Carlsson Umbau
Übersicht:
Motorisierung Serienleistung C-Tronic® CB C-Tronic® CB S Abgasnorm
180 BlueEfficiency 156 PS (115 kW) 186 PS (137 kW) 201 PS (148 kW) Euro 5
200 BlueEfficiency 184 PS (135 kW) 211 PS (155 kW) 224 PS (165 kW) Euro 5
250 BlueEfficiency 204 PS (150 kW) 231 PS (170 kW) 239 PS (176 kW) Euro 5
Hat jemand Erfahrung mit dem Carlsson-Umbau. 50 PS Leistungssteigerung scheinen mir schon ordentlich zu sein. Was bedeutet das für den Benzinverbrauch und die Haltbarkeit, insbesondere vor dem Hintergrund, dass der 180 K meines Wissens ja eigentlich nur ein gedrosselter Motor der 200K Version ist. Wie ist die Versicherungseinstufung nach Umbau?
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hallo Muelo,
hatte mich auch kurzzeitig damit befasst. Was die Haltbarkeit angeht: keine Ahnung, da ich es nicht umgesetzt habe. Aber vielleicht so viel:
- Der Umbau ist nur bei den Turbo-Motoren M270, M271 Evo und M274 möglich, nicht für die Kompressor-Varianten (weil Du den 180 K als Beispiel anführst...)
- Versicherung wäre bei mir geringfügig bis gar nicht teurer geworden
Warum dann doch nicht? Carlsson schreibt Super plus vor. Das und die Gefahr, dass die kleinen Turbomotoren die zusätzliche Leistung nicht verkraften, haben mich davon abgebracht.
Hoffe das hilft wenigstens ein bißchen...
Gruß
Markus
Der M271 mit 1,8 l Hubraum kommt sowohl im 180 CGI mit 115 kW zum Einsatz, als auch im 200 CGI mit 135 kW. Beim 180 CGI handelt es sich also um eine leistungsreduzierte Version des gleichen Motors.
Erfahrungen mit Carlsson habe ich zwar nicht, aber dafür mit Leistungssteigerungen durch Chiptuning oder Tuningboxen an sich.
Haltbarkeit:
Diese wird sich sicherlich im Vergleich zum Serienstandard verringern. Die Frage ist nur, in welchen Dimensionen man rechnet: Willst Du das Auto bis zu einer Laufleistung von 100.000-150.000 km fahren, dann wirst Du vermutlich keine Probleme durch die Leistungssteigerung feststellen. Willst Du aber 200.000, 250.000 oder gar mehr als 300.000 km schaffen (soweit das heutige Motorgenerationen überhaupt zulassen), dann würde ich die Finger von Leistungssteigerungen jeglicher Art lassen.
Auch hängt die Haltbarkeit ganz entscheidend davon ab, wie oft und wie lange Du die Mehrleistung auskostest. Häufige und lange Volllastfahrten auf der Autobahn werden sich mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht positiv auswirken.
Benzinverbrauch:
Hängt ganz entscheidend vom persönlichen Fahrstil ab. Sicherlich wirst Du ein Fahrzeug, welches durch Chiptuning mehr Leistung erhalten hat, auf dem Niveau des Werksverbrauchs bewegen können. Evtl. fällt der Verbrauch sogar etwas niedriger aus (z.B. wegen optimiertem Drehmomentverlauf). Wenn Du die Mehrleistung natürlich regelmäßig abrufst, dann wird auch der Verbrauch steigen.
Versicherungseinstufung:
Hier kann Dir nur Deine Versicherung weiterhelfen. Jede Versicherung handhabt das anders, manche verlangen in jedem Fall einen pauschalen Aufschlag, manche gar nicht und andere wiederum machen es davon abhängig, wie groß der Leistungszuwachs ausfällt.
Gruß Flo
Zitat:
Original geschrieben von Muelo
... insbesondere vor dem Hintergrund, dass der 180 K meines Wissens ja eigentlich nur ein gedrosselter Motor der 200K Version ist.
Was übrigens auch nicht stimmt.
Zitat:
Original geschrieben von Powermikey
Zitat:
Original geschrieben von Muelo
... insbesondere vor dem Hintergrund, dass der 180 K meines Wissens ja eigentlich nur ein gedrosselter Motor der 200K Version ist.
Was übrigens auch nicht stimmt.
sondern?
Ich suche eine Tuningmöglichkeit für einen 271 er Motor (271910) 180K BE
Deshalb die Frage: Wo sollte man ansetzen. Durch Veränderungen der Motorelektronik mittels Chip (das wäre die Carlsson-Variante - besseres Motorenmanagement - wobei ich als Laie dabei davon ausgehe, dass ein besseres Motorenmanagement auch die Haltbarkeit nicht wesentlich beeinflussen kann) oder durch einen Umbau am Motor (Nockenwelle etc) oder durch Änderung bei den Motoranbauteilen wie Luftfilter, Fächerkrummer, Auspuff etc.).
Welches wäre im Sinne einer Leistungssteigerung (die jetzt auch unterhalb der 50 PS von Carlsson liegen kann) in Verbindung mit einer Verbrauchsoptimierung die beste Variante, wer führt sie durch und was kostet sie?
Danke für Eure Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Powermikey
Zitat:
Original geschrieben von Muelo
... insbesondere vor dem Hintergrund, dass der 180 K meines Wissens ja eigentlich nur ein gedrosselter Motor der 200K Version ist.
Was übrigens auch nicht stimmt.
Kommt drauf an, den 180K gabs auch mal als 1,6l und am Anfang hatte der auch 1,8l Hubraum.
Der 200K hat eine niedrigere Verdichtung als der 180K, sofern er 1,8l hat. Ist also schonmal nicht der gleiche Motor. Nur so als Beispiel...kommen noch Schmiedekolben, Kompressorübersetzung u.v.m. dazu...
Chiptuning beim Kompressormotor bringt nix. Sinnvoll ist eine Softwareanpassung allerdings nach einer Ladedruckerhöhung per geänderter Kompressorübersetzung. Steht aber alles schon im Forum, bin zugegebenermaßen zu faul alles nochmal zu schreiben.
Äh, edit, der 180K BE hat doch nur 1,6l Hubraum. Da gab es glaube ich auch kaum oder garkeine Tuningkits dafür...
Zitat:
Original geschrieben von Muelo
sondern?
Ich suche eine Tuningmöglichkeit für einen 271 er Motor (271910) 180K BE
Deshalb die Frage: Wo sollte man ansetzen. Durch Veränderungen der Motorelektronik mittels Chip (das wäre die Carlsson-Variante - besseres Motorenmanagement - wobei ich als Laie dabei davon ausgehe, dass ein besseres Motorenmanagement auch die Haltbarkeit nicht wesentlich beeinflussen kann) oder durch einen Umbau am Motor (Nockenwelle etc) oder durch Änderung bei den Motoranbauteilen wie Luftfilter, Fächerkrummer, Auspuff etc.).
Welches wäre im Sinne einer Leistungssteigerung (die jetzt auch unterhalb der 50 PS von Carlsson liegen kann) in Verbindung mit einer Verbrauchsoptimierung die beste Variante, wer führt sie durch und was kostet sie?
Danke für Eure Antworten
Auch eine reine Softwareanpassung kann einen Motor hoch belasten. Wird z.B. der Ladedruck erhöht (was häufig der Fall ist), dann können bestimmte Bauteile im Motor u.U. irreparablen Schaden nehmen.
Durch die steigende Leistung und das höhere Drehmoment werden aber auch andere Teile mehr als üblich belastet, wie z.B. Kupplung, Getriebe und Antriebswellen. Auch hier ist also möglicherweise mit erhöhtem Verschleiß zu rechnen.
Leistungssteigerung im Softwarebereich werden von verschiedenen Firmen angeboten, u.a. Carlsson, Brabus, Digi-Tec und RaceChip (zufällige Auswahl).
Die angebotenen Garantie-Versicherungen (unabhängig vom Anbieter) sollen zwar für mögliche Schäden in Folge des Tunings aufkommen. Allerdings würde ich mir hier das Kleingedruckte genau anschauen: Teilweise werden nur Schäden bis 5.000 Euro abgedeckt – nicht viel, wenn man bedenkt, was ein neuer Motor oder ein neues Getriebe kostet. Außerdem muss i.d.R. nachgewiesen werden, dass der Schaden von der Softwareanpassung herrührt und nicht "normaler Verschleiß" ist. Auch nicht selten: Jeglicher Garantieverlust bei aufgeladenen Benzinmotoren, die nicht ausschließlich mit Super Plus betankt wurden.
Wie Du siehst bin ich kein allzu großer Freund von nachträglichen Tuningmaßnahmen (insbesondere im Motorenbereich) und sehe hier eher die Gefahren, welche die Vorteile m.M.n. klar überwiegen.
Gruß Flo
EDIT: Sorry, sehe gerade, dass es Dir um das Kompressormodell geht. Meine Ausführungen betreffen die Turbomodelle.