ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Car Hifi PowerCap geht nicht mehr an

Car Hifi PowerCap geht nicht mehr an

Themenstarteram 28. November 2009 um 21:12

Hallo,

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, oder zumindest eine mögliche Ursache nennen.

Sachverhalt ist folgender:

Heute mittag war noch alles supi, doch heut abend, nach dem ich andere LS an der Endstuffe ausprobiert habe, ging das PowerCap nicht mehr an. Also die Voltanzeige zeigt nix mehr an.

Außerdem kommt jetzt ein fiepen in den Lautsprechen, welche an die Endstuffe angeschlossen sind. Wenn die den Level Regel an der Endstuffe runter drehe, bis knapp unter die hälfte ist das fiepen weg. Es kommt nicht langsam, sondern ist entweder da in voller Lautstärke oder gibts komplett nicht.

Ich bin verzweifelt.

:(

gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

Nabend,

der Fred wäre im Car-Hifi Bereich sicher besser aufgehoben...aber da er nun mal hier ist:

Was für eine Endstufe ,Cap hast du verbaut und welche Lautsprecher hast du zum testen wie angeschlossen?

Hast du die Anlage selbst eingebaut oder bauen lassen?

Das selbst der Cap nicht will lässt mich auf Masseproblem oder fehlerhaftes bzw. fehlendes Remote tippen...

Am besten du schaust mal nach ob Masse anliegt und misst einfach mal mit einem Multimeter die Spannung an der Endstufe anliegt und ob bei eingeschalteter Anlage an remote auch was ankommt.

Piepts nur bei laufendem Motor oder auch wenn er nicht läuft?Irgentwie zu wenig Input um weiter zu spinnen...

MfG Martin

Themenstarteram 28. November 2009 um 22:29

Hi,

freut mich das es eine Reaktion darauf gibt :)

Da haste wohl recht, das es eher in den Hifi bereich müsste, aber jetz is zu spät^^. Oder admin kanns rüberschmeissen wenn er mag :)

PowerCap is n dietz

AMP Autotek ss100.4

An der verkabelung selbst hatte ich nichts geändert, davor war alles supi.

Hatte mal versucht sonen großen LS aus dem Wohnzimmer ( nicht hinterfragen warum^^) an zu schließen. Dazu sub abgeklemmt, die chinchstecker für die LS an die anderen eingänge geklemmt, amp von LPF auf Full gestellt und die kabel vom Sub abgemacht und an den LS rangemacht.

Dem LS hatte ich natürlich auch zu viel saft gegeben und der hat aufgegeben. Darauf hin radio wider aus, alles zurück, chinchstecker subanschluss. Hab radio wider angemacht und hab dann noch son ein Piepen aus der Richtung des PowerCaps gehört. AUßerdem ging die Volanzeige vom PowerCap auch nicht mehr. Musik spielt aber noch. Halt nur wenn ich den Level regel zu Hoch ( kanpp unter die hälfte) drehe kommt dieses fiepen. Unabhängig vom Motor. Wie gesagt, hat sich ja nix geändert. KOnnte ich mit dem zerschießen des Lautsprechers auch meine anderen komponenten mitgenommen haben? Aber wie kommts bis zum PowerCap? Oder wars ein dummer zufall, das Elektronik und der LS sich verabschiedet haben? Und das Powercap irgendwie den AMP auch beschädigt hat? Naja AMP hat glücklicherweise garantie, PowerCap war allerdungs ein erwerb aus Ebay und da hatte ich die Originalrechnung nicht mitbekommen :(

gruß

Zitat:

Original geschrieben von gurke1989

Hatte mal versucht sonen großen LS aus dem Wohnzimmer ( nicht hinterfragen warum^^) an zu schließen. Dazu sub abgeklemmt, die chinchstecker für die LS an die anderen eingänge geklemmt, amp von LPF auf Full gestellt und die kabel vom Sub abgemacht und an den LS rangemacht.

Dem LS hatte ich natürlich auch zu viel saft gegeben und der hat aufgegeben. Darauf hin radio wider aus, alles zurück, chinchstecker subanschluss. Hab radio wider angemacht und hab dann noch son ein Piepen aus der Richtung des PowerCaps gehört. AUßerdem ging die Volanzeige vom PowerCap auch nicht mehr. Musik spielt aber noch. Halt nur wenn ich den Level regel zu Hoch ( kanpp unter die hälfte) drehe kommt dieses fiepen.

Konnte ich mit dem zerschießen des Lautsprechers auch meine anderen komponenten mitgenommen haben? Aber wie kommts bis zum PowerCap? Oder wars ein dummer zufall, das Elektronik und der LS sich verabschiedet haben? Und das Powercap irgendwie den AMP auch beschädigt hat? Naja AMP hat glücklicherweise garantie, PowerCap war allerdungs ein erwerb aus Ebay und da hatte ich die Originalrechnung nicht mitbekommen :(

gruß

Hast du nur einen Wohnzimmer Lautsprecher angeschlossen?

Impedanz kann die Endstufe bis 2 Ohm... Was für ne Impedanz hatte denn der Lautsprecher?

Was ich gut finde, dass du jetzt mal damit raus kommst wie der Fehler überhaupt aufgetreten ist.

Du musst wie VitG schon geschrieben hat, mal wirklich messen ob deine Remoteansteuerung überhaupt noch ankommt.

Die Endstufe hat eine Protect Lampe, hat die denn geleuchtet als du diesen Versuch gefahren hast?

Ebenso hat die Endstufe einen Umschalter, 2/3/4 haste den auch umgeschaltet?

Was auch zu prüfen ist, alle Versorgungssicherungen, also evtl Schraubsicherung im Motorraum...

Solong

B

Themenstarteram 29. November 2009 um 9:28

Hi,

Grundsätzlich funktioniert die Endstuffe ja, bis aufs fiepen. Somit kann man doch alle sicherungen etc ausschileßen. An der Remoteleitung hatte ich nix verändert, aber dennoch sogar versucht direkt mit dauerplus ran zu machen, half nichts. Somit ist die Remoteleitung in Ordnung.

Der LS hat 4 Ohm, war gebrückt, somit pro kanal 2 Ohm abbekommen-->Die Endstuffe ist 2 Ohm stabil.

Nein am Schalter wie viele Kanäle hab ich nichts gemacht.

gruß

Moin,

ok.

So wie du es beschreibst würde ich mal den PowerCap rausnehmen bzw. wenn er eine eigene Masseleitung zur Karrosse hat (und so sollte es sein) trennen.Könnte mir deinen beschriebenen Fehler durch defekte Elektronik des Powercaps vorstellen.Der eigentliche Elko wird sicher noch heile sein...

Oder aber mal an den Chincheingängen etwas wackeln...möglicherweise ein wackeliger durch gebrochene Lötstellen.

Du schreibst übrigens das der LS deiner Home-Hifi "aufgegeben" hat.Heisst das er ist abgeraucht oder ist die Stufe an ihm in Clipping gefallen?Funktioniert er noch?

MfG Martin

Themenstarteram 29. November 2009 um 10:37

Hi,

nein, der tieftöner aus dem LS hat sich verabschiedet. ALso macht da nix mehr. Weil konnte nur 80w RMS, Naja und AMP kann halt ein wenig mehr^^

PowerCap hat keine eigene Masseleitung, ist paralell zwischengeschalten. Kann durch die defekte Elektronik im PowerCap das fiepen kommen?

Werde es aber unbedingt heute mla probieren, den ab zu klemmen.

Chincheingänge dürften nix mit zu run haben, denn wenn ich die chinch komplett ab klemme und den Levelregler am AMP hochdrehe kommt auch das fiepen.

Werde sobald wie möglich berichten, was dabei rausgekommen ist! :)

Erst mal gehts in die Bibliothek Lernen für die morgige Klausur xD

THX schon mal

gruß

Themenstarteram 29. November 2009 um 17:20

SOOOO,

Ich revidiere erst mal meine Aussage, das es auch fiept, wenn ich komplett chinch abklemme, denn dann fiepts nicht.

Powercap hatte ich versicht so weit ab zu klemmen, das ich masse oder + Leitung abgeklemmt und per hand zusammengehalten hab. Deshalb auch nur eins von beiden kabeln. Demnach dürfte das PowerCap ja keinen EInfluss mehr gehabt haben?

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich das radio auf 0-ca 2 runtergedreht hab ( also Volume) dann aus und wider eingeschalten habe, konnte ich den Volumeregler hin und her drehen wie mir lustig war. sobald aber mal etwas lauter gemacht hatte, war das fiepen da, auch wenn ich Volume wider voll runtergedreht hab.

Vom kaputt gehen eines LS kann ich mir doch nicht die endstuffe zerschießen oder? Wenn es die Chincheingänge wären, müsste das fiepen wider aufhören, wenn ich die Lautstärke wider veringere?

Bin für jede Idee und jeden Tip verdammt dankbar. Ansonsten muss ich mir neues Powercap besorgen und den AMP in reparatur geben ( was bekanntlich mal locker einen MOnat dauert). Wäre cool wenns doc nicht daran liegen würde^^

gruß

Zitat:

Original geschrieben von gurke1989

Vom kaputt gehen eines LS kann ich mir doch nicht die endstuffe zerschießen oder?

gruß

Wenn schon ein Lautsprecher abraucht, dann kam die Energie für diesen Vorgang doch aus der Endstufe. Und wenn die soviel Energie aufgebracht hat, damit ein Lautsprecher kaputt geht wieso sollte dann eine Endstufe davon nicht kaputt gehen können?

Mir sagt das Fabrikat von Endstufe überhaupt nichts, aber ich bin auch nicht besonders informiert im Bereich Audio. Aber eine Schutzbeschaltung im Innern der Endstufe sollte sie so schützen, dass egal was du an den Ausgängen anschliesst nichts kaputt gehen kann. Aber ich geh davon aus dass sowas je nach Qualitätstufe mal besser und mal weniger gut ausgeführt sein könnte.

Solong

B

Themenstarteram 29. November 2009 um 17:53

Na der AMP war ja weit aus nicht am maximum, als das passiert ist. Somit dachte ich mir, wenn der LS kaput ist, dann kommt halt die Energie vom AMP nirgends an, bzw der LS macht daraus nix mehr wirklich. Denn der LS bekomtm die Energie vom AMP und nicht anderherum. mhhh

Ja der Herrsteller ist recht unbekannt:

http://www.maxxsonics.com/

Aber hatte diese sehr günstig begkommen. Dachte mir, da es aus der gleichen Manufaktur wie Hifonics kommt, dass es jetzt nicht vollkommener schrott ist.

Nabend,

natürlich kann ein leuchtender LS die Endstufe mit in den Tod reissen.Garnicht mal ungewöhnlich.

Mal angenommen die Spule im LS wird heiss,die Isolation schmilzt und im vollen Lauf wird nun ein Kurzschluss produziert.

Weiß jetzt nicht ob und welche Schutzschaltungen die Endstufe aufweist zB. Überlast,Temeratur,Schutz vor hohen Strömen an den Endtransistoren usw...

Evtl. hast du die Möglichkeit mit einer anderen Endstufe gegenzutesten um einen anderen Fehler vollends auszuschliessen.Bis dahin ist davon auszugehen das die Endstufe etwas abgekriegt hat.

MfG Martin

Themenstarteram 29. November 2009 um 19:40

Schade drum, aber klingt plausibel :(

Wäre nooch die frage, ob der HErrsteller bei einer reklamation es irgendwie mitkriegt, also ob so ein defekt von einem "normalen", nicht durch den endbenutzer verursachten schaden zu unterscheiden?

Oder muss ich mir jetzt noch sorgen machen, das es beim einschicken noch probleme geben wird?

gibt es eine möglichkeit zu testen ob das PowerCap hin ist oder zb nur die anzeige?

Wenn der KOndensator selbst hin wäre, wäre er geplatzt oder? Entsprechend, wenn überhaupt, hat sich die elektronik verabschiedet-->nach schmauchspuren u.ä. auf der Elektronik suchen?

gruß

Nabend,

ein solcher "Zwischenfall" gibt sicherlich ein auffälliges Schadensbild ab.Wie der Hersteller letztendlich entscheidet kann man jedoch nicht sagen.

Den Powercap kannst du natürlich auch.Du lädst ihn auf und trennst ihn dann von der Batterie.Nun einen Verbraucher z.B. eine Sofitenlampe (es war doch sicher eine zum aufladen dabei!?) oder ähnliches ranhalten leuchtet die Lampe (vorsicht heiss) hat der Elko Strom gespeichert und macht somit was er soll.Er speichert und gibt Energie ab.

Ein neuer kostet aber auch nicht die Welt.Dietz Powercaps sind in der Regel unter 30 € zu bekommen...und rumdoktorn würde ich an den Dingern auch nicht unbedingt!Sind nicht gerade ungefährlich...bei Kurzschluss sind das kleine Handgranaten....

MfG Martin

Deine Antwort