ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Carlink-Update lohnt sich

Carlink-Update lohnt sich

VW T-Cross
Themenstarteram 17. April 2021 um 9:29

ich habe kürzlich ein Update für mein Carlink kit wie im Manual beschrieben per Handy durchgeführt.

Zu beachten dürfte dabei sein, dass nicht automatisch die letzte Version 03062021-1343 aufgespielt wird, sondern erst mal alle Vorgänger, wobei der Update-Vorgang immer wieder neu angestoßen werden muss. Der Vorgang selbst lief problemlos ab. Man sollte eine sichere Netzverbindung im Auto haben.

Wenn jemand den Faltzettel mit der Beschreibung nicht mehr hat (QR-Code wird von dort benötigt). kann er sich per PM an mich wenden, ich habe eine genügend (optisch) große eingedeutschte pdf-Datei angefertigt, die kann ich gern zur Verfügung stellen.

Erste Erkenntnis ist, dass der Connect-Vorgang merklich schneller vonstatten geht.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich habe es auch und finde es gut. Wobei zwischendurch mal ein Update erwischt was das Discover Media im zwei Tages Tackt zum Absturz gebracht hatte und mir sogar einmal alle Radiosender löschte. Aber jetzt läuft es.

Gruß Torsten

Hallo!

 

Das ist interessant ... meiner ist heute angekommen und wenn ich den QR-Code einlese (http://192.168.50.2/) kommt die Meldung: Seite ist nicht erreichbar. Falls es sich um die selbe IP handelt, würde ich gerne wissen, wie ihr das hinbekommen habt.

 

Ein anderes Problem ist, dass das ERSTE Verbinden prima klappt, aber sobald ich das Fzg. ausmache und verlassen habe und wieder losfahren möchte, muss ich alles von vorne einrichten ... aus- und wieder einstöpseln, warten ..., BT verbinden und dann habe ich wieder Verbindung.

 

(PS: Golf 7, Discover Media Pro)

Wir haben (noch) keinen VW mit Carlink, aber das beschriebene Problem: Seite nicht erreichbar 192.168.x.y ist ein Problem beim Internetzugang. Der IP-Adressenbereich 192.168 ist der private IP-Bereich des Routers. Entweder der hat gerade die 24h Trennung oder es gab sonst ein Problem z.B. beim DNS (dem Auflösen des Names der Zielseite). Der VW-Updateserver hat keine private IP-Adresse aus diesem Adressbereich.

Das Aufrufen der Seite mit dem Computer klappt nicht, aber wenn ich im Auto bin und mit dem Carlink verbunden bin, dann klappt das prima.

Mein Problem mit der Verbindung bleibt aber weiterhin bestehen:

Gestern ins Auto gestiegen, Carlink LED leuchtet rot ..., Motor an ..., DC Pro startet ... und wieder das selbe: keine Verbindung ... und die LED leuchtete rot, die ganze Zeit. Auch ein Ab- und Wiederanstöpseln (und das mehrfach!) änderte diesmal gar nix - die LED blieb rot und das USB-Gerät wurde nicht erkannt. Mein iPhone hatte ich tags zuvor aus der Liste der gekoppelten Geräte (im DC Pro) gelöscht.

Das ist mehr als frustrierend und ich bin gerade echt ratlos.

Ebenfalls für mich nicht nachvollziehbar, warum es werksseitig keine Updatemöglichkeit gibt, Apple Carplay wireless zu machen. BT ist doch vorhanden, wo ist das Problem?

Connect your phone to the adapter and wait until CarPlay appears on the screen.

Enter 192.168.50.2 in your browser and click “Go.”

If you see an update available, click it.

Wait until the update bar reaches 100%.

When CarPlay reappears on the screen, you’re done!

 

Schließen Sie Ihr Telefon an den Adapter an und warten Sie, bis CarPlay auf dem Bildschirm erscheint.

Geben Sie 192.168.50.2 in Ihren Browser ein und klicken Sie auf "Go".

Wenn Sie eine verfügbare Aktualisierung sehen, klicken Sie darauf.

Warten Sie, bis die Aktualisierungsleiste 100% erreicht.

Wenn CarPlay wieder auf dem Bildschirm erscheint, sind Sie fertig!

 

 

 

 

Nope! After you set it up, your phone will pair with it as soon as you start the car, every time.

 

Nein! Nachdem Sie es eingerichtet haben, wird Ihr Telefon jedes Mal, wenn Sie das Auto starten, mit dem Gerät gekoppelt.

 

 

 

 

Our adapter has WiFi and Bluetooth hardware. It connects with Bluetooth and sends the WiFi credentials to the phone, then disconnects from the Bluetooth network. It works solely on WiFi from that point on

 

Unser Adapter verfügt über WiFi- und Bluetooth-Hardware. Er verbindet sich mit Bluetooth und sendet die WiFi-Zugangsdaten an das Telefon und trennt dann die Verbindung zum Bluetooth-Netzwerk. Ab diesem Zeitpunkt funktioniert er ausschließlich über WiFi.

 

 

 

 

As a plug-and-play solution, the CPLAY2air is very easy to install.

Als Plug-and-Play-Lösung ist der CPLAY2air sehr einfach zu installieren.

 

Turn on the Bluetooth and WiFi networks on your phone.

Make sure your phone is not connected to any other WiFi or Bluetooth networks and remove the hands-free connection from your phone and car system settings.

Plug the adapter into the CarPlay USB port.

Wait for the interface to appear on the screen.

Click the search button.

Select the phone you want to pair the adapter with (or connect via the Bluetooth displayed on the screen).

Select "Pair" on your phone when the notification appears.

Update your firmware (see firmware update instructions).

 

Schalten Sie die Bluetooth- und WiFi-Netzwerke auf Ihrem Telefon ein.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Telefon nicht mit anderen WiFi- oder Bluetooth-Netzwerken verbunden ist, und entfernen Sie die Freisprechverbindung aus den Einstellungen Ihres Telefons und des Fahrzeugsystems.

Stecken Sie den Adapter in den CarPlay-USB-Anschluss.

Warten Sie, bis die Schnittstelle auf dem Bildschirm erscheint.

Klicken Sie auf die Schaltfläche Suchen.

Wählen Sie das Telefon, mit dem Sie den Adapter koppeln möchten (oder verbinden Sie sich über das auf dem Bildschirm angezeigte Bluetooth).

Wählen Sie "Pair" auf Ihrem Telefon, wenn die Benachrichtigung erscheint.

Aktualisieren Sie Ihre Firmware (siehe Anweisungen zur Aktualisierung der Firmware).

@uwe2020

Falls dein Post eine Übersetzung der engl. Anleitung sein soll: vielen Dank für deine Mühe.

Mein Problem ist UND BLEIBT das selbe: KEINE (!!!) automatische Verbindung mit dem Carlink. Sobald ich das Auto verlasse und wieder einsteige, erfolgt KEINE automatische Verbindung. Stattdessen erhalte ich IMMER diesen Bildschirm (siehe Bild).

Wenn ich den Carlink abziehe und wieder anstecke funktioniert die Verbindung. Und nur dann!

Der Support konnte mir bis dato nicht helfen. Ein Rückversand würde mich fast 50 € kosten (bei einem Kaufpreis von 70 €).

Carlink Golf7

Bei mir wird immer automatisch verbunden,je nachdem wie losfahre, wenn ich aus der Garage losfahre dauert das ganze etwas länger weil ich Rückwärts aus der dem Garagenplatz fahre und die Camera da an ist dann kommen die Syteme vorne weil ich dann nahe an der Wand bin.

Moin...

mal eine Frage zum Carlink.... Hat das jeder T-Cross? War / ist das ein Extra oder Baujahresabhängig?

Ich kann unter Carlink bei unseren MJ2001 nix finden...

Viele Grüße...

Kai

Nein ist nicht von VW ist ein Teil vom Drittanbieter

So sieht das bei mir aus mit VLC anschauen ich musste das konvertieren und ketzt ist leider um 90 Grad verschoben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Carlink-Update lohnt sich