ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Car-pc Wie? Was? Wohin? Wieviel?

Car-pc Wie? Was? Wohin? Wieviel?

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 17:11

HI!

So da ich im Forum nur spezielle Beiträge (Bsp. TFT wohin? usw) über das Thema finde, wollt ich jetzt einen Fred erstellen, in dem hoffentlich die meisten meiner Fragen beantwortet werden.

Ich habe vor ein (möglichst billiges, aber unverpfuschtes!!!) Car-PC Projekt zu starten.

Das sollte mein Car-PC können:

-DVD/CD Player

-AVI-, MPEG x-, ...player (Einfach alle Videodateien)

-Audiowiedergabe

-Navigation

-Eventuell will ich später mal ne PS2 (wenns länger dauert PS3 ;)) dran schließen

-Falls möglich: TV (Hab aber keinen Plan wie das geht!)

-TFT soll ein Touchscreen sein!

Nun meine (vorläufig) ersten Fragen:

---OK also ich habe ein altes Notebook (zum Glück nur Display kaputt) irgendwo rumliegen! Soll ich das benutzen? Ist das die beste Lösung?

Und wohin? Kofferraum?

---Wohin ich das TFT baue weiss ich auch schon, aber welches??? TFT sollte gute Qualität haben aber auch nicht zu teuer sein!

7" is klar! Bin ich da mit Pyle am besten beraten?

Hatte an sowas gedacht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Da ist der Preis gerade noch in Ordnung.

---NAVIGATION? Was brauch ich dafür? Nur GPS Empfänger und Software?

Wie ungefähr funktioniert das?

Wäre dankbar für Vorschläge, welches gut und günstig ist!

---Wer Bock hat und Cool ist ;) erklärt mir bitte schnell wie TV im Auto funzt.

---Wenn ich n Touchscreen habe, ist doch ne Maus überflüssig, oder?

---Wie ungefähr wird da mit der Software gelöst? Habe das gesehen: http://car-pc.info/images/articles/skin_01.jpg WILL AUCH ;) ist CarMedia oder wie das heißt die beste Software?

---Und die letzte Frage: Wie ist das mit der Hitze? Im Sommer wird das Auto doch ziemlich Hot! Ist da der TFT oder das Notebook sehr gefährdet?

 

 

Hmm also mir sind jetzt gerade die Fragen ausgegangen, aber es kommen bestimmt noch welche!

Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt! Und sorry für den diggen Eintrag und falls einige, oder alle Fragen schon IRGENDWO anders beatwortet wurden ;)

Gruß Cali-Agent (hmm den Namen muss ich auch mal ändern)

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 29. Juli 2005 um 17:19

Hi,

kann zwar nix zum thema sagen aber der monitor von pyle hat kein touchscreen :D

Und du brauchst noch so einen umwandler der 12v auf 220v umwandelt das das Laptop funktioniert!

Hab ein Alpine CDA 9812RB könnt ich dann den sound übers radio laufen lassen sodas die mp3s usw. vom laptop über meine anlage laufen.

Bei meinem Laptop ist der akku kaputt!Würde das probleme für die Batterie geben?

Mfg alex

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 17:33

Hmm Bin wohl Durcheinander gekommen! Hab mir grad so einige Screens angesehen... Das mit dem Umwandler wusste ich schon, aber DANKE!

Re: Car-pc Wie? Was? Wohin? Wieviel?

 

Zitat:

Original geschrieben von Cali-Agent

---OK also ich habe ein altes Notebook (zum Glück nur Display kaputt) irgendwo rumliegen! Soll ich das benutzen? Ist das die beste Lösung?

Und wohin? Kofferraum?

jepp, wenn das laptop von der leistung her einigermaßen stimmt, dann kannst du es benutzen. kofferraum ist auch ein guter einbauort. da sieht man es nicht. und wenn dir deswegen der wagen aufgebrochen wird, ist natürlich auch ärgerlich...!

Zitat:

Original geschrieben von Cali-Agent

---NAVIGATION? Was brauch ich dafür? Nur GPS Empfänger und Software?

Wie ungefähr funktioniert das?

Wäre dankbar für Vorschläge, welches gut und günstig ist!

jo, brauchst empfänger und software, das kannst du oft gut im "bundle" bei ebay etc kaufen. achte darauf, dass die software eine "navisoftware" ist, und kein routenplaner mit gps unterstützung, da wird dir die route nicht neu berechnet!

Zitat:

Original geschrieben von Cali-Agent

---Wer Bock hat und Cool ist ;) erklärt mir bitte schnell wie TV im Auto funzt.

du kannst dir eine dvb-t usb box holen, die schliesst du (wie der name schon sagt) an usb an. software ist meißtens dabei. box anschliessen -> software installieren -> antenne gut unterbringen und du hast fernsehen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Cali-Agent

---Wenn ich n Touchscreen habe, ist doch ne Maus überflüssig, oder?

jo! so gut wie eine vollwertige maus ist es nicht, für einen carpc reicht es aber vollkommen!!

Zitat:

Original geschrieben von Cali-Agent

---Wie ungefähr wird da mit der Software gelöst? Habe das gesehen: http://car-pc.info/images/articles/skin_01.jpg WILL AUCH ;) ist CarMedia oder wie das heißt die beste Software?

als software würde ich dir ein windows system empfehlen, dafür kannst du dir das incar terminal besorgen. da wird alles zusammengefasst. windows xp media center edition ist dafür auch relativ gut geeignet!

Zitat:

Original geschrieben von Cali-Agent

---Und die letzte Frage: Wie ist das mit der Hitze? Im Sommer wird das Auto doch ziemlich Hot! Ist da der TFT oder das Notebook sehr gefährdet?

sollte dem laptop eigentlich nicht schaden, es gibt "lüfterplatten", die du unter dein laptop legst. so eine schadet auf jedenfall nicht. je nachdem, was du für ein laptop hast, sollte es aber auch, wenn es zu heiß wird, entwerder runtertakten, oder sich abschalten! ;)

schöne grüsse, seb!

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 17:40

Billigschrott?:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Oder was sagt ihr dazu?

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 18:03

Re: Re: Car-pc Wie? Was? Wohin? Wieviel?

 

DANKE VARIETYHH!!!

Ja Notebook hat genügend Leistung!

Windows ist klar!

IncarTerminal? OK! Mal sehen! Würds halt dann gerne so ähnlich haben wie auf dem Bild http://car-pc.info/images/articles/skin_01.jpg

Vielleicht lass ich ja was von nem Kumpl programmieren?!

 

DVB-T ok braucht man halt TFT mit USB Eingang. Gibts da auch noch andere Lösungen?

Könnt ihr mir vielleicht n paar Vorschläge für n günstiges TFT 7" Display machen ?(Touchscreen oder nicht egal!)

Vielleicht bau ich anstatt dem Aschenbecher mir ne Trackball-mouse ein? Was sagt ihr dazu? Hmm muss mal gugen ich glaub so mach ich des! Stell mir das echt interessant vor!

Für günstige aber gute Navisystem-vorschläge wäre ich auch dankbar ;)

Naja Lüfterplatte? hmm mal schauen! Wäre nämlich scheisse wenn auf einmal mein toller CarPC ausgeht weils zu heiß ist!

Gruß

Vielleicht hilft dir das

http://car-pc.info/modules.php?name=Sections&op=viewarticle&artid=24

Vergiss es. Habe gerade das Bild wieder erkannt

P.S. Der Pyle Monitor passt genau in die Mittelkonsole. Brauchst also keinen rahmen extra anfertigen

Re: Re: Re: Car-pc Wie? Was? Wohin? Wieviel?

 

Zitat:

Original geschrieben von Cali-Agent

DANKE VARIETYHH!!!

Ja Notebook hat genügend Leistung!

Windows ist klar!

IncarTerminal? OK! Mal sehen! Würds halt dann gerne so ähnlich haben wie auf dem Bild http://car-pc.info/images/articles/skin_01.jpg

Vielleicht lass ich ja was von nem Kumpl programmieren?!

 

DVB-T ok braucht man halt TFT mit USB Eingang. Gibts da auch noch andere Lösungen?

Könnt ihr mir vielleicht n paar Vorschläge für n günstiges TFT 7" Display machen ?(Touchscreen oder nicht egal!)

Vielleicht bau ich anstatt dem Aschenbecher mir ne Trackball-mouse ein? Was sagt ihr dazu? Hmm muss mal gugen ich glaub so mach ich des! Stell mir das echt interessant vor!

Für günstige aber gute Navisystem-vorschläge wäre ich auch dankbar ;)

Naja Lüfterplatte? hmm mal schauen! Wäre nämlich scheisse wenn auf einmal mein toller CarPC ausgeht weils zu heiß ist!

Gruß

da gibt es ein paar infos über das incar terminal. das kannst du optisch wunderbar anpassen!

für dvb-t brauchst du kein usb tft, sondern du schliesst das ding direkt an dein laptop an. es gibt auch pcmcia lösungen, falls dir das lieber ist!

statt trackball würde ich lieber ein touchpad nehmen, die dinger verdrecken nicht! ;)

günstige navi vorschläge habe ich keine, kannst dir aber eine ebay navi-maus besorgen und dann z.b. "falk navibook" als software verwenden, die soll ganz gut sein!

musst nicht unbedingt ne lüfterplatte nehmen, würde aber unbedingt noch irgendwas zusätzlich zur kühlung nehmen. kannst dir auch selber irgendwelche lüfter bauen.

wenn du ein laptop mit centrino hast, sollte er bei üerhitzung runtertakten!

tft: dieses ding ist ganz gut, leider auch teuer. aber qualität kostet leider...!

seb.

edit: falk navibook ist teuer, aber angeblich soll es ja "tauschbörsen" geben, wo man software her kriegen soll... ;)

habe ich mal so gehört...!

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 18:11

Danke aber daher hatte ich das Bild ;) Will meinen TFT an den gleichen Platz hauen!

Ich glaub ich machs wie hier, http://car-pc.info/images/articles/konsole.jpg nur mit Trackballmouse! Idrive Nachbau :)

Hmmm

Wieviel kostet n so ne Alarmanlage? ;)

Mal schauen!

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 18:30

Re: Re: Re: Re: Car-pc Wie? Was? Wohin? Wieviel?

 

Zitat:

Original geschrieben von varietyhh

da gibt es ein paar infos über das incar terminal. das kannst du optisch wunderbar anpassen!

Hey das ist echt nicht schlecht!!! genau sowas such ich!!!

Zitat:

Original geschrieben von varietyhh

für dvb-t brauchst du kein usb tft, sondern du schliesst das ding direkt an dein laptop an.

Ok ist schon gut ich hau mir selber eine rein :)

Zitat:

Original geschrieben von varietyhh

statt trackball würde ich lieber ein touchpad nehmen, die dinger verdrecken nicht! ;)

OK das ist glaub ich noch besser! Und sieht bestimmt Geil aus, wenn ich den Aschenbecherdeckel öffne und drunter n Touchpad ist!

Hmm da merkt man das ich erst seit gestern auf einen CarPC bessesen bin ;) Ich glaube die Planungsphase wird länger dauern!

Zitat:

Original geschrieben von varietyhh

günstige navi vorschläge habe ich keine, kannst dir aber eine ebay navi-maus besorgen und dann z.b. "falk navibook" als software verwenden, die soll ganz gut sein!

Da muss ich mich echt mal drüber informieren! Hab echt keine Ahnung von Navigation! Hab bis jetzt immer alles gefunden! Aber wenn scho CarPC, denn scho auch mit NAVI!

Zitat:

Original geschrieben von varietyhh

musst nicht unbedingt ne lüfterplatte nehmen, würde aber unbedingt noch irgendwas zusätzlich zur kühlung nehmen. kannst dir auch selber irgendwelche lüfter bauen.

wenn du ein laptop mit centrino hast, sollte er bei üerhitzung runtertakten!

Ist n Celeron! Werds wahrscheinlich mit so ner Lüfterplatte machen, aber erst muss ich das alles mal aufbauen! Dann seh ich schon ob die hitze Probs macht! Dem TFT macht die Hitze nichts aus? Da der ja im Cockpit sitzt, bekommts der ja extrem von der Sonne ab!

Zitat:

Original geschrieben von varietyhh

edit: falk navibook ist teuer, aber angeblich soll es ja "tauschbörsen" geben, wo man software her kriegen soll...

habe ich mal so gehört...!

Hmm mal schauen wo und wann so eine Tauschbörse veranstaltet wird ;) lol

THX Seb

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 18:31

@M3Osi

WAS? der passt genau????????? Würrd ich mir sofort holen!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Cali-Agent

@M3Osi

WAS? der passt genau????????? Würrd ich mir sofort holen!!!!!

Ja,d as ist der den MuratKreuzberg hat und der passt Perfekt in den E36

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 18:45

OK THX! Dann werd ich mir wohl den holen und meine Trackball bzw. Touchpad Lösung realisieren!

Wollte eigentlicht noch ein bild von murat seiner Mittelkonsole anhängen aber er hat die anscheinend vom Server geholt bzw. alle seine alten Bilder davon gehen nicht mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Car-pc Wie? Was? Wohin? Wieviel?