ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Car PC im Doppel-Din-Schacht als Selbstbauprojekt

Car PC im Doppel-Din-Schacht als Selbstbauprojekt

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 22:13

Hallochen,

ich habe mich nun entschlossen einen Car PC in meinen Corsa zu bauen.

Am liebsten würde ich den PC in den Radioschacht bauen, bin aber nicht sicher, ob der Platz reicht.

Als Hardware hatte ich an das Intel D945GCLF2 gedacht. Die MAße sind 17x17cm.

von der Breite her kein Problem mit Doppel-DIN, aber ist der Schacht wirklich 17+ cm tief? Hab noch nicht ausgemessen, kommt mir aber rein optisch nicht so tief vor.

Was haltet Ihr von der Idee ein altes Radiogehäuse als Heimat für die Hardware zu nutzen? Evtl. könnte man sogar die Strom- und Cinchanschlüsse übernehmen.

Viele Grüße

Kris

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. Dezember 2009 um 8:36

Moin!

 

Super Idee! (siehe Signatur)

 

Das Problem, welches du im Doppeldin-Schacht haben wirst, ist wie du schon richtig erkannt hast der Platz. Du darfst nicht vergessen, es ist nicht nur das Mainboard, es gehört auch eine Festplatte von 2,5 oder 3,5 mit dazu, ein Netzteil und wenn ich dich richtig verstanden habe, davor noch ein Monitor/Touchmonitor.

Ein weiters Problem: Du musst irgendwo noch das Radio als "Verstärker" oder als Musikquelle falls du den PC nicht immer anmachen möchtest.

 

Ich sage mal es ist Möglich, aber bedeutend komplexer als den PC z.B. wie ich in das Handschuhfach einzubauen! Als andere alternative würde ich mir die Reserveradmulde zuwenden.

 

Gruß

am 5. Dezember 2009 um 9:54

Mein Vorredner hat recht, das alles wird niemals in den DoppelDIN-Schacht passen.

Mittlerweile würd ich mir den ganzen Stress mit selbst zusammenbauen garnicht mehr machen, sondern einfach n Netbook oder ein ThinClient mit SSD anstatt Festplatte nehmen. Die verbrauchen wenig Strom und müssen nicht extra stoßgesichert werden.

Das Ganze passt dann evtl. ins Handschuhfach oder z.B. unter den Beifahrersitz.

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 11:02

Das hab ich mir schon so gedacht :-)

Ein weiteres "Problem" ist, dass ich alle Teile möglichst "mobil" bauen möchte.

Der Plan sieht vor den PC und TFT auch in das "Urlaubsauto" (Range Rover Classic) umsetzen zu können.

Die Verkabelung bleibt natürlich drin.

Der Car-PC bietet einfach die meisten Möglichkeiten im Bereich Navigation, insbesondere Off-Road, was aber nur im Range zum Tragen kommt :-)

Von "Stress" beim Bau des Ganzen möchte ich nicht unbedingt reden. Ich sehe es als Herausforderung.

Wichtig ist mir bei den Geräten, dass sie möglichst unauffällig sind (deshalb dachte ich an den DIN-Schacht), unbedingt leicht in andere Fahrzeuge umzusetzen, keine sichtbaren Spuren an Blenden oder so beim Corsa hinterlassen, bzw. nur an den Blenden, die sich leicht ersetzen lassen. Falls ich den Corsa mal verkaufe.

Im Range Rover spielt Platz eigentlich keine Rolle, ist genug da...

Und selbstverständlich soll der ganze Kram kein Vermögen kosten.

Reserveradmulde... daran hab ich noch gar nicht gedacht. Gute Idee, So oft hat man schliesslich keinen Plattfuss (beim Range kommt das schon öfter vor im Gelände, aber wie gesagt, da hab ich mehr Alternativen)

Hat jemand ´ne Ahnung, was die Blende zwischen TID und Radio kostet (das Dinge, wo die Lüftungsdüsen drinsitzen)? DIe müsste für den TFT leicht bearbeitet werden, lässt sich aber gut ersetzen.

Das Radio fliegt raus, soll alles über den PC laufen. Endstufe für die "Geräusche" ist schon eingeplant.

Danke für die Anregungen.

Viele Grüße

Kris

EDIT: Ich liebäugle mit dem VoomPC Gehäuse, finde es aber etwas teuer, was habt ihr als Gehäuse genommen?

EDIT2: Hab mir gerade mal SSD-PLatten angeguckt... Alter, da kann man richtig Geld lassen. ICh versuche es erstmal mit herkömmlichen Notebookfestplatten, davon hab ich noch ein paar. Ausserdem ist mein Corsa nicht modifiziert, sprich Serienfahrwerk, der Range hat Luftfederung, sollte nicht so problematisch sein. Versuch macht kluch.

am 5. Dezember 2009 um 12:58

Hi!

 

Also ich kann nur sagen, um eine SSD kommt man nicht vorbei! Habe zwar auch noch keine aber von alten 2,5 genug, die durfen auch mal kaputt gehen - solange man eine Sicherung hat!

 

Das Problem:

Bei kaltem Wetter wie jetzt, läuft die Platte nicht! Ich vermutet das die Plattern beschlagen oder soetwas! Ich sachen Vibrationen muss ich sagen das selbst alte Festplatten dies gut wegstecken. (Solange man auf bestestigten Straßen bleibt)

Die Lösung:

Hab die Festplatte "relativ" lose und unverschachtel verbaut, sodass ich die oft mit raus nehme und sie somit immer warm gelagert wird.

 

Die ganze Geschichte von einem ins andere Auto zu verfrachte? Schwer umzusetzen! Du kannst in jedes Auto die komplette Verkabelung reinbauen und dann nur das Gehäuse hin und hertragen! Dabei kann ich dir aber nicht helfen! Habe wie unten auf den Bilder zu sehen kein Gehäuse! Das rappelt mir zu viel!

 

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 22:45

BIn gerade zufällig über dieses Angebot gestolpert:

klick!

Vorteil: kleines Gehäuse, relativ leicht auszubauen, Preis ungefähr auf dem gleichen Level wie meine Selbstbau-Einkaufsliste

Nachteil: hab von dem Shop noch nie was gehört, kommt aus China direkt, Qualität?, TFT brauchbar?

Hat jemand schonmal von diesen PCs gehört?

"Lose" im Handschuhfach ist nichts für mich, da hätte ich ständig Angst, dass Beifahrer ´nen Kurzschluss verursachen. :-)

BTW: Hat jemand ´ne Empfehlung für eine preisgünstige, kompakte 4-Kanal-Endstufe?

Viele Grüße

Kris

am 7. Dezember 2009 um 8:57

Zu dem Angebot kann ich überhauptnix sagen...! Ist aber wie du shcon gewsagt hast etwas blöd, wenn man den Händler nicht kennt.

 

Zum Thema lose im Handschuhfach:

Man muss seine Mitfahrer unter Kontrolle haben ;-) Wenn sich wer nicht ordentlich benimmt, erst ein Schlag in den Nacken, dann darf er aussteigen. 

 

Gruß

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 18:55

Ich lasse es besser mit diesem China-Shop. Habe nach einigem Suchen entdeckt, dass bei den Preisen noch MwSt und Zoll dazukommen. Hab zwar keine Ahnung wie viel das wäre, aber dann bin ich mit dem Selbstbau doch günstiger. Und Garantie hab ich dann auf die Komponenten auch. Wäre blöd, wenn man den ganzen PC in Zweifelsfall nach China zurückschicken müsste.

Hab mir mittlerweile auch schon ein paar Frontends angeschaut. Ich schwanke zwischen CES und Centrafuse.

Wobei Centrafuse den schönen Vorteil des integrierten Navisoftware hat. Bei CES kann man jedoch offenbar jedes X-beliebige Navi nutzen.

Schwierig, schwierig...

Grüße

Kris

@mc_lane

hast du mal ein Foto mit dem montierten TFT? Bin noch unschlüssig, wo meiner hinkommt :-)

am 7. Dezember 2009 um 20:10

Hi!

An Bilder komme ich vor morgen Nachmittag nicht dran!

 

Kann dir aber schonmal einen kleinen Überblick geben:

 

Habe das TI unverändert gelassen, habe nur auf der "Abdeckung" eine Kuda-Konsole montiert.

 

Kuda-Konsole ist eine speziel für den Corsa C (oder andere Autos) abgestimmte Navihalterung.

 

Hintergrund warum ich das Display nicht in der Mittelkonsole anstelle des Radios installiert habe:

Das Auto ist im Endeffekt Alltagsgegenstand - das heißt ich muss mal schnell irgendwohin und jeden Tag zur Arbeit - da ist ein CARPC nicht immer das was man braucht.

Wenn ich dann nurnoch ein Display inner Mittelkonsole habe, habe ich kein Radio oder das Radio ist irgendwo anders verbaut - unpraktisch. Habe zwar ständig eine Halterung auf dem TID, kann aber dafür das Display immer abnehmen.

 

Gruß ausm Münsterland

am 8. Dezember 2009 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Superkris

....

@mc_lane

hast du mal ein Foto mit dem montierten TFT? Bin noch unschlüssig, wo meiner hinkommt :-)

Hier die Bilder:

 

 

die Kratzer auf dem Display sind nur auf der Schutzfolie...

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 17:39

Schaut ganz nett aus.

Hast du für das Anschlusskabel bohren müssen?

Eventuell muss das Radio doch drin bleiben. Zumindest solange bis es eine vernünftige und zuverlässige USB_Lösung in Verbindung mit der Frontend gibt.

CES gefällt mir. Ist zwar noch nicht ganz fertig, aber macht offenbar gute Fortschritte.

Viele Grüße

Kris

Hier mal mein Car PC !

Hab im mom kein Radio drin da ich n adapter drauf hab somit kein saft fürs radio ;)

gibs denn vllt. ne andere möglich kein den rechner an 12 V anzuschließen ?! Wo ich alles dabei hab von Dauerplus, Zündung , und masse !

am 8. Dezember 2009 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Superkris

Schaut ganz nett aus.

Hast du für das Anschlusskabel bohren müssen?

Eventuell muss das Radio doch drin bleiben. Zumindest solange bis es eine vernünftige und zuverlässige USB_Lösung in Verbindung mit der Frontend gibt.

CES gefällt mir. Ist zwar noch nicht ganz fertig, aber macht offenbar gute Fortschritte.

 

Viele Grüße

Kris

Jap!

 

Habe an der Kante von der Abdeckung kleine Aussparungen reingebohrt! So kann ich wenn ich das Display nicht montiert habe die Kabel ganz zurückschieben!

 

@ Adl3r

 

12V von der Batterie

Masse kannste fast überall an der Karosserie anschließen

Zündung kannste weiterhin vom Radio abnehmen - Du hast doch da bestimmt einen ISO-Adapter da sind doch Stecker wo du was zwischenköten oder stecken kannst!

hmm ja ich habe diesen iso adapter da hab ich den rechner auch gerad drüber laufen !

woltle es aber ohne über diesen iso adapter laufen lassn damit ich das radio wieder anschließen kann !

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 16:18

@Adl3er

zieh einfach ein ausreichend dimensioniertes Kabel direkt von der Batterie in den Innenraum (Sicherung 30cm nach der Batterie!). Masse kannst Du an diversen Massepunkten abgreifen. Zündung würde ich am Iso-Stecker abzweigen (da gibts diese Beiquetschverbinder).

Wichtig ist nur, dass Du die Kabel für Dauerplus und Masse ausreichend dimensionierst, lieber zu großen Querschnitt als ´nen Kabelbrand zu provozieren.

Im Prinzip schließt Du den PC (kabeltechnisch) wie eine Endstufe an.

Viele Grüße

Kris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Car PC im Doppel-Din-Schacht als Selbstbauprojekt