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CarHifi e46 Cabrio

Themenstarteram 14. April 2014 um 16:31

Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in der richtigen Ecke des Forums bin.

Ich bin, was CarHifi angeht, ziemlich unbewandert. So viel sei schon mal voraus gesagt.

Bei meinem e46 Cabrio mit Facelift hat sich der linke vordere Lautsprecher verabschiedet. Jetzt will ich das Ganze nutzen, um das Soundsystem etwas aufzurüsten. Vor allem, da jetzt Ostern ansteht, und man ja etwas Zeit dafür hat :P

Verbaut ist derzeit noch die Serien-Anlage und ein BMW Professional CD Radio. Ich weiß, dass eine wirklich Steigerung der Klangleistung erst mit einem neuem Radio erzielt werden kann, jedoch würde mir der Tausch des originalen Radios fast schon das Herz zerreißen, weil mir die Optik sehr wichtig ist und ich finde, dass sie nur mit einem originalen BMW Radio perfekt ist. Aber Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.

Ich habe mir vorgestellt an mein Autoradio folgendes USB Interface zu installieren, um mit Hilfe von USB-Sticks in den Hör- und Auswahlgenuss von MP3's zu kommen:

http://www.ebay.de/.../141253748343?...

Für die Lautsprecher vorne wollte ich das auf den e46 angepasste System von Rainbow nehmen, da dass, so wie ich gelesen habe, klanglich und qualitativ etwas besser sein soll, als das von Audio System. Qualitativ sollen dort vorallem Unterschiede auf Grundlage der neuen Produktionsstätte von AudioSystem bestehen. Natürlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Hier das System:

http://www.ebay.de/.../190692946435

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich nicht auch direkt einen kleinen 2-Kanal Verstärker im Handschuhfach mit einbauen soll, wenn ich schon mal dabei bin ?!

Jedoch habe ich davon absolut keine Ahnung! Am schönsten wäre es natrülich, wenn der Verstärker nicht sehr teuer ist und mit seiner Abmessung ohne Probleme in das Handschuhfach passt.

Wie wir denn dann der Verstärker an das originale Radio angeschlossen?

Ich bin mir auch über die Notwendigkeit der Dämmung bewusst! Gibt es hier vielleicht jemanden, der das beim e46 Cabrio schon einmal gemacht hat und mir sagen, wie viel Dämmmatte ich dafür benötige?

 

Ich danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße,

Gideon

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4 Antworten
Themenstarteram 14. April 2014 um 17:52

Was haltet ihr von dieser Endstufe?

http://www.ebay.de/.../181364551969

Hey!

Zum Radio:

Du hast absolut recht! Das original Radio sieht wirklich am stimmigsten aus im Cockpit. Wir hatten damals das Kassettenradio in unserer 99er Limo. Irgendwann haben wir dann doch beschlossen zunächst einfach mal ein CD Radio nachzurüsten (lag so rum) und dann ein Jahr später kam ein schwarzes JVC mit USB rein. Immerhin war die Beleuchtung rot und leider das Display weiß, dafür gut ablesbar, aber bei Nacht nicht ganz so schön im Amber der BMW Werksbeleuchtung. Das Radio hat dafür sehr viel aus den Werkslautsprechern rausgeholt und mein Bruder hat seither die Werkslautsprecher nicht mehr angefasst.

Da ich mit meinem 2007er Seat Leon vor der gleichen Entscheidung stand, weil das Werksradio am besten ins Design passt, hab ich für mich mal durchkalkuliert was ich will und was ich dafür zahlen muss. USB + Werksradio = 100€, DSP + Werksradio = 300 - 400€. Bei mir war die Sache dann sehr klar, als ich ein Radio fand das all das konnte, noch dazu eine Bluetooth Freisprecheinrichtung besitzt und nur 150€ kostet. Die ca. 100€ für die Blende hab ich dann auch noch in Kauf genommen. In deinem Fall, wenn du nur USB willst, zahlt es sich vielleicht aus nur das USB Ding nachzurüsten.

Zu den Lautsprechern:

Der E46 ist ein Spezialfall. Die Sondergröße der BMW Lautsprecher ist das geringere Problem. Adapter gibt es ab 15€ -> http://www.extremeaudio.de/.../3er-e46.html dann sollten die meisten 13cm Systeme passen. Größeres Problem ist das Blech der Tür direkt hinter dem Lautsprecher. Der Lautsprecher selbst sitzt auf der Türverkleidung (= nicht stabil und stabilität ist extrem wichtig damit der Lautsprecher satt spielt). Das Blech hinter dem Lautsprecher verhindert das der Lautsprecher ins Türvolumen reinspielt. Dadurch geht auch einiges an Bass verloren und es klingt nicht so satt. Idealerweise schneider man das Blech weg und konserviert die Stelle ordentlich. Auf das Blech wird ein Holz oder Stahladapter montiert und auf diesen der Lautsprecher. So hat man das optimalste ergebnis. Ich nehme an, jetzt ist dir gerade übel geworden, beim Gedanken da Blech wegzuschneiden von dem schönen Auto.... darum solltest es, wenn du nicht so lust hast auf viel basteln einfach mit diesem System probieren: http://www.extremeaudio.de/.../...ge-plug-play-system-fur-bmw-e46.html

Weiß nicht ob es besser oder schlechter als das Rainbow ist, aber immerhin etwas günstiger und Gladen ist eine "neue" gute Marke.

 

Zum Verstärker:

Extrem Klein: http://www.audiophile-store.de/.../....massive-audio-nx-2.26.84.1.html

etwas größer, immernoch "winzig" und preiswerter und mehr Leistung: http://www.audiophile-store.de/.../...rueger-matz-km1002.26.700.1.html

 

 

Wenn du die Tür nicht extrem bearbeiten willst, und doch einen satten Klang gern hättest, wäre die Überlegung naheliegend vielleicht hinten, statt den hinteren Lautsprechern tieftöner zu verbauen oder Bässe.

Zitat:

und Gladen ist eine "neue" gute Marke

Im Prinzip sind das die Sachen von Audio System.....

Zitat:

Extrem Klein: http://www.audiophile-store.de/.../....massive-audio-nx-2.26.84.1.html

etwas größer, immernoch "winzig" und preiswerter und mehr Leistung: http://www.audiophile-store.de/.../...rueger-matz-km1002.26.700.1.html

Nur für ein normales FS kann er auch das Gerät von Kenwood nehmen, da braucht es keine Endstufe mit 100 Watt pro Kanal. Leider ist das Gerät im Verhältnis zur Leistung ziemlich groß. 60 € für das Kenwood-Gerät ist sicher OK

Zitat:

Wie wir denn dann der Verstärker an das originale Radio angeschlossen?

Das Kenwood-Gerät hat einen Hochpegel-Anschluß und wird direkt mit den Lautsprecherausgängen des Autoradio verbunden. Wenn eine Endstufe keinen solchen Anschluß hat, braucht man einen High-Low-Adapter (ab 10€)

Zum Einbau : das Befestigen des Lautsprechers auf der Türverkleidung, so wie es die Adapterringe oder die speziellen E46-Systeme vorsehen, ist natürlich EINFACHER, auch wenn der Lautsprecher dann nicht so stabil verbaut ist. Da kommt es dann eben darauf an, wie du handwerklich fit bist, welche Möglichkeiten du mit Werkzeugen hast und ob du überhaupt am Auto sägen möchtest.

Wenn das originale Autoradio drinbleiben soll, spricht sicher nix gegen das Interface. Es lässt sich nur leider nicht ganz so bedienen wie ein Radio mit USB

Themenstarteram 15. April 2014 um 14:26

Vielen lieben Dank schon einmal für eure Antworten!

So weit ist nun alles bestellt und hoffentlich rechtzeitig bis zum Wochenende auch da :)

So nun stellt sich mir noch eine weitere Frage. Ich würde gerne das ganze auch mit einem Subwoofer (am besten Freeair, weil ich eh nur sehr wenig platz im Kofferraum habe) erweitern.

Das ganze sieht bei mir leider so aus, dass ich keinen Skisack habe, sondern lediglich die Vorbereitung dafür. Das ganze könnt ihr im Anhang sehen

Ich habe bereits im Netz jemanden gesehen, der das ganze so verbaut hat:

http://www.xton.de/cms/images/kfz_bilder/kfz_118/big_DSC05873.JPG

Ist das eine optimale Lösung? Wie würdet ihr das machen?

Würde es bei der oben genannten Lösung den Druck sehr stark verringern, wenn ich wieder diese Abdeckung drüber mache?

Lieben Gruß,

Gideon

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