ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Car-Memory programmieren

Car-Memory programmieren

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 12:22

Hallo an alle... Ich weiss, dass das Thema schon einmal aufgefriffen wurde, aber entgegen vieler Meinungen musste ich gestern bei meinem :cool: die Erfahrung machen, dass Kundenservice nicht immer kostenlos ist...

Es ging darum, einige Features bei meinem e46 316i (Ez. 2/2001) zu aktivieren... Was davon alles möglich ist, weiß ich nicht... Laut Bord Diagnose (Kombiinstrument) ist unter Punkt 1.3 Codier-, Diagnose-. Busindex 045211 eingetragen und unter Punkt 1.5 Hard- und Softwarestand 10.200, falls das interessant ist.

Der Mitarbeiter vom Service meinte, dass er nicht garantieren könne, dass das Steuergerät überlebt und man es unter Umständen danach in die Tonne kicken könne. Weiterhin würde der Spass (er sprach von einer Vollprogrammierung...) zwischen 200,- EUR bis 300,- EUR kosten. Das vorherige Auslesen, was von meinen Wünschen überhaupt möglich wäre (Abhängig von der Software) würde bei ca. 50,- EUR liegen.

Meine Wünsche wären gewesen:

- aut. Aktivierung des Abblendlichts beim Start

- Follow-me-home

- 2 Min. nach Entriegeln ohne Öffnen wieder verriegeln

- aut. Verriegeln nach Anfahren

- aut. Entriegeln nach Motor aus

- Aussenbeleuchtung (Tagfahrlich)

- Tippfunktion Blinker (3x)

- Tankwarnung (Gong - aber glaube, das geht bei meinem nicht...)

- Spiegelmemory Bordsteinautomatik

- temporäe Eiswarnung (Anzeige erlischt nach Einblendung wieder)

- Einschaltmeldung (PDC) beim Rückwärtsgang einlegen

Ich komme aus Wiesbaden, also falls jemand eine Idee oder einen Ansprechpartner hat oder mir das gar programmieren könnte, wäre ich mehr als dankbar, weil zu dem Preis von BMW ist es mir das echt nicht wert...:eek:

Grüße aus dem zur Zeit ar***kalten Wiesbaden:cool:

Ähnliche Themen
10 Antworten

ich würde das nicht über das steuergerät programmieren laseen .......

vom steuegerät lässt man einfach die finger weg

für dein vorhaben gibt es ein modul das zusätzlich verbaut wird und in kurzer zeit wieder rückrüstbar ist ( und es kann sogar noch mehr )

http://cgi.ebay.de/...633QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

 

dieses modul wurde schon von ein paar leuten hier getestet............... hatten vor nem halben jahr ne sammebestellung gestartet für 99uro

am 17. Dezember 2009 um 15:46

Moin, also erstmal was zu den einzelnen Punkten

Zitat:

- Follow-me-home

Meinst du die coming home funktion? Sollte bei allen e46 aktiviert sein, oder nicht? Einfach nach dem Abstellen des Motors die Lichthupe betätigen.

Zitat:

- Aussenbeleuchtung (Tagfahrlich)

Was soll das sein :confused:

Zitat:

- Tippfunktion Blinker (3x)

Kann man erst ab einem bestimmten BJ aktivieren, glaube 03/2003.

Zitat:

- Tankwarnung (Gong - aber glaube, das geht bei meinem nicht...)

1. Wozu? Das Ding nervt doch nur. Zumindest im 1er von nem Freund.

2. Gibts das beim e46 nicht.

Zitat:

- Spiegelmemory Bordsteinautomatik

Gibt es nur i.V. mit Memory+el. Sitzen

 

Zitat:

Der Mitarbeiter vom Service meinte, dass er nicht garantieren könne, dass das Steuergerät überlebt und man es unter Umständen danach in die Tonne kicken könne. Weiterhin würde der Spass (er sprach von einer Vollprogrammierung...) zwischen 200,- EUR bis 300,- EUR kosten. Das vorherige Auslesen, was von meinen Wünschen überhaupt möglich wäre (Abhängig von der Software) würde bei ca. 50,- EUR liegen.

Da würd ich mir gaaanz schnell eine andere BMW Niederlassung/Händler suchen.

Warum soll das Steuergerät ein Paar Änderungen im car memory nicht verkraften :confused:

Zu den Kosten: ich habe bei mir zwar noch nichts im car/key memory geändert, finde den Preis aber maßlos übertrieben.

Ich habe mal 36€ zum Fehlerspeicherauslesen bezahlt, fand es aber in Ordnung, da es an einem Samstag war. Der Service Berater hat mir aber mehrmals zu verstehen gegeben, dass da am Preis was gehen würde.

Aber an deiner Stelle würde ich - wie gesagt - eine andere Werkstatt suchen. ;)

dieselfan hats korrekt beschrieben.

und sonic was man am OE Steuergerät machen kann wird auch dort gemacht.

Mit diesen tollen Modulen verlierst du die ABE deines Autos!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mz4

dieselfan hats korrekt beschrieben.

und sonic was man am OE Steuergerät machen kann wird auch dort gemacht.

Mit diesen tollen Modulen verlierst du die ABE deines Autos!

Gruß

mit der abe könntest du zwar recht haben ........aber du hast doch gehört was der bmw futzi sagt ...das steuergerät kann kaputt gehen

...........lach mich tot

der bmw "fuzzi" war nur übervorsichtig...

Achso dein PC kann auch kaputt gehen wenn du ein Virenupdate runter lädst..

es könnte sogar sein das du kaputt gehst wenn du über die straße läufst... :rolleyes:

Der hat doch keine Ahnung. Natürlich verkraftet das Steuergerät die CarKey Programmierung

Follow me home geht nur das über Fernlichthebelziehen nach dem Abstellen. Dass es automatisch beim Auf-oder Ab-sperren eingeht ist nicht möglich, nur mit nachgerüsteten Modulen.

Wiederverriegeln nach nicht öffnen müsste schon standardmäßig programmiert sein. Falls nicht ist es auf jedenfall möglich

Verriegeln nach Anfahren geht. Entriegeln nach Motor aus allerdings nicht.

Tagfahrlicht kann Programmiert werden. ECE wäre dann Abblendlicht immer ein. Falls der Programmierer etwas drauf hat wäre auch US-Tagfahrlicht möglich (gedimmtes Fernlicht)

Tippfunktion Blinker (ab gewissen BJ)

Speigelmemory geht nur mit Sitzmemory (elektrische Sitze)

Eiswarnung ist definitiv möglich sowie die Meldung PDC

Suche dir lieber ein anderes BMW-Autohaus.

Oder noch besser such dir jemand der BMW selbst codieren kann. Z.b. mit Inpa. Die können dann noch mehr einstellen wie ein BMW-Autohaus. Hier im Forum gibts ein par, mich eingeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von hohand

 

Verriegeln nach Anfahren geht.

Entriegeln nach Motor aus allerdings nicht.

wär dann aber unsinnig und bei nem Unfall uU. lebensgefährlich

Ciao Tobias.

Hallo Audi,

Bei meinem 2002er hab ich das US-Standlicht (Blinker auf 7,4V an) programmieren lassen.

Abblendlicht an geht nur über den Lichtsensor am Rückspiegel. Den kannst Du aber empfindlicher einstellen lassen. Mußt dann den Lichtschalter auf Automatik stellen.

Das orginale US-Tagfahrlicht (60% Fernlicht) ginge wohl auch zu programmieren.

Hoffe, ich konnte helfen

Gruß

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 12:01

erstmal vielen dank für die zahlreichen antworten! :-) also das mit dem werkstattwechsel ist wohl wirklich eine überlegung wert... leider gibt es nicht viele gute freundliche hier in der gegend... die zwei in wiesbaden, naja, da hab ich immer das gefühl, dass man da den "wiesbaden-aufschlag" zahlt... von wegen hauptstadt etc. usw... da ich aber zum normal arbeitenden volk gehören, kann und will ich es natürlich nicht unterstützen, solche preise zu zahlen... naja, anderes thema...:rolleyes:

die antworten waren bisher sehr hilfreich. mal schauen, was bei rauskommt. werde berichten.

thanxx!!!;)

Ich würde es schön finden, wenn auf dieses Modul noch mehr eingegangen wird. Das klingt für mich sehr interessant. Gibt es einnen umfagreichen Threat darüber, oder zumindest mehrere die hier erfahrung damit haben. Scheint ja wirklich die perfekte Lösung zu sein.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von sonic23

ich würde das nicht über das steuergerät programmieren laseen .......

vom steuegerät lässt man einfach die finger weg

für dein vorhaben gibt es ein modul das zusätzlich verbaut wird und in kurzer zeit wieder rückrüstbar ist ( und es kann sogar noch mehr )

http://cgi.ebay.de/...633QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

 

dieses modul wurde schon von ein paar leuten hier getestet............... hatten vor nem halben jahr ne sammebestellung gestartet für 99uro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Car-Memory programmieren