ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Car Pc Realisierung im G3

Car Pc Realisierung im G3

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 22:37

Hallo,

zur Ausgangslage..ich habe ein dvd system im Auto,und im Moment treiben mich Gedanken ein Car-Pc einzubauen.Ich dachte da an diesen hier!!!http://cgi.ebay.de/...9509QQihZ005QQcategoryZ77191QQrdZ1QQcmdZViewItem!!!

Folge wäre das mein DVD Player das zeitige segnet und der Car-Pc die Musikbeschallung übernimmt..mein JVC KD-LX 30R bleibt erhalten.Alles schön und gut,der einbauort ist nun ein kleines Problem...entweder ins Handschuhfach oder unter die Rücksitzbank,wobei das vordere Auflageblech bearbeitet werden soll damit ich ohne Problem an das Laufwerk kommen kann.So nun zur Steuerung...Gedacht habe ich an einen Trackball der in eine Armauflage integriert werden soll,zur Grafikausgabe steht mein 7zoll Tft zur Stelle..bei der Stromversorgung bin ich mir aber noch unschlüssig,sie sollte eigentlich unterbrechungsfrei sein,was könnt ihr da empfehlen?Tipps und Anregungen sind erwünscht... ;-)

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 25. Juli 2006 um 5:12

Umwandlernetzteil von 12VDC auf 230VDC, mit mögl. hohem Wirkungsgrad. Vor dem Spannungswandler am besten noch einen Kondensator.

Solche Geschichten wie mit 12V direkt vom Boardnetz des Autos aufs Mainboard geben und sich 5,0 und 3,3V mit Spannungsteilern oder Zigarettenanzünder-Adaptern zurechtbasteln möglichst nicht machen :D .

EDIT:

Der PC bei eBay ist in meinen Augen schweineteuer und auch nicht gerade der Schnellste (VIA Prozessor...). Ein Pentium III mit 1000MHz oder mehr und 512MB RAM ist wahrscheinlich schneller (und günstiger, wenn man sich den PC selbst zusammenbaut).

MfG

am 25. Juli 2006 um 5:47

Link

Probiers mal hier... frag mich aber nich was der kosten soll. N Arbeitskollege von mir hat sich den mal genauer angesehen und der soll ziemlich gut sein (incl. Anschluss ans Bordnetz etc.)!

am 25. Juli 2006 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Umwandlernetzteil von 12VDC auf 230VDC, mit mögl. hohem Wirkungsgrad. Vor dem Spannungswandler am besten noch einen Kondensator.

Sowas ist in meinen Augen Pfusch. Es gibt sehr schöne DC-DC Netzteile, mit denen man den Wechselstrom umgeht.

am 25. Juli 2006 um 9:13

Da würd ich doch mal das M2 ATX in den Raum stellen - geniales Car-PC-Netzteil.

http://www.kt-shop24.de/product_info.php?cPath=36_42&products_id=112

Grüße

Toby

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Sowas ist in meinen Augen Pfusch. Es gibt sehr schöne DC-DC Netzteile, mit denen man den Wechselstrom umgeht.

dann bring mal bitte ein beispiel :D

am 25. Juli 2006 um 9:31

Hi,

die beste informationsquelle dafür ist www.car-pc.info

dort hab ich auch meinen reingesetzt.

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=9268

mfg

ck222

Zitat:

Original geschrieben von ck222

Hi,

die beste informationsquelle dafür ist www.car-pc.info

dort hab ich auch meinen reingesetzt.

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=9268

mfg

ck222

ja das kenne ich ja schon. ist nicht schlecht, aber extrem. ein etwas einfacheres system wäre praktisch... :D

zumal ich unter derbank eh kein plazt habe

am 25. Juli 2006 um 9:47

nunja, aber da gibts viele weitere systeme die sehr einfach aufgebaut sind und ihren zweck erfüllen :)

ich glaub das beste ist, sich da mal durchklicken, denn es ist ja so vielfältig.

mfg

ck222

Zitat:

Original geschrieben von ck222

nunja, aber da gibts viele weitere systeme die sehr einfach aufgebaut sind und ihren zweck erfüllen :)

ich glaub das beste ist, sich da mal durchklicken, denn es ist ja so vielfältig.

mfg

ck222

kloar, ich meine deine sache sind ja eimmer extrem :D.

die frage ist nur ob das zeugs was taugt, was man so findet. Ich kenn mich da halt nich gut genug aus... :(

am 25. Juli 2006 um 10:09

Ich hab mir das angebot da mal angeschaut.

Es kommt halt immer drauf an was man später damit machen möchte. Für MP3s hören und eine Navi softwar laufen lassen reicht er alle mal aus, den Speicher würde ich aber aufstocken.

Das 230V netzteil wird ja als extern bezeichent, d.h. der Rechner selbst hat vielleicht nur einen 12V eingang der direkt an die Bordspannung gehängt werden kann (internes 12V auf 12V netzteil), das würde ich einmal nachfragen, dann brauchst du keinen Spannungswandler.

mfg

ck222

Zitat:

Original geschrieben von ck222

Ich hab mir das angebot da mal angeschaut.

Es kommt halt immer drauf an was man später damit machen möchte. Für MP3s hören und eine Navi softwar laufen lassen reicht er alle mal aus, den Speicher würde ich aber aufstocken.

Das 230V netzteil wird ja als extern bezeichent, d.h. der Rechner selbst hat vielleicht nur einen 12V eingang der direkt an die Bordspannung gehängt werden kann (internes 12V auf 12V netzteil), das würde ich einmal nachfragen, dann brauchst du keinen Spannungswandler.

mfg

ck222

ja klingt einleuchtend.

am 25. Juli 2006 um 10:57

Zitat:

Original von Artikelbeschreibung

Ein KFZ DC/DC Wandler für den Betrieb im KFZ ist nicht enthalten!

am 25. Juli 2006 um 11:51

Heisst ja nicht, dass man keinen benutzen kann.

Man darf den PC dann lediglich nicht direkt anschließen, denn im Auto gibts keine 12V, sondern 10-15V.

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Heisst ja nicht, dass man keinen benutzen kann.

Man darf den PC lediglich nicht direkt anschließen, denn im Auto gibts keine 12V, sondern 10-15V.

deshalb willst du ja auch den Kondensator dazwischen klemmen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen