ForumCarisma, Galant, Sapporo & Sigma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Carisma, Galant, Sapporo & Sigma
  6. carisma gdi 1.8 125ps getriebe Problem

carisma gdi 1.8 125ps getriebe Problem

Mitsubishi Carisma DA0
Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 14:05

Fagrzeug:

carisma 1.8 gdi 125ps Bj 98 schaltgetriebe

 

Moin moin.

 

Bei dem carisma von meinem Schwiegervater geht der rückwertsgang nicht mehr rein.

Habe mir die Sache heute angeschaut und festgestellt das wenn man den Hebel am getriebe von Hand weiter drückt und fest hält

Geht es einigermaßen.

 

Habe leider nix gefunden wo man was nachstellen könnte, meine auch das der kugelkopf etwas Spiel hat.

 

Lässt sich da etwas einstellen und gibt es Ersatz buchsen für das gestänge am getriebe?

 

Am schaltknauf sieht alles gut aus,

Fahrzeug hat gerade mal 45000tk drauf.

 

Hab gelesen das es an den nicht gdi ein Renault getriebe ist und da wohl öfters die buchsen hin sind, aber zum gdi habe ich nix gefunden.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der GDI hat Schaltseile.

Nur der Rückwärtsgang macht Probleme?

Bekannte Probleme mit der Schaltung rühren beim GDI eher vom Nehmer der Kupplung her.

Dieser wird schon mal Undicht.

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 18:49

Der nehmerzylinder ist vor nem halben Jahr neu gekommen, jup ist nur der rückwertsgang.

 

Es ist so das der rückwertsgang auch raus springt wenn er mal drin ist,

Wird der Gang vom getriebe drin gehalten oder vom gestänge ?

Kann ich dir leider nichts zu sagen .

Bei mir ist der 1. Gang raus gesprungen und 1. & 2. Gang kratzen bei schnellen Schaltvorgängen immer noch .

Das mit dem rausspringen hab ich durch die Verlängerung des Kupplungsgestänges weg bekommen.

Wäre vielleicht ein Versuch wert.

Eine andere Option wäre vielleicht das die Haltepunkte der Schaltseile sich verzogen haben bzw. die Gummilager ko sind .Ist so meine persönliche Idee über die Ursache.

Hab da aber selbst noch keine weiteren Infos drüber.

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 19:54

Meinst du das der kupplungsweg für Gang 1-5 Reicht und für den rückwertsgang nicht?

Der Halter ist io,

Wundert mich das der Gang raus fliegt, wenn ich den Hebel am getriebe fest rüber drücke geht es, dachte eigentlich das wenn der Gang erst mal drin ist vom getriebe gehalten wird.

Gibt es einstellmöglichkeiten an den Seilen ? Hab nix gefunden

Bei mir hats mit dem 1. geholfen ,ist kein grosser Aufwand ,musst dich halt unters Lenkrad quetschen.

Ich halte den allgemeinen Verschleiss der Kupplungsmechanik für den Übeltäter ,u.U noch einen ersten Schaden des Ausrücklagers.

Soviel ich weiss ,gibt es keine Einstellmöglichkeiten.

Ne Änderung der Schaltlänge des Seiles kann also nur über den Verzug der/des Halters selbst , eben den ausgelutschten Gummis oder beides entstehen .

Meist sind es ja nur ein paar mm die darüber entscheiden.

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 22:42

Was meinst mit unters Lenkrad quetschen?

Lässt sich der Weg der Kupplung am Pedal beziehungsweise Geber Zylinder verändern?

Wie gesagt ist nicht mein Auto somit kaum Erfahrung mit dem Teil

Jepp,ich hab 2 Umdr. verlängert.

Fussraumkupplungsmechanik3
Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 14:59

Besten Dank, probiere ich morgen aus

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 18:41

Moin moin , hab alles versucht, nix zu Machen.

Es soll jetzt das getriebe getauscht werden, sind die getriebe von dem 122ps und dem 125ps gdi identisch?

Hab nämlich ein Angebot allerdings von dem 122ps.

Gruß

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 14:27

Keiner ne Idee ob die getriebe kompatibel sind?

Der Getriebecode ist schonmal nicht gleich,das Übersetzungsverhältnis des Geschwindigkeitsmesser-Zahnrades auch nicht,ebenfalls das Endantriebsübersetzungsverhältnis passt nicht .

Der neue Geschwindigkeitsmesser sollte schon mit übernommen werden.

Mit dem Endübersetzungsverhältnis glaube ich kann man mit Leben.

Rein der Bauart nach sollte es passen,ich kann dir aber keine Garantie dafür geben.

Muss nen Doppelpost machen da die Daten vom Facelift nicht in den ersten Post übernommen werden.

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 19:12

Habe zwei Angebote gefunden wo die Verkäufer ihr getriebe mit dem Baujahr 95-04

Angeben,

Habe jetzt eins gekauft für 130 Eu vom 122pser

Werde es mal probieren.

Danke für die Antwort

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 19:14

Ist das Facelift kürzer oder länger übersetzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen