- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Caravan Spiegel
Caravan Spiegel
Moin,
für meinen neuen Wohnwagen benötige ich nun auch Wohnwagenspiegel.
Der Platzhirsch scheint hier wohl Emuk zu sein ?
Dort werden 2 Versionen angeboten - einmal der Standardspiegel und einmal XL Ausführung. Die XL Ausführung soll ein Konvex-Weitwinkel Spiegel sein.
Welcher Spiegel ist empfehlenswerter ?
Führt die konvexe Form beim XL Spiegel zu einem verzerrten Bild ?
LG Chris
Ähnliche Themen
9 Antworten
Das Bild ist natürlich anders als in den "normalen" Spiegeln (m.E. "weiter weg"). Es sieht aber jetzt nicht aus wie eine "Fischauge"-Linse ;-)
Ich glaube auch die Länge ist einfach unterschiedlich.
Hängt einfach nur vom Anhänger ab...bei 2.3m Breite reichen definitiv die kurzen Spiegel, bei 2.5m sind die knapp.
Anhängerbreite 2,32 m
Ich fahre mit 2,5 m Wohnwagen und konvexen Spiegeln. Da sind die aber auch schon auf äußerster Position.
Das System von Emuk ist sehr gut. Die Spiegel zittern nur wenig und wenn man sie ordentlich lagert, muss man sie nicht mehr einstellen.
Am Anfang ist der Wohnwagen mit den konvexen Spiegeln unfassbar weit weg. Aber man gewöhnt sich dran. Vor dem Ausscheren besser noch mal in den normalen Spiegel sehen, sonst schert man schon mal arg knapp aus.
Kann ich nur empfehlen.
Ich habe die normalen Emuk, wie auch schon am F11.
Funktionieren mit unserem 2,32m breiten Fendt für mich einwandfrei. Mir würden die normalen also reichen.
Ich fahre auch die Planspiegel von Emuk mit unserem Fendt 2,32 Breite. Damit habe ich volle Übersicht und kann realistisch einschätzen, wie weit ein Fahrzeug noch weg ist. Bei 2,5 m Breite würde ich die konvexen nehmen.
Hallo,
ich fahre bei 2,5 m Wohnwagenbreite die Planspiegel von Emuk. Damit kann ich Abstände nach hinter sehr gut einschätzen und den Bereich, der den Planspiegeln im Verhältnis zu den konvexen Spiegeln fehlt, kann man gut in den Seitenspiegeln des PKW einsehen. Ich hatte damit eigentlich noch nie Probleme mit einem nicht ausreichenden Sichtfeld.
Da der Wohnwagen 2,5 m breit ist, habe ich übrigens zusätzlich die Emuk-Rohrverlängerungen montiert. Damit habe ich für mich optimale Sicht nach hinten. Bei 2,3 m Wohnwagenbreite kann man sich natürlich die Rohrverlängerungen sparen.
Als ich seinerzeit noch mit dem E 46 gezogen habe, hatte ich für 2,5 m Wohnwagenbreite Oppis in Langversion mit konvexen Spiegeln. Seit dem darauf folgenden Wechsel auf den E 61 hatte ich plane Emuk Spiegel, wie letzt auch beim G31. Bei dieser Umstellung hatte ich übrigens keinerlei Probleme und habe die konvexen Spiegel des E 46 nicht vermisst.
Für den Themenersteller sehe ich die Wahl letztlich als Geschmacksache an. Beide Spiegelversionen haben Vor- und Nachteile, Probleme hatte ich aber mit keinem.
Gruß Rainer
Nach den vielen Erfahrungsberichten tendiere ich zu den Standard Plan-Spiegeln - vor allem wegen dem Vorteil Abstände nach hintern besser abschätzen zu können ...
Zitat:
@Ganove schrieb am 26. September 2024 um 13:52:55 Uhr:
Anhängerbreite 2,32 m
Ich habe auch die Standardspiegel für meinen normal breiten Wohnwagen (2,32).
Reicht völlig, Die Emuk Spiegel kann ich empfehlen