ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Caravan Lautsprecher SET

Caravan Lautsprecher SET

Themenstarteram 26. März 2008 um 21:49

Hallo Leute!

 

Ich habe folgendes vor:

 

Ich möchte in meinem Caravan neue Lautsprecher einbauen.

 

Ich höre meistens Techno/Trance und möchte ordentlich klang (natürlich nicht zu teuer) möglichste OHNE viel umbauen.

 

Könnt ihr mir Lautsprecher empfehlen die Vorne in die Türen und Spiegeldreicke passen ohne das ich dort rumbasteln muss (tiefe und so). Dann brauche ich eine nicht zuuu große basskiste fürn kofferraum und ne ordentlich Stufe und vlt. ein radio was dafür gut wäre.

 

Sollte man in die Heckklappe 13er(sind die orginal oder?)  2wege coax lautsprecher einbauen? Natürlich nur zur leichten unterstützung das nicht nur klang von vorn kommt die leistung soll das Frontsystem + kiste bringen.

 

Welche boxen, stufen und marken könnt ihr mir empfehlen?

 

MfG

Dennis

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 26. März 2008 um 21:51

Dafür hamwa nen Spezi hier ;) ...vllt. haste Glück und Bassuchti sieht den Fred hier heut noch und Antwortet hier :cool:

Icke wieder ? Na denn ma los wa ? :D

 

 

Also, die folgenden Komponenten werden im Car-Audio-Bereich am meisten empfohlen, daher gebe ich das mal so wieder.

 

 

Carpower Neoset 165 (2er Compo System)

Eton A 170 (auch 2er " " )

 

 

gelegentlich wird auch das Carpower Preset 1 empfohlen, jedoch haben dessen Tiefmitteltöner 18 cm Durchmesser, nicht die normalen 16 bzw 16,5 cm. Wäre also n bisschen Bastelei erfordelich.

 

 

Als Endstufe wurde mir die µDimension 2.370 empfohlen, die werde ich mir demnächst auch zulegen. Eine 2-Kanal-Endstufe die deinem Frontsystem erklärt, wer das sagen hat. Wichtig ist IMMER die Dämmung der Türen. Ansonsten scheppert es und der Klang ist zerstört. Ich hab erstmal die ganze Folie rausgerissen, die in den Türen verklebt ist. Dann bestellste dir diese MXM Dämmmatten von Sinus Live ( www.caraudio-store.de ) im 10er Pack. Ich hab mir erstmal 3 Pakete bestellt.

 

Joa, wäre mal interessant zu wissen, was du so als Budget angesetzt hast.

 

bisher biste mit Endstufe, Frontsystem und Dämmung bei gut 500 €, wenn man mal grob überschlägt.

 

Solltest du doch eher auf sehr gute und 100% eindeutige Tips stehen, dann schreibste am besten mal dem Bimbel83 oder dem teamUV_wu-town ne PN. Bei den beiden bist du in Sachen Klang bestens beraten :) Ich kann nur das wiedergeben, was ich dort in dem Bereich so mitlese und was mir empfohlen wird. Die echte Kompetenz sitzt dort direkt im CarAudio-Bereich :) Die können dir auch alles perfekt erklären, was wie warum sein muss, welcher Subwoofer der beste für deine Musikrichtung ist, welcher Verstärker am besten passt.

 

MfG BassSuchti

Themenstarteram 26. März 2008 um 22:18

Erstmal danke für die schnelle antwort!

 

Die  Neoset 165 sehen schon sehr gut aus! Reicht denn überhaupt eine 2kanal stufe für Frontsystem und Sub?

 

Und die dämmmatten einfach anstatt der folie in die türen kleben? Muss ich denn die tür komplett "verkleben" oder muss ich in die matten löcher rein schneiden die auch in den Bleckteilen der Tür sind?

 

 

die dämmmatten kommen innen an die türe ( von innen an die Außenhaut.)

Themenstarteram 26. März 2008 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von fluchti24

die dämmmatten kommen innen an die türe ( von innen an die Außenhaut.)

Also hinter die scheibe?

reicht denn eine schicht oder muss ich mehrer übernander haben?

Also zum Dämmen

 

Folie weg und dann die Innenseite der Tür mit den Dämmmatten bekleben. Vorher natürlich alles sauber machen, es sollte kein Dreck im Klebebereich sein.

Wenn dort alles gut gedämmt ist, dann klebst du die Matten über die Löcher, die noch offen sind. Also an der Seite, wo danach die Türpappe wieder drauf sitzt. Alle Löcher so dicht wie möglich dicht machen. Wie man es mit dem Metallstab für Türöffner und Türpin macht, muss ich mal gucken. Ich denke mal, da schneidet man dann ein kleines Loch rein, damit alles reibungslos laufen kann.

 

Die 2 Kanal Endstufe reicht fürs Frontsystem. Dem Subwoofer würde ich eine eigene Endstufe spendieren. Evtl wird dir im CarAudio-Bereich aber auch eine sehr gute 4-Kanal-Endstufe empfohlen, bei der du an Kanal 1 und 2 das Frontsystem laufen lässt, während gebrückt an Kanal 3 und 4 (3+ und 4-) der Subwoofer läuft.

 

Hinten im Kofferraum lässte entweder die originalen Lautsprecher drin, oder klemmst die einfach ab. Der Ton kommt von vorne. Wenn du dich mit einer person unterhältst, steht diese ja auch nicht hinter dir, sondern vor dir ;)

 

Wann hast du vor, dein Projekt in Angriff zu nehmen ? Vielleicht bin ich mit dem Dämmen vorher fertig, dann mach ich ne kleine Anleitung.

 

Hier auf dem Bild siehste, wie deine Tür dann ohne Folie aussieht.

 

 

MfG BassSuchti

Themenstarteram 26. März 2008 um 22:38

In angriff nehmen wollte ich das nächsten monat anfang bis mitte april irgendwann. Ne Anleitung wäre natürlich klasse.

 

Und die dämm matten kommen doch jetzt genau an die blechteile die man auf dem bild sieht? oder dahinter?

 

Und was kann man da fürn gutes radio nehmen? dann brauch ich ja auch 2 aux anschlüsse für 2 stufen und den platz dafür....

Also die Matten kommen in die Türen und an die Türen.

 

In die Türen, um die große Fläche zu beruhigen und an die Tür, um die großen Löcher dicht zu bekommen, und somit ein möglichst komplett geschlossenes Gehäuse zu bekommen.

 

Empfohlen werden immer die Pioneer Radios ... Die genaue Bezeichnung kenne ich nicht ... jedenfalls haben die schon USB. die 4000er Reihe hat Front USB, was im Extremfall zum Abbrechen des USB Stickt führen könnte, wenn der Beifahrer nicht still sitzen kann. Die 5000er Serie hat den USB-Anschluss hinten, es wird über ein USB Verlängerungskabel nach vorne geholt. Außerdem kannste da glaub ich die Knopf- und Hintergrundbeleuchtung ändern. Das geht beim 4000er nicht, da ist rot der Standart.

 

Diese Radios haben aber nur einen Vorverstärker-Ausgang, somit wäre dann eine 4-Kanal-Endstufe angebracht, damit alle Komponenten ihr Signal über diesen Ausgang bekommen. Leider kann man den Sub dann nicht einzeln in der Lautstärke regeln. Das würde dann einmalig über den GAIN-Regler an der Endstufe gemacht werden. Die normale Bassanhebung funktioniert natürlich weiter übers Radio.

 

 

Themenstarteram 26. März 2008 um 22:51

Okay ich werde mal sehen was da so im angebot ist. Soll ja schon ordentlich werden wenn ich schon was mache 

Und wie gesagt, wende dich auch an die von mir genannten Personen ... ;) Bei denen bist du wirklich gut beraten :)

 

 

Ich hau mich ins Bett

 

CU

Themenstarteram 26. März 2008 um 23:13

Okay gute nacht;)  Ich werde mir warscheinlich das  Pioneer DEH-P6000 zulegen ;)

 

Kann mir denn noch jemand nen kleinen Sub empfehlen der nicht zu viel platz weg nimmt aber eine gute Klang/leistung hat?

Womit wir wieder bei der Frage deines Budgets wären ... was möchtest du insgesamt ausgeben ?

Themenstarteram 27. März 2008 um 9:51

ich denke mal nicht mehr als 200€ für den sub. Kann man die Endstufe beim Astra in der seitenwand des Kofferraums Verstecken?

Also da, wo normalerweise der Verbandskasten und das Warndreieck drin liegen ? Wie willste die da befestigen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen