Carlsson C-Tronic - Ergebnisse
Hallo zusammen,
so, habe nunmehr seit knapp 1 Woche eine Carlsson C-Tronic CD-32 Box verbaut.
Kann das "momentan" nur empfehlen. Besonders die Sicherheiten die von Carlsson eingebaut wurden.
Zum Beispiel:
ab 65 Grad schaltet die Box erst ein und bei zu starker Hitze (ab 105 Grad) schaltet die Box die Mehrleistung aus. Schöne Sache...
Trotz zügigerer Fahrweise als normal (10,6 ltr. seit 18000tkm - 65%/30%/5% Stadt/Land/Auto unveränderter Spritverbrauch. (wobei bei konstanter Volllast laut KI ca. 1-1,5 ltr mehr fällig sind)
Für den Verbrauchstest laut Tankstelle ist noch zu wenig Zeit vergangen - Info folgt...
Bei gemütlichen *auf die Arbeit fahrten* ca. 1 Liter weniger Verbrauch - bei aktiver Box.
Seht euch das Fahrzeug bzw. die Details zur Box bei "mein Fahrzeug" an.
Der An-/Durchzug ist um längen besser, gerade bei dem 320 CDI.
Schee Sonntag noch
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25 Antworten
unbelievable ! ! !
Zitat:
Original geschrieben von fuscher1967
unbelievable ! ! !
...aber wahr ! ! !
kann auch nur zustimmen,,hatte das Gerät auch zwei jahre in meine 220 cdi verbaut.
Das Gerät kann man nur empfehlen ....ich würde es immer wieder kaufen ...
Zitat:
Original geschrieben von el_potenzio
Für den Verbrauchstest laut Tankstelle ist noch zu wenig Zeit vergangen - Info folgt...
Darauf bin ich besonders gespannt.
Zitat:
Original geschrieben von el_potenzio
...............
Der An-/Durchzug ist um längen besser, gerade bei dem 320 CDI.
...............
mich interessiert auch mal der preisliche rahmen für die ganze aktion... und - kann man die box auch beim benziner installieren...?
eine andere frage, die hiermit entfernt im zusammenhang steht, beschäftigt mich schon seit längerem - ich lese immer wieder vom
kraftvollen durchzug des diesels... um die 500 nm habe ich da in erinnerung...?! inwiefern unterscheidet sich da der diesel vom benziner...? nennenswert...? ich bin sicher, daß es da auch diagramme gibt, habe aber selbst nix gefunden, vermutlich nicht die richtigen suchbegriffe eingegeben...
gruß
streitaxt
ich bin sicher, daß es da auch diagramme gibt, habe aber selbst nix gefunden, vermutlich nicht die richtigen suchbegriffe eingegeben...
Hallo an alle,
H I E R mal was zum nachschauen.........vielleicht für den ein oder anderen interessant ??
bin jetzt nicht sicher ob da auch Diagramme bei sind......
Grüße
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von streitaxt
mich interessiert auch mal der preisliche rahmen für die ganze aktion... und - kann man die box auch beim benziner installieren...?
Das ist eine Diesel-Tuningbox. Die funktioniert natürlich *nicht* bei einem Benziner.
Zitat:
Original geschrieben von streitaxt
eine andere frage, die hiermit entfernt im zusammenhang steht, beschäftigt mich schon seit längerem - ich lese immer wieder vom
kraftvollen durchzug des diesels... um die 500 nm habe ich da in erinnerung...?! inwiefern unterscheidet sich da der diesel vom benziner...? nennenswert...? ich bin sicher, daß es da auch diagramme gibt, habe aber selbst nix gefunden, vermutlich nicht die richtigen suchbegriffe eingegeben...
Du solltest Dich erstmal grundsätzlich mit den Grundkonzepten von Otto- und Dieselmotoren beschäftigten - da gibt es noch viel mehr Interessantes zu entdecken, als nur die Tatsache, dass ein Diesel keine Zündkerzen besitzt...
Ein Diesel liefert immer mehr Drehmoment bei geringerer Leistung als ein gleich hubraumstarker Benziner. Insbesondere, weil es sich bei Diesel-Motoren seit geraumer Zeit nur noch um Turbodiesel handelt. Der Vergleich mit einem Saug-Benziner kommt dem Vergleich von Äpfeln und Birnen gleich.
Ein Dreiliter-Turbodiesel hat immer ein um Welten höheres Drehmoment als ein Dreiliter-Saugbenziner. Dafür geht der Saugbenziner auf der Autobahn besser, gerade bei höheren Drehzahlen, wo der Diesel längst mit Lustlosigkeit glänzt. Allerdings ist ein Saugbenziner immer um Welten kultivierter, ruhiger und beschleunigt wesentlich gleichmäßiger und es fehlt im völlig das berüchtigte Turboloch.
Vorteil des Turbodiesel: man kann mit relativ einfachen Tuning-Maßnahmen noch mal reichlich Leistung und Drehmoment oben drauf packen, während man einem Saugbenziner realistisch und haltbar eher kaum spürbare 10% Mehrleistung entlocken kann.
Zum direkten Vergleich: ein E320 Benziner bringt es auf 300 Nm ab 2.500 U/min, ein E320 CDI Diesel auf satte 540 Nm bereits ab 1.600 U/min. Und diese 240 Nm mehr auf dem Papier merkt man auf der Straße überdeutlich.
Das ohnehin brachiale Drehmoment des dicken Diesel kann man mit ein bisschen Elektronikspielerei locker auf über 600 Nm hochjagen.
Gruß,
Christian
@e_driver
ich auch. ;-) ...werde dann berichten
@streitaxt
die box bzw die variante gibt es auch für benzinmotoren, allerdings sind die teurer, soweit mir bekannt.
ich hab für meine box einen äußerst günstigen preis bezahlt. war direkt bei carlsson in merzig/saarlouis. inkl. neuen befestigungen, einbau und testfahrten von den dortigen ingenieuren 865,- euro inkl. mehrwertsteuer mit rechnung. beim freundlichen zahlt man da gerne schon mal um die 1100-1300,- euro. mit der box habe ich jetzt 580nm drehmoment und 240 ps.
durchzug von 80 auf 160 bzw von 160 auf 220 ist phenomenal, im verhältnis zur serie.
@el_potenzio: Du schreibst in Deinem Profil, dass Du mit der Carlsson-Box auf 240 PS und 580 Nm kommst. Als ich letztens mal nach der Carlsson-Box für meinen E320 CDI geschaut hatte, fand ich Angaben von 269 PS und 610 Nm.
Gibt es verschiedene Tuning-Boxen?
Und wie kriegst Du 10,6 Liter Durchschnittsverbrauch hin? Ich habe ein sehr ähnliches Fahrprofil, quäle mich aber gerade an der Grenze zur 7 vor dem Komma rum, weil ich mich mit der 8 nicht anfreunden mag...
Gruß,
Christian
hier mal ein diagramm von carlsson
Hallo nochmal,
wenn jemand interesse an eine Alpin Box für einen W/S 320 CDI R6 hat, einfach eine persönliche Nachricht schicken........ich habe hier noch eine rumliegen
bringt den R 6 auf 180 kW und 601 NM
100,- Euro
Grüße
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von wirthensohn
@el_potenzio: Du schreibst in Deinem Profil, dass Du mit der Carlsson-Box auf 240 PS und 580 Nm kommst. Als ich letztens mal nach der Carlsson-Box für meinen E320 CDI geschaut hatte, fand ich Angaben von 269 PS und 610 Nm.
Gibt es verschiedene Tuning-Boxen?
Und wie kriegst Du 10,6 Liter Durchschnittsverbrauch hin? Ich habe ein sehr ähnliches Fahrprofil, quäle mich aber gerade an der Grenze zur 7 vor dem Komma rum, weil ich mich mit der 8 nicht anfreunden mag...
Gruß,
Christian
einmal für den neuen V6 einmal für den alten R6 Motor
Ach sooooo..... an den Reihensechser hatte ich gerade gar nicht mehr gedacht. Sorry.
Aber ist der Reihensechser wirklich so ein "Säufer" in der Stadt?
Gruß,
Christian
Zitat:
Original geschrieben von wirthensohn
Ach sooooo..... an den Reihensechser hatte ich gerade gar nicht mehr gedacht. Sorry.
Aber ist der Reihensechser wirklich so ein "Säufer" in der Stadt?
Gruß,
Christian
Was heißt Säufer
ich bin mit etwa 8,5 bis 9 Liter dabei.......... für ein fast 2 t Wagen mit Automatik,Kima usw. finde ich das ganz ok
Wenn ich auf der Autobahn hinter einem LKW mit 80 hinterherfahre kann ich auch auf 5 - 6 Liter kommen...... aber dafür brauche ich mir so ein Auto nicht zu kaufen
Grüße
Oliver