- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Caravan welche Felgen?
Caravan welche Felgen?
Hallo Leute,
am Freitag habe ich mir einen Caravan 1.9 cdti 120 PS 8V gekauft :-) Hab ein gutes Schnäppchen gemacht.....leider sind keine Alufelgen dabei.....und die müssen einfach sein.
Eigentlich bin ich ein Fan von Originalfelgen, wenn ich mir die Ebay Preise dafür anschaue....komm ich natürlich nicht drumherum wir auch andere anzuschauen. Ich habe noch einen Astra H 5-türer und da schöne 16" von Platin drauf mit Allwetterreifen.
Frage 1: Gibt es irgendwo eine Übersicht mit allen originalen Felgen mit Bild?....hab im Internet überhaupt nix gefunden.
Frage 2: Eigentlich finde ich, dass das Auto mit 17" am besten aussieht, wobei dann Allwetterreifen wohl nicht in Frage kämen und ich habe Bedenken, dass das Auto dann zu hart federt.
Wie sind eure Erfahrungen mit 16 und 17" .....ist der Unterschied in der Federung bemerkbar?
Ach ja, habt ihr Tips welche Felgen cool aussehen würden und dazu bezahlbar? (echt nicht mehr als 100 € pro Felge, eher weniger)
Ähnliche Themen
13 Antworten
Guckst du hier:
http://www.opel-accessories.com/de-DE
Hatte vorher die 16Zoll-Designstahlfelgen, jetzt 17Zoll-Alu. Allerdings habe ich Eibach-Federn verbaut.
Der Unterschied zwischen diesen beiden Felgen macht sich schon bemerkbar, aber da ich mein Auto schonend bewege, eigtl auch egal, ob ich da nun mit 16Zoll langsam drüber rolle, oder mit 17Zoll.
In Verbindung mit anderen Federn ist 17Zoll aber meiner Meinung nach das höchste der Gefühle.
Da noch 18er....wäre mir persönlich dann echt zu unkomfortabel.
Oh, ich habe gerade auf der Opel-Seite entdeckt, dass es wohl mittlerweile einige Felgen gar nicht mehr gibt...meine gibt es nur noch in 16Zoll....nunja...
Hi,
welchen Caravan hast du denn (VFL oder FL)? Welche Farbe hat das Auto und sind irgendwelche Umbauten durchgeführt (OPC Line 1/2, usw.)?
Ich würde dir jetzt mal folgende Felge empfehlen.
Leichtmetallrad 17 Zoll
5-Speichen-Design in silberner Ausführung. Größe: 7J x 17 ET 39, 5-Loch. Passend für Reifengröße 225/45 R 17 91V. Für alle Räder müssen die jeweiligen Ventile und Radnabenabdeckungen separat bestellt werden.
Katalog-Nr.
10 02 579
Teile-Nr.
13288966
Sieht immer gut aus die Felge und gebraucht bekommst du Sie für um die 400€ pro Satz.
Ich würde bei Felgen immer auf Qualität achten sonst hast du bald Achten in den Felgen :-)
Bei Felgen aus dem Zubhör musst du immer damit Rechnen das du Sie eintragen lassen musst.
MfG
Cool. Aber schon recht teuer
Ich sagte ja gebraucht. Kauf die Felgen bloß nicht beim FOH :-D
Schau mal bei Ebay da gibt es oft Sätze in verschiedenen Größen.
Welche Farbe hat dein Caravan?
silber-metallic, ich glaube es ist ein VFL, bin mir aber nicht sicher, woran erkenne ich das (der 1.9 cdti 120 ps schalter wurde bei FL doch nicht mehr angeboten oder?)
Würden die passen?
http://www.ebay.de/itm/171163627988?...
Von der ET und von den Abmessungen her ja, ich weiß allerdings nicht ob es einen unterschied bei der Tragkraft gibt zwischen TT und Caravan. Sollte aber passen, da es ja eine original Opel Felge ist.
Ich finde das zu Silber immer eine dunkle Felge passt. Ich habe z.B. eine lichtsilberne Limousine mit Matt-Schwarzen Felgen.
Hallo zusammen.
Ich habe für den Sommer 225/40 18 drauf. Und ich finde diese Größe für den Astra sehr gelungen.
Komfortmäßig macht das nix. Sicherlich, es ist schon etwas härter als bei den 16" Winter Luftballong Reifen, aber da hat man sich ruck Zuck darn gewönt. Kommt hier auch auf den Reifen an, wie fest die Flanke ist.
Als Anlage mal nen Bild mit den Sommerfelgen. (Sind im Übrigen auch Original Opel)
sehr sehr schön!
...Also ich werde folgendes machen:
Entweder 17" Sommer und 16" Winter oder 16" Allwetter....wobei ich mich da noch nicht eingelesen habe.
Also bei 17" Reifen kann ich dir die Hankook V12 EVO in 225/45 R17 empfehlen. Der Reifen ist der absolute Hammer. Grip in jeder Lebenslage. Habe die Reifen jetzt in diesem Sommer ca. 6500km gefahren und kann sagen wirklich empfehlenswert.
Als Winterreifen würde ich den Hankook Winter i*cept RS W442 in 205/55 R16 empfehlen. Gutergrip auch auf nasser Fahrbahn.
Von Allwetterreifen halte ich nicht viel, da diese Zwitterwesen der Reifengeschichte, nicht Sommer und auch nicht Winterreifen sind. Im trockenen gehen Allwetterreifen wohl ganz gut aber sobald es naß wird ist es vorbei mit der Bodenhaftung. Wenn man nur im Stadtverkehr das auf zum Einkaufen schiebt ist es wohl OK mit Allwetterreifen aber so im großen und ganzen kann ich das nicht empfehlen.
MfG
Fahre die Hankook S1 Evo in 215/45/R17 im Sommer. Kann ich ebenfalls empfehlen! Nun schon das zweite Jahr. War bisher nie unzufrieden, was Traktion angeht.
Liegt preislich im Netz ebenso wie der S12 bei 90€/Stück. Beim lokalen Händler habe ich 98€ bezahlt, allerdings inklusive Altreifenentsorgung. Bei 18Zoll bist du pro Stück dann mal eben 30€ drüber.
Nicht die Welt, aber günstiger kommt man auf jeden Fall mit 17ern.
Die eben genannten 215er Hankook haben wir auch auf'm Caravan. Gab's vom Vorbesitzer mit dazu.
Die Reifen sind gut, das passt schon, aber ganz ehrlich - mir sind die 205/55R16 Winterreifen lieber. Fahren sich harmonischer.
Liegt aber vielleicht auch an den bleischweren 7,5x17 Alus.
Der S1 Evo ist natürlich das Non+Ultra bei trockenen Witterungsverhältnissen aber leider verschleisst er etwas schneller als der V12. Der V12 hat in meinen Augen 1-2 kleinere "Vorteile" er verschleisst etwas weniger und ist bei nässe etwas besser.
@Stefan Raba
Also ich kann nicht sagen das die Hankooks schlechter fahren als irgendein Winterreifen.
1. viel mehr Fahrstabilität schon bei 17"
2. viel leiseres Abrollgeräusch
3. wesentlich mehr Reserven und Grip bei jeglichen Witterungsverhältnissen (klar bei Eis und Schnee ist ein Winterrreifen besser)
Habe jetzt wieder die 16er mit WR drauf...also harmonischer als die 17er sind sie schon ein bisschen. Weniger was die Beschleunigung angeht, aber bei kurzen Querstößen wie Strassenbahnschienen die man kreuzen muss, oder bei Baustellenfugen merkt man dann doch, dass da etwas mehr Gummi zum Federn ist.