ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Car-Net und AppConnect

Car-Net und AppConnect

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 14. April 2019 um 17:03

Ich glaub, ich habe das Connectivity-Konzept noch nicht ganz verstanden...

Ich habe ein Composition Media Radio mit Navigationssystem mit einem CarStick LTE.

Fangen wir mit dem an was meiner Auffassung nach funktioniert:

a) Ich bin im Car-Net-Portal angemeldet.

b) Ich kann im Webportal Ziele eingeben, welche nachher im Polo unter Online-Ziele abrufbar sind.

c) Ich kann z.B. Nachrichten abrufen.

d) Habe auf meinem Android-Smartphone die Car-Net-App installiert und bin weingeloggt.

Was nicht funktioniert:

a) Drücke ich auf App-Connect, dann kommt im Display "Willkommen bei App-Connect. Bitte verbinden

Sie ein Gerät über USB." Wenn ich das Smartphone an USB anschließe passiert aber nix.

Ich kann doch die zwei USB-Buchsen in der Mittelkonsole vorm Gangschalthebel benutzen - oder net?

b) Ich wollte eigentlich im Auto auf meinen Sporify-Account zugreifen und Musik abspielen.

Ich stellte mir das so vor, dass via App-Connect auf Spotify im Smartphone zugegriffen wird und dann

übers Smartphone die Musik ins Fahrzeug übermittelt wird. Sehe ich das richtig?

Jedenfalls komme ich hier nicht weiter.

Könntet ihr mir hier vielleicht etwas auf die Sprünge helfen. Habe ich das was falsch verstanden oder tut das bloss nicht so wie es soll?

Gruß, CJ

 

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. April 2019 um 18:04

Hallo CJ!

App-Connect spiegelt nicht deine Spotify-App auf´s Radio. Mit App-Connect kannst du via Android nur Android-Auto, via Apple nur CarPlay nutzen. Ich kann nur von Android berichten: Wenn ich App-Connect starte und mein Handy via USB verbinde (die beiden USB-Anschlüsse unterhalb des Radios sind dafür gedacht) starte mein Handy automatisch Android Auto und über diese App kann ich dann auf Spotify zugreifen.

Vielleicht hilft es ja ;-)

am 14. April 2019 um 18:24

@CruisingJoe Hast du die Android Auto App auf dem Handy drauf? Die brauchst du, bei Apple gehts ohne zusätzlicher App!

 

Das Prinzip hast du Verstanden, es werden einige freigegebene Apps gespiegelt.

Hi. Welches Smartphone bzw. Hersteller hast du denn?

Falls du ein Androidgerät hast kann es sein, dass du vorher die Android Auto-App ausm Playstore runterladen musst. Anschließend müsste es funktionieren

Themenstarteram 14. April 2019 um 19:13

Also die App "Android Auto" v4.1.590944 habe ich installiert.

Aber, auch wenn ich das Smartphone per Kabel verbinde und die App starte, bleibt die Meldung

"Willkommen bei App-Connect. Bitte verbinden Sie ein Gerät über USB."

Irgendwie wird das Smartphone wohl nicht erkannt.

Habe am Smartphone Android 7.1.1 drauf.

Mal verschiedene Kabel probieren, gibt öfter Probleme mit Zubehörkabel. Am besten mal das Original testen.

Themenstarteram 14. April 2019 um 20:17

Ich habe jetzt ein anderes Android-Smartphone ausprobiert. Das funktioniert. :-)

Wenigstens weiß ich jetzt, wie es funktioniert - wenn denn mein Smartphone mal erkannt wird.

Es liegt wohl darasn, dass das Smartphone die USB-Verbindung nicht erkennt oder

der Polo das Smartphone nicht erkennt.

---

Hmm, hat einer von euch vielleicht dieses Problem schon mal gehabt?

am 15. April 2019 um 5:48

Probier mal wie oben geschrieben ein hochwertiges USB Kabel aus.

 

Am PC /Notebook wird das Handy aber erkannt oder?

 

Vlt mal den USB Mode am Handy ändern.

Mit meinem früheren Opel Corsa hatte ich ständig Kopplungsprobleme mit Android-Smartphones. Weder das Samsung Galaxy S6, noch das Huawei Mate 10 Pro ließen sich zuverlässig koppeln. Mit dem Iphone 6s meines Sohnes dagegen gab es keine Probleme.

Es gibt eine Liste mit kompatiblen Smartphones. Du musst auf Dein Infotainment-System klicken und dann auf die Marke des Smartphones.

Kompatible Smartphones

Hast du zufällig ein Huawei-Telefon? Beim Hyundai meiner Freundin klappt das mit ihrem Handy (beim kurzen ausprobieren) auch nicht, mein Oneplus wird einwandfrei erkannt, beim Test-Polo damals hat es auch mit meinem Telefon einwandfrei funktioniert.

Zitat:

@unleashed4790 schrieb am 15. April 2019 um 07:50:15 Uhr:

Hast du zufällig ein Huawei-Telefon? Beim Hyundai meiner Freundin klappt das mit ihrem Handy (beim kurzen ausprobieren) auch nicht, mein Oneplus wird einwandfrei erkannt, beim Test-Polo damals hat es auch mit meinem Telefon einwandfrei funktioniert.

Huawei funktioniert einwandfrei mit App-Connect im Polo AW. So zumindest meine Erfahrung.

Zitat:

@unleashed4790 schrieb am 15. April 2019 um 07:50:15 Uhr:

Hast du zufällig ein Huawei-Telefon? Beim Hyundai meiner Freundin klappt das mit ihrem Handy (beim kurzen ausprobieren) auch nicht, mein Oneplus wird einwandfrei erkannt, beim Test-Polo damals hat es auch mit meinem Telefon einwandfrei funktioniert.

Mein Huawei Mate 10 Pro funktioniert im Polo problemlos.

Skoda stellt mit dem Scala erstmals ein Fahrzeug vor, das die Apple Carplay Funktion drahtlos anbietet. Ob und wann auch Android Auto drahtlos angeboten wird, ist mir nicht bekannt.

Ich hatte auch erst Probleme mit meinen Telefonen (Galaxy S5 un S7 Edge) und den Verbindungskabeln. Sie wurden einfach nicht erkannt. Habe mir dann das aus dem VW Zubehör besorgt. Damit klappte es dann...

„Ich kann doch die zwei USB-Buchsen in der Mittelkonsole vorm Gangschalthebel benutzen - oder net?“

Obacht: Nur eine Buchse(die mit dem kleinen USB-Symbol) kann als Datenleitung genutzt werden. Die Andere kann nur zum Laden genutzt werden.

Hast du vielleicht zufällig immer die Ladebuchse erwischt?

Bei mir sind beide für AppConnect, sicher das es da auch noch mal Unterschiede gibt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen