ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Carfreitag Nordschleife :)

Carfreitag Nordschleife :)

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. März 2015 um 16:41

Hey Leute, ist vielleicht noch jemand am Karfreitag am Ring?

Habe vor mich dort hin zu begeben, vielleicht ist ja noch jemand da? Oder hat Lust?

Fahre natürlich nur wenn das Wetter mit spielt. Am besten so wie heute :)

Gruß Mike

Beste Antwort im Thema

Die erste Maßnahme könnte der Ersatz der Bremsscheiben sein, wie @Habuda bereits dargestellt hat. Bei Leebmann24 sind diese aktuell wohl mit am preiswertesten zu bekommen, wenn man nicht über den ETK geht.

ca. 143€/St.

Der Aufbau dieser Scheibe verhindert, dass diese sich großartig verziehen kann. Aber auch diese bekommt man "kaputt".

Wichtig ist halt, dass man "richtig" bremst (also nicht "schleifen lassen, sondern eher max. Bremsleistung abfordern und dafür nur kurz bremsen). Dann halten auch die Standardanlagen etwas länger durch. Eine Bremsbelüftung könnte hier ebenso etwas Verbesserung versprechen.

@_VIVE_

Eine CCB wird dir keine wirklichen Vorteile verschaffen. So sportlich ist der 330i dann auch bloß wieder nicht. Selbst bei M3/4 und M5/6 wird es wohl eher "Show & Shine" (S&S) denn tatsächliche Notwendigkeit sein. Die zig tausende Euro an Aufpreis und Wartung bzw. Ersatz, wenn man man einen Schaden hat (z.B. nach Ausflug ins Kiesbett) lohnen sich daher kaum.

Wenn du die Bremsleistung und Standfestigkeit an deinem E46 deutlich verbessern möchtest, könntest du über die Adaption einer BMW Performance Bremsanlage (6-Kolben-Festsattel und ich glaube 345er-Scheiben) nachdenken. Das kostet ca. 2000€ (ggf. zzgl. Abnahme, Eintragung, etc.). Die Bremse soll dann wohl auch im semi-professionellen Einsatz einen Stint auf dem HHR ohne erhebliches Fading standhalten.

Ähnliches gilt dann auch für "Drittanbieter" wie Brembo (bis zu 8 Kolben), Stoptech, K-Sports & Co.

Allerdings werden wohl auch dieses Upgrade meist dem S&S dienen als tatsächlich notwendig zu sein.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich hätt brutal viel Lust. Kann aber nicht. Viel zu weit weg. Hab grad nachgesehen 950km :(

Werd heuer oder eher nächstes Jahr aber auf jedenfall mal dort sein und ein paar Runden drehen.

Was kostet eigentlich eine Runde? Und gibts da überhaupt noch Tage wo man mal nicht mit unzähligen anderen auf der Strecke ist?

Vielleicht interessiert es dich:

http://www.motor-talk.de/.../ot-her-damit-t5225587.html?...

Bin schon fest am trainieren....:D

Themenstarteram 22. März 2015 um 17:44

Also von mir sind es so 300km. Aber hast schon recht. 950 km ist schon ne Menge. Denke dann solltest du auch mehrere Tage dort bleiben. Sonst lohnt das ja irgendwie nicht. War jetzt auch leider vor 2 Jahren das letzte mal da. Aber diesmal habe ich mir fest vorgenommen dort hin zu fahren. Wie gesagt wenn das Wetter mit spielt. Glaube auf der Internet Seite war jetzt im Angebot 27€ ne runde. Für mich aber uninteressant da ich kein Wetterfrosch bin :P

Ich spiele auch mit dem Gedanken dieses Jahr wieder dort zu sein. Jedoch werde ich keine Runde mehr drauf drehen, letztes Jahr hat mir dort einer mit seinem verkackten Cooper S meinen 320i geschrottet -.- und das war unter der Woche wo eigentlich nicht viel auf der NS los ist, an Carfreitag ist es ja noch viel viel schlimmer.

Zitat:

@E36 Mike schrieb am 22. März 2015 um 18:44:37 Uhr:

war jetzt im Angebot 27€ ne runde

Im Angebot? :eek:

2002 habe ich mal 11,-€ für eine Runde bezahlt, wenn ich mich recht erinnere. Das nenne ich mal eine satte Preissteigerung. Aber das ist nicht der einizige Grund, warum der Verein von mir kein Geld mehr sieht.

So sehr ich es ja verstehen kann, aber den Karfreitag kann ich gar nicht empfehlen, wenn man auf der Strecke fahren will. Das ist mittlerweile mehr zu einem riesigen Treffen mit umfangreicher Polizeibetreuung verkommen.

Ich bin dort...;)

Fahre ebenfalls hin.

Themenstarteram 25. März 2015 um 12:29

Was haltet ihr denn von einem treffen dort? Falls sich vielleicht noch mehrere anschließen?

Grüße ;)

Zitat:

@Soorax schrieb am 22. März 2015 um 19:03:25 Uhr:

Ich spiele auch mit dem Gedanken dieses Jahr wieder dort zu sein. Jedoch werde ich keine Runde mehr drauf drehen, letztes Jahr hat mir dort einer mit seinem verkackten Cooper S meinen 320i geschrottet -.- und das war unter der Woche wo eigentlich nicht viel auf der NS los ist, an Carfreitag ist es ja noch viel viel schlimmer.

Wie war das dann Versicherungstechnisch? Haben die das gezahlt?

Ja, seine Versicherung hat mir meinen Schaden gezahlt, die KFZ-Haftpflicht ist ja schließlich verpflichtet auch auf dem Nürdburgring zu zahlen. Nur der Fahrer vom Mini ist halt auf seinem Schaden sitzen geblieben. Und das war mal locker im 5-stelligen Bereich :D

Wie schafft man es denn mit einem Mini auf der Nordschleife jemanden reinzufahren?! War das ein Alkoholiker oder Fahranfänger?

Und blöd natürlich wenn man dann keine Kasko hat :D

Was haste für den Koffer bekommen von der Versicherung?

War ein anfänger, 20 Jahre alt. Hat anscheinend gepennt und als ich in einer Kurve richtig stark in die Bremse getreten hab ist er mir mit Vollgas hinten rein. Keine Ahnung wo er in dem Moment hingeschaut hat, aber ganz bestimmt nicht nach vorne.

Er hatte sogar Vollkasko so wie ich das mitbekommen hab, war ja ein nagelneuer Cooper S. Aber die Kasko zahlt auf dem Ring nicht ;) Bekommen hab ich "genug", hätte ich ihn verkauft wäre wahrscheinlich weniger bei raus gekommen.

Am liebsten hätte ich ihn mit nach Hause genommen und noch geschlachtet, aber das war mir den Stress nicht Wert. Transport wäre schließlich 400km gewesen und da ich nur normales ADAC Mitglied bin hätte ich dafür dann noch ordentlich blechen dürfen und das hätte sich nichtmehr gelohnt ^^

Normal bezahlt dir Haftpflichtversicherung, und kann dann bis maximal 5.000€ in Regress nehmen.

Ne, da ist nichts mit Regress. Die Nordschleife ist zwar eine Rennstrecke, die aber laut rechtlicher Definition an den Touristenfahrten eine mautpflichtige Landstraße ist. Demnach also im Geltungsbereich der StVO und StVZO, die Haftpflichtversicherung hat keinerlei Regressansprüche ggü. dem Versicherungsnehmer.

Ach stimmt, falsch gelesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Carfreitag Nordschleife :)