ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Car Play vs. iDrive

Car Play vs. iDrive

BMW X1 F48
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 15:42

Also bisher fand ich Car Play ziemlich witzlos in meinem 2018 X1 weil das iDrive scheint alles zu können was car Play kann und die Benutzer Oberfläche mir persönlich beim iDrive besser gefällt. Heute bin ich aber auf car Play gewechselt weil ich es ziemlich satt hatte dass die iDrive Verbindung für die BMW Apps über Bluetooth so unverlässlich ist. Beim Car Play muss ich nichts machen. Die Apps reagieren sofort und sind sofort verfügbar wenn ich ins Auto steige. Beim iDrive muss ich erst ein paar Minuten warten bis die Apps (z. B Spotify) verfügbar sind und sie reagieren ziemlich langsam insgesamt. Die Verbindung bricht auch regelmäßig ab und die Apps kommen durcheinander. Habt ihr auch die Erfahrung gemacht? Mir wäre das iDrive grundsätzlich lieber aber nur dann wenn es problemlos funktioniert. Gibt es vielleicht einen update was ich durchführen müsste?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 22. Februar 2018 um 8:15

Check mal auf www.bmw.com/update, obs ein Update für deinen BMW gibt. Lad dir das PDF runter und vergleich die Versionsnummern.

Bei Appple Carpplay sist die Verbindung über WLAN stabiler + Audio Qualität besser

Mal eine dumme Frage. Unter bmw.DE/Update kann ich seit kurzem nur noch eine Kompatibilitätsprüfung mit der VIN machen. Eine evtl. neue Software kann ich dort gar nicht mehr suchen. Bin ich blind oder ist das bei Euch auch so?

Bei mir klappt es noch... Baujahr 11/2017

Asset.JPG

Das ist ja die Kompabilitätsprüfng, bei der einem dann die möglichen Telefone angezeigt werden. Die sehe ich auch noch. Geht bei mir (BJ 06.16) sogar bis iPhone 6:-).

Die Möglichkeit, abzufragen, ob es eine neue TV bzw. MV Software gibt, fehlt aber bei mir.

Stimmt, zu schnell geantwortet.

 

Habe gerade bmw.com/Update probiert (.com statt .de) und dort steht ich bin auf die aktuelle Zustand. Läuft das vielleicht over-the-air?

Bild 1.jpg

Bei meinem alten von 2016 gibt‘s da kein OTA. Schaut aber bei Dir so aus.

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 21:57

Ich schau es mir mal an. Danke für den Tipp. Es könnte die Unzuverlässigkeit erklären.

Prüft bitte immer auf www.bmw.com/update das Softwareupdate. Wird in sämtlicher Literatur und im Auto auf diese com Seite verwiesen ...

Seitdem die .DE umgestellt wurde ist die DE immer schlechter als vorher. Nur auf mobilen Engeräten ist die Ansicht gefühlt besser ...

Ich muss aber dazu sagen, dass ich Deutscher bin und somit auch meine Muttersprache Deutsch ist. Sollte es wirklich mal dazu kommen, dass es auf der .com Seite ein neues Update gibt und ich mir dieses runterlade, so muss ich die englischen Nutzungsbedingungen anerkennen. Englisch kann ich nur aus der Schule und das ist ein paar Jahre her.

Ich finde es einfach beschämend, dass BMW ihre deutschen Kunden auf eine .com Seite verweist, nur weil sie aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht in der Lage sind, die .de Seite ebenfalls richtig anzubieten. Und somit den deutschen Kunden Nutzungsbedingungen und Lizenzbestimmungen zukommen lässt, die nicht in deutsch abgefasst sind.

Naja, dass "immer up to date" ist ja auch zur Hälfte englisch. Können wir ja froh sein, dass es nicht die chinesische Seite ist, die als einzige funktioniert.

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 10:43

Also leider steht auf die .com Seite dass meine Software aktuell ist. Was ich aber mittlerweile feststellen konnte ist das die Verbindung einfach sehr lange dauert. Wenn ich ca. 5 Minuten warte und erst dann versuche einen App über iDrive zu starten (z. B. Spotify), dann geht es relativ problemlos. Wenn ich es zu früh mache dann gibt es nur Probleme (Aussetzer, App startet nicht etc. ). Ich werde einfach immer wieder zwischen Car Play und iDrive wechseln und schauen ob ich sonst einen Muster erkennen kann. Das IDrive gefällt mir nach wie vor besser als Car Play.

gelöscht

@Grufty_2

Ich gehe davon aus dass die Nutzungsbedingungen nur übersetzt sind :) deswegen lese ich sie mir (wenn ich viel Zeit und Lust habe) mal durch. Meistens fehlts an der Zeit ...

 

Wenn ich auf der Com Seite die aktuellste Software bekomme und mich nicht darüber ärgern muss, zieh ich sie da runter. Zum Glück bin ich nicht BMW und geb nur meine Tipps weiter, wie man am Schnellsten zur Lösung kommt ... du kannst auch auf der com Seite den Übersetzer nutzen :) Man spart sich enorm viel Zeit + Nerven ...

Lustig finde ich, oft wenn jemand die De oder com Seite erwähnt kommt von Dir ein Negativ-Kommentar über das Up2Date :)

Aber scheinbar ärgerst du dich gern über das Marketing von BMW mit dem Slogan "Up2Date"

Ist aber für ein Audio-und Telefon-Update per USB-Stick nicht die Funktion „Wireless Charging“ als SA notwendig.

Erst mit dieser Option lässt sich doch das System selbst updaten.

Hängt vom Baujahr ab. Bei meinem (6.16) gab‘s das wireless noch gar nicht. Ich müsste das Update herunterladen und per USB Stick installieren. Funktionieren würde es aber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen