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CARE Wartung und Verschleiß sinnvoll?
Hallo,
ich habe mir ein Leasingangebot für einen SEAT Ibiza FR mit 150 PS, DSG, Schiebedach, etc. erstellen lassen.
Läuft über 48 Monate, 10.000km/Jahr
Das CARE Wartung und Verschleiß Paket Aktion (WA,01,66) kostet EUR 34,51, was ich ziemlich heftig finde.
Habe allerdings keine Erfahrungen, wieviel Inpektionen anfallen und was die in dem Zeitraum kosten werden.
TUV und HU sind in dem Zeitraum auch fällig.
So weit ich weiß, sind wohl in dem Paket auch 2 Jahre Garantieerweiterung eingeschlossen.
Stimmt das und was würde eine reine Garantieerweiterung für 2 Jahre kosten?
Ein Leihwagen bekommt man beim Service auch.
Was meint ihr: Sinnvoll?
Thx
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7 Antworten
Das musst du dir selbst ausrechnen. Beim Ibiza meiner Frau hatten wir es mit abgeschlossen, weil wir der Meinung waren es lohnt sich. War allerdings gerade eine Sonderaktion und der Spass kostete 0,01€ pro Monat. (Kein Spass, war kurz nach dem Dieselskandal).
Dazu muss ich allerdings sagen, dass in den 4 Jahren nur die Scheibenwischerblätter mehrfach ausgetauscht wurden (immer nach dem Winter, kostet ja nichts). Ausser Wartung hatte der Wagen nichts, was unter dieses Servicepaket gefallen wäre (vom ausgefallenen Tacho und ständig klemmendem Tankdeckel abgesehen, welches beides unter Garantie fiel). Nichtmal die Bremsen waren fällig.
Nun sind die 4 Jahre vorbei und wir haben das Paket nicht neu dazu genommen, weil es sich für das Fahrprofil meiner Frau nicht rechnet (wären 500€ mehr gewesen als die Wartung einzeln zu bezahlen; über 4 Jahre gerechnet).
Überlege mal:
Du hast 40.000km in 4 Jahren. Was soll da an Verschleiß anfallen? Vorrausgesetzt, du fährst den Wagen nicht auf Verschleiß.
Die Garantieerweiterung wäre allerdings etwas, das man nehmen sollte... da slltest du dringend klären, ob diese tatsächlich darin enthalten ist. In unserem Fall war diese extra; kann sich jedoch inzwischen geändert haben.
Du kannst auch zu dem Händler gehen und dir das einmal vorrechnen lassen, was die Wartung in den 4 Jahren aktuell kosten würde. Das hilft bei der Entscheidungsfindung.
Genau, dass muss man ausrechnen was die Inspektionen kosten.
Dachte das vielleicht jemand schon die eigenen Erfahrungen damit gemacht hat, würde es gerne noch von anderer Seite als dem Händler hören.
Bei dem Paket Wartung&Verschleiß soll Garantie dabei sein, bei Wartung&Inspektion nicht.
Finde die Seat Webseite hierzu aber auch nicht sehr aussagekräftig.
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 9. März 2023 um 07:12:19 Uhr:
Das musst du dir selbst ausrechnen. Beim Ibiza meiner Frau hatten wir es mit abgeschlossen, weil wir der Meinung waren es lohnt sich. War allerdings gerade eine Sonderaktion und der Spass kostete 0,01€ pro Monat. (Kein Spass, war kurz nach dem Dieselskandal).
Dazu muss ich allerdings sagen, dass in den 4 Jahren nur die Scheibenwischerblätter mehrfach ausgetauscht wurden (immer nach dem Winter, kostet ja nichts). Ausser Wartung hatte der Wagen nichts, was unter dieses Servicepaket gefallen wäre (vom ausgefallenen Tacho und ständig klemmendem Tankdeckel abgesehen, welches beides unter Garantie fiel). Nichtmal die Bremsen waren fällig.
Nun sind die 4 Jahre vorbei und wir haben das Paket nicht neu dazu genommen, weil es sich für das Fahrprofil meiner Frau nicht rechnet (wären 500€ mehr gewesen als die Wartung einzeln zu bezahlen; über 4 Jahre gerechnet).
Überlege mal:
Du hast 40.000km in 4 Jahren. Was soll da an Verschleiß anfallen? Vorrausgesetzt, du fährst den Wagen nicht auf Verschleiß.
Die Garantieerweiterung wäre allerdings etwas, das man nehmen sollte... da slltest du dringend klären, ob diese tatsächlich darin enthalten ist. In unserem Fall war diese extra; kann sich jedoch inzwischen geändert haben.
Du kannst auch zu dem Händler gehen und dir das einmal vorrechnen lassen, was die Wartung in den 4 Jahren aktuell kosten würde. Das hilft bei der Entscheidungsfindung.
Zitat:
@merlin64 schrieb am 9. März 2023 um 09:23:32 Uhr:
Genau, dass muss man ausrechnen was die Inspektionen kosten.
Dachte das vielleicht jemand schon die eigenen Erfahrungen damit gemacht hat, würde es gerne noch von anderer Seite als dem Händler hören.
Bei dem Paket Wartung&Verschleiß soll Garantie dabei sein, bei Wartung&Inspektion nicht.
Finde die Seat Webseite hierzu aber auch nicht sehr aussagekräftig.
Die Preise ändern sich halt ständig. Da kann man mit den Werten vom letzten Jahr eigentlich nicht wirklich rechnen.
Im Februar war die große Inspektion mit Ölwechsel fällig. Lag bei etwa 500€. Allerdings ist es ein 1.0 TSi. Da können die Preise anders sein.
In 4 Jahren wirst du wahrscheinlich nicht mehr als 2 Ölwechsel und max 2 Inspektionen sehen. Wären also knappe 1000€ (wenn die Preise vergleichbar wären). 48 mal 35€ (sollte es beim Ibiza meiner Frau jetzt auch monatlich kosten) sind jedoch etwas mehr als 1.600€.
Jetzt kommt noch der Verschleiß, aber was soll in den ersten 40.000km verschleißen?
Leihwagen fällt da nicht ins Gewicht. Beim Ibiza gibt es einen VW UP o.ä. als Leihwagen, der irgendwo um 20€ pro 24h liegt.
Wenn die Garantie über 4 Jahre dabei ist, wäre das gar nicht mal so übel und spräche für das Paket.
Der Händler wird dir schon ausrechnen können, was das regulär im gleichen Zeitraum bei aktuellen Preisen kosten würde. Diese Aufstellung kannst du dann hier nochmal posten um zu schauen, ob das so seine Richtigkeit hat.
Edit:
https://www.seat.de/angebote/seat-care
Du meinst aber nicht die Mobilitätsgarantie? Das ist keine Garantie auf das Fahrzeug, es heisst nur, dass du im Problemfall abgeschleppt wirst und ein Ersatzfahrzeug bekommst... die Reparatur zahlst dann trotzdem du (Wenn es ein Defekt und kein Verschleiß ist).
Was du suchst ist die Garantieverlängerung; da solltest du nochmals mit dem Händler sprechen, ob die ggf. aufgrund eines Sonderangebots bereits inkludiert ist. Beimm Wartungs-Vertrag ist die soweit mir bekannt normalerweise nicht mit drin.
Wartung und Inspektion -> Personalkosten und Wartungsteile (Öl, Öl-Filter usw.)
Wartung und Verschleiß -> Personalkosten, Wartungsteile und Verschleißteile (aber nur "natürlicher Verschleiß"...soll heissen, wenn du die Kupplung runterschleifst, dann zahlst du selber)
Ich korrigiere meine Angabe oben nochmal. Habe die Unterlagen gefunden. Es waren nicht 0,01€ pro Monat, sondern 0,99€ Also das 99-fache. Wobei es immernoch ein "Klacks" ist ;-).
Ich hatte es zu meinem letzten Leasing nicht mit dazu genommen.
Denn Verschleiß hast du in der Regel keinen. Klar außer du fährst damit 50k pro Jahr.
Es war ein Cupra Ateca. Da ich keine 9 km in die Arbeit habe und auch sonst nie weit fahre. Wurde der Wagen also nie richtig warm gefahren. Und wie es bei einem Leasing üblich ist, auch nicht schonend gehren.
Also alle 5-6 tausend Kilometer schön zum Ölwechsel damit….
Daher mein Tipp. Wenn du das Auto liebevoll bewegst. Na dann Spar dir das.
Wenn du im Winter den Motor hoch drehst nach dem Start damit er schneller warm wird, nimm es dazu
Zitat:
@DaPapa2k schrieb am 17. März 2023 um 18:31:56 Uhr:
Wenn du im Winter den Motor hoch drehst nach dem Start damit er schneller warm wird, nimm es dazu
Es steht die passende Klausel dazu drin...bei angemessener Fahrweise. Unterstellt die Seat, dass das nicht angemessen ist, zahlst selbst.
Das ist der "Gummiparagraph". Damit soll verhindert werden, daß nach einem Wochenende auf der Nordschleife alle 4 Bremsen fällig sind, 2000km später nach 2 weiteren Wochen dasselbe nochmal und da das Jahr ja 52 Wochen hat 26 mal im Jahr . Selbst wenn nach 50000km die Bremse vorn fällig ist, wird da nichts passieren. Selbst Paßfahrten oder fahren mit Anhänger sind abgedeckt
Danke für die Infos.
Habe mich mittlerweil für eine andere Automarke entschieden