ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Car Net "App Connect" ab heute bestellbar (Apple CarPlay, AndroidAuto,...)

Car Net "App Connect" ab heute bestellbar (Apple CarPlay, AndroidAuto,...)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Mai 2015 um 14:43

Habe soeben gelesen, dass App Connect ab sofort bestellbar ist. (200€ im Konfigurator)

Hier kurzer Auszug:

"Die Car-Net-Funktion App-Connect ermöglicht die Einbindung und Nutzung zahlreicher Smartphone Apps aus dem Google und Apple Store. Neben einer fahrzeuggerechten Darstellung der Inhalte und einer Bedienung der Apps am Radio- oder Radio-Navigationsgerät stehen den Kunden nun auch die Sprachbedienungen per Siri (Apple) oder Google Voice zur Verfügung. Zudem sind Zugriffe auf abonnierte Audiostreaming-Dienste und die damit verbundenen persönlichen Inhalte möglich.

App-Connect aus dem Car-Net-Angebot kann optional für alle Fahrzeuge mit dem Radio Composition Media oder dem Radio-Navigationssystem Discover Media bestellt werden. Neben dem neuen Touran und Sharan wird das System auch im Polo, Beetle, Golf, Golf Sportsvan, Golf Cabriolet, Scirocco, Jetta, Passat und Passat Variant, CC und im Tiguan erhältlich sein. Im Navigationssystem Discover Pro (erhältlich für alle Golf, Touran und Passat) gehört App-Connect übrigens zum Serienumfang."

So jetzt meine Frage: Ich habe das Discover Pro inkl. Car Net. Und ich möchte (will) das Update (gehe mal von aus mehr ist das nicht). Hat jemand Erfahrungen, ob sowas beim :) machbar ist? Und meint ihr das kostet was?

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2015 um 7:25

Wollte euch eigentlich ein kurzes Video machen, aber sobald auf dem IPhone die Kamera eingeschaltet wird springt CarPlay natürlich ins Hauptmenü zurück. Verbindung über USB klappte problemlos und easy, wobei der USB-Anschluss über den gekennzeichneten Telefonanschluss unter der Mittelarmlehne erfolgen muss. Der weitere USB-Anschluss bei der Mittelkonsole unter der Klima kann hierfür nämlich nicht genutzt werden.

Bisher konnte ich es noch nicht intensiv testen, sobald ich die Zeit gefunden habe gibt es hier nochmal Informationeny.

Einzig Spotify habe ich während der Fahrt gehört. Hier scheint es noch einen kleinen Bug zu geben, denn bei einem eingehenden Anruf wurde die Musik abgeschaltet jedoch ging diese während des Gesprächs wieder an.

227 weitere Antworten
Ähnliche Themen
227 Antworten

wieso geht das nur mit Car-Net, und nicht auch über die direkte Mobilfunkverbindung des Handys?

das hatten wir hier doch schon!

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Wir freuen uns sehr, dass Sie darueber nachdenken, Ihren Volkswagen Golf VII GTD noch komfortabler zu machen.

Der MIB II ist die zweite Generation des Modularen Infotainment Baukastens, mit dem modernste Radio-, Navigations- und Internettechnologien ins Fahrzeug gebracht werden. Die Erweiterung um App Connect (Apple CarPlay, Android Auto und MirrorLink) erfolgt innerhalb dieses Jahres.

Parallel dazu wird der MIB II dann auch im Volkswagen Golf, Volkswagen Golf Sportsvan, Volkswagen Golf Cabriolet, Volkswagen CC, Volkswagen Scirocco, Volkswagen Jetta, Volkswagen Touran, Volkswagen Tiguan und Volkswagen Sharan verbaut.

Eine Nachruestung von App Connect somit auch MirrorLink ist nach dem derzeiti-gen Stand nicht moeglich.

Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 15:20

Zitat:

@thomas56 schrieb am 22. Mai 2015 um 17:15:16 Uhr:

das hatten wir hier doch schon!

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Wir freuen uns sehr, dass Sie darueber nachdenken, Ihren Volkswagen Golf VII GTD noch komfortabler zu machen.

Der MIB II ist die zweite Generation des Modularen Infotainment Baukastens, mit dem modernste Radio-, Navigations- und Internettechnologien ins Fahrzeug gebracht werden. Die Erweiterung um App Connect (Apple CarPlay, Android Auto und MirrorLink) erfolgt innerhalb dieses Jahres.

Parallel dazu wird der MIB II dann auch im Volkswagen Golf, Volkswagen Golf Sportsvan, Volkswagen Golf Cabriolet, Volkswagen CC, Volkswagen Scirocco, Volkswagen Jetta, Volkswagen Touran, Volkswagen Tiguan und Volkswagen Sharan verbaut.

Eine Nachruestung von App Connect somit auch MirrorLink ist nach dem derzeiti-gen Stand nicht moeglich.

Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Das klingt erstmal nicht so gut. Ich gebe die Hoffnung jedoch nicht auf :D

Danke für die Info!

Du bist ein bisschen spät... wird hier schon seit Wochen diskutiert und ist seit KW17 bestellbar...

http://www.motor-talk.de/.../...-ab-mj2015-update-mj2016-t4674131.html

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 15:31

Zitat:

@BigWolf schrieb am 22. Mai 2015 um 17:26:44 Uhr:

Du bist ein bisschen spät... wird hier schon seit Wochen diskutiert und ist seit KW17 bestellbar...

http://www.motor-talk.de/.../...-ab-mj2015-update-mj2016-t4674131.html

Also, dass VW das bereits im Januar vorgestellt hat, war mir bewusst. Bin jedoch der Meinung konnte gestern im Konfigurator noch MirrorLink bestellen und erst seit heute App-Connect...

Die Pressemitteilung war auch erst heute.

Kann jedoch auch sein, dass es schon vorher bestellbar war und ich es übersehen habe.

Zitat:

@MarceI16 schrieb am 22. Mai 2015 um 16:43:45 Uhr:

Habe soeben gelesen, dass App Connect ab sofort bestellbar ist. (200€ im Konfigurator)

Hier kurzer Auszug:

"Die Car-Net-Funktion App-Connect ermöglicht die Einbindung und Nutzung zahlreicher Smartphone Apps aus dem Google und Apple Store. Neben einer fahrzeuggerechten Darstellung der Inhalte und einer Bedienung der Apps am Radio- oder Radio-Navigationsgerät stehen den Kunden nun auch die Sprachbedienungen per Siri (Apple) oder Google Voice zur Verfügung. Zudem sind Zugriffe auf abonnierte Audiostreaming-Dienste und die damit verbundenen persönlichen Inhalte möglich.

App-Connect aus dem Car-Net-Angebot kann optional für alle Fahrzeuge mit dem Radio Composition Media oder dem Radio-Navigationssystem Discover Media bestellt werden.

..."

...

Nur mal so als Einwurf von mir:

Was wollt Ihr denn noch alles im Auto haben bzw. während der Fahrt machen.

Ich muss sagen, langsam regt es mich auf, was die Hersteller alles für ein Zeugs anbieten/einbauen.

Die Leute sollen sich lieber aufs Autofahren konzentrieren, und nicht mit dem ganzen Schnickschnack rumspielen. :mad:

Tut mir leid, aber habe mittlerweile kein Verständnis mehr dafür...

Irgendwas muss man ja machen, wenn man per LaneAssist, ACC und Co schon fast "blind" unterwegs ist ;)

Genau. Mit ner Cola Flasche am Lenkrad fährt das Auto schon autonom.

Zitat:

@cycroft schrieb am 22. Mai 2015 um 21:02:36 Uhr:

Genau. Mit ner Cola Flasche am Lenkrad fährt das Auto schon autonom.

Die Flasche ist doch ganz blind, wie passt das zu meiner Aussage?

Zitat:

 

Nur mal so als Einwurf von mir:

Was wollt Ihr denn noch alles im Auto haben bzw. während der Fahrt machen.

Ich muss sagen, langsam regt es mich auf, was die Hersteller alles für ein Zeugs anbieten/einbauen.

Die Leute sollen sich lieber aufs Autofahren konzentrieren, und nicht mit dem ganzen Schnickschnack rumspielen. :mad:

Tut mir leid, aber habe mittlerweile kein Verständnis mehr dafür...

Ich finde diese Entscheidung von VW super.

Hoffentlich wird es bald Fahrtenbuch-Apps geben, die man mit den neuen Schnittstellen am Autoradio anschließen kann. So könnte man sicher stellen, dass Beginn und Ende einer Fahrt automatisch mitbekommen wird, evtl. wird man irgendwann sogar den Kilometerstand automatisch eintragen lassen können. Wenn nun noch anhand des Schlüssels der Fahrer vorausgewählt wird, habe ich überhaupt keine Arbeit mehr mit dem Fahrtenbuch.

Die Colaflasche soll wohl den benötigten Zug am Lenkrad simulieren, damit sich die von Dir genannten Assis nicht deaktivieren.

Ich hoffe sehr, dass so etwas nicht funktioniert.

Mich nervt dieses Smartphonegedöns auch zunehmend in der Werbung. Wählt man danach jetzt sein Fahrzeug aus? Sind klassische Fahrzeugdaten nicht mehr wichtig?

ja, wenn es so wie mirrorlink "funktioniert" ist jeder Euro rausgeschmissen....

Das mit der Colaflasche funktioniert. Musst m danach googeln. War zwar eine C Klasse, aber funktioniert auch im Golf :-)))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Car Net "App Connect" ab heute bestellbar (Apple CarPlay, AndroidAuto,...)