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Cargarantie Erfahrung

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 13. Juni 2024 um 9:38

Hat einer von euch erfahrung mit Cargarantie.

Habe gestern irgendein AGR Rohr tauschen lassen beim Ford Händler.

Weil es verkokt war.

Die übernehmen nix davon.

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18 Antworten

Für meinen Geschmack fällt das unter Verschleiß (so ohne weitere Infos zu Laufleistung/Alter etc.)

Sehe ich auch so, ausser der Händler ist noch in der 1 jährigen Gewärleistungspflicht, dann müsste dieser dafür aufkommen.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 13:25

Wie entsteht sowas?

Ich fahre über 20 Jahre Diesel , die drei Diesel davor hatten das Problem nicht, alle wurden bis über 200.000km

gefahren.

Der Mk4 2l hat gerade mal 83000km drauf.

Zitat:

@FoFoEcoblue schrieb am 13. Juni 2024 um 15:25:35 Uhr:

Wie entsteht sowas?

Ich fahre über 20 Jahre Diesel , die drei Diesel davor hatten das Problem nicht, alle wurden bis über 200.000km

gefahren.

Der Mk4 2l hat gerade mal 83000km drauf.

Das ist bei modernen Dieseln anscheinend normal, mein Kollege hatte das bei seinem Audi auch schon.

Tja umso moderner die Technik...

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 16:12

Zitat:

@Escort_GT schrieb am 13. Juni 2024 um 16:45:27 Uhr:

Tja umso moderner die Technik...

Danke für hilfreiche Antwort

Wie das passiert: Es gibt als Möglichkeit eine "Hochdruck" und eine "Niederdruck" AGR. Erstere ist sehr Motornah (häufig vor dem Turbolader) und deswegen auch noch "sehr warm". Die Niederdruck AGR hingegen kommt nach dem Turbolader und meistens auch nach der Abgasnachbehandlung, weswegen das Abgas dort relativ sauber und etwas kälter ist.

Da die AGR-Rate je nach Betriebspunkt (Geschwindigkeit/Vollgas?) individuell eingestellt werden muss, gibt es Ventile, die die Menge an rückgeführtem Abgas regulieren/steuern. Und das Ventil bzw. die Leitung für die Hochdruck AGR ist nun mal ein Bauteil, das je nach Laufleistung und Fahrstil durchaus nach einer gewissen Laufleistung versottet, sodass es nicht mehr richtig funktioniert (nicht mehr richtig schließt) und der Motor als Folge nicht mehr richtig läuft. Je nach Einbaulage/Laufleistung kann es sich um normalen Verschleiß handeln, da es bauartbedingt früher oder später versottet, 80.000km kommen mir da nicht untypisch vor.

Bislang sehr gute Erfahrungen

 

Klimabedienteil als auch die elektrischen Dämpfer vom Kofferraum wurden anstandslos getauscht.

 

Spricht für die cargarantie jedoch klar gegen die Qualität von Ford (bj 2018 62tkm auf der Uhr)

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 14:06

Zitat:

@prince_ schrieb am 14. Juni 2024 um 10:43:13 Uhr:

Wie das passiert: Es gibt als Möglichkeit eine "Hochdruck" und eine "Niederdruck" AGR. Erstere ist sehr Motornah (häufig vor dem Turbolader) und deswegen auch noch "sehr warm". Die Niederdruck AGR hingegen kommt nach dem Turbolader und meistens auch nach der Abgasnachbehandlung, weswegen das Abgas dort relativ sauber und etwas kälter ist.

Da die AGR-Rate je nach Betriebspunkt (Geschwindigkeit/Vollgas?) individuell eingestellt werden muss, gibt es Ventile, die die Menge an rückgeführtem Abgas regulieren/steuern. Und das Ventil bzw. die Leitung für die Hochdruck AGR ist nun mal ein Bauteil, das je nach Laufleistung und Fahrstil durchaus nach einer gewissen Laufleistung versottet, sodass es nicht mehr richtig funktioniert (nicht mehr richtig schließt) und der Motor als Folge nicht mehr richtig läuft. Je nach Einbaulage/Laufleistung kann es sich um normalen Verschleiß handeln, da es bauartbedingt früher oder später versottet, 80.000km kommen mir da nicht untypisch vor.

Wie kann ich die versottung in Zukunft mindern?

Start Stopp deaktivieren?

Beim Bremsen im Leerlaufschalten oder besser Gang drinn lassen?

Naja, Du wirst da nicht drum herum kommen.

Kurzstrecke ist immer schlecht, da der Motor nicht warm wird und in Folge sich Ruß an kalten Wänden absetzen wird.

Aber ansonsten kann man das heute pauschal gar nicht mehr so sagen, da das sowohl von Motor-Modell zu Motor-Modell unterschiedlich sein kann, da diese für unterschiedliche Regionen/Kundenkreise schwerpunktmäßig appliziert werden/wurden. Das Problem ist, dass die AbgasRückFührung (AGR) einen Einfluss auf Partikel-(Ruß) und Stickoxid-Bildung hat, sodass es da keinen "einheitlichen" Weg gibt, wie es am besten anzuwenden ist, sondern maßgeblich vom Rest der AbgasNachBehandlung (AGN) abhängt. Ich bin/war kein Applikateur, weswegen ich da wenig direkte Erfahrung habe.

Vielleicht ab und zu selbst ausbauen und versuchen zu reinigen, wenn es zugänglich ist. Allgemein könnte es auch in Deinem Fall mit einer Reinigung anstelle eines Austauschs den Fehler beseitigen, das kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

Zitat:

@prince_ schrieb am 14. Juni 2024 um 16:31:50 Uhr:

Vielleicht ab und zu selbst ausbauen und versuchen zu reinigen, wenn es zugänglich ist. Allgemein könnte es auch in Deinem Fall mit einer Reinigung anstelle eines Austauschs den Fehler beseitigen, das kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

Bevor ich irgendetwas ausbauen und reinigen oder sogar auf Verdacht austauschen würde, würde ich zuerst einmal das hier versuchen: https://www.mathy.de/shop/MATHY-AGR-Kur/12912

Und um es vorwegzunehmen: Nein, ich bin weder Mitarbeiter von Mathy noch erhalte ich irgendwelche Provisionen. Ich habe lediglich mit diesen Produkten gute Erfahrungen gemacht und empfehle sie alleine deswegen weiter. Andere übrigens auch. Im Kuga-Forum hat sich jemand die Mühe gemacht, die AGR vor und nach einer Diesel-Komplett-Kur von Mathy zu zerlegen und Fotos davon gepostet: https://www.motor-talk.de/.../...ig-oder-nur-abzocke-t6572922.html?...

Und die Diesel-Komplett-Kur enthält nur eine Dose des AGR-Additivs, die gezielte AGR-Kur dagegen drei. Diese 60 Euro im ersten Schritt sind es auf jeden Fall wert zu versuchen.

 

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 10:07

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 16. Juni 2024 um 11:29:29 Uhr:

Zitat:

@prince_ schrieb am 14. Juni 2024 um 16:31:50 Uhr:

Vielleicht ab und zu selbst ausbauen und versuchen zu reinigen, wenn es zugänglich ist. Allgemein könnte es auch in Deinem Fall mit einer Reinigung anstelle eines Austauschs den Fehler beseitigen, das kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

Bevor ich irgendetwas ausbauen und reinigen oder sogar auf Verdacht austauschen würde, würde ich zuerst einmal das hier versuchen: https://www.mathy.de/shop/MATHY-AGR-Kur/12912

Und um es vorwegzunehmen: Nein, ich bin weder Mitarbeiter von Mathy noch erhalte ich irgendwelche Provisionen. Ich habe lediglich mit diesen Produkten gute Erfahrungen gemacht und empfehle sie alleine deswegen weiter. Andere übrigens auch. Im Kuga-Forum hat sich jemand die Mühe gemacht, die AGR vor und nach einer Diesel-Komplett-Kur von Mathy zu zerlegen und Fotos davon gepostet: https://www.motor-talk.de/.../...ig-oder-nur-abzocke-t6572922.html?...

Und die Diesel-Komplett-Kur enthält nur eine Dose des AGR-Additivs, die gezielte AGR-Kur dagegen drei. Diese 60 Euro im ersten Schritt sind es auf jeden Fall wert zu versuchen.

i

Danke , aber habe vorher mit sowas von Liqui Moli versucht.

Das war wohl zu spät.

Aber vielleicht sollte ich es alle drei bis vier Monate es präventiv verwenden, jetzt wo es ja von der Werkstatt gereinigt wurde.

Ja, das ist absolut ratsam, jetzt wo es bereits gereinigt wurde!

Ich habe bisher alle Produkte von Mathy rein präventiv eingesetzt, glücklicherweise ohne jegliche Probleme im Vorfeld, aktueller KM-Stand ca. 125 TKM.

Aktuell zum zweiten Mal die Diesel-Komplettkur, kurz vor Abschluss, Anfang des Jahres ein Getriebeölwechsel (Schaltgetriebe) mit Zugabe des passenden Additivs und vor ein paar Wochen auch ein Ölwechsel des Verteilergetriebes und des Hinterachsdifferenzials mit Zugabe desselben Additivs. In ein paar Wochen beim nächsten Ölwechsel kriegt unser Kuga eine Motorinnenreinigung verabreicht und das passende Motoröladditiv dazu.

Seit der ersten Diesel-Kur empfinde ich den Motor etwas durchzugsstärker bei leicht (ca. 0,2 l) gesunkenen Verbrauch. Nach dem Getriebeölwechsel (obwohl im Wartungsplan überhaupt nicht vorgesehen...) schaltet sich das Getriebe butterweich, obwohl wir vorher keinerlei Probleme damit hatten. Eine deutliche Verbesserung!

Wie gesagt, ich will niemanden “bekehren“, das liegt mir fern, aber ich kann die Produkte aufgrund eigener guter Erfahrungen eben einfach empfehlen. Und die Fotos des Kollegen im Kuga-Forum sprechen ja für sich. Jeder kann die Empfehlung annehmen oder auch nicht. Ich persönlich würde immer erst einmal 60 Euro investieren, bevor ich etwas auseinander baue bzw. bauen lasse oder gar Teile tausche, was deutlich kostspieliger ist…

Zitat:

@FoFoEcoblue schrieb am 16. Juni 2024 um 12:07:54 Uhr:

... jetzt wo es ja von der Werkstatt gereinigt wurde.

Im Eröffnungsbeitrag hast Du noch "getauscht" gesagt.

Wenn das Teil "nur gereinigt" wurde, dann wundert es mich nicht, dass die Cargarantie nichts zahlt. Es kommt je nach Umfang der Reinigung einem "wir schauen mal rein, haben aber nicht wirklich was gefunden" gleich und das muss/sollte unterbunden werden, da es sonst unbezahlbar wird.

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