1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. CAR-PC Erfahrung??

CAR-PC Erfahrung??

Mercedes
Themenstarteram 27. Juli 2010 um 23:35

Guten Morgen^^

Hat jemand eine Erfahrung mit Car Pc's?? Ich möchte mir diesen hier zulegen: KLICK

Habe mir überlegt anstatt eines Navigationsgerätes kauf ich mir gleich so einen kleinen Computer, der sowieso unzählige Möglichkeiten hergibt. Habe auch später vor, den PC gleich mit der OBD 2 Schnittstelle zu verbinden. Ich glaube der Einbau sollte nicht all zu schwer sein. Netzteil usw. ist ja sowieso dabei.

So ich leg mich mal hin:D

Gruß

Hack

Ähnliche Themen
12 Antworten

ders gut..aber -> normale 2,5er hdd drin..sinnlos lebt doch kein jahr wenn du mal über ne unebene straße fährst

bei carpcs macht ne ssd sinn..muss ja keine super große sein..aber betriebssystem sollte stabil laufen..mp3s und zeug kann ja auf ne alte magnetplatte tun

carpcs vorteil:

- auto überwachung/steuerung(obd) möglich

- touchscreen bedienung möglich

- internet

- jedes format wiedergebbar

- rückfahrkamera sehr einfach

- freisprechanlage sehr einfach einzurichten

- inzwischen gibts ne tolle navi software(kumpel hat die drauf..weis grad namen nicht)

- ingesamt wesentlich billiger als ein vergleichbares fertig gerät das diese funktionen hat

(teilweise sogar garnicht möglich, sondern nur mit carpc)

-> man kann einfach jeden mist damit machen

nachteil:

- bootzeit(mit ssd zwar auf 20-30sec zu verkürzen..aber trotzdem)

- einrichtungsdauer

- empfindlicher wie übliche kfz geräte

bei ebay gibts für die c-klasse inzwischen sogar 100% passende bildschirme mit touchscreen..übelst toll

bis das aber alles läuft wie du willst wirst vermutlich viel zeit damit verbringen..dafür dann aber auch viel spass damt haben

übrigens wegen hdd..empfehle eine intel ssd..x25m entweder ne 80er(200€) oder ne 160er..was um 380€

oder die neue C300(noch besser wie intel gibts in der 128er version für 350€)

die anderen haben scheiss 4k werte, heist booten und allgemeine programme laufen nicht so schnell wie mit ner ssd möglich wäre...sind für sequenz betrieb optimiert(total sinnlos bei nem carpc).

berichte vom einbau

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 20:08

Hallo! Vielen Dank für die Informationen:) Die SSD-Festpaltten sind aber sehr teuer :( Gibts nicht eine SSD Festplatte die 40-60GB hat und die aber auch für den CAR-PC geeignet ist? Ich möchte langsam beginnen. Zuerst einmal nur der Bildschirm, der PC und eine günstige SSD Festplatte. Später lege ich mir natürlich eine SSD-Festplatte mit einer höheren kapazität zu. Kannst du mir noch den Namen der Navigationssoftware herausfinden?Welchen GPS Empfänger benutzt er? Wäre super wenn du mir diese Sachen auch herausfinden könntest:D

Vielen Dank voraus:)

Hack

Edit:

Zum Beispiel diese SSD-Festplatte wäre in Ordnung: KLICK

wegen der Festplatte braucht man sich beim CarPC die wenigsten Sorgen machen.

Eine 2.5" HDD ist mehr als ausreichend. Ich hatte 2.5 Jahre einen Car-PC im Auto in Verbindung mit einem Sportfahrwerk und einer 3.5" Festplatte (Betriebssystem und Musik/Videos). Die HDD und der Car-PC haben bis zum Ausbau einwandfrei und ohne Aussetzer etc. funktioniert (alle HDD SMART Werte waren beim Ausbau in Ordnung). Wegen der Bootzeit wäre aber eine SSD deutlich besser.

Vom Funktionsumfang ist ein CarPC unschlagbar. Wenn man gute Komponenten einsetzt, das Betreibssystem richtig einrichtet und eine gute Car-PC Software einsetzt wird man auch keine Probleme mit Stabilität, etc. bekommen.

Es gibt immer noch 2 Nachteile beim Car-PC:

- USB Radio (es gibt aber aktuell schon ganz gute Lösungsansätze)

- Einbau- und Einrichtungsdauer

Wenn es erst einmal läuft, wirst du mit dem Car-PC viel mehr Spass haben als mit einem fertigen Navi. Da kann das Comand nicht ansatzweise mithalten...

Ich würde dir empfehlen, dich ein wenig einzulesen bevor du alle Komponenten kaufst:

Car-PC.info

Centrafuse Forum

MP3car (Englisch)

Als Navi Software ist Garmin Mobile PC günstig und gut. Es gibt aber auch andere sehr gute Produkte wie z.B. RC-Win, Automapa, IGo,...

@PIT

wo gibt es die fertige W203 TFT Blende zu kaufen? Danke.

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 23:46

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Der PC wird auf jeden Fall heute gekauft. Mit der Festplatte warte ich dann lieber noch.

Gruß

Hack:)

Hallo

... ich baue jetzt schon seit ca. 20Jahren Rechner in Autos ein und hatte noch keine 10 defekte Festplatten. Wenn die Rechner streikten waren es zu 90% Temp.-Probleme. Wir haben damals sie großen 5 1/4 dann die 3,5 Zoll Platten ohne nennenswerte Schwierigkeiten verbaut. Jetzt nehmen wir nur noch die 2,5 Zoll Notebookplatten.

Einen Rat habe ich allerdings. Wenn Du Dein System fertig installiert und sauber eingerichtet hast ziehe ein Image und brenne es auf CD. Dann hast Du die Einrichtarbeit nur einmal zu machen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von PITgermany

ders gut..aber -> normale 2,5er hdd drin..sinnlos lebt doch kein jahr wenn du mal über ne unebene straße fährst

bei carpcs macht ne ssd sinn..muss ja keine super große sein..aber betriebssystem sollte stabil laufen..mp3s und zeug kann ja auf ne alte magnetplatte tun

carpcs vorteil:

- auto überwachung/steuerung(obd) möglich

- touchscreen bedienung möglich

- internet

- jedes format wiedergebbar

- rückfahrkamera sehr einfach

- freisprechanlage sehr einfach einzurichten

- inzwischen gibts ne tolle navi software(kumpel hat die drauf..weis grad namen nicht)

- ingesamt wesentlich billiger als ein vergleichbares fertig gerät das diese funktionen hat

(teilweise sogar garnicht möglich, sondern nur mit carpc)

-> man kann einfach jeden mist damit machen

nachteil:

- bootzeit(mit ssd zwar auf 20-30sec zu verkürzen..aber trotzdem)

- einrichtungsdauer

- empfindlicher wie übliche kfz geräte

bei ebay gibts für die c-klasse inzwischen sogar 100% passende bildschirme mit touchscreen..übelst toll

bis das aber alles läuft wie du willst wirst vermutlich viel zeit damit verbringen..dafür dann aber auch viel spass damt haben

übrigens wegen hdd..empfehle eine intel ssd..x25m entweder ne 80er(200€) oder ne 160er..was um 380€

oder die neue C300(noch besser wie intel gibts in der 128er version für 350€)

die anderen haben scheiss 4k werte, heist booten und allgemeine programme laufen nicht so schnell wie mit ner ssd möglich wäre...sind für sequenz betrieb optimiert(total sinnlos bei nem carpc).

berichte vom einbau

... nur zur Info da Command hat eine 2,5 Zoll Platte verbaut...

Es muss nicht unbedingt eine intel-SSD sein!!

Die SSDs mit Indilinx Barefoot-Controller sind ebenso sehr gut als Systemplatte geeignet! Der angesprochene Leistungseinbruch beim Schreiben von kleinen Dateien betrifft die älteren SSDs mit JMicron-Chipsatz!

Ebenso sind die Sandforce-Chipsätze sehr gut (aber auch recht teuer).

Ich würde dir empfehlen eine SSD zu nehmen als Systemplatte, sowas hier:

http://geizhals.at/deutschland/a545666.html

http://geizhals.at/deutschland/a389706.html

die 40er intel is au jut..die wird auch von kingstone verkauft..praktisch selbe platte mit anderen namen

hab leider noch keine antwort, wegen dem navi hab kumpel mal ne mail geschickt

touchscreens hatte ich vor ner weile bei ebay gefunden..hatte aber was ganz anderes sucht

auf die schnelle hab ich nur das ding fürn vormopf gefunden..aber das ist nur ein bildschirm..etwas mistig und auch vom aussehen nicht optimal:

http://cgi.ebay.de/.../350376313251?...

sowas gabs auch in schöner fürn mopf

bei uns leben 3,5" hdds in normalen rechnern grad mal 1-2 jahre bis die ersten fehler ersichtlich werden(das heist nicht das was abstürtzt), deswegen meine ssd empfehlung

und ich weis das im ntg2.5 eine 2,5er hdd ist..nur kA ob ssd oder normal..ist zumindest nicht optimal

huhu GrossmeisterB,

kenn die garnicht..möglich das die fürn car-pc reichen hab nur auf gute 4k werte beim as ssd benchmark geachtet, nachm booten wird man den unterschied fast nicht mehr merken also wird wahrscheinlich selbst eine schlechte ssd bzw. eine mit den von dir angesprochenen bug noch reichen

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 19:53

Danke für deine Antwort. Aber ich trottel habe etwas wichtiges vergessen. Wie soll ich den jetzt bitte die original Lautsprecher mit dem PC verbinden? Geht das jetzt nur über ein seperates Radio? Wieder mal unüberlegt gehandelt....:(

Gruß

Hack

Edit: Eigentlich müsste es doch gehen, wenn ich mit dem Line Out zu Chinch Kabel das Radio am AUX eingang verbinde.

Zitat:

huhu GrossmeisterB,

kenn die garnicht..möglich das die fürn car-pc reichen hab nur auf gute 4k werte beim as ssd benchmark geachtet, nachm booten wird man den unterschied fast nicht mehr merken also wird wahrscheinlich selbst eine schlechte ssd bzw. eine mit den von dir angesprochenen bug noch reichen

Dann kennst du sie jetzt! :D

Was mir etwas mehr Sorge machen würde: je nach System was auf dem CarPC läuft, wird TRIM/GC nicht vom OS unterstützt - wer will schon dauernd im Auto manuell trimmen??

Hier für dich/euch noch eine schöne Übersicht:

http://www.hardwareluxx.de/.../...sion-update-16-05-10-2-a-709217.html

Dort steht's nochmal was ich auch schon sagte: intel, Indilinx oder Sandforce-Controller sind allesamt für den PC-Betrieb als Systemfestplatte einsetzbar!

Ich habe kürzlich von einer schon nicht langsamen WD Raptor (74GB, 10.000 1/min...) auf eine Indilinx-SSD gewechselt - der Unterschied ist gewaltig! So viel "mehr" an Leistung haben mir 150€ noch nie gebracht! Da kann kein "Dual-auf-Quadcore" aufrüsten oder "4 auf 8GB-RAM" aufrüsten mithalten von der "gefühlten" Leistung!

also das navi programm von mein kumpel heist "igo"..fand ich echt gut..müsste man über die praxis länger testen..aber denke schon das überzeugend ist

das mitn radio wurde doch schon angesprochen..gibt ja diese usb radios..aber wie das mitn ansteuern der boxen gelöst wird ist schon interessant..man könnt natürlich son touchscreen mit radio nehmen und den als verteiler glai nutzen für de boxen aber gibts doch sicher richtige lösung von leuten die sowas schonmal gemacht haben

@GrossmeisterB

i weis^^ hier sind nur noch ssds aber halt die intels..die warn übrigens mal billiger..und die 320gb die früher mal gelistet und lieferbar war ist jetzt komplett verschwunden..entwicklung hängt zurzeit..keine konkurrenz..preise fallen ned

am 2. August 2010 um 17:09

Auch wenn die HDD nicht so sensibel ist wie vllt. befürchtet, sind da noch die Gründe der Lautstärke, Vbration, Hitze und vor allem Bootszeit was für eine SSD spricht.

Anstatt für knapp 400 das Gerät zu kaufen, könnte man sich doch z.B. einen gebrauchten Acer AspireOne kaufen und diesen da so umfunktionieren. Der sollte keine 200€ kosten und die SSD ist schon mit drin, wenn auch recht klein. Aber etwas technisches Verständnis und liebe zum Basteln sollte man mitbringen :D

Deine Antwort