Car2X
Hallo,
ich hab eine kleine Frage, ja ich habe jetzt den Vertrag unterschrieben ... dazu kam aber ein Beiblatt, dass Car2X nur im Komfortpaket dabei ist. Was ist Car2x und haben den Zettel auch andere bekommen?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
39 Antworten
Zitat:
@Bernd007 schrieb am 20. März 2024 um 16:36:46 Uhr:
Was ist Car2x
Ein >>Suchbegriff<< für google
Ja danke, die hauptfrage war ob der "komische" Zettel normal ist
Car2X ist eine Technologie, die Kommunikation zwischen Autos und unterschiedlichen anderen Geräten erlaubt (andere Autos, Verkehrszeichen, etc).
Beispielsweise könnte ein Krankenwagen allen vorausfahrenden Autos das Signal geben, dass es er im Anmarsch ist und du als Fahrer würdest dann im HUD eine Info bekommen, dass 500m hinter dir ein Krankenwagen ist, der vorbei möchte.
Ehrlicherweise alles Zukunftsmusik. Echte, praktische Anwendungen findest du nur vereinzelnd. Ich habe Car2X bereits im Golf 8 und es war nie aktiv (dafür gibt es in Symbol im Infotainment). Es schadet aber sicherlich nicht, das Kommunikationsprotokoll zu haben, um für die Zukunft gewappnet zu sein.
Danke, das heißt irgendwie bringt im Moment nichts? Hab mich halt gewundert, und dachte mir schon sowas ...
Die Autobahn GmbH rollt doch gerade C-ITS aus und zeigt dabei auch immer VWs. Denke mal so ganz langsam geht's los
Ganz langsam, vielleicht schadet sicherlich nicht, es zu haben. Die Technologie ist super und die Einsatzzwecke vielfältig!
Ein Zusatzblatt gabs bei mir nicht.
Car2X steht nur als eine der Serienausstattungen meines Elegance eHybrid im Angebot und der Bestellung.
Das Beiblatt ist seit Montag normal und kommt immer mit raus.
Danke, fand ich nur interessant da laut Beiblatt Car2X nicht mehr Serie ist sondern nur mit dem Komfortpakett inkludiert. Heißt das, das VW dann eventuell auch extra Geld verlangt oder. Dachte halt auch es wäre nur eine Schnittstelle oder ein Protokoll, das ja eigentlich unabhänig vom Paket ist oder hängt da mehr dran an Technik?
Zitat:
@Bernd007 schrieb am 20. März 2024 um 23:13:58 Uhr:
Danke, fand ich nur interessant da laut Beiblatt Car2X nicht mehr Serie ist sondern nur mit dem Komfortpakett inkludiert. Heißt das, das VW dann eventuell auch extra Geld verlangt oder.
Das heißt nur, dass es nicht in allen Modellen mit jeder Ausstattung mit an Bord ist. Wer das Komfortpaket mit drin hat, der hat das auch mit bezahlt.
Zitat:
Dachte halt auch es wäre nur eine Schnittstelle oder ein Protokoll, das ja eigentlich unabhänig vom Paket ist oder hängt da mehr dran an Technik?
Warum liest Du nicht die Infos aus meinem obigen Link einfach mal selbst durch?
Was das ist, was das macht und damit auch, was dahinter steckt, ist dort alles haarklein erläutert.
Nein, das heißt, dass es obwohl es noch Serie ist entfallen wird. Sprich wenn ich jetzt einen Tiguan kaufe ohne Komfortpaket ist Car2x zwar noch Serie aber wird dennoch nicht verbaut/aktiviert. Daher nochmal die Frage was Car2x so besonders macht.
Ich klicke im Übrigen zu keinen Links die auf eine "wie google ich" seite verweisen. Haarklein steht da was genau? Ich würde behaupten gar nichts.
Dass Car2x eine art WLAN ist weiß ich selber. Die Frage ist nach wie vor warum das auf einmal nicht mehr Serie sein soll. Da muss ja irgendwas mit dem Park assist pro sein der irgend eine hardware hat.
Aber ich spar mir jetzt mal die Mühe, vielleicht möchte ja noch wer was konstruktives sagen
Zitat:
@Bernd007 schrieb am 21. März 2024 um 16:09:21 Uhr:
Ich klicke im Übrigen zu keinen Links die auf eine "wie google ich" seite verweisen. Haarklein steht da was genau? Ich würde behaupten gar nichts.
Was Du alles behauptest…
Dann nehme ich dich noch einmal an die Hand und versuche es zu erklären:
Schaue Dir doch den Link an
…letmegooglethat.com/?q=Car2X
nimm den Suchbegriff hinter dem „q=“ und google mal ganz selbstständig danach.
Ich hoffe, mindestens das wirst du schaffen, wenn Du schon nicht den Wink mit dem Zaunpfahl verstehst…
Oder soll jeder hier für Dich googeln und es Dir dann mundgerecht vorkauen? Das ist nicht der Sinn eines Forums.
Ob das Teil noch in der Basisausstattung Serie ist oder entfällt, musst du mit Deinem Verkäufer klären, wenn notwendig. Solange es im Konfigurator erscheint, sollte es auch enthalten sein.
=> Doch rechtliche Beratung (wenn es fehlt, geht es ja um selbige) ist in einem Forum unzulässig!
Schau mal in den Parkassist pro thread. Rechtliche Beratung brauche ich nicht, hab das Komfort Paket. Dennoch wäre interessant zu wissen warum der Park Assist pro und das Car2x sich auf die produktionzeit etc. auswirkt. Ich würde ja behaupten, wenn das fahrzeug WLAN kann (was es ja hat) dann ist das Car2x nur ein protokoll ... aber gut, dass der park assist pro nicht richtig funktioniert haben ja diverse tester schon gesagt...
[ Ps.: Aber gut nochmal kurz... könnte ein sehr lange liste anfangen, gerade hat wer gefragt was der unterschied zwischen keyless start und access ist. Ein andere hat gefragt wie das DCC funktioniert. Laut Deiner aussage ist das ja alles ein fall für google. Daher sind 50% der beiträge hier zu löschen... oder sind ehr die beiträge die auf google verweisen spam? Man weiß es nicht man weiß es nicht]
Hat jemand den genauen Wortlaut auf dem Zettel?
Ich versuche immer noch zu verstehen, wo genau das alles klemmt.
Im Passat habe ich noch von keinen Einschränkungen gehört - aber da wurde z.B. der RPA auch nie angeboten.