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Car History (postet euer weg zu audi!)
Servus,
hab gerade meine Signatur bearbeitet und mir gedacht, eine "Car-History Thread" fehlt irgendwie noch!
darum postet was das Zeug hält... startet mit euerem 1. Auto und ein kleiner Kommentar dazu... u.s.w.
Ich fange einfach mal an:
1994
Ford Escort ghia 1.4 Bj87
OPA-Auto zum Führerschein gekauft, (alt aber bezahlt) warein treuer Begleiter (65.000.- ÖS)
1997
Renault Megane Coach 2.0 BJ97
Vorführwagen mit Topausstattung, geiles blau metallic, leider nach 3 Jahren Totalschaden-Unfall (220.000 ÖS)
2000
BMW 316i compact BJ95
kompakter Bayern-Tussendreier in rot, Hecktriebler war toll, nach 90tkm verkauft (22.000 DM)
2008
Audi A4 Avant TDI 1.9 PD BJ04
3 1/2 jähriger mit solider Ausstattung, delfin-grey, hoffe er bleibt mir 7Jahre treu (18.800 Euro)
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51 Antworten
2004
Vw Polo 86c 55PS Bj.91 (1100 Euro)
Erstes Auto an dem ich sehr viel Spaß hatte aber auch viel Arbeit.
2006
Suzuki Swift 68PS Bj.93 (650 Euro)
Ersatzauto für genau einen Monat da ich mit dem Polo einen größeren Wildschaden hatte.
Nach dem einen Monat wieder meinen Polo (zum Glück)
2007
Audi A4 Limo 163PS Bj.2002 (16.800 Euro)
Sehr zufrieden würde ich auf jedenfall wieder kaufen.
2006
Honda Accord Lim. 2.0 LS 116 PS, Bj. 94
Erstes Auto direkt nach dem ich mein Führerschein gemacht habe. Schönes Auto und sehr stabil.
2008
Audi A4 Lim B6 1.9 TDI 131PS, Bj 04
Meine zweites Auto. Bisher noch keine Probleme gehabt. Super verarbeitung.
OK, wenns sein muss (sowas gibts es hier alle Jahre wieder)
1980-1983 Opel Kadett C 1.2 52 PS
1983-1987 VW Jetta 1.3 60PS
1987-1989 VW Golf Bistro 1,6 72PS
1989-1991 VW Golg GT 1.8 90PS
1991-1994 Audi Coupe 2.3 133PS
1994-1997 VW Passat 1.8 90PS
1997-2001 Opel Vectra CD Sport 1.8 115PS
2001-2003 VW Golf Edition 1,6 105PS
2003-2005 Audi A4 Avant 1.8T 163PS
2005-2007 Audi A2 1.4 75PS
2007-???? Audi A4 2.0 131PS
1988 Ford Taunus (1976) - Kupplungsschaden nach 2 Wochen = Totalschaden
1988 Golf 1 (1976) LS Automatik 75 PS
1990 VW 1600 (1968) automatic (Typ 3) 54 PS
1991 VW 1600 (1966) (Typ 3) 54 PS
1992 Fiat X 1/9 (1976) 75 PS
1993 Golf 2 C (1984) 75 PS
1994 Käfer (1965) 34 PS
1994 Mercedes 200D/8 - Motorschaden nach 1 Woche....
1994 Renault 5 Campus (45 PS)
1995 Polo V (1994) - Juhu, das erste fast neue Auto!
1999 VW 1500 (Typ 3) orig. 66.000 km als Zweitwagen (bis 2001)
2001 Audi A3 1.6 Attraction (2000)
2003 Audi A4 1.8T Limo S-line (neu) - besch....Getriebe - Wandlung
2003 Audi A4 1.9 TDI Avant (neu)
2003 VW Käfer (1954) als Zweitwagen (bis 2005)
2004 Audi A3 1.9 TDI (2001) mit 5600 km runter - war wirtschaftlicher für mich
2005 VW BUS (1958) orig. 46.000 km als Zweitwagen (bis heute)
2006 VW Käfer (1954) Faltdach als Drittwagen (bis heute)
2007 VW Käfer Cabriolet (1957) - in Arbeit
2007 Audi A4 1.9 TDI (2004) Avant
Grüße Holger
edit: alle Autos wurden unfallfrei verkauft
Zitat:
Original geschrieben von splani
1988 Ford Taunus (1976) - Kupplungsschaden nach 2 Wochen = Totalschaden
1988 Golf 1 (1976) LS Automatik 75 PS
1990 VW 1600 (1968) automatic (Typ 3) 54 PS
1991 VW 1600 (1966) (Typ 3) 54 PS
1992 Fiat X 1/9 (1976) 75 PS
1993 Golf 2 C (1984) 75 PS
1994 Käfer (1965) 34 PS
1994 Mercedes 200D/8 - Motorschaden nach 1 Woche....
1994 Renault 5 Campus (45 PS)
1995 Polo V (1994) - Juhu, das erste fast neue Auto!
1999 VW 1500 (Typ 3) orig. 66.000 km als Zweitwagen (bis 2001)
2001 Audi A3 1.6 Attraction (2000)
2003 Audi A4 1.8T Limo S-line (neu) - besch....Getriebe - Wandlung
2003 Audi A4 1.9 TDI Avant (neu)
2003 VW Käfer (1954) als Zweitwagen (bis 2005)
2004 Audi A3 1.9 TDI (2001) mit 5600 km runter - war wirtschaftlicher für mich
2005 VW BUS (1958) orig. 46.000 km als Zweitwagen (bis heute)
2006 VW Käfer (1954) Faltdach als Drittwagen (bis heute)
2007 VW Käfer Cabriolet (1957) - in Arbeit
2007 Audi A4 1.9 TDI (2004) Avant
Grüße Holger
Alter Vater!!! Sowas nenn ich ne History!
Meine: (Die Jahre kann ich leider nicht mehr so genau sagen....)
1) VW Passat, 115 PS
2) BMW E36 320i Coupe
3) Audi A4 Avant 2.0TDI
Dazwischen waren über die diversen Winter noch 2er Golf und Scirocco.
führerschein bestanden: 1999
bis 2001 mit autos meiner eltern gefahren: a3 1.9 tdi, passat 2.5 tdi
2001 bis 2003: Audi 80 2.6 E
2006 - heute: Audi S4 8E Avant
1996 Fiat Tipo 75 Ps (Die lahmste krücke überhaupt!)
1997 Golf 2 Bosten 75 Ps ( Top Auto)
1998 Polo Fox Steilheck 42 Ps ( Absolute Gurke)
1999 Nissan Micra 60 ps (unkaputtbar)
2001 Mitsubishi Starion 2,6 L Turbo 155 ps (Ohne son unützes zeug wie Airbags oder ABS fahrspass pur)
2002 Honda Civic 90 Ps
2003 Opel Vectra B DTI 82 Ps/ Sommer Auto Golf 1 Cabrio 90 PS
2004 Golf IV GTI 1,8t Leistunggesteigert auf 148 KW /Sommer Auto Golf 3 Cabrio 1,8 90 Ps "Bon Jovi Edition"
2007 Siehe Signatur " " " "
1999 roter 6N Polo mit 60 PS SDI (nach 3 Monaten -> Unfall Totalschaden)
2000 schwarzer 6N0 Polo mit 60 PS SDI (nach 3 Tagen -> Unfall Totalschaden)
2000 schwarzer 6N0 Polo mit 60 PS SDI (nach 2,5 Jahren und 98.000 km verkauft)
2003 gelber Seat Ibiza von Abt mit 165 PS 1,9 TDI (nach 2,5 Jahren und 96.000km verkauft)
2005 der ERSTE Audi!! A3 2,0 TDi Quattro (nach 6 Wochen nach Hagelschaden -> zurück und neuen bestellt)
2006 der ZWEITE Audi!! A3 Sportback 2,0 TDI Quattro (nach 2 Jahren und 60.000km verkauft)
2008 der DRITTE Audi!! Die schönste Familienkutsche -> A4 Avant 2,0TDI Quattro...
im Jahr 2007 habe ich meine Frau von Mercedes zu Audi bekehrt!!!
Vom SLK zu A2 (aus Nachwuchsgründen!)
Sie möchte auch nichts anderes mehr!! Fährt zwar "nur" einen A2, aber der ist besser als jede A-Klasse...
Ich kann nur eines sagen -> einmal Audi immer Audi!!
Es gibt meiner Meinung nach keinen besseren Antrieb, als Quattro!!!
Ich komme aus dem Schwarzwald und im Winter macht nichts mehr Spass, als der gute Quattro!!
Grüsse,
Mulla
Hi, nicht viel aber immerhin.
2005-2006 ~ Skoda Octavia Kombi 1.6 101PS Bj. '98
2006- ??? ~ Audi A4 131PS Bj '01
siehe signatur
Na gut, dann ich auch noch, bin zwar seit Juli 2007 nur noch Ex-8E-Fahrer, aber trotzdem hoffentlich geduldet. Ich habe 1984 angefangen Auto zu fahren, die Jahre weiß ich im Einzelnen nicht mehr auswendig, die folgende Aufzählung ist daher vielleicht nicht immer en Detail perfekt chronologisch, aber ich bemühe mich, so gut wie möglich:
VW Käfer 1303
Saab 96 V4
Audi 80 LS B2 vor FL
Audi 80 GTE B2 vor FL
Audi 80 CD 5E B2 vor FL
Audi 80 1,9 Tdi B4
Audi 80 avant 1,9 Tdi B4
Audi 100 avant 2,5 Tdi C4
Volvo V70 Tdi
Audi TT Coupé 8N 1,8 T 180 PS
Audi TT Coupé 8N 1,8 T 225 PS quattro
Audi S6 Plus avant C4
Peugeot 607 HDI FAP
BMW 330 d touring E46
Audi S4 avant 8E
Audi TT Coupé 8J 3,2 quattro
Grüße
Markus
Hi!
Ich kopiere einfach mal meinen Eintrag vom Januar hier rein. Denn wie Andree schon sagte: "Das gibt es ja alle Jahre hier." Und bei mir hat sich seitdem nichts geändert, außer, dass wir bereits Ende März '08 haben und mein Kleiner jetzt die 175 Tkm voll macht.
Und los geht's:
da versuche ich doch auch mal aus dem Kopf zu recherchieren, was ich in 28,5 Jahren alles so gefahren habe. Die Jahre bekomme ich vermutlich nicht mehr genau zusammen:
'80 bekam ich einen Ford 17M 1700 S, P7, V4 mit 75 PS geschenkt und für 750 DM war er TÜV frei. Leider fiel er nach ca. 8 Wochen einem Glatteisunfall zum Opfer.
Danach kaufte ich mir sofort einen Ford 20M XL 2000S, P7, V6 mit 90 PS. Den fuhr ich ca 3 Jahre. Genial komfortabel, Verbrauch bei 140-160 Dauertempo ca. 11 l/100km Super. Ich nannte ihn fälschlicherweise immer "Zewa" = dick und durstig.
Für ca. 1-2 Jahre ein Peugeot 104. Absolute Schrottkarre! Ständig was kaputt und schlecht selbst zu schrauben.
Für ca. 2 Jahre ein Opel Manta A 1,6N, 68PS, lief wie eine Rakete, knapp 180 km/h. Kein Vergleich zum Manta B. Kein Manta-Image, absolut formschön! Schwärme heute noch für einen Manta A GTE. Leider Crash und Ende des Manta.
Ca. 1,5 Jahre ein Opel Rekord D 2000 "Millionär". Topgepflegt von Bankdirektor gekauft für kleines Geld. Klasse Auto, viele Extras, schnell und relativ sparsam. Bis 160 km/h ca. 10 l/100km Super.
Wollte dann unbedingt was sportlicheres haben, erinnerte mich an den genialen Motor in meinem 20M und kaufte mir einen Ford Capri II 2000S, V6 mit 90 PS. Tiefe Sitzposition, ellenlange Schnauze, relativ sparsam, knappe 190 km/h schnell und ca. 9,5 l/100km bis 160. Mit Spurverbreiterung tolle Optik! Die Blattfedern an der hinteren Starrachse waren gar nicht so schlimm, wie man immer sagte. Die fehlende Servolenkung in Verbindung mit dem winzigen Sportlenkrad machten jedes Park- der Wendemanöver zum Kraftakt. Leider meinte ein netter Zeitgenosse, dass er ihm im Weg steht und schrottete mein frisch renoviertes und lackiertes Schätzchen. Da Ford den 2,0er V6 aus dem Programm genommen hatte und dafür den 2,0er 4-Zylinder eingeführt hatte - ein Motor ohne Drehmoment, der nicht gerne hochdrehte - war Ford für mich gestorben. Der 2,3er war nämlich ein Säufer und ein 2,8i damals unerschwinglich. Wie gerne hätte ich mir das Capri-Abschiedsmodell, den 2,8i Superinjection gekauft. Aber ohne Moos nix los.
Kaufte dann einen gebrauchten, topgepflegten Golf I GLD, 1,6 mit 54PS. Mein erster VW und mein erster Diesel. Verbrauch 5,5 l/100km. Der Grundstein meiner VAG/Diesel-Brille. Ein Auto ohne Fehl und Tadel. Mit 60.000 gekauft und nach ca. 3 Jahren mit 180.000 in Zahlung gegeben. Außer Inspektionen und einem neuen Sicherungskasten - 100W Nebellampen haben doch zuviel Strom gezogen - nix dran gewesen. Nachgerüstet hatte ich die Imho besten Serien-Sportsitze, die es jeh gab: Die GTI-Sitze mit dem Karomuster. Tolles Auto!
Den Golf habe ich in Zahlung gegeben für einen funkelnagelneuen Golf II GTD, 1,6l mit 75 PS. Extrem sorgfältig eingefahren lief der wie eine Rakete! Drehte im 5ten Gang - war im GTD ein Fahrgang und kein E-Gang - bis zum Drehzahlbegrenzer. Spitze fast 190 km/h. Und das bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,0 l/100 km. Ach waren die Autos damals noch schön leicht. *seufz
Nach 2 Jahren habe ich ihn verkauft, weil ich von meinem Vater für relativ kleines Geld einen Saab 900 Turbo Sedan, 2,0er Vierzyinder Turbo mit 145 PS, erstehen konnte. Der Wagen hatte etwa 135.000 km drauf. Da mein Vater bereits das Getriebe, den Turbolader und noch ein paar "Kleinigkeiten" erneuern musste (der Vorbesitzer vor meinem Vater muss eine Autosau gewesen sein), dachte ich mir, dass nicht mehr viel kaputt gehen könnte. Leider musste ich dann aber bei 150.000 den Zylinderkopf wegen Haarriss wechseln lassen. Ansonsten toller Turbomotor, tolles "Flugzeugcockpit", sehr stabil. Mit am Besten: der Sound des Turbos. Sündhaft teuer: die Michelin Spezial-Reifen, an deren Namen ich mich nicht mehr erinnere. Irgend so ein besonders steifes Karakassensystem mit metrische Größenangaben. Leider war er nicht so stabil, wie ein Motorrad, das meine Ex beim Abbiegen übersehen hatte. Es bohrte sich in die B-Säule, die daraufhin einen recht geknickten Eindruck machte. --> Schrott. Beide, Auto und Motorrad.
Da ja antriebstechnisch alles erneuert war, kaufte ich mir von einem Professor aus Bonn den gleichen Wagen in der gleichen Farbe in topgepflegtem Zustand noch einmal. Der hatte schon 180.000 km drauf. Dieser lief viel besser, als mein antriebsseitig runderneuerter Unfallwagen je gelaufen ist. Habe dann den Unfallwagen verkauft und den 2ten Saab noch zweieinhalb Jahre bis 270.000 ohne Mängel gefahren. Habe dann auf dem Gebrauchtwagenmarkt sogar noch ordentlich Kohle bekommen.
Nach ca. einem halben Jahr Autopause, wo ich nur Motorrad gefahren bin, kaufte ich mir einen Nissan Sunny 1,7 Diesel SLX B12. Keine Schönheit, eher ein Kantholz,aber ein sparsames und zuverlässiges Auto. Keinerlei Defekte, Motor eher ein Traktor, nicht schnell, aber durchzugstark.
Nach ca. einem Jahr musste es wieder was sportlicheres sein und ich gab den Diesel in Zahlung für einen Nissan Sunny GTI. Das war so ein richtiger GTI wie es der UR-Golf GTI war. 1,8 l 125 PS. Nach Einbau von Konis war er hart, zudem laut und sauschnell. Spitze knapp 220 km/h. Ein Spaßauto, wie es im Buche steht. Verbrauch ca. 9l Super. Leider nicht vollgasfest. Bei einer schnellen Autobahnfahrt quittierte bei über 220 km/h ein Wasserschlauch seinen Dienst, worauf sämtliches Kühlmittel innerhalb von 3 Sekunden im Motorraum und auf dem Auspuff verdampfte. Vermutlich hat noch irgendein Bauteil etwas abbekommen, denn ich musste immer wieder Wasser nachfüllen.
Ich habe den Nissan dann für einen Eineinhalb-Jahreswagen Golf III GTI/TDI "20 Jahre GTI", 35.000 km, in Zahlung gegeben. Ich war ja bereits ein VW und ein Diesel Fan und ebenfalls fand ich den TDI einfach genial. Den hatte ich als 90 PS im VW Passat als Taxi lieben gelernt. Schnell, sparsam, zuverlässig, traumhafter Durchzug usw usw. Alles das habe ich in dem Golf GTI/TDI vereint gesehen. Dieses Jubiläumsmodell war top ausgestattet, mit den mehrteiligen BBS stand er toll da. Optisch wurde er dann noch durch 20mm Surplatten aufgewertet, womit die Räder dann passend zu den 215er Reifen auch nach außen kamen. Außerdem wurde er vorne und hinten durch Federn 30 mm tiefer gelegt. Würde ich so aber nie mehr machen, da die Dämpfung für die Federn viel zu schwach war. Wenn, dann nur noch mit Federbeinen komplett. Bei ca. 100.000 habe ich diesen 110 PS/210 NM-TDI auf 150 PS/310 NM gechipt und so noch bis ca. 240.000 km gefahren. Resultat: Außer Spesen nix gewesen. Fahrzeug wurde fast ausschließlich Langstrecke gefahren und selbst der Auspuff war noch der erste. Lediglich einmal neue Bremsen rundrum.
Im Dezember '04 habe ich ihn dann für mein jetziges Auto (siehe Signatur) in Zahlung gegeben. Gekauft mit 33.000 km, eineinhalb Jahre alt, Neuzustand. Bei ca. 40.000 von 130 PS/310 NM auf 160PS/420NM gechipt. Einmal Luftmengenmesser, einmal Bremsen rundrum und einmal Bremsen vorne und ein Saugdruckrohr-Sensor. Sonst nur Sprit, Reifen, Öl und Inspektionen. Aktuell eine defekte Sitzheizung, die mir den A....h verbrennt. Wenn ich nicht gerne einen 3,0er TDI hätte..... Ich fahre den wohl noch einige Zeit.
Ganz schön viele Autos wenn ich so zurückdenke. Lange Geschichte. Ich hoffe, ich habe euch nicht gelangweilt.
Gruß
Rainer
Führerschein 1990
Mercedes 190
BMW 320i
Golf II
Mercedes 190E
Audi 80 Avant
Golf IV
MG TF
Mercedes C200 T (W202)
Land Rover Discovery
Mercedes SL420 (R109)
Mercedes C200 T (W203)
Mercedes CLK 320
Audi S4 Avant (8E)
Zitat:
Original geschrieben von Rowdy_ffm
...Sündhaft teuer: die Michelin Spezial-Reifen, an deren Namen ich mich nicht mehr erinnere. Irgend so ein besonders steifes Karakassensystem mit metrische Größenangaben....
Schöner Bericht, die Reifen waren wohl die TRX?
Meine Autos:
1993 72er VW 181 Kübel
1994 70er Opel Kadett B Coupe, 55 PS
1996 91er VW Golf II CL, 70 PS
1997 94er VW Golf III GL, 90 PS
1999 86er Mercedes 260 SE, 166 PS
2001 89er Mercedes 190 E 2.6, 160 PS
2003 97er BMW 735i, 235 PS
2007 05er Audi A4 avant, 115 PS
Gruß
Chris