- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 900 II & 9-3 I
- Carbio Verdeck - Spriegel schließt nicht
Carbio Verdeck - Spriegel schließt nicht
Hallo an die Experten,
wollte den letzten Sonnentag genießen und dann: Sachlage:
Verdeck an der Frontscheibe entriegelt -OK-
Schalter für Öffnen betätigt - Ok-
Abschlussklappe öffnet sich und steht senkrecht -OK-
Verdeck öffnet sich und verschwindet komplett im Verdeckfach-OK-
Abschlussklappe senkt sich nicht - n i c h t O K- ???????
Weiß da jemand Rat? Habe alles und mehrfach versucht, dann nach Handbuch wieder geschlossen, aber es lässt sich jetzt nicht mehr (richtig laut Handbuch) verriegeln.
Was ist zu tun? Gibt's was vor der erfahrungsgemäß sauteuren Saab Werkstatt?
Danke vorab!
Grüße
Ähnliche Themen
11 Antworten
...die SuFu müsste dazu einiges auspucken!
Na ja,
die gibt das eben nicht her.
Das Verdeck funktioniert ja, eben nur nicht die Abdeckung.
Das habe ich bei den Themen n icht gefunden.
Grüße
E.
...hast Du ein elektrisches oder ein hydraulisches Verdeck? Denn beim hydraulischen ist es fast nicht möglich was Du da erzählst.
wwaallddii
Es handelt sich um ein hydraulisches Verdeck, denn der TE fährt einen 9³...wie ich in alten Beiträgen von ihm lesen konnte.
Und da ist es ebenfalls möglich, daß die Verdeckbetätigung zwischendrin stecken bleibt.
Ursachen sind in der Regel zu geringer Ölstand im System oder defekte Mikroschalter an den Endstellungen, bzw am 4. Spriegel.
Da die Verdeckhaube nicht mehr schloß, gehe ich davon aus, daß der Mikroschalter für die Endlage am hinteren Spriegel nicht mehr funktioniert. Meistens ist die Zunge verbogen oder abgebrochen. Dadurch weiß das Steuergerät nicht, daß das Verdeck schon komplett zusammengefalten ist und der Deckel wird nicht betätigt.
Jetzt wurde vermutlich eine Notschliessung durchgeführt.
Dann lässt sich das Verdeck zwar zumachen, aber nicht mehr hinten verriegeln. Das ist normal!!!
Wenn das Ventil wieder geschlossen wird, kann das Verdeck nnormalerweise wieder betätigt werden. Funktioniert dies nicht, dann hat das System ein Problem mit der elektrischen Ansteuerung.
Selber nachsehen kann der TE nur die Mikroschalter...ob die Zungen vorhanden sind und auch bei leichtem Druck ein leises Klicken von sich geben.
Ansonsten: die Werkstatt freut sich über jweden Auftrag.
...ja, aber LC, ist es nicht so, dass wenn einmal so ein Schalterchen Mist macht, dann gebimmelt wird und eine Fehlermeldung im SID auftaucht? Wo gibt es wohl ein Schaltbild von dem Zeug, um diese misteriösen Schrittketten etwas zu lüften?
wwaallddii
Danke an den Meister der Saab-Technik »41kater«.
Informativ und hilfreich. Werde die Vorschläge abarbeiten und hoffen. Ergebnis dann hier für alle.
Beste Grüße
Edzard
Zitat:
Original geschrieben von edsima
Na ja,
die gibt das eben nicht her.
Das Verdeck funktioniert ja, eben nur nicht die Abdeckung.
Das habe ich bei den Themen n icht gefunden.
Grüße
E.
hmm, das üben wir noch mal. Den "Mikroschalter" habe ich hier schon mehrfach gelesen.
Guten Morgen,
gestern habe ich versucht, die Vorschläge durchzuführen.
Wie gesagt, Rückfenster-Spriegel stand auf der Abdeckung einen Spalt offen, was ja richtig war. Ich wollte jetzt das Verdeck öffnen um die besagten Microschalter zu kontrollieren. Nix! Verdeck bewegte sich keinen Millimeter aber Motor (Pumpe?) lief hörbar. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass das Fensterteil inzwischen etwas tiefer auflag. Also habe ich versucht zu schließen - das ging auf einmal!! Aber, es geht jetzt nicht mehr auf!!!! (Da es bald Winter wird, ist das nicht so schlimm, bleibt bis nächstes Jahr sowieso zu).
Vielleicht fehlt ja wirklich nur Hydraulik-Öl. Wo kann ich das prüfen, bzw. nachfüllen (hinter der Sitzbank)? Ich habe hier im Forum schon was gelesen, finde die Stelle aber nicht mehr. Bitte kurze Nachricht, wo der Artikel steht. Danke.
Beste Grüße
Edzard
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Es handelt sich um ein hydraulisches Verdeck, denn der TE fährt einen 9³...wie ich in alten Beiträgen von ihm lesen konnte.
Und da ist es ebenfalls möglich, daß die Verdeckbetätigung zwischendrin stecken bleibt.
Ursachen sind in der Regel zu geringer Ölstand im System oder defekte Mikroschalter an den Endstellungen, bzw am 4. Spriegel.
Da die Verdeckhaube nicht mehr schloß, gehe ich davon aus, daß der Mikroschalter für die Endlage am hinteren Spriegel nicht mehr funktioniert. Meistens ist die Zunge verbogen oder abgebrochen. Dadurch weiß das Steuergerät nicht, daß das Verdeck schon komplett zusammengefalten ist und der Deckel wird nicht betätigt.
Jetzt wurde vermutlich eine Notschliessung durchgeführt.
Dann lässt sich das Verdeck zwar zumachen, aber nicht mehr hinten verriegeln. Das ist normal!!!
Wenn das Ventil wieder geschlossen wird, kann das Verdeck nnormalerweise wieder betätigt werden. Funktioniert dies nicht, dann hat das System ein Problem mit der elektrischen Ansteuerung.
Selber nachsehen kann der TE nur die Mikroschalter...ob die Zungen vorhanden sind und auch bei leichtem Druck ein leises Klicken von sich geben.
Ansonsten: die Werkstatt freut sich über jweden Auftrag.
da ich mein dach ja manuell schließen musste und der spriegel hinten offen steht: verstehe ich es richtig, dass ein manuelles notschließen nicht zur folge hat, dass das dach in die werkstatt MUSS sondern ich kann es wieder normal per schalter nutzen?
frage deshalb, weil ich es nicht einfach ausprobieren möchte und nachher mache ich mehr kaputt als es mir lieb ist
danke, i.
Beim elektro-hydraulischen Verdeck vom 9³ passiert nicht viel, wenn es Unterbrechungen in der Verdeckbetätigung gab.
Probier es einfach aus, ob das Verdeck sich komplett schliessen lässt. Mehr, wie kaputtmachen kannst Du nicht...und das Teil ist ja eigentlich schon kaputt....wobei wir nicht wissen, was denn nun genau passiert ist.
Beim 900-II mit dem voll-elektrischen Verdeck kommt die Steuerung komplett durcheinander...und muß per Tester wieder auf normalen Betrieb gebracht werden. Da sind jegliche Versuche, nach einer manuellen Schließung, das Verdeck normal zu betätigen, ziemlich sinnlos.
Da kann schlimmstenfalls sogar das Gestänge verbogen werden, weil die Motoren einfach durchlaufen...die Endlagen nicht mehr erkannt werden.
danke sehr ... habs probiert und nun ist alles wieder zu ...