert und meinen Soundvorstellungen am nächsten kommt. Man ist überrascht, wie unterschiedlich die Musik auf unterschiedlichen SD Karten im Sound klingen kann. Vielleicht ist meine subjektive Empfehlung für den einen oder die andere ein guter Hinweis. Viel Spaß mit eurem Sound in euren Autos!

Beste Antwort im Thema

Alter... Ich hab als Informatiker schon viel Unfug lesen müssen. Auch hier bei MT. Aber das toppt alles. :D

 

Ich könnte Dir jetzt mathematisch nachweisen, dass Du beispielsweise zwischen einer Samsung Evo und SanDisk Extreme keinerlei Unterschiede hören kannst, da da keine sind. Aber ich fürchte, da könnte ich mich auch mit einem Stein unterhalten. Nimm einfach die Karte, die sich für Dich am besten anhört und die sich mit der täglichen Globuli-Dosis am besten verträgt. Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Das ist aber eher HiFi-Voodoo...

Glaubst du tatsächlich, dass das Radio von VW aus verschiedenen SD-Karten besseren oder schlechteren Klang rausholt? Und dass man das dann auch noch wirklich hört??

Das Ergebnis wird sich vermutlich im Bereich der Einbildung abspielen.

Themenstarteram 9. März 2019 um 10:48

Ich wusste, dass solche Äußerungen wieder kommen. Es sollte einfach ein Hinweis sein! Es geht übrigens nicht um besser oder schlechter, sondern um anders. Und jeder hat ein anderes Hörempfinden! Der eine hört gerne die Musik basslasstig der andere eher gerne mit mehr Höhen, alles sehr individuell. Probiere es selbst aus, wenn du keine Unterschiede hörst, dann musst du dich damit leider abfinden, dass dein Gehör feine Unterschiede leider nicht rausfiltern kann. Dafür kannst du vielleicht besser sehen oder schmecken! Fakt ist, verschiedene SD Karten klingen im Sound hörbar unterschiedlich!

Die empfohlene SD Karte hat für mich persönlich den ausgewogensden Klang, kann jemand anders dann auch wiederum anders sehen beziehungsweise hören. Also nichts für ungut, aber diese Diskussionen über Voodoo oder nicht Voodoo sind langsam sehr mühselig. Es würde schon reichen, wenn man einfach Leuten, die anderen eine Hilfestellung geben möchten, nicht immer negative Äußerungen gegenüber stellt. Ist aber vielleicht auch eine Art von Voodoo!

Audiophile kann man besonders gut ausbeuten

https://forum.golem.de/.../90234,4059813,4059882,read.html

 

Digital ist digital. Was soll es da für Unterschiede geben?

https://www.golem.de/.../...r-premium-sound-verkaufen-1502-112490.html

Alter... Ich hab als Informatiker schon viel Unfug lesen müssen. Auch hier bei MT. Aber das toppt alles. :D

 

Ich könnte Dir jetzt mathematisch nachweisen, dass Du beispielsweise zwischen einer Samsung Evo und SanDisk Extreme keinerlei Unterschiede hören kannst, da da keine sind. Aber ich fürchte, da könnte ich mich auch mit einem Stein unterhalten. Nimm einfach die Karte, die sich für Dich am besten anhört und die sich mit der täglichen Globuli-Dosis am besten verträgt. Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.

Achso, noch ne Frage: Von wo kopierst Du die FLAC-Dateien denn auf die HiFi-SD-Karte? Hast Du da hoffentlich auch ne HiFi-Festplatte oder HiFi-SSD im Computer? Und wie kommst Du überhaupt an die FLACs ran? Selber kodiert? Hoffentlich mit ner HiFi-CPU, HiFi-DDR4-RAM auf nem HiFi-Board. Oder online bei einem HiFi-Anbieter gekauft? Kann man nur hoffen, dass Du auch HiFi-DSL hast und zwischen Dir und dem Server nur HiFi-Hops sind. Wäre ja zu schade, wenn da unterwegs die Qualität leidet.

Nein, wirklich... Verschwende nicht dein Geld und deine Zeit auf so einen Blödsinn.

Die Industrie will gutgläubigen Leuten da lediglich das Geld aus der Tasche ziehen.

Sowas (Sony SD für Premium Sound) grenzt in meinen Augen schon an Betrug.

Themenstarteram 10. März 2019 um 16:04

Langsam muss ich lachen! Die Karten, die ich ausprobiert habe sind 08/15 Karten! Ich höre sehr viel Musik im Auto und habe ein Gehör dafür entwickelt. Wie gesagt, es klingt anders, nicht zwanghaft besser. Jeder hat seine Präferenzen. Es gibt deutliche Unterschiede zB bei den Bässen. Und es ging nicht um einen Optimierungswahn, sondern die alte SD Karte ging kaputt, ich kaufte einfach eine andere und stellte fest, dass die Musik, die ich schon lange im Auto höre, nun anders klingt, für mich unausgewogener. Also, einfach die neue Karte geholt, und siehe da: Viel besser. Glaubt es oder glaubt es nicht. Wahrscheinlich gehört ihr auch zu den Gutgläubigen, die den Klang einer CD generell besser finden, als von einer Vinyl. Klar, eine CD knackt nicht, aber der Sound ist bei normalen CDs meist schlechter. Befasst euch mal damit und hört zur Probe, dann werdet ihr es möglicherweise merken.

Wie gesagt, manche schmecken oder sehen besser. Finde diese Angriffe einfach blödsinnig. Der Kommentar war letztendlich für die gedacht, die es interessiert und die guten Klang zu schätzen wissen. Eine Diskussion sollte nicht losgetreten werden. Nur weil Leute behaupten, es kann nicht anders klingen, werde ich den Klang nicht anders empfinden. Übrigens, das Gleiche gilt auch für USB Sticks! ;-)

am 10. März 2019 um 16:14

Ich hole schon einmal das Popcorn. Das wird interessant. Wenn sich gleich noch einer Klangschalen aufs Armaturenbrett klebt na dann gute Nacht.

Btw. Ich durfte mal bei einem A B Blindhörtest dabei sein. Interessant wie die Verteter dieser Artikel bzw deren Jünger reagieren wenn man den Voodoo dahinter entlarvt.

@Polowhitesilver Was ist denn nun aus meinen Fragen geworden? Hast Du HiFi-DSL zu Hause oder wo hast Du die FLAC-Dateien her? Würde mich sehr interessieren, da bei mir auf Webseiten teilweise die Schrift unscharf erscheint.

Themenstarteram 10. März 2019 um 22:17

Danke!!! Klangschale drauf geklebt und praktisch... mit Popcorn gefüllt! Nun klingt es noch besser!

Der Glaube versetzt Berge und leert den Geldbeutel.

Der Unterschied zwischen Schallplatte und CD ist der gleiche wie zwischen Video-Recorder und DVD.

Das kann man sehen und hören.

Themenstarteram 11. März 2019 um 8:08

Wieso? Klangschale 500€, Popcorn 49,95€, ein Schnäppchen für den unvergleichlichen Genuss!

Sofern der Themenstarter es in dem Bashing hier (ok, ich kann's verstehen) nicht mitbekommen hat oder es nicht ankam: Eine SD-Karte hat keinen Klang. Dateien bestehen aus digitale Daten, die durch Kopieren auf ein x-beliebiges Medium nicht verändert werden. Die billigste SD und die teurste SD speichern dein FLAC genau gleich. Den Unterschied macht die analoge Hardware, die am Ende das Tönchen ausgibt bzw. fängt's genau genommen schon bei dem Chip an, der das FLAC von der SD-Karte liest, aber selbst wenn der dabei etwas verfälscht, liegt's nicht an der Karte.

Themenstarteram 11. März 2019 um 14:31

Es ist mir als Nicht-Techniker völlig egal, woran es liegt, ob an der Karte oder an der Hardware. Fakt ist: 2 verschiedene SD Karten, ein absolut wahrnehmbar unterschiedlicher Klang! Ich persönlich glaube auch nicht, dass ein 1000€ Kabel so viel besser spielt, als ein 100€ Kabel, aber halt anders. Habe auch schon bei Kabelbrücken an meinen Lautsprechern 5-6 unterschiedliche Kabel getestet und mir persönlich gefiel nicht unbedingt das teuerste am besten. Aber Leute, die behaupten, es kann keine Unterschiede geben, die irren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Car Hifi - Nutzung SD Karte