1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Car-Net im Golf 7 Variant später nachrüstbar?

Car-Net im Golf 7 Variant später nachrüstbar?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Juli 2013 um 8:07

Hallo an Alle,

Ich Muss jetzt nur noch eine Unterschrift unter die Bestellung für den neuen golf variant 7 setzen .... Aber ....

Habe alles in meiner Bestellung hineinkonfiguriert was an Telefonie und Navigation möglich ist. Ich bin sehr viel mit dem Auto unterwegs und würde gerne auf das car-net nicht verzichten.

Weiß jemand ob dies nachrüstbar ist, oder ob das mit einem sehr großen Aufwand verbunden wäre.

Die Voraussetzungen sind ja absolut identisch.

Bis jetzt konnte mir VW-seitig keiner Auskunft gebeb.

Beste Antwort im Thema

Hi,

VW greift voll und ganz auf das von Audi entwickelte Backend zurück.

Bei jeder Kommunikation zwischen Auto und Servern wird die VIN vom Fahrzeug abgefragt.

Sofern diese nicht in dem Backendservern als "connectfähig" validiert wird, bekommst du keine Dienste angezeigt.

Was ich damit sagen will: Ist nicht ohne weiteres nachrüstfähig.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Software im MMI ständig weiterentwickelt wird. An diese kommst du nur über den Händler ran. Da müssen aber dann auch wieder die bereits verbauten Komponenten passend sein.

Kurz und knapp: Alles nicht so einfach ;)

Warum ich das weiß? Ich war an der Entwicklung beteiligt.

Greetz

hossi

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Es gab dazu schon Diskussionen für den neuen A3, der ja die gleiche Technik nutzt. Es ist wohl sehr schwierig machbar, da man zwar das Bauteil tauschen kann, es dann aber mit der Codierung Probleme gibt. Es hat bisher noch keiner ausprobiert. Außerdem gehe ich da von vierstelligen Beträgen aus.

Wenn Du es wirklich brauchst, warte bis es ab Werk angeboten wird, ich würde mich nicht auf eine Nachrüstmöglichkeit verlassen. Wenn dann wird es ziemlich teuer.

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=11913

Ich habe gerade mal bei der Hotline angerufen, und dort sagt man mir, das es für den normalen Golf und Variant gar nicht kommen soll. Stimmt das, ich dacht es kommt irgendwann später mal?

RT, kannst Du da was zu sagen? Ich vertraue der Hotline nicht wirklich...

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 10:38

Vielen Dank für Deine Info.

Ist dieses car-net eigentlich Hard- oder Software ?

Was mir jetzt so einfällt...vielleicht bin ich doch nicht ganz richtig. Denn wenn Du schon die Premium FSE hast, sollte eigentlich die Technik ja schon da sein dafür, also SIM Slot usw. Das ist ja beim A3 anders fällt mir gerade so auf. Aber selbst dann würde auch wieder das Thema mit der Codierung kommen, denn das muss sicher freigeschalten werden, und hängt dann wieder an der VIN, und da kann es sicher Probleme geben. Also alles in allem nicht so einfach. Denn ich könnte mir vorstellen das die VIN auch als Authentifizierung an den Servern wichtig ist, und da wäre es ja dann ein Auto welches das Car-net nie ab Werk gehabt hätte.

am 17. Juli 2013 um 11:19

Car-Net bei VW ist (noch) nicht gleich Audi Connect vom Funktionsumfang. Wenn du Discover Pro + Premium hast, dann sind die meisten Komponenten schon da.

Was hindert dich die 100 Schleifen zu investieren? Würde das auf jeden Fall mitnehmen... Nachrüsten ist immer aus Erfahrung heraus deutlich aufwändiger / frickeliger.

Nicht zu schnell lesen... es geht um den Golf Variant bzw. alle Gölfe außer GTI/GTD. Hier ist das Car-Net nicht bestellbar.

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 13:21

Was ich nicht verstehe (bin einfach nicht so tief in der Materie drin), die Voraussetzungen wie Discover Pro und Premium sind doch baugleich ob Golf oder Golf Variant. Ich habe Beides in meiner Bestellung drin. Ihr müsst Entschuldigen, aber ich kann will das nicht verstehen. Vielleicht ist einer von Euch in der Lage mir das halbwegs zu erklären. Bei VW gibt es scheinbar dazu noch keine offizielle Statements.

am 17. Juli 2013 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Resuef

Was ich nicht verstehe (bin einfach nicht so tief in der Materie drin), die Voraussetzungen wie Discover Pro und Premium sind doch baugleich ob Golf oder Golf Variant. Ich habe Beides in meiner Bestellung drin. Ihr müsst Entschuldigen, aber ich kann will das nicht verstehen. Vielleicht ist einer von Euch in der Lage mir das halbwegs zu erklären. Bei VW gibt es scheinbar dazu noch keine offizielle Statements.

Sorry, hatte das mit dem Variant überlesen.

Nun ja, man muss das Backend dafür auch bereihalten und ein sukzessiver (sprich gestaffelter) Ausbau dient hier auf jeden Fall dazu, das Ganze langsam zu testen und Erfahrung zu sammeln. Für VW ist das Thema in der Form in einer hochvolumigen Serie ja neu.

Ich warte derzeit auch auf Car Net, vermute aber dass VW es erst ab MJ 2015 also ab Mai 2014 anbieten wird, was sehr schade ist. Würde gerne jetzt schon bestellen, wenn man es später nachrüsten könnte. Vielleicht kann hier ja mal ein GTI / GTD Besitzer mit Car Net berichten ob die gleiche HW wie beim Discover Pro verbaut ist.

Car-Net ist ja nun bestellbar. Also nochmal die Frage: Ist es auch nachrüstbar für alle zu früh bestellten?

am 25. September 2013 um 10:30

Ich habe am Montag Car-Net noch nachbestellt. Dadurch werde ich den Wagen aber wohl erst in KW 47 bekommen, da es erst ab KW 45 verbaut wird.

Ich habe auch am Montag meine laufende Bestellung erweitert. Mein Wunschtermin liegt ohnehin in KW49/50.

Ob es eine Nachrüstlösung geben wird, weiß ich nicht, wäre aber skeptisch.

Ich vermute so wie der achsotolle Modulare Infotainment Baukasten aufgebaut ist wird es nicht nachrüstbar sein, d.h. alle bisher bestellten Gölfe mit Discover Pro + Premium MFA schauen in die Röhre. Wahrscheinlich wird bei CarNet sogar nur eine andere Software für das Discover Pro verwendet.

Theoretisch wäre es also nachrüstbar, aber ob VW das anbietet ???

Hi,

VW greift voll und ganz auf das von Audi entwickelte Backend zurück.

Bei jeder Kommunikation zwischen Auto und Servern wird die VIN vom Fahrzeug abgefragt.

Sofern diese nicht in dem Backendservern als "connectfähig" validiert wird, bekommst du keine Dienste angezeigt.

Was ich damit sagen will: Ist nicht ohne weiteres nachrüstfähig.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Software im MMI ständig weiterentwickelt wird. An diese kommst du nur über den Händler ran. Da müssen aber dann auch wieder die bereits verbauten Komponenten passend sein.

Kurz und knapp: Alles nicht so einfach ;)

Warum ich das weiß? Ich war an der Entwicklung beteiligt.

Greetz

hossi

Ja, soviel zum Modularen Infotainment Baukasten. Einige dachten ja (vor allem die Audi Fans), man könnte da einfach alles nachrüsten. Modular ist es eher für den Hersteller, nicht für den Kunden.

Danke für die Informationen, also Augen auf beim Autokauf das alles wichtige schon ab Werk dabei ist.

Deine Antwort