Carbon Airbox M3 3.2
Serwus
Es gibt ja schon viele Treads über Carbon Airbox Systeme aber wie die Funktionieren hab ich nirgends gefunden.
Kann mir jemand erklären oder einen Link zu ner Erklärung geben wie die Funktioniert? Wen ich mir die Dinger ankucke versteh ich nicht wodurch die Leistungssteigerung erzeugt wird. Da wird ja nur mehr Luft angesaugt, aber nicht verdichtet oder gekühlt.
Wäre tolle wenn mir das genau erklären könne, blick da nicht so ganz durch
Danke schon mal,
MfG
Holger
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70 Antworten
die luft wird verwirbelt,dadurch wird sie auch ein wenig verdichtet.
Da wird nichts verwirbelt und schon garnicht verdichtet, wer erzählt denn so ein quatsch.
Der Luftstrom zu den Ansaugtrichter wird durch die Airbox optimiert und zwar dadurch, dass vor jedem der sechs Ansaugtrichten das gleich Luftvolumen ist, das Ganze dann einhergehend mit einer Alpha/N Steuerung ergibt dann ne Meherleistung die zwischen 5-15PS liegt. Und diese Ganzen Ammenmärchen dass alleine ne Airbox am M3 25PS bringt ist schlicht und ergreifend erlogen, jeder Tuner der ehrlich genug ist, wird sowas niemals behauten, siehe selbst der Unterschied vom M3E46 und M3E46CSL, dort sind es 17PS mit Airbox, Alpha/N und geänderten Nockenwellen!
Zitat:
Original geschrieben von Ronn111
Da wird nichts verwirbelt und schon garnicht verdichtet, wer erzählt denn so ein quatsch.
das wurde mir damals,nachdem ich mich ein wenig darüber informiert habe von einigen leuten so erklärt.
grund für die nachforschungen war ein e36 m3 3,0 der mit airbox angeblich 315-320ps haben sollte,was ich nach einer probefahrt anzweifelte.
wer mehrere sachen an seinem fahrzeug verändert,bei dem bringt auch eine airbox was(ausser sound).nur eine airbox zur leistungssteigerung zu verbauen halte ich eh für quatsch.
Wie schon gesagt, ne Airbox mit Alpha/n Abstimmung bringt zwischen 5-15PS, alles was darüber erzählt wird ist gelogen und ohne Alpha/n Abstimmung bringt rein nur die Airbox so gut wie garnichts.
Serwus
Ich bin zwar nicht der super Schrauber und auch kein Mechaniker, aber macht die Einzeldrosselanlage beim M3 nicht genau das was du gerade für die Airbox erklärt hast? Sollte nicht schon die Einzeldrosselanlage für jeden Zylinder die exakt passende Menge Luft zuführen? Wenn dem nicht so ist dann wäre ne Einzeldrosselanlage ja eigentlich Unsinn oder lieg ich da total Falsch???
Die Alpha/N Software passt aber nur beim 3.0 oder? Für den 3.2er müsst ich ja ne individuelle Abstimmung aufm Prüfstand machen lassen oder?
Und bei vielen Carbonairboxen hab ich schon gelesen dass die bis zu 60 PS bringen soll, oder zumindest in Verbindung mit ESD+Fächerkrümmer und Abstimmung 45PS wie hier--> http://www.mk-motorsport.de/html/e36_m3_motor.htm
Anderen ESD und Fächer hab ich, also müssten ja dann mit Prüfstandabstimmung 45PS mehr rauskommen.
Wobei bei Kelleners Motorsport auch von 10PS gesprochen wird bei Airbox+Abstimmung, aber 10PS für 2700€? Da kann ich mir auch ne Luftkühlung basteln und des Abstimmen lassen und komm auf die gleiche Mehrleistung bei der hälfte an kosten.
Versteh ich net dass manche des anpreisen wie nochwas und bei anderen kommt dann nur ein Bruchteil an Leistung raus, wobei Kelleners da wohl schon viel Ahnung hat und man sich auf denen ihre Angaben verlassen kann.
MfG
Holger
P.S.: Wenn bei der Airbox wirklcih nur so wenig Leistung raus kommt dann würde mich mal interessieren warum die sich beim großen Online Auktionshaus so drum kloppen?
Zitat:
Original geschrieben von Diablo666
Serwus
Ich bin zwar nicht der super Schrauber und auch kein Mechaniker, aber macht die Einzeldrosselanlage beim M3 nicht genau das was du gerade für die Airbox erklärt hast? Sollte nicht schon die Einzeldrosselanlage für jeden Zylinder die exakt passende Menge Luft zuführen? Wenn dem nicht so ist dann wäre ne Einzeldrosselanlage ja eigentlich Unsinn oder lieg ich da total Falsch???
Die Alpha/N Software passt aber nur beim 3.0 oder? Für den 3.2er müsst ich ja ne individuelle Abstimmung aufm Prüfstand machen lassen oder?
Und bei vielen Carbonairboxen hab ich schon gelesen dass die bis zu 60 PS bringen soll, oder zumindest in Verbindung mit ESD+Fächerkrümmer und Abstimmung 45PS wie hier--> www.mk-motorsport.de/html/e36_m3_motor.htm
Anderen ESD und Fächer hab ich, also müssten ja dann mit Prüfstandabstimmung 45PS mehr rauskommen.
Wobei bei Kelleners Motorsport auch von 10PS gesprochen wird bei Airbox+Abstimmung, aber 10PS für 2700€? Da kann ich mir auch ne Luftkühlung basteln und des Abstimmen lassen und komm auf die gleiche Mehrleistung bei der hälfte an kosten.
Versteh ich net dass manche des anpreisen wie nochwas und bei anderen kommt dann nur ein Bruchteil an Leistung raus, wobei Kelleners da wohl schon viel Ahnung hat und man sich auf denen ihre Angaben verlassen kann.
MfG
Holger
P.S.: Wenn bei der Airbox wirklcih nur so wenig Leistung raus kommt dann würde mich mal interessieren warum die sich beim großen Online Auktionshaus so drum kloppen?
1.)
Der Dirk hat damit schon recht.
Durch die Airbox wird nur die Luft VOR den Drosselklappen gleichmäßiger verteilt.
Beim originalen Luftsammler tritt die Luft auf Höhe von Zylinder 3&4 n den Luftsammler ein. Somit ist das Luftangebot für 3&4 tendenziell etwas besser, da hier die beiden Ansaugrohre einen direkten Zugang zur einströmenden Luft haben.
Beim Zylinder 2&5 muss die Luft schon ein wenig um die Ecke und beim Zylinder 1&6 sowieso.
Die Airbox ermöglicht es quasi, dass vor jedem Saugrohr das gleiche Luft"angebot" vorhanden ist, da der Luftsammler samt Einlass die komplette Breite der EDK abdeckt.
Somit wird quasi die EDK nochmal optimiert.
2.)
Für den 3,2er gibt es auch Alpha/N.
3.)
Das alleine die Airbox mit Software soviel bringen soll, ist quatsch.
Wie der Dirk schon gesagt hat, beim E46 CSL ist ja der Leistungsunterschied auch nicht wirklich groß.
Serwus
Danke für die Antworten. Also wenn die nur 5-15PS bringt dann reisen sich bei ebay nur richtige Motorsportcracks um das Ding um noch die letzen paar PS rauszukitzeln. Schade eigentlich, beim Honda S2000 bringt man durch einen Optimierten Ansaugluftstom wirklich knapp 60PS raus hatte gehofft dass wenigstens da mal was dran ist und man dadurch doch mal bei nem Tuningteil ein akzeptables Preis/Leistungsverhältnis hat. Aber für maximal 15PS oder so 2000€ rauswerfen ist sinnlos.
Da kauf ich mir dann lieber noch nen Satz Metall KAT's und lass meinen auf 100 Oktan abstimmen da müsst ich dann auch auf ca. 10-15 PS kommen und des kostet dann nur 1500€
Danke nochmal,
MfG
Holger
Bei mir kamen am 3.0L nach folgenden Umbaumaßnahmen +56PS Mehrleistung raus:
Airbox
Alpha N
Kennfeldoptimierung
Rennkats
Drehzahlerweiterung auf 8000 U/min
Fächer
Ansaugluftführung in Bremsluftkanal
Die Mehrleistung merkt man im Drehzahlbereich 5000-8000 wirklich enorm. Dagegen war mein Ex 3.2L Cabrio eine richtige lahme Gurke....
Das der E46 M3 CSL nur 17PS mit Airbox und anderen Nocken rausholt, könnte natürlich auch an der größe der Airbox liegen und das sie lange nicht so laut ist(Straßenzulassung).
Seit ich sowas habe gehört das für mich zu den "must have" Teilen am M3.
Zitat:
Original geschrieben von Diablo666
Serwus
[...], beim Honda S2000 bringt man durch einen Optimierten Ansaugluftstom wirklich knapp 60PS raus [...]
... in hundert Jahren nicht!
Serwus
@FlorianA.
Du haste ne Carbon Airbox und noch Straßenzulasseung? Ging das mit Einzelabnahme oder wie hast du das hinbekommen?
Also zu deinem Tuning würde mir dann nur noch die Airbox, die KAT's und die Abstimmung fehlen, wenn ich des ganze für die Straße zugelassen bekomme und auch so ca. 50PS rausbekomme könnt ich doch schwach werden und das Geld investieren
Hast du zufällig noch mehr Bilder von deinem M3, speziell vom Motorraum?
Wie hälst du des aus mit nem M3 zu fahren und dann wieder auf nen Lupo umzusteigen, da würde ich wahrscheinlich Wahnsinnig werden
MfG
Holger
Zitat:
Original geschrieben von FlorianA.
Bei mir kamen am 3.0L nach folgenden Umbaumaßnahmen +56PS Mehrleistung raus:
Airbox
Alpha N
Kennfeldoptimierung
Rennkats
Drehzahlerweiterung auf 8000 U/min
Fächer
Ansaugluftführung in Bremsluftkanal
Die Mehrleistung merkt man im Drehzahlbereich 5000-8000 wirklich enorm. Dagegen war mein Ex 3.2L Cabrio eine richtige lahme Gurke....
Das der E46 M3 CSL nur 17PS mit Airbox und anderen Nocken rausholt, könnte natürlich auch an der größe der Airbox liegen und das sie lange nicht so laut ist(Straßenzulassung).
Seit ich sowas habe gehört das für mich zu den "must have" Teilen am M3.
Logisch, da die 3ltr. mit der Leistung etwas nach oben streuen (meißt so 300 - 310PS), das rechnen dann die "Tuner" immer mit hinzu wenn sie ihre Angaben machen, wenn ne ordentliche Vorher/Nachher Messung gemacht wird sind dann schlußendlich doch "nur" 25PS!
Zitat:
Original geschrieben von Diablo666
[...]Da kauf ich mir dann lieber noch nen Satz Metall KAT's und lass meinen auf 100 Oktan abstimmen da müsst ich dann auch auf ca. 10-15 PS kommen und des kostet dann nur 1500€
Danke nochmal,
MfG
Holger
Im übrigen hat jeder M3 Metallkats, sogar der 328i hat zwei verbaut, also erhoffe dir nicht zuviel davon. Und mit Chiptuning bei M3 wäre ich äußerst vorsichtig, die Maschine läuft schon fast an der Obergrenze, wenn da ein Tuner nicht weiß was er macht, wird sehr teuer.
Ciao zusammen,
Wenn ja schon der serien M3, nicht sonderlich standfest ist, (e36/e46), frage ich mich wirklich, wie lange dann die optimierten (zb.FlorianA.'s Wagen) halten?
Übrigens Diablo, Du willst ja glaube ich, Dein Auto solange wie möglich als Alltagsauto einsetzen? Da wäre ich umso mehr zurückhaltend!
Ich habe diese Phase zum Glück hinter mir, wollte mit zwanzig auch immer mehr Leistung, bis der Kopf, bei meinem e30 325 i risse bekam(Drehzalerweiterung bis 7100, andere Nockenwellen, Chip ca. 190Ps), seitdem kommt bei mir nichtmal mehr ein Chiptuning in Frage, geschweige denn das Auto auf den Prüfstand!
Grüsse aus der Schweiz
Zitat:
Original geschrieben von Diablo666
Serwus
@FlorianA.
Du haste ne Carbon Airbox und noch Straßenzulasseung? Ging das mit Einzelabnahme oder wie hast du das hinbekommen?
Also zu deinem Tuning würde mir dann nur noch die Airbox, die KAT's und die Abstimmung fehlen, wenn ich des ganze für die Straße zugelassen bekomme und auch so ca. 50PS rausbekomme könnt ich doch schwach werden und das Geld investieren
Hast du zufällig noch mehr Bilder von deinem M3, speziell vom Motorraum?
Wie hälst du des aus mit nem M3 zu fahren und dann wieder auf nen Lupo umzusteigen, da würde ich wahrscheinlich Wahnsinnig werden
MfG
Holger
Rennkats, V-Max Aufhebung und Airbox sind leider nicht eingetragen. Jedoch hab ich mittlwerweile 2 Seiten Fahrzeugschein.
Und so sieht der Motorraum aus: