Carlsson 2/6 Ultra in 8,5 und 9,5 x 19
hallo,
bin neu hier und lese seit tagen alles über felgen. aber die ich mir ausgesucht habe sind nicht bei :-(, bestimmt würde das thema schon 1000 mal durchgekaut, aber ich finde nix.
also ich habe einen s211 sport als e350t. habe die sportfelgen (8,5 und 9 x 18) drauf und die machen mich irre, putzen ist die hölle.
nach langen suchen wollte ich die carlsson 2/6 ultra in 8.5 und 9,5 x 19 et40 kaufen. im shop steht das sie passen aber der verkäufer hat kein gutachten, weiß also nicht zu 100% ob sie passen. da die ja nicht preiswert zu bekommen sind und er eine rücknahme ausschließt ist mir das mal so zu unsicher.
daher die frage hat die jemand von euch drauf?
geht das?
ich möchte keine spurplatten draufmachen, weil ich das nicht mag.
gerne auch mal ein paar fotos (evtl vergleichbare? oder andere größe? hinten 10x19?)
gruß jens
p.s.: vllt hat ja jemand ein gutachten?
Ähnliche Themen
30 Antworten
Das stimmt, es gibt Felgen, die sich leichter reinigen lassen. Habe die Sportpaket Felgen auch. Wenn die noch tadellos sind, hätte ich evtl. Interesse an deinen.
Bei deiner Anfrage kann ich dir leider nicht helfen. Ich kaufe Felgen nur mit entsprechender Freigabe ohne dass da noch Auflagen zu erfüllen sind. Die Zeiten sind vorbei ;-)
Der TÜV hilft weiter. Allerdings nicht per Forum/ Chat. Muss man hingehen, hinfahren oder ähnliches.
#juri................auch wenn ich weder ein gutachten noch die felgen habe?
#chruetters......und eine hat kontakt gehabt, alle anderen wären io. aber die werden als winterräder genommen.
und danke erstmal dafür. unter der woche ist es schlecht für mich jemanden beim tüv zu erreichen, wohne etwas abseits und die schließen sehr früh.
gruß jens
Der TÜV hat eine Datenbank. Entweder es gibt ein Gutachten oder eben nicht. Dann bekommst du mitgeteilt, unter welchen Bedingungen eine Abnahme erfolgen kann und welche Kosten auf Dich zukommen.
Mann darf auch telefonieren
Die Felgen werden doch eine KBA Nummer haben
Das sind die Carlsson CT1 , die hatte ich drauf in 19 Zoll und hinten mit 10 mm Spurplatten. Super Optik , scheiss Fahrverhalten und die gesamte Aufhängung leidet unter dem Gewicht der Felgen.
Gutachten kannst bei Carlsson runterladen anhand der KBA Nummer, aber kostenpflichtig.
Hol dir Ceramic Beläge dann brauchst auch nicht mehr putzen, von der Optik sehen deine Felgen doch gut aus.
Hoffe ich konnte dir helfen .....
Wer heut zu Tage viel Geld für Felgen ohne Gutachten zahlt, dazu noch verbunden mit der Tatsache, das Rücknahmen ausgeschlossen sind . . . ist selbst schuld. Ich würde dir raten, es zu lassen. Wenn der Händler da viel Geld für will, soll er auch ein entsprechendes Gutachten besorgen. Carlsson rückt sowas schon lange nicht mehr für ein paar Euros raus, heutzutage kostet das. Wenn du es überhaupt noch bekommst.
Eine Nachfrage beim TÜV kannste gerne versuchen, vielleicht findeste ja wirklich einen, der sich deiner annimmt. Hier geht, zumindestens telefonisch, sowas nicht. Die hätten viel zu tun, wenn sie für jeden Anruf ihre Arbeit liegen lassen, um völlig unentgeldlich für jeden nach Felgen zu recherchieren. Kann ich auch sehr gut verstehen.
Finde, das man für sowas zumindestens selbst vorsprechen muss. Das ist sicherlich nicht zuviel verlangt, willst ja was von denen und nicht umgekehrt.
Die müssen da gar nichts recherchieren. Unter Angabe der KBA-Nr. schauen die in ihre Datenbank und können dir sagen, ob ein Gutachten vorliegt und was es kostet, die Felgen einzutragen.
Jaja, danke fürs erklären, das Szenario ist mir schon klar. Eher hast du nicht verstanden, worauf ich hinaus will.
Oder springt bei euch der Ingenieur, so auf nen lapidaren Anruf hin, aus der Halle von seiner Arbeit weg und wird für dich tätig? Falls das so ist - beneide ich dich!
Ich krieg nätt mals nen Ingenieur ans Telefon, sondern zuerst die Dame, die Termine vereinbart.
bedauerlich für Dich. Ich habe sehr wohl verstanden, da exakt so durchgeführt. Da zu meinen Felgen vom damaligen Audi kein Gutachten dabei war, bin ich zum TÜV-Stützpunkt gefahren, dort wurde ich gebeten, zu warten, bis der Prüfer die Prüfung beendet hat. Danach schilderte ich mein Problemchen, der Prüfer gab die Daten im PC ein. Antwort: Ja, geht, montieren sie die Felgen und kommen zum Eintragen vorbei. Und das alles, ohne ein Forum voll zu müllen und ohne blöde Sprüche.
Es ist immer wieder faszinierend: DU bekommst keine Auskunft und damit ist das bundesweit so.
Der TE soll doch einfach mal anrufen, dann wird er doch merken, was er für eine Auskunft bekommt. Aktuell ist ihm hier nicht weiter geholfen.
Und wenn wir schon über Problemlösung reden: man kann auch bei Werkstätten in der Umgebung mit HU-Prüfern reden - entgegen landläufiger Meinung sind das keine 6köpfigen feuerspeienden Drachen
ruhig bleiben bitte, hab jetzt einen der hat ein gutachten. allerdings für die evo in 8,5 und 10x19.
mal schauen was es wird.
gruß jens
so die carlsson 1/6 evo sind es geworden. in 8,5 und 10 x 19. bilder folgen wenn er durch den tüv ist.
gruß jens
Mit 245/35/19 auf 8,5x19 ET40 sind vorne 10mm-Scheiben angeraten.
Mit 275/30/19 auf 10x19 ET40 sind hinten keine Scheiben erforderlich.
Ggf brauchst du spezielle Carlsson-Zentrierringe und Distanzscheiben, da carlsson gerne eine große Zentrierung hat, die auch 5mm-Scheiben erlaubt.
Gutachten gibt es bei carlsson oder auch beim fähigen und willigen TÜV-Prüfer.
Zitat:
@mikesch1960 schrieb am 26. August 2019 um 09:22:20 Uhr:
Jaja, danke fürs erklären, das Szenario ist mir schon klar. Eher hast du nicht verstanden, worauf ich hinaus will.
Oder springt bei euch der Ingenieur, so auf nen lapidaren Anruf hin, aus der Halle von seiner Arbeit weg und wird für dich tätig? Falls das so ist - beneide ich dich!
Ich krieg nätt mals nen Ingenieur ans Telefon, sondern zuerst die Dame, die Termine vereinbart.
Also meiner springt nicht aus der Werkstatt! Der macht das nach Feierabend.
An guten Tagen setzt er mich vor seinen Rechner mit den Worten „such selbst!“
Da findet man dann natürlich auch allerhand andere Gutachten, die man mal gebrauchen könnte.
Man muss sich halt einen suchen mit Ahnung und Herzblut für schicke Autos.
#spaetbremser, ist alles dabei, sind neue, keine gebrauchten. dachte das sie donnerstag kommen, sind sie aber nicht. schweren herzens denke ich das ich bis nächste woche warten muss und ein gutachten ist bei, denn bei carlsson ist man nicht gut auf alte sachen zu sprechen, kostet 75€.
gruß jens