ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Carhifi @ Home (Netzteil?)

Carhifi @ Home (Netzteil?)

Themenstarteram 28. Juni 2003 um 11:51

moin, ich hab mal ne frage ;)

Also ich hab bei mir im Auto ne RF Punch 300X rumliegen und die würd ich ganz gerne mal in mien Zimmer bauen ;)

Ich weiss das ich dafür ein 12V stabiles Netzteil brauche, nur wieviel Ampere ?

Woher weiss ich die A zahl ?

Würde ein normales PC Netzteil dafür reichen ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Guggst du auf die Sicherung im Amp, weißt du wieviel Ampere du brauchst! ;) :D

Sollten imo 30A sein, die wird dir ein PC-Netzteil auf der 12V-Schiene nicht liefern, max vielleicht 15A, dann haste aber schon ein Netzteil der oberen Preisklasse.

Mir ist nur ein Netzteil bekannt, was mehr als 30A liefert, das EG465AX-VE(G)FM 460 Watt von Enermax, kostet um die 110€ und wird mit 33A auf der 12V-Schiene angegeben.

Themenstarteram 28. Juni 2003 um 12:47

hmm was ist wenn ich 30A brauch und nur 25 hab ? ;)

Du brauchst aber noch eine Batterie zur Glättung! Denn das Netzteil kann die Stromschwankungen nicht bewältigen!

Eine kleine 12V Batterie dazwischen sollte man schon machen!

Netzteil: SPS8400/9400 macht 40A kostet UVP 200€

Themenstarteram 28. Juni 2003 um 12:55

200¤ isn bisschen viel ;)

Ich wäre eher für die Pc Netzteil Methode allerdings was ist wenn ich weniger A vom Netzteil aus habe als die Endstufe braucht ?

Zitat:

Original geschrieben von sKaH

hmm was ist wenn ich 30A brauch und nur 25 hab ? ;)

Wenn auf dem NT 25A draufstehen, bringt es erfahrungsgemäß eher 20A als 25A. Da rechnen nämlich die Hersteller auch immer nur mit optimalen Bedingungen.

Was dann passiert? Falls die Endstufe zu wenig Strom erhält, kommt sie ins Clipping, was deinen LS nicht bekommen wird.

Themenstarteram 28. Juni 2003 um 14:41

was is clipping ? ;)

Clipping ist, wenn das Signal verzerrt und die Signale oben und unten abgeschnitten werden.

Was auch gut funzt ist ne wartungsfreie Autobatterie und ein Ladegerät. Die normalen Autobatterien dürfen nicht genommen werden weil sich da Wasserstoff entwickelt was bekanntlich gut knallt.

Wenn du das Netzteil überlastet kann es auch durchbrennen. PC-Netzteil sind eh nicht das ware. Lieber ein Normales 13,8 oder 14,4 Volt Netzteil, das stabiliesiert ist.

am 28. Juni 2003 um 15:15

Mit 25A statt 30A geht es aber auch schon. Man muss dann aber aufpassen ob's verzerrt klingt, sonst ist bald irgendein Teil am Qualmen....

Aber wenn man nicht die ganze Zeit hoechste Lautstaerke faehrt funktioniert das.

Praktisch sind da Netzteile mit Ampere-Anzeige

 

Grusz

Danny

am 28. Juni 2003 um 15:26

Einfach den Amp dann anstadt ganz, nur 3/4 aufdrehen, dann müsstest eigentlich nicht über die 25 kommen.

Die endstufe an ne Batterie und an die batterie n KFZ Ladegerät müsste schon auch gehen nur kommt das Ladegerät bei lautem hören nicht mit dem laden hinterher da die meistens nur einen kleinen ladestrom haben. und die mit grossem ladestrom sind arsch teuer.

Warum kaufst dir denn nicht gleich eine Homehifiverstärker ist doch viel einfacher.

Mit den andern Zeug kann es sein das nur Ärger hast.

am 28. Juni 2003 um 15:32

ich hab für 63€ 2 japanische industrienetzteile bekommen die ham 5-7V(einstellbar) bei 100A last, ich betreib sie etwas höher bei reihenschaltung insgesamt ca 15V, und spannungsschwankungen hibs da nich, das halbe netzteil besteht aus kondensatoren zur glättung is echt krank was die sich da für mühe gegeben haben.

126 Euro + Endstufe. Da bekomme ich doch im Homehifibreich auch schon was gutes. Aber jeden das seine.

am 28. Juni 2003 um 16:06

kauf dir nen Autobatterienladegerät mit 3,4,5,6 Ampere und ne 33 Ah Autobatterie (oder noch weniger)

So nen Ladegerät : 10 Euro

Die Batterie : 30 Euro

lässte einfach das Ladegerät immer drann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen