ForumCarisma, Galant, Sapporo & Sigma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Carisma, Galant, Sapporo & Sigma
  6. Carisma 1.8 GDI Abgaswerte zu hoch

Carisma 1.8 GDI Abgaswerte zu hoch

Mitsubishi
Themenstarteram 27. März 2013 um 18:02

Hallo ich habe ein großes Problem. Ich war eben beim TÜV um meine Plakette zu bekommen und dort hat der Prüfer festgestellt dass meine Abgaswerte nicht hinhauen. Hierbei sind die CO2 Werte viel zu hoch. Woran könnte das liegen? Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
21 Antworten

kannst du uns Abgaswerte geben ? hast du was schriftliches bekommen ?

Welche Abgaswerte ,die bei hohen oder die bei niedrigen Drehzahlen?

Hatte das Problem bei niedrigen (knapp drüber),bin dann in die Werkstatt ,der hat sich ein wenig mehr Mühe gegeben.

2-3 mal gasgegeben und gut war.

Es soll beim GDI schon mal Probleme beim Umschalten auf Standgas geben.So das das Messgerät zu früh bzw. der Motor zu spät reagiert,so kommen dann erhöhte Werte zustande.

Kanst ihn ja mal scheuchen .

Themenstarteram 27. März 2013 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Space star 2001

kannst du uns Abgaswerte geben ? hast du was schriftliches bekommen ?

Leider habe ich kein Blatt oder sonstiges bekommen der Prüfer sagte mir nur dass die CO2 Werte sehr hoch sind und stark hin und her schwanken mehr weiß ich leider auch nicht.

Themenstarteram 27. März 2013 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Welche Abgaswerte ,die bei hohen oder die bei niedrigen Drehzahlen?

Hatte das Problem bei niedrigen (knapp drüber),bin dann in die Werkstatt ,der hat sich ein wenig mehr Mühe gegeben.

2-3 mal gasgegeben und gut war.

Es soll beim GDI schon mal Probleme beim Umschalten auf Standgas geben.So das das Messgerät zu früh bzw. der Motor zu spät reagiert,so kommen dann erhöhte Werte zustande.

Kanst ihn ja mal scheuchen .

Im niedrigen Drehzahlbereich ist alles i.O. aber im hohen sind die Werte extrem hoch laut Prüfer.

am 28. März 2013 um 8:29

Dann würde ich jetzt in die Werkstatt fahren und die sagen Dir dann, was defekt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Bartman93

Zitat:

Original geschrieben von Space star 2001

kannst du uns Abgaswerte geben ? hast du was schriftliches bekommen ?

Leider habe ich kein Blatt oder sonstiges bekommen der Prüfer sagte mir nur dass die CO2 Werte sehr hoch sind und stark hin und her schwanken mehr weiß ich leider auch nicht.

jaja ,die prüfer schwanken auch manchmal hin und her :rolleyes:

Wie oft hat der denn probiert ? warscheinlich einmal und gesacht "geht net" ?

wie Kodiac schon geschrieben hat ,2-3 mal würgen. Da wird warscheinlich garnix kaputt sein.

am 30. März 2013 um 23:26

Zitat:

Original geschrieben von Bartman93

Hallo ich habe ein großes Problem. Ich war eben beim TÜV um meine Plakette zu bekommen und dort hat der Prüfer festgestellt dass meine Abgaswerte nicht hinhauen. Hierbei sind die CO2 Werte viel zu hoch. Woran könnte das liegen? Vielen Dank für eure Hilfe.

Die CO² - Werte werden bei der AU gar nicht gemessen und es gibt auch keine Begrenzung für diese Werte (da CO² kein Schadstoff ist).

Zitat:

Die CO² - Werte werden bei der AU gar nicht gemessen und es gibt auch keine Begrenzung für diese Werte (da CO² kein Schadstoff ist).

Er meint mit Sicherheit CO = Kohlenstoffmonoxid

 

"Kohlenstoffmonoxid (auch Kohlenstoffmonooxid, gebräuchlich: Kohlenmonoxid, früher auch Kohlenoxyd) ist eine chemische Verbindung aus Kohlenstoff und Sauerstoff mit der Summenformel CO. Kohlenstoffmonoxid ist ein farb-, geruch- und geschmackloses und giftiges Gas. Es entsteht unter anderem bei der unvollständigen Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Stoffen."

"Quelle Wikipedia"

Gruß

SVEAGLE

Ferndiagnosen zu stellen ist schwer,zumal "zu hoch" weitläufig ist. Kann von tritt ihn ordentlich um den Dreck hinten rauszublasen bis defekten Kat (war bei mir der fall) vieles sein.

Lies dich einfach mal in die GDI problematik ein.

Hallo Bartman93

Du hast nicht zufällig das EGR Ventil verschlossen?:rolleyes:

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Hallo Bartman93

Du hast nicht zufällig das EGR Ventil verschlossen?:rolleyes:

Gruß

SVEAGLE

Damit sollte es aber eigendlich keine probleme geben !

Das AGR hat den Zweck die NOx -Werte zu reduzieren ,diese werden aber beim Tüv noch nicht gemessen.

Des halb fällt ein verschliessen des AGR messwertmässig nicht auf.

Ein defekter Kat würde gleichmässig schlechte Werte raushauen.

Denke deshalb das es ein Regelproblem des Motors ist .

Würde erstmal den Ansaugtrakt reinigen ,soweit es dir möglich ist .

Such mal nach" Drosselklappe reinigen"

Der GDI ist bekannt für dieses Problem

am 31. März 2013 um 12:23

Die Grenzwerte für CO (Kohlenstoffmonooxid) liegen bei der AU, egal welche Abgasnorm man hat, bei 0.5 % im Leerlauf und 0.3 % bei erhöhter Drehzahl. Erfahrungsgemäß unterschreiten selbst Fahrzeuge mit sehr vielen Kilometern und nur noch träge reagierender Lambdasonde diesen Wert deutlich (typische Werte sind 0.05 bis 0.1 % im Leerlauf und 0.02 % bei Teillast).

Ist CO zu hoch, ist entweder das Gemisch zu fett (z.B. durch einen defekten Temperatursensor oder eine kaputte Sauerstoffsonde) oder der Katalysator stark gealtert. Oder beides.

Hatte ich bei meinem auch, das hat sich aber auch bei der Leistung bemerkbar gemacht,

ich habe ihn Blasstern lassen, Drosselklappe gereinigt, AGR verschlossen.

Läuft besser den je

Deine Antwort
Ähnliche Themen