- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Car PC Erfahrungen
Car PC Erfahrungen
Hallo,
habe unter www.cartft.de eine Sache gesehen, die ich eigentlich sehr cool finde, aber Preislich ein wenig den Rahmen sprengt. Hat sich schonmal einer einen PC (keinen Laptop) ins Auto gebaut? Ist bei dem PC irgendwas spezielles dabei, meine irgendwie rüttelresistenter oder sowas?
Speziell würde mich interessieren, ob mann sich so einen PC nicht einfach selber zusammenschustern kann und ob das schonmal einer gemacht hat. Müßte doch eigentlich auch gehen und noch nichtmal ein High End PC sein.
Tft Bildschirme sind ja nicht mehr sooo teuer und man schlägt praktisch alles mit einer Klappe vom Navi bis zur DVD.
Besten dank für die Antworten:-)
Ähnliche Themen
14 Antworten
gemacht habe ich so was noch nicht, aber ich spiele auch mit dem gedanke mir sowas ins auto einzubauen ...
das selberbauen ist nicht all zuschwer..
besorgst du dir ein mini ITX board, CPU und alles halt so, ist auch gar net mal so teuer
Tag Bjoern2016,
poste mal deinen beitrag bei www.car-pc.info die haben geile Ideen und können dir besser weiterhelfen!
Die sind auch sehr schnell! Da hat es auch einige Projekte, dadurch werden auch deine Fragen beantwortet!
Gruß fujit
eigentlich ist es nicht so schwer!
Die teile an sich sind ziemlich günstig!!
Was dafür gervoragend geeignet ist sind die VIA PCs
Dadurch das sie eine sehr geringe Wärmeverlustleistung haben (7W) im vergleich zu den neuen Pentium Prozessoren (80W) enorm!!
wichtig für den Einbaú ins Auto ist das du ien Gehäuse hast mit lüftern. Also nicht passiv kühlen. Im Sommer kann das zu problemen führen.
Und am besten ist ein Gehäuse mit nem extrnen Netzteil!!
Damit nicht noch eine Hitzquelle im Gehäuse ist.
Ich habe schon die ganzen teile bei mir zu hause liegen, leider ist mein AUto jetzt schrott und komme dadurhc nicht zum einbau.
Bei ebay gab es neulich 7" TFT mit touchscreen für 299€. Bei dem TFT würde ich dir zu einem mit vga anschluss raten, wegen der Auflösung und weil du mit vga das beste Bildqualität erzielst!!
In dem SInne,
snuskhammer
Hab ich mir auch gedacht. Meine aber die Problematik mit der Festplatte. Müßte doch bei jedem Huckel der Lesekopf auf die PLatte schlagen(Headcrusch) und dann noch die Frage, wie mann eine gleichmäßige Spannungsversorgung gewährleisten soll. Aber das mit dem Mini PC Gehäuse hab aich schon bei Ebay gesehen. Die snid nicht größer als n Game cube:-) Dann fehlt eigentlich nur noch die Software.
Wozu, bitteschön, brauche ich im Auto einen PC???
weil man dann keinen DVD-Player und kein Navi-Stystem oder vielleicht sogar kein Radio braucht!
Wenn man doch alles braucht, dann ist ein Car-Pc wesentlich günstiger und man ist immer mit wenig geld auf den laufenden Stand.
Gruß fujit
als Festplatte würde ich ne 2.5" nehmen. Sprich ne Nitebook Festplatte. kleiner, leiser und halten mehr erschütterungen aus. Du kannst due Platte im ineren des Gehäuses schön mit schaumstoff verpacken. ODer bei einigen Gehäusen gibts Entkoppler. Die werden an der Platte und an dem Gehäuse angeschruabt und die Platte tut dann "schweben". Die gleichen einige Stöße aus.
Als Software emphielt sich Windows XP als Betriebssystem.
Ich würde einen VIA nehmen mit 1,2GHZ Prozessor!! Reicht vollkommen für Navi, DVD usw.
Bedient wird das ganze per touchscreen, oder touchpad in der Mittelarmlehne. SO wie es bei mir sein soll.
Bei Cartft.com gibt Sachen, weiß leider nicht mehr wie die sich schimpfen, die sind für eine gleichmäßige Spannung zuständig!! Der Car PC brauch ja auch nicht soviel saft!!
Ja cool,
hab gerad mal nachgeschaut unter carpc.info. die haben das top erklärt. Mit der Notebookfestplatte ist wirklich ne gute Lösung. Hab auch ein notebook und schmeiß das auch mal ganz gerne durch die Gegend. Weiß also wie robust das ist. Schade nur das ich meine alte Möre da nicht wirklich verbauen kann. Hätte ja platz im Kofferraum. Aber dann kommen wieder die Probleme mit der Kühlung etc. Muss mal sehen wie ich eine Lösung unter 1000,-€ hinbekomme. mit der Bordspannung hatten die als Lösung eine Pufferbatterie. Die könnte mann eigentlich in den Kasten für s Reserverad stopfen und Stromanschluss hätte ich auch im kofferraum...:-) da hat der Vorbesitzer mal mitgedacht.
und je mehr ich darüber nachdenke ist ein PC wirklich die beste Lösung für alle Probleme. Allein ein navi fängt ja überhaupt erst ab 800,-€ an.
Sonst noch irgendjemand Erfahrungsberichte?
jo,
ich glaube bei Cartft.com gibt es noch ein Stuergerät. Das kostet zwar glaube ich 60€ aber es lohnt sich.
Viele vergessen den PC auszuschalten bzw. Herunterzufahren bevor sie den Motor abstellen. Und schwup die wups ist über Nacht die Batterie alle. Diese Steuergerät sendet an den PC ein shutdown signal sobal der Motor abgestellt ist. Der PC fährt herunter. Danach killt das Gerät den Saft. Und bei anschalten des Motor ist der Strom wieder da.
Wäre vielleicht mal ne überlegung wert,
in dem sinne
snuskhammer
ihr seit echt mal geil! ich hab sooo oft drüber nachgedacht mir ein notebook ins handschuhfach einzubauen aber bisher noch nie in die tat umgesetzt! aber das ist ja noch besser!
Gibts vieleicht noch weitere seiten wos bilder und viele viele infos dazu gibt?
Auch zu den verschiedenen herstellern und produckten?
Und wo kann man sowas generell bestellen?
vielen vielen dank!
also die sachen dafür bekommst du überall!! Bei ebay usw.
am besten bei der suche "Car PC" oder "mini-itx" eingeben.
oder bei google mal beode Sachen eingeben.
Cartft.com hat auch nen guten support eingach bei fragen mail hin. und ihr bekommt von Profis ne antwort!
Ach so was ich nicht empfehlen würde ist so nen CarPC in nen Dinschacht einzubauen. Gibt sogar passende Gehäuse für!! Eigentlich optimal für 4er Golf wegen dem 2. Din-Schacht!!
Aber bitte vorsicht. In dem SChacht entsteht ein zu großer Hitzestau!! Deshlab lieber ins Handschufach, oder unter den Sitz oder Kofferaum usw.
In dem SInne,
Snuskhammer
unter Anleitungen Interieur findest ne sehr gute Anleitung.
Der PC dient als Navigationssystem mit GPS Antenne. WinAmp Player, man kann im Auto auf dem 7" TFT dann auch zocken etc.
Hab sowas auch schon hinter mir.... TFT von CarTFT.com und den Rechner aus nem VIA EPIA mit Travla-Gehäuse... das Gehäuse hat lustigerweise DIN-Format...
Bei dem Gehäuse mit Board ist alles dabei bis auf RAM, HD und optisches Laufwerk. Die Travla-Lösung ist allerdings etwas teurere, da hier nur Notebook-Teile wie 2,5" Festplatte und Slim-DVD-Rom verbaut werden können.
Worauf zu achten ist, ist daß das Gehäuse eine Pufferbatterie hat... die meisten als CacPC erhätltlichen Gehäuse haben eh schon 12V-Anschluss, daher braucht man keinen Wechselrichter mehr. Die Pufferbatterie ist dafür da, bei einem eventuellen Stromausfall im Auto (Abwürgen, Abstellen des Motors) noch genügend Power zu liefern um den Rechner ordentlich herunter zu fahren....
Sehr geil ist die Kombination Epia-PC + GPS-Maus + Travelbook + viele MP3s + D-Link USB FM Radio + 7" Touchscreen... als Software kommt die MediaEngine (www.mediaengine.org) in Frage... taugt super und ist geil zu bedienen!
Zitat:
Original geschrieben von Rgd-VR-6
unter Anleitungen Interieur findest ne sehr gute Anleitung.
Der PC dient als Navigationssystem mit GPS Antenne. WinAmp Player, man kann im Auto auf dem 7" TFT dann auch zocken etc.
Hammer oder? Das komplette Mainboard in die Radmulde und per WLAN die Daten rüberschieben. Ist mir nur nicht klar wie er das Kühlproblem löst. Cool ist aber, dass er es in einen IVer eigebaut hat. Kann mann sich viel abgucken
Find Komplettsysteme doof. Lieber über Umwege was selber schaffen als alles machen zu lassen*g*