ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Caravan Karajan

Caravan Karajan

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 18:50

Liebe Freunde der gepflegten Tonfolge.

Warum nicht den Caravan-Raum zum Karajan-Raum machen?

Doch eigentlich überhaupt keine Frage für Caravanisten mit Stil, bzw. mit entsprechendem HiFi-Equipment.

Die überschaubare Raumgröße bietet sich doch geradezu als Klangkörper an, den es zu nutzen gilt.

Also, denke mal grob an Folgendes:

Drei Lautsprecher-Paare; Vorne, Mitten, Hinten.

Stereofon verschaltet wie folgt: Vorne und Hinten jeweils der Linke und rechte KAnanl sozusagen auf einer Linie verschaltet.

Beim LS-Mittenpaar sind die Kanäle dann gegenüber den anderen `vertauscht´, (über Kreuz).

Ergebnis: Egal, wo man sich aufhält im C. überall wunderbar Stereo.

Halt fehlt noch was. Ein Subwoofer. Der wandert dann bei mir im Bettkasten des Französischen Bettes (LS-Öffnung natürlich zum Raum).

Radio soll ein ein Auto-Radio mit integriertem CD, anschaltbarem MPEG 3 (oder wie das heißt) sein, und .... Fernbedienung.

Was haltet Ihr davon?!

Gruß, Tempomat

Ähnliche Themen
18 Antworten

da kann man ja nur hoffen dass man es nicht auf den selben cp trifft, sonst ist es dahin mit ruhigem urlaub :rolleyes:

 

gruss metusalem

Hallo Tempomat,

ordentlicher Klang auch unterwegs trifft natürlich auf meine Zustimmung - und Karajan ist ja nicht die BUM BUM BUM-"Musik", die man sonst gelegentlich ertragen muß; das hört sich ja erstmal nicht schlecht an.

Zitat:

Ergebnis: Egal, wo man sich aufhält im C. überall wunderbar Stereo.

Da bin ich nun wieder nicht so ganz überzeugt; vorwiegend aus raum-akustischen Gründen und aus einem kleinen elektrischen: Ich habe noch kein Autoradio gesehen, das drei Boxenpaare ansteuert; zwei ist ja mittlerweile Standard.

Die Akustik halte ich aber wirklich für ein ernstes Problem:

(1) Der Wand- und Möbelbau im Caravan hat ja nun nicht die Steifigkeit wie eine Kalksandstein- oder Ziegelwand; es wird also allerorten zu mitschwingenden Teilen kommen; besonders im Tief/Mitteltonbereich.

(2) Die Deckenhöhe (und wohl auch die "Raumbreite") ist für gepflegte Konzertsaal-Atmosphäre viel zu klein.

(3) Die Konstruktion mit den sechs Lautsprechern wird - im Zusammenspiel mit der "zerklüfteten" Architektur des Innenraums - vermutlich an keiner Stelle in der Summe ein ordentliches Stereosignal ergeben; die räumliche Auflösung des Orchesters leidet durch zu viele Reflexionen.

Das wären so meine ersten Gedanken zu der Konstruktion - ich bin natürlich kein HiFi-Verkäufer oder HighEnd-Freak, aber skeptisch bin ich da schon.

Gruß Walter

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von wno158

 

Das wären so meine ersten Gedanken zu der Konstruktion - ich bin natürlich kein HiFi-Verkäufer oder HighEnd-Freak, aber skeptisch bin ich da schon.

Gruß Walter

Gut, skeptisch sind wir ja alle, sonst wären wir keine deutschen Camper.

Nun sage noch jemand, ein C. sei akustisch mehr `zerklüftet´als ein (Zug)Wageninneres.

Und da freut sich jeder und zahlt abertausende Euros um .... na was ?!

Habe nämlich jetzt in einem C.-Center so eine ähnliche Konstellations (nur zwei Lautsprecherpaare) gesehen, bzw. gehört und war nicht schlecht!

Man kann mit einem leistungsstarken A.-Radio nicht nur nur zwei, sondern vier oder sechs Lautsprecherpaare in Parallelschaltung betreiben, da sehe ich kein Problem weil der Schalldruck ja letztendlich übeschaubar sein wird.

Heißt eine geringe Reaktion auf meinen Vorschlag, dass hier jeder Caraver nur ein solcher, und keine Karajaner ist?

Noch nix auf dem Gebiet gekaufen?

Mir fehlen die Töne!

am 26. Dezember 2007 um 23:12

einen autoradio mit CD-wechsler hab ich auch! allerdings sollten meine boxen recht klein ausfallen! so entschied ich mich für jbl-boxen, die jedoch einen klasse klang herwerfen! sicher könnte ich noch mehr machen, aber ich leg da nicht so großen wert drauf! außerdem ist das ganze auch eine frage des gewichts!

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von lumpis nachbar

einen autoradio mit CD-wechsler hab ich auch! allerdings sollten meine boxen recht klein ausfallen! so entschied ich mich für jbl-boxen, die jedoch einen klasse klang herwerfen! sicher könnte ich noch mehr machen, aber ich leg da nicht so großen wert drauf! außerdem ist das ganze auch eine frage des gewichts!

Aha, schon mal ein interessantes Stichwort; JBL-Boxen.

Ich wäre jetzt lediglich auf solches PC-LS-Gesummse losgegangen.

Welche Impedanzen (Ohm-Werte) haben denn solche Boxen, bzw. das A.-Radio, 4 oder 8 Ohm?

am 27. Dezember 2007 um 8:53

Zitat:

Ich wäre jetzt lediglich auf solches PC-LS-Gesummse losgegangen.

Auch da gibt's tatsächlich ganz brauchbare, z.B. von Teufel - die sind aber nicht billig und in den Läden mit dem vielen Krach gar nicht zu bekommen. Wenn Du Zugriff auf c't hast - die haben die auch gelegentlich mal gestestet (müßte ich aber erst nachschauen, wann das das letzte Mal war).

Zitat:

Welche Impedanzen (Ohm-Werte) haben denn solche Boxen, bzw. das A.-Radio, 4 oder 8 Ohm?

Da solltest Du etwas aufpassen, wenn Du parallel schaltest. In erster Näherung gilt tatsächlich das Ohmsche Gesetz und dann bist Du ruckzuck unter 2 Ohm; das mögen die meisten Endstufenchips nicht so besonders. Gute Boxen (zu denen ich JBL mal zähle) haben eher mehr Ohm, die üblichen "Brüllwürfel" eher weniger.

Noch eine kleine Nachbemerkung zu meiner "Skepsis": Wenn ich eine Klassik- oder gute Jazz-CD einwerfe, habe ich auch gerne das Orchester oder die Big Band so vor Ohren wie ich es in der Philharmonie vor mir sitzen sehe - das ist aber vielleicht im Urlaub (mit Kind) ein zu harter Ansatz.

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 18:16

Bin dann schon mal zur Tat geschritten!

Habe heute einen digitalen Sat-Receiver einschließlich Schüssel gekauft.

Mit dem Ding kann ich dann sowohl TV- als auch Radio-Programme empfangen.

Vorteil: Zwei Fliegen (TV + Radio) mit einem Gerät zu insgesamt 89 Euro.

Nachteil: Schüsselaufbau, und das bei meinen Weekend-Trips, ... hmmm.

Weiterhin nix mit CD oder MP3.

Werde meine PC-Billigakustik (4 kleine LS + 1 Subwoofer, aktiv für nur 79 Euro) mal im Wohnwagen mit dem Sat-Receiver ausprobieren. Könnte mir vorstellen, dass die Qualität des Schallereignisses ausreichend sein wird. Wir werden sehen, bzw. hören.

Von den sechs LS bin ich jetzt überlegungsmäßig weggekommen, weil, ... wenn ich nur mit zwei LS-Paaren arbeite und das 2. LS-Paar in der Mitte des WoWa, also am Fußende des Bettes anbringe, dann haben die doch schon den Idealabstand zu meinem Ohr und das stereophon und gut is.

am 28. Dezember 2007 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von wno158

Hallo Tempomat,

ordentlicher Klang auch unterwegs trifft natürlich auf meine Zustimmung - und Karajan ist ja nicht die BUM BUM BUM-"Musik", die man sonst gelegentlich ertragen muß; das hört sich ja erstmal nicht schlecht an.

ich glaube nicht, daß tempomat wirklich karajan hört! es ergab sich eben als ideales wortspiel! caravan meets karajan! wahrscheinlich bevorzugt er dann doch eher LINKIN PARK! (so wie ich)

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von lumpis nachbar

Zitat:

Original geschrieben von wno158

Hallo Tempomat,

ordentlicher Klang auch unterwegs trifft natürlich auf meine Zustimmung - und Karajan ist ja nicht die BUM BUM BUM-"Musik", die man sonst gelegentlich ertragen muß; das hört sich ja erstmal nicht schlecht an.

ich glaube nicht, daß tempomat wirklich karajan hört! es ergab sich eben als ideales wortspiel! caravan meets karajan! wahrscheinlich bevorzugt er dann doch eher LINKIN PARK! (so wie ich)

Richtig, der Karajan der Karajan, der hat auch keinen Caravan.

Bin heute wieder den umgekehrten Weg beschritten.

Habe das unausgepackte Sat-Receiver -Equipment zurückgebracht.

Warum? Also, wie schon angedeutet, für meine doch häufigen Wochenendtripps werde ich auch noch jedes mal 20-30 min verwenden um eine Sat-Antenne auf den RICHTIGEN Satelliten auszurichten, nur um erst einmal Rundfunk zu empfangen usw., usw.

Drum, zurück zur alten Idee: Autoradio. Hab mir eins gekauft von Sony mit CD-Player und MP3 Stick-Vorrichtung und Fernbedieneung für ganze 149 Euro.

So, nun fehlen nur noch die Boxen. Garnicht so einfach.

Die passenden, von den mechanischen Abmessungen her, sind sogenannte Surround Sound-Geschichten und die PC-Boxen mglw. zu primitv, hmmm what to do?

am 28. Dezember 2007 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

 

für meine doch häufigen Wochenendtripps werde ich auch noch jedes mal 20-30 min verwenden um eine Sat-Antenne auf den RICHTIGEN Satelliten auszurichten, nur um erst einmal Rundfunk zu empfangen usw., usw.

 

Drum, zurück zur alten Idee: Autoradio.

 

Autoradio ! Genau, das ist die Idee !

 

Nutze ich seit Jahren, da ich sowieso immer draußen sitze bei schönem Wetter.

 

Ist außerdem -wie der Name schon sagt- im Auto und nicht im Wohnwagen.

 

Und wenns mal regnet:

 

Also nichts für ungut, aber mir hat noch nie ein fest eingebautes Radio im Wohnwagen gefehlt. So ein kleiner MP3 Player mit 2 Aktivboxen dran (für 20 Euro bei Pearl zu beziehen) reicht mir vollkommen aus. Wer Wert auf mehr Qualität legt kann ja auch 100 Euro im Fachhandel bezahlen.

 

Gruß

Tourensauser

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von tourensauser

 

Zitat:

Original geschrieben von tourensauser

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

 

für meine doch häufigen Wochenendtripps werde ich auch noch jedes mal 20-30 min verwenden um eine Sat-Antenne auf den RICHTIGEN Satelliten auszurichten, nur um erst einmal Rundfunk zu empfangen usw., usw.

 

Drum, zurück zur alten Idee: Autoradio.

Autoradio ! Genau, das ist die Idee !

 

Nutze ich seit Jahren, da ich sowieso immer draußen sitze bei schönem Wetter.

 

Ist außerdem -wie der Name schon sagt- im Auto und nicht im Wohnwagen.

 

Und wenns mal regnet:

 

Also nichts für ungut, aber mir hat noch nie ein fest eingebautes Radio im Wohnwagen gefehlt. So ein kleiner MP3 Player mit 2 Aktivboxen dran (für 20 Euro bei Pearl zu beziehen) reicht mir vollkommen aus. Wer Wert auf mehr Qualität legt kann ja auch 100 Euro im Fachhandel bezahlen.

 

Gruß

Tourensauser

Hmmm, ... dann habe ich mir ja bis jetzt alle Optionen offen gelassen.

Habe mir nämlich gestern (im Umtausch zum Sat) ein AR zugelegt mit CD, USB und Fernbedienung. .... und da ich gerade kein AR im DIN-Schacht im Auto hatte, habe ich es da mal Probehalber reingesteckt, bzw. reinstecken lassen, mit all den Anschlüssen und siehe da, ich glaube, da lasse ich es erst einmal ...

So eine Idee mit einm MP3 hatte ich auch schon einmal.

Die gibt es glaub ich auch mit einem FM-Tuner (aber keinem externen Antennenanschluß) und Fernbedienung.

Die Dinger sind auch so kompakt und leicht, dass man sie sich für die gute Wiedergabe vor die Nase stellen kann.

Trotz allem würde ich schon die AR-Lösung im WoWa favorisieren.

am 29. Dezember 2007 um 17:01

die von mir verbauten kleinen jbl-boxen haben einen entscheidenden vorteil! sie liegen einfach lose hinter der sitzgruppe! ich könnte diese boxen jederzeit z.b. im vorzelt aufbauen! auf subwoofer und megaboxen lege ich absolut keinen wert! ich will im wohnwagen lediglich musik/nachrichten hören können! nur scheppern sollte es natürlich nicht!

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von lumpis nachbar

die von mir verbauten kleinen jbl-boxen haben einen entscheidenden vorteil! sie liegen einfach lose hinter der sitzgruppe! ich könnte diese boxen jederzeit z.b. im vorzelt aufbauen! auf subwoofer und megaboxen lege ich absolut keinen wert! ich will im wohnwagen lediglich musik/nachrichten hören können! nur scheppern sollte es natürlich nicht!

Wie klein sind denn die JBL-Boxen (Abmessungen)?

Alles was ich an Kleines gesehen habe waren lediglich sogenannte `Satellitenboxen´ die lediglich für Effekte herhalten müssen oder PC-Boxen mit entsprechendem Klang.

am 30. Dezember 2007 um 8:49

schau mal bei www.conrad.de/goto.php?artikel=300734

oder www.conrad.de/goto.php?artikel=301556

die schauen exakt genau so aus wie meine! meine sind nur schon etwas älter! ich kaufte sie noch zu DM-zeiten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen