CarData Auswertungen zu SoH und Ladeverhalten
Nachdem wir es in dem einen oder anderen Thread hin und wieder mal hatten, wollte ich es in einem Thread zusammenführen: Die Auswertung von SoH, etc. über CarData.
Man kann sich von BMW für seinen Wagen das CarData Archiv schicken lassen.
dies geht sehr leicht unter: https://www.bmw.de/de-de/mybmw/vehicle-overview
Mit der BMW-ID anmelden und dann dort unter „BMW CarData“ das Paket anfordern. Man erhält etwa 24h später eine Mail mit dem Hinweis, dass die Daten geladen werden können. Einfach wieder einloggen und die ZIP runterladen.
Die Entpackte Datei enthält neben ein paar netten Infos in Form von Textdateien auch zwei .json Dateien. Diejenige, welche mit dem Wort „Ladehistorie“ versehen ist, kann man auf dieser Seite auswerten:
Dort einfach die json reinziehen und den Auswerte-Zeitraum festlegen. Alles weitere sieht man dann schön aufgeschlüsselt.
Hier mal ein paar Werte für meinen Wagen anbei. Bei der Entwicklung der SoH kann man sehen, wie groß hier die Bandbreite der Messungen ist. Aber im Schnitt kann man festhalten, dass die Batterie auch nach 32k km noch nicht wirklich schlechter geworden ist. Die Batterieangst ist schlicht unbegründet.
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33 Antworten
Danke fürs zusammenführen!
Und selbst mit viel mehr DC Sessions sieht die Batterie nicht wirklich schlecht aus .
Dein Verbrauch ist aber auch echt deutlich höher als meiner
Eure Fahrzeuge sind doch eh nahezu jungfräulich...
32000km ist ja quasi erst gut eingefahren.
Zitat:
@Kobela schrieb am 1. Januar 2025 um 16:28:10 Uhr:
Dein Verbrauch ist aber auch echt deutlich höher als meiner
Ich fahr halt quasi nur Autobahn und Ultrakurzstrecke ich hab ja 100% Remote Office .
Zitat:
@Xentres schrieb am 1. Januar 2025 um 17:15:29 Uhr:
Eure Fahrzeuge sind doch eh nahezu jungfräulich...
32000km ist ja quasi erst gut eingefahren.
Insgesamt viel ist das noch nicht aber 3000-4000km pro Monat ist bei mir halt normal. Das wird schnell mehr
danke fürs Tool
meine iX1 -
Leider im json file habe ich mehrere Ladungen mit 0 Wert. Damit rechnet selbstverständlich nicht.
Kilometerstand ist 25,2T - aber ich lade nur seit 7T km.(Gebraucht gekauft) Wenn ich die fehlende Ladungen (0 Werte) hinzufüge und mit ca 18T km Laufleistung rechne, dann habe ich ein Durchschnittverbrauch etwa 17,7 kW/100km. Welche realistisch wäre.
i4 - Warte ich noch die cardata
Klar rechnet das Tool damit und trägt es damit als "Failed Session" ein .
Die 0 Sessions haben nichts mit der Berechnung des Verbrauchs zu tun. Die werden mit energyIncreaseHvbKwh als Summe und den km berechnet.
Aber wenn du da tatsächlich trotzdem Energie hinzugewonnen hast die nicht gelogged wurde ists natürlich falsch. Ein interessanter Fall, müsste man mal BMW fragen was da los ist .
Danke für das Tool .
Anbei meine Batterie i4 40 mit 125k km , 2,5 Jahre.
Relativ konstant.
Muss ich mir Sorgen machen?
Erstmals vielen Dank für dieses informative Tool
Wenn ich meine Werte mit den bereits geposteten vergleiche, fällt mir auf das diese bei mir eher "tief"angegeben werden? Durchschnitt so bei 75kw?
Habt ihr eine Idee warum?
Schon lange nicht mehr auf 100% geladen vielleicht?
Würde ich auch mal empfehlen. Das muss nicht unbedingt mit dem Akku SoH was zu tun haben
Für meinen sah es im Sommer auch düsterer aus, weil ich quasi nie auf 100% geladen habe. Jetzt habe ich öfter volle Reichweite gebraucht und der rechnerische SoH steigt wieder.
Danke für eure schnelle Antworten
Ja ich lade fast ausschlieslich bis 85%, weils dem Akku ja angeblich gut tut.
Lade nur auf 100% wenn wir in Urlaub fahren, also bis jetzt vielleicht maximal 10x
Werde demnächst aber dann mal öfters auf 100% laden und kuken/berichten.
Danke
Generell gilt umso höher der Ladehub umso besser klappt die Berechnung. Also eine Ladung von 5-85% könnte den SoH auch schon wieder besser berechnen.