ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Car-HiFi: Was für eine Endstufe für einen Vorverstärker?

Car-HiFi: Was für eine Endstufe für einen Vorverstärker?

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 22:20

Guten Abend,

 

Wenn dieses Thema schon mal irgendwo bearbeitet wurde, dann entschuldige ich mich vorab, da ich durch die Suchfunktion nichts gefunden habe ! Vorab möchte ich auch erwähnen, dass ich ein Laie in Sachen Car-HiFi bin.

 

So, zum Thema: Ich habe ein vermeintlich günstigen Vorverstärker auf eBay-Kleinanzeigen gekauft, mit dem Gedanken ein Plug & Play Verstärker erworben zu haben.

 

Hierbei handelt es sich um ein Axton a500dsp und beim anschließen kam natürlich auch kein Sound aus den Lautsprechern, was mich natürlich stark verwundert hat, bis mir ein Fachmann aus einem Car-HiFi-Shop genervt erklärt hat, dass man zu einem Vorverstärker auch einen Verstärker/Endstufe braucht.

 

Da ich nun auf den Vorverstärker kleben geblieben bin, finde ich mich immer weiter mit dem Gedanken ab, doch mehr als eine P&P-Smart-Endstufe zu verbauen, damit nicht alles umsonst ist, auch wenn ich da absolut keinen Bock drauf habe (Strom legen usw).

 

Nun die Frage: Was für einen Verstärker brauche ich, um den Vorverstärker zu betreiben ?

 

Mir ist klar, dass ich jede Endstufe anschließen kann, jedoch gibt es Allerlei Varianten was die Kanäle betrifft.

 

Ich glaube, die Kanäle werden genutzt um Front/Rearsysteme anzuschließen, jedoch will ich meine Serienlautsprecher behalten und nichts an der Hardware verändern, sondern nur nachrüsten.

 

Würde dementsprechend eine 1-Kanal Endstufe reichen ? Wenn ja, dann doch lieber 2 Kanal um eine Reserve für einen Subwoofer zu haben ?

 

Über einen aktiven Subwoofer habe ich auch schon nachgedacht, da ich das Budget jedoch klein halten will, denke ich kann ich mit einer Endstufe mehr reißen als mit einem aktiven Sub.

 

Oder hat für mich jemand noch eine andere Alternative?

 

Meine Situation ist nämlich folgende:

 

Der Dienstwagen ist ein Golf 8 Leasingfahrzeug und da es nicht mein eigener ist, möchte ich nicht zu viel Geld in die Hand nehmen. Da es ein Leasingfahrzeug ist, möchte ich keine zu starken Veränderungen an der vorhanden Hardware vornehmen und da es ein Dienstwagen ist und es sehr gut sein kann, dass ich den Wagen baldig wieder wechseln muss, muss alles easy installierbar sein und auch easy wieder deinstallierbar, um es auf das andere Fahrzeug zu übertragen.

 

Deswegen dachte ich, dass eine P&P-Smart-Endstufe die beste Lösung wäre.

 

Ich habe noch ein paar P&P-Smart-Endstufe für einen guten Preis auf Kleinanzeigen im Blick, von daher wäre es noch für nichts zu spät. Muss ich halt den Vorverstärker weiter verticken :D

 

LG

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi,

Du hast Dir eine DSP ohne Endstufen Anteil gekauft.

Da kannst Du die Anlage einstellen bzw. einmessen!

Du kannst jede beliebige Endstufe nehmen.

Gruß

André

PS: Das Bild soll Dir als Beispiel dienen.

Schaubild

generation amazon wieder am start...

Zitat:

[...]ein vermeintlich günstigen Vorverstärker auf eBay-Kleinanzeigen gekauft,[...]

Zitat:

[...]bis mir ein Fachmann aus einem Car-HiFi-Shop genervt erklärt hat,[...]

nur so ein gedanke, evtl wäre der fachmann auch etwas weniger genervt, wenn der der anruft auch bei ihm einkauft.

aber hey, is ja kein problem, im fachhandel beraten lassen, im internet einkaufen, weil fck einzelhandel. *zwinkersmiley

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 19:16

Zitat:

@daishiich schrieb am 17. Dezember 2021 um 18:49:38 Uhr:

generation amazon wieder am start...

Zitat:

@daishiich schrieb am 17. Dezember 2021 um 18:49:38 Uhr:

Zitat:

[...]ein vermeintlich günstigen Vorverstärker auf eBay-Kleinanzeigen gekauft,[...]

Zitat:

@daishiich schrieb am 17. Dezember 2021 um 18:49:38 Uhr:

Zitat:

[...]bis mir ein Fachmann aus einem Car-HiFi-Shop genervt erklärt hat,[...]

nur so ein gedanke, evtl wäre der fachmann auch etwas weniger genervt, wenn der der anruft auch bei ihm einkauft.

aber hey, is ja kein problem, im fachhandel beraten lassen, im internet einkaufen, weil fck einzelhandel. *zwinkersmiley

1. habe ich nicht nach uninteressanten Meinungen oder Kommentaren gefragt

 

2. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man die … halten :)

 

Ich habe durchaus nach Alternativen gefragt und mir einige Geräte zeigen lassen und wäre auch bereit gewesen im Shop zu kaufen, jedoch hatte der Verkäufer nichts gehabt, was zu meinen Bedürfnissen gepasst hätte. Die erste P&P Endstufe die er da hatte, hat 800€ gekostet.

 

Ich Supporte den Einzelhandel in meinem Ort, jedoch geht es hier um ein Dienstwagen und nicht um mein Privatwagen.

 

Ihnen würde ich für die Zukunft empfehlen, nicht so voreingenommen zu sein, gar Menschen die sie nicht kennen zu verurteilen. Das gehört sich nicht. Auch wenn man einem im Internet nicht persönlich gegenüber steht.

 

Nun bitte ich „jeden“, beim eigentlichen Thema zu bleiben und nicht abzuschweifen.

 

Danke !

 

/shrug

zu 1.)

stand leider nicht in der anleitung, sry also

zu 2.)

glashaus und so

dir ist schon klar, dass man die posting-historie des jeweilig anderen lesen kann?

ebay, dienstwagen und kein geld fürs hifi hat system bei dir oder?

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 21:08

Zitat:

@daishiich schrieb am 17. Dezember 2021 um 21:23:43 Uhr:

/shrug

zu 1.)

stand leider nicht in der anleitung, sry also

zu 2.)

glashaus und so

dir ist schon klar, dass man die posting-historie des jeweilig anderen lesen kann?

ebay, dienstwagen und kein geld fürs hifi hat system bei dir oder?

Wir sind noch bei „Sie“ (Ich lasse mich nur von Menschen dutzen, die wissen wie man sich zu benehmen hat) und ob Sie meine Posting-Historie sehen können, oder nicht, ist mir Wumpe, da ich besseres zu tun habe, als im Netz über andere herzuziehen oder sein belanglosen Senf dazu abzugeben oder einfach nur anderen auf den Sack zu gehen.

 

Ja, genau. e-Bay, Dienstwagen, jedoch kann ich Ihnen beim Thema Geld nicht zustimmen.

 

Ich möchte niemanden zu Nahe treten, jedoch gebe ich mein Geld lieber für andere Sachen aus, als aber tausende Euro in ein Sound-System zu stecken, für ein Fahrzeug welches nicht mal mir gehört.

 

Genauso wie es die Angelegenheit für den „Sound-Tuner“ ist, sein Geld für irgendwelche Komponenten auszugeben (Was ich total respektiere), ist es meine Angelegenheit wie ich mein Geld verwalte und nicht Ihre !

 

Es geht Sie nichts an !

 

Also tun sie uns doch allen ein Gefallen und suchen Sie sich eine andersweitige Beschäftigung, als Ratsuchende Menschen zu belästigen.

 

Das ist das letzte, was ich Ihnen zu „schreiben“ habe und ich werde auf neue Antworten von Ihnen nicht mehr eingehen.

 

Schönen Abend.

 

Guten Morgen,

Ich fange mal neu von oben an

Der Axton a500dsp ist wie gesagt ein Dsp Vorverstärker. Der bräuchte nun für jedes Ls Paar eine Endstufe. Also ne 4-Kanal.

Ich gehe mal davon aus, dass die Türen nicht gedämmt werden und auch nicht wenn nötig Stromkabel gezogen werden sollen.

Hier bietet sich jetzt an, ne richtige PnP Endstufe zu benutzen.

1. Möglichkeit 89 Euro

Von Pioneer gibts eine mit 4x45 Watt (habe ich selber schon 2x verbaut) die so klein ist, das sie überall Platz hat und mit dem Boardnetz gespeist werden kann.

Also man braucht keine extra Stromversorgung. Die funktioniert sogar mit Chinch, sodass der Axton Dsp auch verbaut werden kann.

https://www.caraudio24.de/.../...mit-400-Watt-RMS-180-Watt::32365.html

Die reicht völlig für die org VW Lautsprecher und du hättest die DSP Funktionen der Axton auch.

2. Möglichkeit ca 300 Euro

Axton A592DSP ohne extra Strom 4x50 Watt rms. Das wäre die richtige Version gewesen. und die andere wieder weg.

Von Kicker gibts auch noch ne Mini DSP mit 4x50 Watt rms kostet auch 270 oder Helix Match 600 Euro dann aber mit nem separaten Kanal für nen passiven Sub.

Ich kenne mich jetzt nicht mit dem Golf 8 aus, aber wenn der den gleichen doppelten Ladeboden hat wie der 7er dann bietet sich hier in Kombi mit Möglichkeit 1 und 2 nen aktiver Sub von Axton an

Bauhöhe nur 12,5 cm

https://www.axton.de/...bwoofer-fuer-die-reserveradmulde-100w-rms.html

So ein Quadlock wird noch benötigt damit es PnP wird (ich weiß nicht ob der richtig ist, da muss man sich erst den org. anschauen).

https://www.caraudio24.de/.../...udi-Seat-Skoda-VW-ab-2012::39035.html

Der käme dann ins Radio hat dan Iso Abgriffe für den Verstärker bzw Dsp und geht dann weiter wieder in den org. VW Quadlock.

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 20:51

Hallo @oli_schmidt , danke für deine Ausführliche Antwort!

 

Das Pioneer spricht mich sehr an, jedoch frage ich mich, ob es reicht den Verstärker nur per Chinch mit dem Vorverstärker zu verbinden.

 

Läuft auch die Energieversorgung über die Chinch Kabel ab ?

 

Dann würde die Verbindung doch so laufen:

 

Radio - a500dsp - D1004

 

Von Radio zum a500dsp über den P&P Stecker und vom DSP zum D1004 über Chinch.

 

Richtig ?

 

Ich glaube, dass es am sinnvollsten wäre die A592DSP o.Ä. Modelle von Axton zu holen, da ich auch bereits den P&P Adapter von Axton hier liegen habe und es für einen Umtausch zu spät ist.

 

Ich sehe auch ein Problem, dass ordentlich zu verstauen, da der Golf 8 nicht wirklich viel Platz bietet durch den neuen Aufbau. Da war es im Golf 7 freundlicher. Die DSP konnte ich noch verstecken, aber wenn ich noch ein Teil dran hätte, wäre es kritisch.

 

Was würdest du in meiner Situation machen ?

 

Bei welcher von den beiden Varianten hätte ich mehr von ? A500DSP behalten und D1004 dazu kaufen oder komplett auf A592DSP wechseln ?

Guten Morgen,

die Pioneer braucht natürlich auch Strom. Plus und Minus. Die kann auch vom Radio Stromnetz gespeißt werden, da die max Leistungsaufnahme 15A beträgt. Die wird auch nicht heiß, sodass die hinter dem Handschuhfach Platz finden kann. Ich hatte die bei meinem 5er hinter dem Radio verstaut. Also ich hab die hinten in die Mittelkonsole runter gedrückt.

Die ist jetzt nicht das Leistungswunder aber für die org VW Lautsprecher, PSS od. Philips meistens, haben ne Belastbarkeit von 20 Watt und nen hohen Wirkungsgrad, da hat die schon richtig Pegel gemacht. Habe damals sogar die Eton Pow 200.2 damit befeuert.

Klanglich besser ist warscheinlich die A592DSP. Hat ne viel höhere Dämpfung und ne bessere Kanaltrennung. Die kleine A540, das kleinere ältere Model mit 4x30 Watt, hab ich in nem Passat gehört. Der fehlt es aber einfach an Leistung. Klanglich super aber man kann nicht wirklich lauter machen als ohne.

------

Persönlich würde ich direkt die A592DSP nehmen

Einfacher, klanglich warscheinlich besser, nicht so irre von der Installation

Amazon 269,- hab ich gerade gesehen

https://www.amazon.de/.../ref=pd_lpo_1?pd_rd_i=B08LPMP129&psc=1

Der Golf 7 kann angeblich 30 A ab vom Bordnetz. Jedenfalls hat der Oliver Weiß von ARS24 da schon ne Match 54 direckt angeschlossen.

Wenn der 8er das auch abkann, kann man den A592 DSP direkt separat mit Strom speißen. der zieht max 20A.

Dann kommen da 4x76 Watt raus.

Das ist dann ne richtige Hausnummer für die Ls.

Für die gibt es auch ne Fernbedienung falls man später mit nem Sub erweitern möchte.

Dadurch wäre das meine erste Wahl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Car-HiFi: Was für eine Endstufe für einen Vorverstärker?