ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Car Hifi

Car Hifi

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. Juni 2013 um 9:58

Hallo, gibt es jemanden in Bamberg oder Umgebung der sich mit Car Hifi auskennt, bzw. einen Golf 6 fährt und da irgendwas ein- oder umgebaut hat?

Ich habe mich bereits informiert, aber jeder Händler sagt etwas anderes.

Der eine sagt: neues radio. der nächste: radio brauch ma nicht....

ich würde mich gern mal mit jemandem treffen der etwas gemacht hat zur hörprobe oder so....

Beste Antwort im Thema

Im Vorlauf eben hier einmal lesen: www.hifi-forum.de/viewthread-165-2.html

Das gibt schon einmal ein Grundwissen.

 

Die erste Frage dazu ist, ob du die originale Optik des RCD 510 behalten willst? Falls nein, würde ich mit einer gescheiten Headunit anfangen.<span style="line-height: 1.6em;">Gar nicht schlecht ist z.B. das hier:Ein Kenwood DDX 4023 BT. Es gibt zahlreiche Alternativen. Das ist oft auch Geschmackssache. Pioneer spielt angeblich basslastiger, Alpine angeblich etwas höher. Auch solltest du dir überlegen, ob es dann in dem Zuge nicht auch Sinn macht ggf. ein Naviceiver zu kaufen.

 

Falls das RCD erhalten bleiben soll, benötigst du auf jeden Fall einen High Low Converter, um die Cinch-Kabel für den Verstärker anzuschließen. Sowas hier meine ich

Ich habe einen vom Audison verbaut. Funktioniert ganz gut und ich konnte das Originalradio behalten.

 

Nachtrag: Du brauchst nicht zwingend eine neues Radio. Ein Gerät ausm Zubehör hat a) mehr Leistung, b) bessere Abstimmungsmöglichkeiten und c) bereits Cinch-Ausgänge.

 

 

Ich persönliche würde die Serienlautsprecher erstmal behalten. Viel bringt auf jeden Fall schon ein Tieftöner im Kofferraum hast. Sehr platzsparend ist sowas hier: 

www.carhifi-store-buende.de/vag-plug-in-sub-25

 

Eventuell solltest du auch mal im Shop von Frank Miketta gucken. (kann die page grad nicht aufrufen), aber ich meine, dass man da auch schon was mit einer 'passenden' Endstufe bekommt.

 

 

Wenn das dann immer noch nicht reicht, dann kann man auch noch an das Frontsystem ran. Wichtig ist nicht nur der Kauf von guten Komponenten, sondern v.a. der richtige Einbau. (LS brauchen am besten ein definiertes Volumen in das sie spielen könnnen, damit sie ihre WIrkung voll entfalten können. Gleichzeitig muss die Tür richtig gedämmt werden. Alubutyl und Dämmpaste werden dafür benötigt. Ohne das werden die LS ihr Potenzial nicht ausspielen können. 

Ich habe mich bspw. gegen neue LS in der Tür entschieden. Ich hatte keine Lust auf den Aufwand der Dämmung. Ich habe es bei meinem GIII damals gemacht. Das is schon Arbeit und nicht zu unterschätzen.

 

 

Zur Verkabelung (falls Wissen nicht vorhanden) kann ich das hier empfehlen

www.hifi-forum.de/viewthread-165-3.html

 

--------------------------------------------------

 

Alternativ kannst du natürlich auch nur die Türlautsprecher tauschen. 

Dann darfst du aber nicht allzu 'geile' Veränderungen erwarten.<span style="line-height: 1.6em;">Es kommt da halt auf den Musikgeschmack an. Bei Viel Electro (bassbetont) lohnt der Sub. Is es mehr vocal, dann sind die Frontlautsprecher mehr gefordert.</span><span style="line-height: 1.6em;"> Ich persönliche finde die der GVI schon gar nicht schlecht. Wenn es neue sein sollen, dann z.B. </span>

 

http://audio-system.de/special_compos_vw_x_165_golf_vi_vii.php oder oder die von dir angesprochenen Eton-Lautsprecher. Ich würde versuchen, ein Kit zu bekommen, bei dem die HT der in den Spiegeldreiecken schon fertig sind. Denn dann kannst du problemlos zurückrüsten und es nicht so eine Bastelei.

 

Hier ist noch ein Fred, der die Dämmung beim GVI sehr anschaulich zeigt:

http://www.golf-6.com/.../3868-hifi-im-golf-6-eton.html

 

ACR in Oldenburg ist bspw. sehr kompetent. Schon bei ACR in Bamberg gewesen? Was wurde dir da empfohlen? Da kannst du sowas auch mal Probe-Höhren.

 

LG

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Konkretisiere doch bitte mal dein Anliegen. Was hast du für Wünsche, was möchtest du bezahlen und was hast du für Voraussetzungen (Radio, Lautsprecherausstattung etc.)

 

Dann kannst du auch ohne Hörprobe ein relativ gute Einschätzung bekommen.

 

LG

 

PS: Du brauchst nicht zwangsweise ein neues Radio. Es gibt auch HighLowAdapter. Nur so als Vorgeschmack.

am 23. Juni 2013 um 14:56

Hab dieses Set an nem RNS310 und bin sehr sehr zufrieden KLICK

Den ACR gibts doch in Bamberg.

Da werde ich wohl auch einen MP3 Anschluss an meinem Rcd 310 nachrüsten ;)

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 17:13

Es geht um einen 5türigen Golf 6 mit einem rcd 510.

was ich möchte ist quer durch alle musikrichtungen, gerne auch mal lauter hören, aber nicht nur scheppern und krachen.

eingeplant hab ich so in etwa 1000,- Euro auszugeben, darf aber auch gerne weniger sein ;)

ich habe bereits von den passgenauen systemen von vocal und eton gehört, aber auch da gehn die meinungen stark auseinander.

deswegen hab ich mir gedacht ich frag hier mal an ob es jemanden gibt bei dem man mal probehören kann.

danke schonmal an alle helfe!!!

Im Vorlauf eben hier einmal lesen: www.hifi-forum.de/viewthread-165-2.html

Das gibt schon einmal ein Grundwissen.

 

Die erste Frage dazu ist, ob du die originale Optik des RCD 510 behalten willst? Falls nein, würde ich mit einer gescheiten Headunit anfangen.<span style="line-height: 1.6em;">Gar nicht schlecht ist z.B. das hier:Ein Kenwood DDX 4023 BT. Es gibt zahlreiche Alternativen. Das ist oft auch Geschmackssache. Pioneer spielt angeblich basslastiger, Alpine angeblich etwas höher. Auch solltest du dir überlegen, ob es dann in dem Zuge nicht auch Sinn macht ggf. ein Naviceiver zu kaufen.

 

Falls das RCD erhalten bleiben soll, benötigst du auf jeden Fall einen High Low Converter, um die Cinch-Kabel für den Verstärker anzuschließen. Sowas hier meine ich

Ich habe einen vom Audison verbaut. Funktioniert ganz gut und ich konnte das Originalradio behalten.

 

Nachtrag: Du brauchst nicht zwingend eine neues Radio. Ein Gerät ausm Zubehör hat a) mehr Leistung, b) bessere Abstimmungsmöglichkeiten und c) bereits Cinch-Ausgänge.

 

 

Ich persönliche würde die Serienlautsprecher erstmal behalten. Viel bringt auf jeden Fall schon ein Tieftöner im Kofferraum hast. Sehr platzsparend ist sowas hier: 

www.carhifi-store-buende.de/vag-plug-in-sub-25

 

Eventuell solltest du auch mal im Shop von Frank Miketta gucken. (kann die page grad nicht aufrufen), aber ich meine, dass man da auch schon was mit einer 'passenden' Endstufe bekommt.

 

 

Wenn das dann immer noch nicht reicht, dann kann man auch noch an das Frontsystem ran. Wichtig ist nicht nur der Kauf von guten Komponenten, sondern v.a. der richtige Einbau. (LS brauchen am besten ein definiertes Volumen in das sie spielen könnnen, damit sie ihre WIrkung voll entfalten können. Gleichzeitig muss die Tür richtig gedämmt werden. Alubutyl und Dämmpaste werden dafür benötigt. Ohne das werden die LS ihr Potenzial nicht ausspielen können. 

Ich habe mich bspw. gegen neue LS in der Tür entschieden. Ich hatte keine Lust auf den Aufwand der Dämmung. Ich habe es bei meinem GIII damals gemacht. Das is schon Arbeit und nicht zu unterschätzen.

 

 

Zur Verkabelung (falls Wissen nicht vorhanden) kann ich das hier empfehlen

www.hifi-forum.de/viewthread-165-3.html

 

--------------------------------------------------

 

Alternativ kannst du natürlich auch nur die Türlautsprecher tauschen. 

Dann darfst du aber nicht allzu 'geile' Veränderungen erwarten.<span style="line-height: 1.6em;">Es kommt da halt auf den Musikgeschmack an. Bei Viel Electro (bassbetont) lohnt der Sub. Is es mehr vocal, dann sind die Frontlautsprecher mehr gefordert.</span><span style="line-height: 1.6em;"> Ich persönliche finde die der GVI schon gar nicht schlecht. Wenn es neue sein sollen, dann z.B. </span>

 

http://audio-system.de/special_compos_vw_x_165_golf_vi_vii.php oder oder die von dir angesprochenen Eton-Lautsprecher. Ich würde versuchen, ein Kit zu bekommen, bei dem die HT der in den Spiegeldreiecken schon fertig sind. Denn dann kannst du problemlos zurückrüsten und es nicht so eine Bastelei.

 

Hier ist noch ein Fred, der die Dämmung beim GVI sehr anschaulich zeigt:

http://www.golf-6.com/.../3868-hifi-im-golf-6-eton.html

 

ACR in Oldenburg ist bspw. sehr kompetent. Schon bei ACR in Bamberg gewesen? Was wurde dir da empfohlen? Da kannst du sowas auch mal Probe-Höhren.

 

LG

 

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 19:25

Hi floOo,

Vielen lieben Dank erst mal für die ausführlichen Antworten, habe auch schon viel gelesen und war schon in mehreren Hifi-Shops.

Aber genau das ist mein Problem, jeder erzählt mir einfach was anderes.

Ich will das erste mal in meinem eigenen Auto ne richtige Anlage verbauen, in meinem vorherigen Auto (Golf IV) hatte ich nur in die hinteren Türen noch was eingesetzt.

Headunit:

- Problem wenn man damit anfängt ist halt das es gleich teurer wird, da ich auch optische PDC, etc hab brauch ich n Radio mit Can-Bus-Adapter, usw.

Subwoofer:

- Wollte ich an sich natürlich einen rein bauen schon allein für ne druckvollere Untermalung der Musik.

Problem hierbei ist halt das ich nicht weiß ob bzw. wie weit ein High-Low adapter den Klang der vorderen LS verändert.

Fronsystem:

- Habe in diveresen Foren auch schon gelesen das sehr oft das System von Focal oder ein entsprechendes von Eton verbaut wird. Natürlich müsste man dazu die Türen dämmen (wobei auch hier die "Fachleute" aus den Hifi-Läden sich sehr wiedersprechen)

Ich weiß nicht vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken darüber was und wie und alles aber ich will einfach auch was haben für mein Geld...

Danke noch mal an alle und vor allem an dich floOo:)

Zitat:

Original geschrieben von flo0o

Gleichzeitig muss die Tür richtig gedämmt werden. Alubutyl und Dämmpaste werden dafür benötigt. Ohne das werden die LS ihr Potenzial nicht ausspielen können. 

Ich habe mich bspw. gegen neue LS in der Tür entschieden. Ich hatte keine Lust auf den Aufwand der Dämmung. Ich habe es bei meinem GIII damals gemacht. Das is schon Arbeit und nicht zu unterschätzen.

Wobei ich das etwas inkonsequent finde ;) Ich finde die Dämmung bringt enorm was und würde jedem empfehlen erstmal bei dem Werksystem die Türen ordentlich zu dämmen (zumindest vorne), denn erst dann kann das Standard-System seine Wirkung komplett entfalten.

Wem das noch nicht reicht, der kann dann im nächsten Schritt andere Lautsprecher und/oder eine Endstufe verbauen.

vg, Johannes

@floushi: Der klang deiner Frontlautsprecher werden nicht beeinflusst. Ich habe zumindest bei mir nichts feststellen können. Das Signal wird ja durchgeschliffen. Wer da fachlich versierter ist, immer her damit.

Klar wird es mit einer neuen HU schnell teuer, deswegen behalte das RCD510. Ich habe mein RCD 310 damals auch behalten, bin aber mittlerweile auf ein RNS umgestiegen. Dennoch ist eine neue HU 'präziser' oder auch 'besser' im Klang. Ein HL-Adapter ist einfach ein Kompromiss.

Ein CarHifi Händler will halt auch immer verkaufen. Deswegen möchte man gern eine neue HU mitverkaufen. Wenn du präziese darstellst, was du möchtest (RCD behalten)... dann geht es auch mit einem HL-Adapter.

 

Eine Dämmung ist auf jeden Fall angebracht, da neue LS schon mehr 'Dampf' haben und sonst die Türverkleidung mitschwinkt und vibriert. Der Wirkungsgrad der LS leidet und es klappert. Deswegen die Dämmung bzw. ein angemessener Einbau. Klar geht es auch ohne, aber wenn man sowieso schon die Verkleidung ab hat, dann kann man das auch gleich mit machen.

 

 

@MrXY: Das ist richtig. Inkonsequent ist es schon, nur ist es auch echt Arbeit. Und die wollte ich mir bis jetzt nicht machen. ;) Ich hatte so schon genug vom Kabelverlegen und Kofferraumausbau.

 

 

Dämmung ist im 6er (eigentlich in jedem Auto) das A und O. Ich habe in meinen 6er die Focal verbaut, das coolste ist,daß das benötigte Werkzeug dabei ist(+Reserveclipse). Vor allem der Montagekeil ist Goldwert. Wechsel der LS incl. Dämmung der Türen hat ca.2,5- 3 Stunden gedauert,hab mir au viel Zeit gelassen.

Kein Vergleich zu den org. LS. Und für ein 16er System ein sehr ordentlicher Bass.

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 16:34

Hallo zusammen.

@ Naphtabomber:

Kannst du mir näheres zu deinen Umbauten sagen?

Also:

- Welches Radio hast du

- Wie genau hast du gedämmt? Matterialien, evtl Bilder?

- hast du noch mehr gemacht oder "nur" Frontsystem und Dämmung?

- Hast du zum Dämmen so ein komplett set wie das hier genommen?

2,5-3 Stunden für die Dämmung klingt machbar, hatte schon andere Berichte gelesen in denen Leute meinten sie hätten ca. 2 Tage mit je 6-8 Stunden gebraucht...

@floOo:

Das mit den Hifi Händlern stimmt wohl aber ist für jemanden der in dem Bereich das erste mal "wirklich" etwas machen will halt blöd. Aber zum Glück gibts ja auch Leute die auch so alles tun um einen zu helfen auch ohne Profit denken...

Da fällt mir noch was zum Thema HU ein:

Bei meinem letzten Besuch in einem ACR shop wurde mir das Zenec ze2011d empfohlen. Hab daraufhin mal bissl über das Gerät nachgelesen:

Optik, Funktionsumfang und Bedienbarkeit sollen ja super sein.

Aber:

Das Teil soll ziemlich langsam sein (z.B. 20 sec zum starten)

Hat jemand damit Erfahrungen und kann das entweder bestätigen oder verneinen?

 

P.S. Mir gefällt das Forum hier ausnehmend gut. Nette und kompetente Antworten. Macht weiter so!!! Musste mal raus... :)

Hi floushi, ich habe bis Jetzt nur die Frontlautsprecher gewechselt (neues Radio kommt,wenn das Finanzamt endlich in die Puschen kommt). Orhinal ist bei mir ein RCD 310 verbaut (und das ist megagrottig). Eine Super Anleitung dazu gibts Focal Umbau G6

Die Dämmung hab ich mit einem ähnlichem Material wie von Dir verlinkt gemacht. Dabei hab ich alle großen Flächen mit dem selbstkebenden Folie beklebt, vorallem die Lautsprecheraufnahme. Wenn man es ganz penibel machen will,muß man die Komplette Tür zerlegen, um das innere der Tür zu dämmen,dann geht aber sicher ein ganzer Tag drauf und steht in keinem Verhältnis. Das würde ich auch nur in Erwägung ziehen, wenn ich zb. 2 x20cm in jede Tür bringen möchte. Bei mir hat ein Stück von 100x80 für beide Türen gelangt.

Ergebnis:Kein Gerappel und schönes Gewackel des linken Hosenbeins ;)

Das einzigste was mir noch nicht so gefällt ist der Hochtonbereich (bin vlt. auch verwöhnt).

Da kann ich aber erst anfangen, wenn ein neus Radio drin ist weil ich das 310er im Verdacht habe (Clipping)

Bin auch mit dem Radio noch net ganz schlüssig, Zenec 2011 oder 2014M.

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 17:37

Hallo zusammen,

Danke noch mal an alle Beitragsersteller bis jetzt!;)

Ich war heute noch mal im ACR-Shop in Bamberg um mir das Zenec 2011d mal Life anzuschauen.

In einem Caddy hatten sie das Teil verbaut und unter anderem auch eine Helix pp50DSP.

In dem Auto war ein Schalterlein verbaut mit dem man die "Wirkung" des DSP ein und ausschalten konnte.

Ich muss sagen ich war total vom hocker wie viel man damit erreichen kann.

Mir wurde zwar gesagt das die Klangverbesserung nur durch dieses kleine Unscheinbare Gerät kommt aber sicher kann man sich ja nie sein.

Fakt ist: Mein neuer Favorit für Audio Upgrade ist dieses kleine Wunderwerk.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Grüße an alle!

So ein DSP ist eigentlich ein alter Hut, gibbets schon seit Ewigkeiten. Ansich veränderst du mit diesem Teil nur die Phasenlage/Laufzeit der einzelnen Lautsprecher mit dem Effekt,daß ungünstige Einbaupsitionen der LS ausgeglichen werden können und ein sauberes Staging entsteht und der Bass nicht mehr ortbar wird.

Ob der Preis für den DSP gerechtfertigt ist,sei mal dahingestellt.Wenn es das wert ist,warum nicht.Hatte zu früheren Zeiten den DSP von Alpine im Passat, das Ding hab ich damals zum Schnäppchenpreis von 1000 DM geschossen.Cooles Teil aber elendig lange Fummelei bei der Konfiguration(Bedienungsanleitung 120 A4 Seiten), bis es halbwegs gepasst hat. Aber für den Helix gibbets wohl fertige Preset´s, was die Einstellerei wohl um einiges leichter macht.

1000€ für ne komlette Anlage die noch klingen soll? Wenn ich so frei sein darf

viel spaß bei deinem Versuch da ne Anlage zusammen zu zimmern die auch noch ordentlich klingt.

Mit ordentlich meine ich nicht nur sinnfreies geknalle durch den sub sondern einfach etwas ordentliches was gut klingt.

Meiner meinung vergißt du das Budget von 1000€ und machst es step by step

Dämme vorerst die Türen.

Sind locker 200€ weg.

Dann wenn du wieder Budget hast kauf die ordentliches Vordersystem.

Bau es ein ohne Verstärker. Da wirst schon nen Unterschied feststellen.

Und wenn du wieder Geld hast kauf die nen DSP und nen Verstärker (5Kanal oder 4 Kanal je nach dem was du für nen bass haben magst) und klemm die vorderboxen dran.

Und dann den Bass.

Damit tut es nicht weh wenn am Ende ne Anlage im Wert von 2k oder mehr verbaut ist aber du hast was ordentliches.

Ok es zieht sich ne Zeitlang hin aber du es passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen