ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Car Hifi Umbau

Car Hifi Umbau

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 13:55

Hey

möchte meine Car Hifi Anlage umbauen habe mir eine Hutablage eingebaut mit subwoofer.

Möchte die hutablage wieder ausbauen und subwoofer raus bauen.

Habe gedacht das ich mir neue Frontlautsprecher einbaue

Canton QS 2,160

 

Und hinten ein paar sony lautsprecher.

 

Wie kann ich das Kabel von der in den Innenraum legen wie muß ich da ein loch reinbohren ???

Und wie kann ich die Lautsprecher hinten in die Original fassung einbauen ??

 

Ist der klang dann immer noch gut wenn ich nur lautsprecher vorne und hinten einbaue und mit einer endstufe verbaue ???

 

Swen

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

hi!

Also versteh ich das richtig du willst hinten und vorne in die jwlg Original Einbauplätze Lautsprecher einbauen bzw austauschen?

ALso hinten in die Fassungen passen glaub ich 13cm (ohne Gewähr) und vorne auch 13cm oder 16,5cm, brauchst aber jeweils nen Adapter für nen 10er.

Bei den vorderen Türen musst du die Gummitülle wo der Türkabelbaum durchläuft an 2 Stellen durchbohren um die Kabel in den Innenraum zu kriegen, die kommen dann jeweils hinter den Verkleidungen im Fußraum raus.

Von da aus dann entweder unter Armaturenbrett ans Radio bzw über Seitenstege in den Kofferraum.

Aus deiner anderen Anfrage aus der FAQ

Was hast du denn aktuell verbaut?

Radio Endstufe etc?

Sonst fang halt so an holst dir ne 4 Kanal Endstufe und lässt daran gebrückt das Frontsystem laufen was du in die Türen einbaust, die du vorher mit Bitumenmatten gedämmt hast (zwecks Störgeräuschkillung). Dann baust den TMT (Tiefmitteltöner) ob 13 oder 16cm auf einen Adapter und schraubst den an die Tür (Originaleinbauplatz).

Den Hochtöner kannst dann an die A Säule, Spiegeldreieck, oder aufs Armaturenbrett bauen.

 

Wieviel Geld bist den bereit auszugeben und was hast alles schon parat?

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 14:08

Hallo

* habe eine 4 Kanal Endstufe

* Habe JVC Radio9

 

Habe mir vor 6 Monaten neue Lautsprecher für die vorderen Türen gekauft von Sony ( hochtöner intigriert )

Möchte diese jetzt gerne mit den hinteren Lautsprecher autauschen ist dies möglich ??

 

Möchte für Lautsprecher von vorne und von hinten in den Original Halterungen einabuen ohne Subwoofer wegen Platz und gewicht = Benzin kosten

Wenn das vorne 13cm Koax sind dann kannst die hinten auch reinbauen, mWn sind da 13cm auch serienmäßig drin, dann geht das scho'

Wieviel Geld kannst denn ausgeben?

50 € solltest für 2,5mm² Lautsprecherkabel und Dämmmatten ausgeben, und JA, dämmen lohnt sich wirklich :)

Aber auch ein 16cm TMT kann nen Subwoofer nicht ersetzen, sollte klar sein.

edit: Die hinteren Kofferaumseitenteile kannst auch ausbauen dann kommst an die Lautsprecher auch dran. Kabelwege hast ja dann nicht weit zur Endstufe.

Von vorne die Kabel kannst du unter den Seitenstegen bis unter die Rückbank, von da aus in den Kofferraum legen und auch an die Endstufe.

Habe von meinem Ein/Umbau paar Bilder kann ich dir bei Bedarf ja schicken oder hochladen,.

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 14:15

Was ist ein TMT ??

am 18. Mai 2006 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von botz

Aus deiner anderen Anfrage aus der FAQ

Was hast du denn aktuell verbaut?

Radio Endstufe etc?

Sonst fang halt so an holst dir ne 4 Kanal Endstufe und lässt daran gebrückt das Frontsystem laufen was du in die Türen einbaust, die du vorher mit Bitumenmatten gedämmt hast (zwecks Störgeräuschkillung). Dann baust den TMT (Tiefmitteltöner) ob 13 oder 16cm auf einen Adapter und schraubst den an die Tür (Originaleinbauplatz).

Den Hochtöner kannst dann an die A Säule, Spiegeldreieck, oder aufs Armaturenbrett bauen.

wer lesen kann ist klar im vorteil :D

Kennt einer 16er TMT die gut in den Corsa passen.

Trotz Adapterring vom Astra passt mein Phase Evolution CFS 165.25 sehr bescheiden.

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 19:42

Habe an canton Lautsprecher gedacht mir extra hochtöner.

Und die 16,5cm lautsprecher die ich vorne verbaut habe kann ich leider ja nicht hinten verbauen.

Welche würdest ihr mir empfehlen es sollte nicht zu viel kosten und gut klingen.

Mache den Hifi Umbau nur weil es mir langsam zu gefährlich wird wenn ich einen unfall und mir das soundboard nach vorne kommt.

 

Habe für vorne an folgendes gedacht :

Canton QS 2,160

 

Und hinten weiß ich nicht, möchte aber auch keinen subwoofer hinten mehr drinne haben den werde ich auch raus nehmen um den Wagen leichter zu machen.

Und Pufferkondesator werde ich auch rausnehmen und nur mit meiner endstufe verbinden.

 

Könnt ihr mir tipps was für lautspreche rich mir hinten einbauen soll ??

Möchte dann aber auch nicht die lautsprecher am radion oder endstufe steuern können.

 

Und as komplette system sollte einen guten klang mit einwenig bass haben ( möchte aber keinen subwoofer drinne haben )

 

 

Swen

am 19. Mai 2006 um 20:10

rainbow bieten auch flach-bauende LS an.

Blaupunkt hat ne Thin Line... Jeder inzwischen

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 20:15

welche Lautsprecher würdest ihr mir für die vorderem türen und für die hinteren lausprecher halterung empfehlen sollten nicht zu teuer sein und einen guten klang haben.

Möchte keinen Subwoofer verbauen sollten aber auch ein wenig bass haben die lautsprecher.

Mhh....schau doch mal im Car Audio Forum nach.

Du musst eben auch drauf achten, dass die Einbautiefe nicht zu groß ist bei den Front LS.

Hinten sind eigentlich ok, vlt. solltest du dann auf bessere Front LS setzten.

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 20:23

Habe zurzeit noch meine hutablage eingebaut die ich selbst gebaut habe mit einem 3 wege system von Canton.

Welches ich aus sicherheitsgründen ausbauen möchte.

Und mir neue frontlautsprecher einbauen möchte.

 

Möchte mir neue lautsprecher für front und heck einbauen.

 

Welche marke wäre empfehlenswert ??

am 19. Mai 2006 um 20:24

die experten

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 4:06

* Theard bitte schließen *

am 20. Mai 2006 um 8:30

www.ascab.de haben ihre flachbauende ls aufgerüstet :)

allerdings streiten sich die gelehrten um den gerechtfertigten preis von rainbow....

Deine Antwort
Ähnliche Themen