1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Caravan - welcher Ergänzungssub zu den Serien-LS?

Caravan - welcher Ergänzungssub zu den Serien-LS?

Opel Astra F
Themenstarteram 21. August 2006 um 13:03

So, schon wieder mal eine Musikfrage. Hab mir nun vor 2 Wochen mein neues Radio gekauft, JVC KD-G 322, bin auch recht zufrieden damit, Klang ist gut, Lautstärke absolut ausreichend. Was mir nur garnicht passt sind die Bässe. Selbst wenn man diese nur auf +2 stellt klingt das nur schrecklich, also es scheppert nicht und so, es ist halt null Druck und null Klang bei den Bässen, nimmt man die Bässe ganz raus klingt es ziemlich gut, gefällt mir aber nicht *unbedingt bass haben will!*

Hab mir also gedacht, mir noch nen gebrauchten Subwoofer ins Auto zu tun, im Caravan sollte das ja kein größeres Problem sein. Welcher Sub eignet sich denn als Ergänzung zu den Serien-LS, der soll zwar gescheiten Klang haben und auch was an Druck bringen (auch wenn nicht das ganze Autoi vibrieren muss), aber ich will halt auch ned nur den Subwoofer hören. Hab mir so den JBL GTO 1200 B vorgestellt, gebrückt über eine 2x150 Watt Endstufe (250Watt hat er RMS) oder sowas in der Richtung. Auch der aktive Sub TS-WX206A von Pioneer soll gerade für Caravans recht gut sein, hab aber beide noch nie gehört, würde aber auch jeden anderen Sub nehmen der geeignet ist und kann mich nicht entscheiden :-(

Tipps, Vorschläge?

Ah ja, höre hauptsächlich HipHop und manchmal Rock und noch seltener (aber manchmal) auch Techno, aber so selten, dass es keine Rolle spielt. Würde bis 150 Euro investieren, wie gesagt, am besten gebrauchtes Zeug, Neuware in guter Qualität wird man für dieses Geld sowieso eher nicht bekommen und ich hab kein Problem mit gut erhaltener Gebrauchtware.

Ähnliche Themen
14 Antworten

keiner schreibt was ? dann werd ich mal wieder ...

bringt zwar nichts, da ich nichts passendes zum thema hab, aber dafür bin ich ja hier bekannt :D

;) gruß an QPhalanx und Caravan16V ;)

Also ... wollte demnächst meinen heckeinbau auflösen, das bedeutet: 3 verstärker kann man bei bedarf haben und 4 subwoofer-chassis

Verstärker:

USBlaster 3460 mit

- 2 x 300 Watt RMS an 4 Ohm

- und gebrückt bis zu 1200 Watt RMS

RAVELAND XCA 1200

- 4 Kanalendstufe

- gebrückt 2 x 220 Watt RMS

DIE RAVELAND SIND 2 MAL VORHANDEN

Subwoofer-Chassis:

2 x MAGNAT Aggressor 5000 DeathMatch

je 750 Watt RMS und 2000 Watt max.

2 x HiFonics ZX 1214

je 450 Watt RMS und 900 Watt max.

wenn du die in eine geschlossene kiste einbaust, drücken die denk ich mal ordentlich ... gibt ja bei conrad so ne kisten für 40 € mit 30 cm durchmesser ... eine link, eine rechts oder andersrum und ab gehts :Ds

Preise schreib ich hier mal nicht rein, die kannst du bei bedarf über PN erfragen ... soll ja kein verkaufsthread werden ...

MfG BassSuchti

am 21. August 2006 um 13:55

bin grad auch auf der suche nach nem neuen sub. habe mir als budget 100-150euro gegeben.

laut car&hifi sind folgende subs klanglich nicht schlecht:

- Alpine SWL1242

- Dragster DWE 126

- RockfordFosgate RFZ 3412

liegen alle um 100-120 teuro(NP), die benötigten bassreflexkisten liegen bei den modellen um die 41-50l - gibt noch andere subs in der preisklasse, aber die kommen für mich incht in frage, da die ersatzradmulde nich unendlich gross ist :-)

mfG

ach ja, wer wissen will was die subs können, kann ja mal nen klick in meine signatur wagen ....

in "neues video" und "ganz neues video" sind die dinger am arbeiten, video "ausbau" ... ist eben der ausbau bzw bisschen einbau und umbau ...

wie gesagt, bei interesse PN ...

Themenstarteram 21. August 2006 um 14:13

Sind alles sehr gute Komponenten, aber ich glaube, die Übersteigen meine "Ansprüche" bei weitem :) Bin im basteln ned so toll, daher wär mir am liebsten ein fertiger Gehäusesubwoofer oder ein exakt passendes Gehäuse, auch wenn es eigentlich ganz einfach ist, aber mit Gehäuse bauen hab ichs garned :(

Ich kenn mich jetzt mit Subs nicht so aus, hab mir bisher noch nie einen gekauft, aber ich denk mal so 250Watt RMS müssten dicke reichen...

Die Videos hab ich schon gesehen, zumindest das mit Einbau und die Zappelwoofer, schon geil, aber, wie gesagt, deutlich zu viel des Guten. Wahrscheinlich würde mein alter, klappriger Astra einfach auseinanderfallen :D

am 21. August 2006 um 14:33

kauf doch ne kiste mit einem der gannaten subs, wenn du nicht basteln willst.

oder einen der subs + ne fertige kiste. den sub bekommt ja wohl jeder mit zwei linken händen und 10 daumen eingabaut (zwei kabel anklemmen und 6 schrauben reinprügeln).

wist auf jeden fall deinen spass dran haben - und bloss finger weg von bass-rollen und anderen billigheimern!

mfG

Themenstarteram 21. August 2006 um 14:44

Reingebaut bekomm ich die schon, keine Sache, nur komplett selbst Gehäuse berechnen, ausmessen, zurechtschneiden... da kommt wohl bei mir nichts gescheites bei raus...

Werd mich mal nach einem dieser Subs umschauen wenn die so gut sind. Was für eine Endstufe würde da gut dazu passen? Ah ja, ich will den Sub eigentlich nicht in der Ersatzradmulde anbringen sondern einfach hinten auf der Ladefläche. Wie ich den da fest mach hab ich mir jetzt noch nicht überlegt, mach ich, wenn es soweit ist. Daher ist die Größe zweitrangig, wobei er nun auch ned zu groß bzw. zu schwer sein sollte.

am 21. August 2006 um 15:37

selbst berechnen ist dank programmen (basscad, lspcad, bassyst etc.) eingentlich keine grosse sache, parameter rein und auf ok klicken. aber meistens eh nicht nötig, mit den subs kommen ja einige einbauvorschläge des herstellers mit...

bei den subs, die ich vorgeschalgen habe dürften 250-300 watt rms mehr als genug sein, einfach was passendes aussuchen. nimm gleich ein 4-kanaler und schliesse die vorderen boxen mit an (highpass) - so befreist du die boxen von tiefen frequenzen, die sie eh nicht wiedergeben können -> scheppert dann noch weniger.

mfG

Themenstarteram 22. August 2006 um 9:57

Muss jetzt nochmal etwas dumm nachfragen, auch wenn ausser ABert eh keiner zu Antworten scheint :(.

Ziel wäre also, einen Sub samt Endstufe zu verbauen und die Serienlautsprecher komplett von den tiefen Frequenzen zu befreien, hab mich da schon etliche male durchs Internet gelesen und komme trotzdem nicht weiter. Wie mach ich das jetzt am besten? Die LS am Radio lassen und am Subout vom Radio zwischen Endstufe und Sub eine Frequenzweiche? Würde ja irgendwie nichts bringen, weil über den Subout wohl eh nur Bässe gespielt werden und die Serien-LS dennoch weiterhin tiefe frequenzen spielen. Frequenzweiche an den Lautsprecheranschluss des Radios und die Boxen an die Frequenzweiche und dann die tiefen Frequenzen rausnehmen und die Endstufe ganz normal am Subout? Oder ganz anders? Oder kann ich einfach eine beliebige 4-Kanal Endstufe kaufen und dann den Sub gebrückt über 2 Kanäle dran anschliessen und die LS dann an einen dritten Kanal und die Frequenzen dann direkt über den Verstärker filtern? Leider beschränken sich meine Erfahrungen im Car-Hifi bisher darauf, das Radio einzuschalten... und ich will mir nicht unbedingt schon beim ersten Bastelversuch die Lautsprecher zerschiessen oder schlimmeres!

am 22. August 2006 um 10:36

besorge dir einen 4-kanal-amp.

vom radio ziehst du dann zwei cinch-kabel zum amp - am radio solltest du ja mind. zwei paar ausgänge haben (front und rear + sub).

von dem amp (kanal1 und kanal2) ziehste nun lautsprecherkabel bis zu den boxen in der tür. an diesen beiden kanälen schaltest du den highpassfilter ein - damit die frontboxen nicht mehr allzutief spielen (~80 Hz aufwärts).

nun musst du dich entscheiden. du kannst die kanäle 3 und 4 vom amp brücken und einen subwoofer betreiben (hier dann den lowpass einschalten, damit der sub keine hohen frequenzen abbekommt und dann kannst du auch den sub-ausgang deines radios statt dem rear-ausgang benutzen).

du könntest aber auch die hinteren boxen stat des subs an den verstärker hängen (auch hier dann mit highpass). wenn du jetzt aber auch noch einen sub betreiben willst, bräuchtest du einen zusätzlichen amp - oder du nimms gleich ein 5-kanaler.

mfG

Themenstarteram 22. August 2006 um 13:28

Okay, glaub das bekomm ich hin, hohl mir noch jemanden dazu der sich mit Elektronik etwas besser auskennt als ich, geht ja alles über ISO-Stecker den man dann aufschneiden und auseinanderklabustern muss...

Wenn die hinteren LS noch spielen würden wäre schon ganz praktisch, da ich aber andererseits sowieso nur vorne sitze und der Subwoofer diese billigen Heck-LS wahrscheinlich sowieso gnadenlos übertönen wird kann ich auf die auch verzichten. Da ich mir ein Budget von max. 150+- ein paar Euro gegeben habe wären 2 Endstufen bzw. eine 5-Kanal mit genug Power etwas zu teuer, leider.

Themenstarteram 22. August 2006 um 18:03

-

hat sich schon erledigt, sorry. Hat doch nur einen Line-Out :-(

am 22. August 2006 um 18:19

auch nicht schlimm, gibt ja y-adapter...

Themenstarteram 22. August 2006 um 18:37

grrr

*doppelpost*

Themenstarteram 22. August 2006 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von ABert0815

auch nicht schlimm, gibt ja y-adapter...

Ja schon, aber hab gerade gelesen, mein Radio hätte nen vollwertigen Subout (Vorverstärkerausgang), was natürlich sehr gut gewesen wäre, hab dann aber festgestellt, dass es ne Falschinformation ist (und daraufhin hab ich den Text oben geändert), hätte mich auch gewundert weil mir der beim Einbau wohl aufgefallen wäre. Na gut, dann werd ich wohl die 4-Kanal nehmen, die hinteren Lautsprecher braucht man eh nicht.

Deine Antwort