ForumCarisma, Galant, Sapporo & Sigma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Carisma, Galant, Sapporo & Sigma
  6. Carisma Getriebe Öl wechsel und frage zur Beleuchtung bei Automatig 1.8 GDI

Carisma Getriebe Öl wechsel und frage zur Beleuchtung bei Automatig 1.8 GDI

Mitsubishi Carisma DA0
Themenstarteram 13. September 2014 um 8:32

Servus Leute

ich hatte vor das getriebe Öl mal zuwechseln von meinem Carisma weil er total schwerfällig fährt seid wir ihn gekauft haben (ca 2 jahre)

und meine frage wie man das macht obs da auch einfach eine ablassschraube zulösen gibt oder ist das schwerer und wo bzw wie müss ich das getriebe Öl dann wieder einfüllen ich mach das jetzt zum ersten mal?

 

und jetzt meine zweite frage ist das eine allgemeine schäche vom Carisma das die ausleuchtung von den Scheinwerfern so schlecht ist ich habe jetzt schon 100 watt birnen verbaut von phillips noch stärker als die night breaker. Oder gibt es vielleicht einen umbau scheinwerfer also Angel eyes tuning scheinwerfer die besser aus leuchten??

Bitte nur ernsthafte kommentare schreiben blöde sprüche kann ich mir überall holen brauch ich nicht hier für.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich hatte ca. ein Jahr einen Carisma GDI mit Automatik. Die Automatik kostet jede menge Leistung und macht den Wagen sehr träge. Mein ehemaliger Audi A4 1,8 mit 125PS und 4 gang Automatik war da aber auch nicht besser ;)

Gefühlt kommen da wirklich nur 80-90PS an. Dafür war der GDI ungefähr ein Liter sparsamer als der Audi.

Verkoken ist ein großes Problem bei den Mitsubishi GDI Motoren. Die GDI wurden für schwefelarmen Kraftstoff entwickelt. Den gab es in Deutschland noch nicht. Daher mußte Mitsubishi den in Japan verbauten verbauten Nox Kat in Europa durch ein AGR (Abgasrückführung) ersetzen um die europäischen Abgasnormen zu erfüllen.

Die Abgasrückführung führt bei bestimmten Drehzahlen eine gewisse Menge Abgase auf die Frischluftseite des Motors und somit wieder in den Brennraum. Das Problem ist in den Abgasen sind auch Rußpartikel.

Diese Rußpartikel wandern natürlich mit auf die Frischluftseite und lagern sich dort in den Ansaugkanälen und den Ventilen an. Da der Kraftstoff ja direkt in den Brennraum gespritzt wird kann der Dreck dort auch nicht weggespült werden sondern bildet eine feste Kruste die immer dicker und dicker wird.

Und je dicker die Kruste wird umso mehr wird die Frischluftversorgung des Motors behindert. Das kann dich einiges an Leistung kosten. Mitsuishi hat extra ein Verfahren entwickelt um diese Dreckkruste zu entfernen (blastern) das Gerät haben aber nur wenige Werkstätten und wegen des großen Aufwands kostet das viel Geld (~300 - 500€)

Auch die Drosselklappe des Motors verdreckt gerne oder sendet falsche Signale.

Der GDI ist ein absolutes High Tech Triebwerk das seiner Zeit locker 10 Jahre vorraus war. Leider auch bei den Problemen.

Es gibt also jede Menge potentielle Fehlerquellen, vielleicht ist aber auch alles in Ordnung mit eurem GDI und der ist einfach so lahm ;)

Wie hoch ist denn der verbrauch,der steigt bei Verkoktem Motor meistens auch.

Wie ist der Leerlauf,der GDI hat einen ziemlich niedrigen Leerlauf um die 700upm und der muß ziemlich ruhig sein. Also ohne Drehzahlschwankungen.

 

Ein Ölwechsel beim Getriebe ist aber auch vorgeschrieben,ich glaub zwischen 90 und 120tkm. Der Carisma hat sogar noch einen von außen erreichbaren Ölfilter am Getriebe,eine absolute Seltenheit aber sehr positiv.

Was das Licht angeht solltest du mal messen wieviel Strom vorne ankommt. Bei älteren Fahrzeugen kommen da oft nur noch 10 Volt oder so an. Klar das da nicht viel Licht bei rum kommt.

Richtige 100 Watt Leuchtmittel sind illegal und können für Kabelbrände sorgen,schnell raus damit.

Wenn du wenig sehen kannst mußt du einfach langsamer fahren ;) Keiner muß nachts auf der landstraße 100 fahren. Wenn deine Sichtweite reduziert ist mußt du das Tempo auch reduzieren.

Gruß Tobias

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Was heisst den schwerfällig ?Wenn das Auto net vom Fleck kommt liegts mit sicherheit nicht am Getriebeöl. Bitte mal erklären was du damit meinst.

Zum scheinwerfer: Es gibt ein Einstellgerät für Scheinwerfer, was jede Werkstatt besitzt. Wenn die Scheinwerfereinstellung verstellt ist, hast du keine richtige Ausleuchtung.

Hi,

Automatik oder manuelles Getriebe?

Ich denke aber auch das es nicht am Getriebe liegt. Der gdi neigt zum vekoken. Das reduziert die leistung immer mehr.

Gruß Tobias

Themenstarteram 17. September 2014 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Space star 2001

Was heisst den schwerfällig ?Wenn das Auto net vom Fleck kommt liegts mit sicherheit nicht am Getriebeöl. Bitte mal erklären was du damit meinst.

Zum scheinwerfer: Es gibt ein Einstellgerät für Scheinwerfer, was jede Werkstatt besitzt. Wenn die Scheinwerfereinstellung verstellt ist, hast du keine richtige Ausleuchtung.

Genau du hast es schon richtig erraten schwerfällig bedeutet kaum vom fleck kommen, ich hatte erst vor wie es eigendlich üblich ist Luftfilter Zündkerzen zu erneuern ob er dann besser fährt weil ganz erlich von den 122 ps merkt man NICHTS er fährt sich wie 75 ps ganz ehrlich, und da meinte die Werkstatt das sei das getriebe öl das müsste gewechselt werden dann schaltet er auch gleich sauberer und leichter durch aber das schalten ist völlig sauber und auch im völlig normalen drehzahlen für automatik und das fand ich so sonderbar das ich gleich hier mal fragen wollte wie das geht bzw was ihr davon haltet ich weis meine frage war nicht sehr gut gestellt habe ich jetzt auch gemerkt sorry.

Die Scheinwerfer sind gut eingestellt leuchten da hin wo sie hin leuchten sollen (Gargagen-Lichtkegel test bei mir Zuhause) aber wie gesagt trotz den 100watt birnen ist die sicht so schlecht wenn ein reh in die fahrbahn rennt sieht man es mit abblend licht erst wenn man nicht mehr effekttiv bremsen kann ehrlich gesagt.

Themenstarteram 17. September 2014 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

Automatik oder manuelles Getriebe?

Ich denke aber auch das es nicht am Getriebe liegt. Der gdi neigt zum vekoken. Das reduziert die leistung immer mehr.

Gruß Tobias

Steht in der Überschrift Automatik.

Zu was neigt er zu "vekoken" tut mir leid aber das ist mir ein völlig fremder begriff ? 0o

Hi,

ich hatte ca. ein Jahr einen Carisma GDI mit Automatik. Die Automatik kostet jede menge Leistung und macht den Wagen sehr träge. Mein ehemaliger Audi A4 1,8 mit 125PS und 4 gang Automatik war da aber auch nicht besser ;)

Gefühlt kommen da wirklich nur 80-90PS an. Dafür war der GDI ungefähr ein Liter sparsamer als der Audi.

Verkoken ist ein großes Problem bei den Mitsubishi GDI Motoren. Die GDI wurden für schwefelarmen Kraftstoff entwickelt. Den gab es in Deutschland noch nicht. Daher mußte Mitsubishi den in Japan verbauten verbauten Nox Kat in Europa durch ein AGR (Abgasrückführung) ersetzen um die europäischen Abgasnormen zu erfüllen.

Die Abgasrückführung führt bei bestimmten Drehzahlen eine gewisse Menge Abgase auf die Frischluftseite des Motors und somit wieder in den Brennraum. Das Problem ist in den Abgasen sind auch Rußpartikel.

Diese Rußpartikel wandern natürlich mit auf die Frischluftseite und lagern sich dort in den Ansaugkanälen und den Ventilen an. Da der Kraftstoff ja direkt in den Brennraum gespritzt wird kann der Dreck dort auch nicht weggespült werden sondern bildet eine feste Kruste die immer dicker und dicker wird.

Und je dicker die Kruste wird umso mehr wird die Frischluftversorgung des Motors behindert. Das kann dich einiges an Leistung kosten. Mitsuishi hat extra ein Verfahren entwickelt um diese Dreckkruste zu entfernen (blastern) das Gerät haben aber nur wenige Werkstätten und wegen des großen Aufwands kostet das viel Geld (~300 - 500€)

Auch die Drosselklappe des Motors verdreckt gerne oder sendet falsche Signale.

Der GDI ist ein absolutes High Tech Triebwerk das seiner Zeit locker 10 Jahre vorraus war. Leider auch bei den Problemen.

Es gibt also jede Menge potentielle Fehlerquellen, vielleicht ist aber auch alles in Ordnung mit eurem GDI und der ist einfach so lahm ;)

Wie hoch ist denn der verbrauch,der steigt bei Verkoktem Motor meistens auch.

Wie ist der Leerlauf,der GDI hat einen ziemlich niedrigen Leerlauf um die 700upm und der muß ziemlich ruhig sein. Also ohne Drehzahlschwankungen.

 

Ein Ölwechsel beim Getriebe ist aber auch vorgeschrieben,ich glaub zwischen 90 und 120tkm. Der Carisma hat sogar noch einen von außen erreichbaren Ölfilter am Getriebe,eine absolute Seltenheit aber sehr positiv.

Was das Licht angeht solltest du mal messen wieviel Strom vorne ankommt. Bei älteren Fahrzeugen kommen da oft nur noch 10 Volt oder so an. Klar das da nicht viel Licht bei rum kommt.

Richtige 100 Watt Leuchtmittel sind illegal und können für Kabelbrände sorgen,schnell raus damit.

Wenn du wenig sehen kannst mußt du einfach langsamer fahren ;) Keiner muß nachts auf der landstraße 100 fahren. Wenn deine Sichtweite reduziert ist mußt du das Tempo auch reduzieren.

Gruß Tobias

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

ich hatte ca. ein Jahr einen Carisma GDI mit Automatik. Die Automatik kostet jede menge Leistung und macht den Wagen sehr träge. Mein ehemaliger Audi A4 1,8 mit 125PS und 4 gang Automatik war da aber auch nicht besser ;)

Gefühlt kommen da wirklich nur 80-90PS an. Dafür war der GDI ungefähr ein Liter sparsamer als der Audi.

Verkoken ist ein großes Problem bei den Mitsubishi GDI Motoren. Die GDI wurden für schwefelarmen Kraftstoff entwickelt. Den gab es in Deutschland noch nicht. Daher mußte Mitsubishi den in Japan verbauten verbauten Nox Kat in Europa durch ein AGR (Abgasrückführung) ersetzen um die europäischen Abgasnormen zu erfüllen.

Die Abgasrückführung führt bei bestimmten Drehzahlen eine gewisse Menge Abgase auf die Frischluftseite des Motors und somit wieder in den Brennraum. Das Problem ist in den Abgasen sind auch Rußpartikel.

Diese Rußpartikel wandern natürlich mit auf die Frischluftseite und lagern sich dort in den Ansaugkanälen und den Ventilen an. Da der Kraftstoff ja direkt in den Brennraum gespritzt wird kann der Dreck dort auch nicht weggespült werden sondern bildet eine feste Kruste die immer dicker und dicker wird.

Und je dicker die Kruste wird umso mehr wird die Frischluftversorgung des Motors behindert. Das kann dich einiges an Leistung kosten. Mitsuishi hat extra ein Verfahren entwickelt um diese Dreckkruste zu entfernen (blastern) das Gerät haben aber nur wenige Werkstätten und wegen des großen Aufwands kostet das viel Geld (~300 - 500€)

Auch die Drosselklappe des Motors verdreckt gerne oder sendet falsche Signale.

Der GDI ist ein absolutes High Tech Triebwerk das seiner Zeit locker 10 Jahre vorraus war. Leider auch bei den Problemen.

Es gibt also jede Menge potentielle Fehlerquellen, vielleicht ist aber auch alles in Ordnung mit eurem GDI und der ist einfach so lahm ;)

Wie hoch ist denn der verbrauch,der steigt bei Verkoktem Motor meistens auch.

Wie ist der Leerlauf,der GDI hat einen ziemlich niedrigen Leerlauf um die 700upm und der muß ziemlich ruhig sein. Also ohne Drehzahlschwankungen.

 

Ein Ölwechsel beim Getriebe ist aber auch vorgeschrieben,ich glaub zwischen 90 und 120tkm. Der Carisma hat sogar noch einen von außen erreichbaren Ölfilter am Getriebe,eine absolute Seltenheit aber sehr positiv.

Was das Licht angeht solltest du mal messen wieviel Strom vorne ankommt. Bei älteren Fahrzeugen kommen da oft nur noch 10 Volt oder so an. Klar das da nicht viel Licht bei rum kommt.

Richtige 100 Watt Leuchtmittel sind illegal und können für Kabelbrände sorgen,schnell raus damit.

Wenn du wenig sehen kannst mußt du einfach langsamer fahren ;) Keiner muß nachts auf der landstraße 100 fahren. Wenn deine Sichtweite reduziert ist mußt du das Tempo auch reduzieren.

Perfekte erklärung Danke wenn das in diesem ramen normal ist brauch ich mir ja nicht mehr so einen kopf machen ich wusste nicht das automatik so viel leistung nimmt gut zu wissen.

Diese reinigung ist echt cool das es diese gibt aber mir ehrlich gesagt zuteuer ums auf verdacht zu machen.

Danke für den guten tip ans Strommessen vorne hab ich noch gar nicht gedacht ;)

Und das 100 watt birnen illegal sind ist mir völlig neu ganz ehrlich hab ich noch nie gehört aber wie gesagt trotzdem herzlichen Dank für den Tip ;)

Ja nur wenn man auch beim langsam fahren nichts sieht und man noch langsamer als 80 kmh fährt ist die frage ab wann wird man zum hindernis im straßen verkehr also die sicherheit gefährtet es definiv egal wie, wo, wann.

Aufjedenfall schon mal sehr hilfreich Danke =D

Klemm mal die Batterie ab, das Getriebe ist Lernfähig und hat evtl. die Macken des Vorbesitzers intus.

Was die Beleuchtung betrifft....

Für deine Sehschwäche in der Nacht kann das Auto nix, da helfen auch keine 3000w Birnderl.

Ich hab das Problem auch, ich paß meine Fahrweise eben meinen Fähigkeiten an.

Langeoog hat seinen Beruf verfehlt. Er hätte Augenarzt werden sollen.

Cool, ne Insel mit Beruf :-P

Noch cooler, nen knapp 5 Monate alten Fred mit Unfug zusulzen :-(

Mir scheint da will sich ein altbekannter Störenfried wieder reinschleichen (siehe die Hinweise auf die Öllisten)

am 23. Februar 2015 um 9:21

Eigentlich will ich hier keinen Streit im Forum haben. Ich weiß nicht, wer DU bist oder warum Du so bist wie Du bist. Aber ich werde mich nicht auf diese Streiterei einlassen. Jetzt weiß ich, dass Du keinen Spaß verstehst und mit Dir nicht gut Kirschen essen ist. Schönes Leben noch.

Zitat:

@beelzebub88 schrieb am 13. September 2014 um 10:32:22 Uhr:

Servus Leute

ich hatte vor das getriebe Öl mal zuwechseln von meinem Carisma weil er total schwerfällig fährt seid wir ihn gekauft haben (ca 2 jahre)

und meine frage wie man das macht obs da auch einfach eine ablassschraube zulösen gibt oder ist das schwerer und wo bzw wie müss ich das getriebe Öl dann wieder einfüllen ich mach das jetzt zum ersten mal?

 

und jetzt meine zweite frage ist das eine allgemeine schäche vom Carisma das die ausleuchtung von den Scheinwerfern so schlecht ist ich habe jetzt schon 100 watt birnen verbaut von phillips noch stärker als die night breaker. Oder gibt es vielleicht einen umbau scheinwerfer also Angel eyes tuning scheinwerfer die besser aus leuchten??

Bitte nur ernsthafte kommentare schreiben blöde sprüche kann ich mir überall holen brauch ich nicht hier für.

Gruß

Hallo

Zum Thema Scheinwerfer....Schau mal auf die Einstellung deiner Leuchtweitenregulierung. Die sollte bei unbeladenem Fahrzeug in *0*Stellung sein damit du optimale Ausleuchtung hast. L.G.

Themenstarteram 13. August 2015 um 0:15

Das habe ich selbstverständlich immer auf 0 stehen sorry hatte ich nicht mit dazu geschrieben.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Carisma, Galant, Sapporo & Sigma
  6. Carisma Getriebe Öl wechsel und frage zur Beleuchtung bei Automatig 1.8 GDI