1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Carlsson "ECO" Chip für 220CDI

Carlsson "ECO" Chip für 220CDI

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Januar 2006 um 15:09

Hello :-)

Mir wurde kürzlich ein sog. ECO-Chip von Carlsson für meinen 220cdi (OM646, 150PS) angeboten. PS werden dabei nicht gesteigert, nur das Drehmoment von 340 auf 400NM. Und der Verbrauch geht angeblich zurück.

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Chip und dem Motor? + Automatikgetriebe!

Peter

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. Januar 2006 um 15:31

Hat ein Geschäftsfreund. Geht wirklich unglaublich gut. Der Verbrauch profitiert aber nur auf der Langstrecke. Da aber tatsächlich. Kann man nur empfehlen, zumal das Teil nur 699€ plus MwSt. kostet.

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 16:09

Hallo Mercedes-Richie

Danke für deinen Beitrag. Ich dachte immer, daß du ein Gegner von Chiptuning im speziellen bei CDI´s bist...!?

Peter

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 16:13

Nachtrag:

Ich mache mir dabei vor allem um das Automatikgetriebe und um die Motor-Peripherie (Injektoren, Turbolader...) Sorgen! :-(

Ich bin zwar keinder, der laufend den Fuß in der Ölwanne hat, dennoch weiß ich, daß eben Motor-Peripherie und Automatikgetriebe nicht auf dieses Drehmoment ausgelegt sind.

am 22. Januar 2006 um 16:48

Na, ich bin ja auch kein Gegner des Chiptunings, sondern für differenzierte Betrachtung:

Die vielen "Asituner", die einfach "die Regler hochsetzen" oder gar nur den Luftmengenmesser täuschen oder Ladeluftschaufeln quälen/ die Einspritzmenge hochdrücken sorgen ja für den schlechten Ruf des Chiptunings. Verweigerung umfassender Garantien und absurde Angaben überführen solche Tuner. Da habe ich gar nichts für über. Dagegen Brabus, Carlsson, Digi-tec, Wetterauer etc. sind schon gute Anbieter.

Aber eine Leistungssteigerung um 20% ist nun einmal auch eine Überlastung des "Gesamtsystems Auto" um 20%. Das ist auch bei seriösen Tunern auf Dauer ein Problem, weil Teile eher verschleißen.

Und drittens gibt es noch zornige Fahrer, die immer Vollgas geben und Langstreckenfahrer. Die bringen gerade mit RPF jeden Motor ans Limit, der zu großzügig getunt worden ist. Denn die Abgastemparaturen sind bei viel rascheren Gaswechseln und viel mehr Gasen ein Fakt. Darauf sind die Systeme nicht ausgelegt.

Carlsson hat mit der C-Tronic Eco allerdings gar keine Steigerung der Spitzenleistung realisiert, er steigert ja nur im Teillastbereich. Also sind die Gesamtkapazitäten nicht überschritten. Was bei potenteren Wagen Spaß macht, nämlich die grandiose Beschleunigung und das Gefühl viel Leistung stets parat zu haben, vermittelt auch der Eco. Das ist Tuning im Wortsinne "Feinabstimmung".

Antwort auf Nachtrag: Na, wie die Motorperipherie unter dem Drehmoment leiden soll, weiß ich nicht. Schließlich zieht der Motor nicht physikalisch an den Einspritzdüsen. ;) Im Ernst: Die maximale Fördermenge wird doch gar nicht überschritten. Automatikgetriebe und Achsteile sind eher belastet. Da sind aber ohne Frage fette Reserven vorhanden, da es auch Hängerbetrieb und vollgeladene Fahrzeuge gibt sowie Leute, die im Gebirge wohnen.

am 22. Januar 2006 um 17:02

Nur so nebenbei: Eco Tuning gibt es optional auch ab Werk für die 200 CDI Taximodelle. Die Leistung sinkt dann von 122 auf 102 PS.

Natürlich können Chiptuner alles mögliche versprechen (mehr Leistung, bessere Abgaswerte, geringerer Verbrauch, höhere Motorlebensdauer, ....) nur alle gleichzeitig lässt sich einfach nicht realisieren.

Bei einer derartigen Erhöhung des Drehmoments (340->400 Nm) wird es unter Umständen Probleme mit dem Automatikgetriebe geben. Vielleicht weiß jemand für welches max. Drehmoment das ausgelegt ist - für 400 Nm eher nicht.

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 17:06

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Soweit ich weiß kann man das "Teil" ja einmal für ein paar Tage testen, das werde ich wohl tun umzu sehen ob es sich bei meiner Fahrweise überhaupt rentiert!

Peter

Hi,

beim Automat gibt es bei 400 Nm keine Probleme,

nur beim Schalter.

am 22. Januar 2006 um 17:12

Richtig, das ist auch charmant, dass man bei DC die Carlsson-C-Tronic testen kann. Hatte der Geschäftsfreund auch gemacht. Da die C-Tronic Eco im DC-Programm geführt wird und sogar eine DC-Teilenummer hat, kann ich kaum glauben, dass das Produkt die Komponenten einer E-Klasse überfordert...

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Da die C-Tronic Eco im DC-Programm geführt wird und sogar eine DC-Teilenummer hat, kann ich kaum glauben, dass das Produkt die Komponenten einer E-Klasse überfordert...

Hallo nochmals,

dummerweise fahre ich eine C-Klasse :-) Habe hier nur zusätzlich gefragt, da ich weiß, daß im W211 Motor und Automatikgetriebe ja identisch sind. Ich hoffe, daß es also auch der C überleben wird :-)

am 22. Januar 2006 um 19:11

Zur Beruhigung:

CLK 270CDI mit Automatikgetriebe etwa bei Kilometerstand 20.000 mit BRABUS kit ausgestattet. 400Nm -> 450Nm; 170PS -> 205PS

Jetzt 117.000km und keinerlei Probleme mit dem Getriebe oder dem Motor bei 90% Langstreckenbetrieb über die Autobahn. Hätte schon früher mit Problemen gerechnet, doch bis jetzt ist alles ok. Die meisten von euch dürften die Wagen ja wechseln bevor sie die 100.000km Grenze erreichen, oder?

Hallo,

eine Frage noch zu dem ECO-Tuning von Carlsson.

Muss das Teil eingetragen werden. Eigentlich doch nicht, da ja die Leistung nicht erhöht wird.

Und kostet das Teil wirklich nur 699,- Euro.

Danke und Gruss

carlson

Hallo nochmal,

weis keiner ob man das eintragen muss oder nicht.

Ist 699,- +Mwst. der offizielle DC-Preis oder ein besonderes Angebot von XY ?

Danke für eure Antworten

Gruss carlson

am 24. Januar 2006 um 18:36

Das ist der offizielle Preis und man muss sie eintragen. Anders als bei Tuningchips wird hier aber vermutlich im Falle eines Falles sicher nicht die volle Härte des Gesetzes treffen, da in der Tat die Spitzenleistung nicht erhöht worden ist.

am 24. Januar 2006 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Richtig, das ist auch charmant, dass man bei DC die Carlsson-C-Tronic testen kann. Hatte der Geschäftsfreund auch gemacht. Da die C-Tronic Eco im DC-Programm geführt wird und sogar eine DC-Teilenummer hat, kann ich kaum glauben, dass das Produkt die Komponenten einer E-Klasse überfordert...

Würde denn in diesem Fall auch die Gewährleistung oder Garantie von Mercedes erhalten bleiben, wenn sie das Gerät schon selber vertreiben?

Deine Antwort