ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Car-Net Schwachsinn von VW

Car-Net Schwachsinn von VW

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 14:28

Ich mach jetzt mal den Thread hier auf, bevor mir der kragen platzt.

So wie es aus schaut gibt es beim Golf 7 eine Zweiklassen Gesellschaft.

Discover Pro + Premium FSE ist nicht immer gleich Discover Pro + Premium FSE

Wer sich einen G7 kauft mit dem o.g. Optionen zzgl Car-net zahlt für 3 Jahre ~100€ und kann die online Dienste nutzen.

Wer sich einen e-Golf kauft mit dem o.g. Optionen zzgl Car-net zahlt für 3 Jahre 170€, erhält eine App und kann die online Dienste nicht nutzen.

Wer bitte hat sich bei VW diesen schwachsinn ausgedacht???

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 14:28

Ich mach jetzt mal den Thread hier auf, bevor mir der kragen platzt.

So wie es aus schaut gibt es beim Golf 7 eine Zweiklassen Gesellschaft.

Discover Pro + Premium FSE ist nicht immer gleich Discover Pro + Premium FSE

Wer sich einen G7 kauft mit dem o.g. Optionen zzgl Car-net zahlt für 3 Jahre ~100€ und kann die online Dienste nutzen.

Wer sich einen e-Golf kauft mit dem o.g. Optionen zzgl Car-net zahlt für 3 Jahre 170€, erhält eine App und kann die online Dienste nicht nutzen.

Wer bitte hat sich bei VW diesen schwachsinn ausgedacht???

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Äh... die frage solltest du direkt VW stellen? ?

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 14:33

Das habe ich, antwort von Kundenservice: ist halt so. Deswegen bin ich ja auf 180...

Dann würde ich das ganze - wenn nicht geschehen - schriftlich anfragen mit der Bitte um Stellungnahme, warum bei einem zukunftsweisenden Fahrzeug dies nicht möglich ist und welche Alternativen es gibt. Das würde mich auch ärgern, im Vergleich zu einem normalen Golf sollte VW beim "Prestigemodell" was für das grüne in der Marke steht sich mehr Mühe geben.

Aber mache es wie gesagt auf jeden Fall schriftlich und fordere dort zur Stellungnahme auf. Sagen, dass das im Prospekt nicht ersichtlich war und bitte nun Lösungen vorschlagen! Sonst funktioniert die Maschinerie bei VW nicht. :-)

Mmmh... wenn Du davon ausgegangen bist oder dahingehend beraten wurdest, dass Car-Net in allen Modellen die gleichen Funktionen hat, kann ich Deine Enttäuschung verstehen. Allerdings heißt das Produkt beim e-Golf "Car-Net e-Remote" und erfordert anders als bei den Verbrennern gar keine Premium-FSE. Weiterhin ist das Car-Net Webspecial in dieser Sache auch recht eindeutig...

Generell erschließt sich mir nicht, warum der e-Golf kein "Guide&Inform" haben kann, aber offenbar warst Du in dieser Sache nicht ausreichend informiert. Was ist da schief gelaufen?

Zum Thema "Zwei Klassen": die Apps und Remote-Features gibt es dafür bei den anderen Modellen nicht...

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 15:08

Was mich ja irretiert, in der Bedienungsanleitung zum Discover Pro des e-Golf stehen die online Dienste ja drin zusätzlich zu den e-Remote Diensten. Steht denn beim normalen Golf was zu den e-Manager im Discover Pro Handbuch? Ich denke nicht, von daher gehe ich mal davon aus, das das Handbuch schon für den e-Golf ist und nicht einheitlich übernommen wurde. Vorraussetzung laut Handbuch ist nur "Car-Net" und die Premium FSE. Da steht nichts von Car-Net "Guide&Inform"

Das der e-Golf für die e-Remote Dienste eine eigene Online Verbindung nutzt, würde ja auch den Mehrpreis erklären, aber dann die restlichen Online Dienste einfach nicht anbieten? Welchen Sinn macht das? Vorallem warum wird der e-Golf dann mit der Premium-FSE angeboten? Das macht überhaupt keinen Sinn.

Ich werd bei VW mal schriftlich anfragen.

Der e-Golf hat für die "Car-Net e-Remote" Funktionen ein eigenes Steuergerät, unabhängig von den Car-Net-Funtionen, wie ihr sie mit Google kennt.

Mit der e-Remote kann ich online sehen, wo das Fahrzeug steht, wie der Ladezustand der Batterie ist, ob ich vorheizen will...etc.

Die FSE-Premium müsste man aber zusätzlich bestellen können, da es die beim GTE ja auch gibt.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 20:35

Du hast nicht richtig gelesen. ich habe die FSE Premium im e-Golf drin, samt WLAN Hotspot usw. Aber was nützt die ohne online Anbindung der Car Net Dienste im Discover Pro.

@BigWolf: Dem Händler war das bis heute auch nicht bekannt. Das ist schief gelaufen.

Übrigens trifft das auch alle GTE Fahrer.

Auweia. Wenn ich das so lese, umso mehr erhärtet sich der Verdacht, dass die Hersteller hier Apple und anderen eine Steilvorlage liefern wollen. Computer ist heute A und O - auch (oder gerade) im Auto. Ich hoffe die deutschen Hersteller erkennen hier rechtzeitig (!) ihr Defizit und fangen an umzudenken. Warum zum Beispiel keine regelmässigen Updates in einer transparenten Art und Weise für die MIB Systeme herausgegeben werden macht vielleicht aus betriebswirtschaftlichen Gründen Sinn, verbaut jedoch eine Riesenmöglichkeit hier den Kunden mit netten Gesten bei Laune zu halten. Wer kauft denn alle paar Jahre ein neues Auto, nur um ein paar neue Software Features zu bekommen - Features die eigentlich kostenlos nachgeliefert werden könnten.

am 26. Februar 2015 um 8:41

Zitat:

@jc1 schrieb am 26. Februar 2015 um 08:51:18 Uhr:

Wer kauft denn alle paar Jahre ein neues Auto, nur um ein paar neue Software Features zu bekommen

Hat man als Neuwagen-Kunde nicht schon immer darunter gelitten, dass kurz nach dem Kauf neue "Features" erschienen sind, die man gerade so verpasst hat ?

Ich glaube diesbezüglich kann Jede(r) mindestens eine Story erzählen.

Und nur weil es jetzt den (fürs Autofahren ja eher unwichtigen) Smartphone / Imfotainment-Bereich betrifft ist es so ein Wahnsinns-Drama ?

Zitat:

@f2711 schrieb am 26. Februar 2015 um 09:41:23 Uhr:

Zitat:

@jc1 schrieb am 26. Februar 2015 um 08:51:18 Uhr:

Wer kauft denn alle paar Jahre ein neues Auto, nur um ein paar neue Software Features zu bekommen

Hat man als Neuwagen-Kunde nicht schon immer darunter gelitten, dass kurz nach dem Kauf neue "Features" erschienen sind, die man gerade so verpasst hat ?

Ich glaube diesbezüglich kann Jede(r) mindestens eine Story erzählen.

Die Frage ist, ob das wirklich "leiden" ist. Ich hab meinen IVer Variant z. B. gekauft als vom Ver schon die Limousine auf dem Markt war. Vielleicht kaufe ich mir noch rechtzeitig vor Prodktionsende einen VIIer bevor dann der Nachfolger kommt. Es sei denn, mein IVer läuft dann immer noch so problemlos, dass ich noch gar nicht wechseln will.

Warum? Ich hab ein ausgereiftes Auto ...

Zitat:

Und nur weil es jetzt den (fürs Autofahren ja eher unwichtigen) Smartphone / Imfotainment-Bereich betrifft ist es so ein Wahnsinns-Drama ?

Mir wird das jetzt schon zuviel rollender Computer statt Auto. Und mit jeder Neuerung/Update wieder die Gefahr neuer Bugs, noch mehr Touchscreen das vom Verkehr ablenkt? Nein danke ...

@f2711

Ich kann euch verstehen. Ihr seid ja nicht gezwungen Updates zu laden (oder zu wünschen). Das bedeutet doch aber im Umkehrschluss nicht, dass es einige/viele es so haben möchten und sobald Computer-Firmen in den Automarkt einsteigen, es in nicht allzu weit weg liegender Zukunft, die Normalität sein wird.

Jo. Wärevproblemlos möglich

Zitat:

@Maverick78de schrieb am 25. Februar 2015 um 21:35:31 Uhr:

Du hast nicht richtig gelesen. ich habe die FSE Premium im e-Golf drin, samt WLAN Hotspot usw. Aber was nützt die ohne online Anbindung der Car Net Dienste im Discover Pro.

Durch die FSE Premium kannst du die Außenantenne per rSAP nutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Car-Net Schwachsinn von VW