ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. car pc auto computer

car pc auto computer

Themenstarteram 10. November 2005 um 16:33

hallo

mich würde interessieren wie es mit einem auto pc aussieht, hat da jemand erfahrung damit?

weil hab hier nen 800 p3 mit motherboard und allem was dazu gehört nur ist mein problem der 12v dc/dc wandler gibts sowas für das system überhaupt?

 

würde mich über antworten freuen :)

 

mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bitte die Suche benutzen - das wurde schon ellenlang ausdiskutiert...

Und ja, es gibt ATX Netzteile für 12V...

Warte doch mal ab bis Sinsheim !

Da wird eine renomierte deutsche Firma ein Car PC auf den Markt bringen ins Zusammenarbeit mit Intel und Vodafone ;)

Das wird das erste wirklich Fahrzeugtaugliche PC System sein was auch ohne Probleme funktionieren wird ;)

 

Das gute wird sein das es gleich Adapter für Werkseitigverbaute Bildschirmlösungen ( Navi ) gibt...

 

Na welche Firma wird es sein ???? richtig es ist geheim :D

 

Also abwarten !

Andi

also ich hab mir jetzt auch einen car pc eingebaut. radio ist dann gleich rausgeflogen. als netzteil hab ich das M1 Atx mit 90W und der rechner ist ein epia board mit 800Mhz, Audigy2 usw. . bedienung klappt wunderbar über den touchscreen.

am 10. November 2005 um 19:27

Hi

schau mal ins forum von www.car-pc.info die kennen sich damit gut aus....

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von CHUCKY18

also ich hab mir jetzt auch einen car pc eingebaut. radio ist dann gleich rausgeflogen. als netzteil hab ich das M1 Atx mit 90W und der rechner ist ein epia board mit 800Mhz, Audigy2 usw. . bedienung klappt wunderbar über den touchscreen.

Welcher Touchscreen wurde verwendet?

Wenn man sich selber einen bauen möchte, was ja zweifellos geht, dann würde ich zu einem Pentium M greifen. Entweder Lowvoltage, oder Ultra-low voltage! Dazu noch passende Grafikkarte und man kann mit sochen sachen, sogar zocken ;)

fastplatte auf jeden fall 2,5", die sind besser geschützt gegen vibrationen. aber unter -5°C würd ich den rechner nicht mehr einschalten, gefahr von kondenswasserbildung

Huhu,

@Andicar, es gibt doch schon nen Car PC! Wurde vorgestellt in einer Auto Hifi oder Car&Hifi, habe ich nicht im kopf, von Intel und funktioniert Problemlos! Gibts ab 1500€ wenn er zu erwerben ist. Einziges was also neu ist sind die adapter oder?

@all:

Es gibt wie schon gesagt 12V Netzteile, ansonsten nen 12V/230V wandler, wäre doch auch eine möglichkeit ;-)

Würde auch eine Notebook platte nehmen, weil sonst könntest auf Kopfsteinpflaster oder auf dem Berliner Ring und der alten Autobahn den nicht wirklich bedienen bei den erschütterungen!

Was ist es denn für ein Touchscreen und was hat er gekostet wenn man fragen darf!

Gruß Benny

Öhm...er hat bereits Hardware, die er ins Auto einbauen will!

Nur falls es euch entgangen sein sollte ;)

P.S.: ich bastle zu Hause gerade an einem PC ohne bewegte Teile rum - just for fun - da werde ich das Betriebssystem auf einer CF-Karte ablegen, die per Adapter an IDE angeklemmt wird.

Erschütterungen sind da absolut kein Thema mehr...

www.cartft.com ... da gibts alles an Zubehör.

@ Andicar: Sowas gibts schon lange und in diversen Versionen.

Themenstarteram 10. November 2005 um 22:27

danke für die vielen antworten

aber meine frage ist irgend wie noch nicht beantwortet ich will eigentlich nur ein netzteil für nen ganz normalen home pc(p3 slot)mit irgend nem asus brett und ner tnt2 etc.also ich will quasi nichts mehr dazukaufen!

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Ein spezielles ATX-Netzteil fürs Auto (z.B. hier: http://www.mini-itx.de/) - also für eine nicht unbedingt stabile 12V Spannung.

2. Ein Standard PC-Netzteil für 230V und ein Wechselrichter, der aus 12V 230V macht.

Lösung Nr. 2 ist im Zweifelsfall billiger...

Nachtrag:

Es gibt evtl. noch eine dritte Lösung, die ich aber noch nicht selber ausprobiert habe - daher also ohne Gewähr!

ATX-Systeme ohne ISA-Steckplätze benötigen nur drei Spannungen:

+12V

+5V

+3.3V

Es wäre kein Problem, sich eine entsprechende Spannungsregelung mit Standardbauteilen relativ günstig selber zusammenzulöten.

Damit das ganze auch funktioniert, benötigt man allerdings eine Eingangsspannung, die über den 12V liegt, die maximal benötigt werden (jeder Spannungsregler verursacht einen Spannungsabfall - es kommt also immer eine niedrigere Spannung raus, als reingeht).

Diese Spannung bekommt man aus einem KFZ-Adapter für Notebooks, wie sie mittlerweile recht günstig zu haben sind...

 

Das ganze aber wie gesagt ungetestet und somit ohne Gewähr!

wird nicht funktionieren, da diese spannungen ÄUSSERST stabil sein müssen, und das sind sie im auto eben nun mal nicht. hab das selbst schon ausprobiert. das ergebnis war ein system, das nach dem lottoprinzip abstürzte...wenn man mal blinkt fährt er neu hoch und so weiter. also ungeeignet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen