Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. CARLY Android Bluetooth GEN 2 Adapter für BMW Erfahrungen ?

CARLY Android Bluetooth GEN 2 Adapter für BMW Erfahrungen ?

BMW 5er F10
Themenstarteram 1. Juli 2016 um 12:10

Hallo,

mit der CARLY Diagnose App soll ja neuerdings auch das Codieren funktionieren. Hat schon jemand über die Diagnose hinaus konkret was ausprobiert damit ?

 

Gruß aus Köln

Beste Antwort im Thema

hab die app heruntergeladen, leider sehr kostspielig (man muss alles extra dazubestellen), codieren der f-modelle funzt nicht, service reset funzt auch nicht, eigentlich kann man bei den f-modellen nur fehlerspeicher und parameter auslesen.

 

bei der e-serie funktioniert alles wunderbar.

 

zu den kosten:

app 45 euro

service reset 15 euro

batterie anlernen un die 10 euro

dpf ca 15 euro

 

adapter und kabel ca. 80 euro

 

so das war ne grobe zusammenfassung :)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

In meinen Augen Spielerei, mehr nicht.

hab die app heruntergeladen, leider sehr kostspielig (man muss alles extra dazubestellen), codieren der f-modelle funzt nicht, service reset funzt auch nicht, eigentlich kann man bei den f-modellen nur fehlerspeicher und parameter auslesen.

 

bei der e-serie funktioniert alles wunderbar.

 

zu den kosten:

app 45 euro

service reset 15 euro

batterie anlernen un die 10 euro

dpf ca 15 euro

 

adapter und kabel ca. 80 euro

 

so das war ne grobe zusammenfassung :)

kann ich so absolut bestätigen, hab´das entsprechend verworfen, da nicht wirklich etwas zu codieren. soll wohl noch was dauern, bis mit dem Gen2 was zu codieren sei...

da loben wir uns doch die kostengünstigen Adapter für RG und einen entsprechenden LINK. Danke noch mal Oliver!

Hallo!

 

Man kann sein Geld auch anders und schöner vernichten. Carly ist so teuer, da ist jedes Enet-Kabel plus E-Sys ein Schnäppchen.

 

CU Oliver

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 22:22

Zitat:

@milk101 schrieb am 1. Juli 2016 um 16:01:16 Uhr:

Hallo!

Man kann sein Geld auch anders und schöner vernichten. Carly ist so teuer, da ist jedes Enet-Kabel plus E-Sys ein Schnäppchen.

CU Oliver

.

Hallo Oliver,

ohne Zweifel klar daß der Funktionsumpfang in keinster Weise mit RG vergleichbar ist. Aber so tief will ich persönlich gar nicht in die Materie einsteigen, zumal es im Forum ganz offensichtlich fähige Kollegen mit Servicekompetenz gibt, die immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Und unmittelbar im Raum Köln gibts leider keinen mit RG, den ich anfragen könnte.

Gelegentliches Parametermonitoring und beispielsweise die TÜV vorangehende Fehlerauslesung und der (bald anstehende) Batteriereset (10 €) hätten mir eigentlich erstmal schon gereicht.

Servicereset haben auch die Alternativwerkstätten bisher immer kostenlos gemacht.

Ok BT Adapter und Pro SW kosten 45 + 40 = 85 Euro, das wars. Android Tablets und Handys sind vorhanden.

Andererseits Windows Laptop hab ich selbst bis dato nicht benötigt und müßte mit fairerweise ca. 300 € Anschaffung gegengerechnet werden.

Danke nochmal für die geäußerten Meinungen, falls es noch weitere Erkenntnisse gibt, bitte gerne melden...

Gruß aus Köln

Bevor du dir das abtust wirst du schon einen finden, ich bin zufällig im Raum Köln falls du da software teschnich hilfe brauchst :)

 

Gruß aus Brühl

Zitat:

@Renegade Pilot schrieb am 2. Juli 2016 um 00:22:44 Uhr:

Zitat:

@milk101 schrieb am 1. Juli 2016 um 16:01:16 Uhr:

Hallo!

Man kann sein Geld auch anders und schöner vernichten. Carly ist so teuer, da ist jedes Enet-Kabel plus E-Sys ein Schnäppchen.

CU Oliver

.

Hallo Oliver,

ohne Zweifel klar daß der Funktionsumpfang in keinster Weise mit RG vergleichbar ist. Aber so tief will ich persönlich gar nicht in die Materie einsteigen, zumal es im Forum ganz offensichtlich fähige Kollegen mit Servicekompetenz gibt, die immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Und unmittelbar im Raum Köln gibts leider keinen mit RG, den ich anfragen könnte.

Gelegentliches Parametermonitoring und beispielsweise die TÜV vorangehende Fehlerauslesung und der (bald anstehende) Batteriereset (10 €) hätten mir eigentlich erstmal schon gereicht.

Servicereset haben auch die Alternativwerkstätten bisher immer kostenlos gemacht.

Ok BT Adapter und Pro SW kosten 45 + 40 = 85 Euro, das wars. Android Tablets und Handys sind vorhanden.

Andererseits Windows Laptop hab ich selbst bis dato nicht benötigt und müßte mit fairerweise ca. 300 € Anschaffung gegengerechnet werden.

Danke nochmal für die geäußerten Meinungen, falls es noch weitere Erkenntnisse gibt, bitte gerne melden...

Gruß aus Köln

Na klar... das Handy für CARLY hat 800€ gekostet und das Tablett gab's geschenkt... Bitte gegenrechnen...

Ich hab seit gestern auch Erfahrung mit CARLY II allerdings in der WLAN Apple Version.

Ein grosser Vorteil: Während der fahrt und verbundenem Adapter bekommt man keine E-Mails ;)

Ansonsten funktioniert mit der Apple App eigentlich nichts im Bereich F10F11 mit aktuellem I-Level. Gutes Marketing für zweifelhafte Softwarequalität.

Der Grund warum ich das gekauft habe ist eigentlich noch schlimmer: Der 550d hat mein vom 520d aufgebautes Vertrauen in die marke BMW innerhalb weniger Wochen nachhaltig schrumpfen lassen. Letzte Woche stand ich mit Antriebsstrangfehlermeldungen auf dem Autobahnrastplatz.. Ich konnte zwar rekonstruieren woher der Fehler stammt, aber in der Zukunft wollte ich eine Möglichkeit haben ohne RG nachsehen zu können.

Zum Glück funktioniert der Adapter auch mit anderen Software OBD Lösungen die das auch können.

Mit einer Fahrzeugsoftware von ungefähr Ende 2014 kannst du voraussichtlich das Kombi und Lichtmodul codieren. Wirde aber auch vom Baujahr abhängen sein. Also viel ist das nicht :)

Dazu lassen sich auf die schnelle noch ein paar Sensordaten live Auslesen und halt Fehlerspeicher lesen/löschen. Das war's erst mal.

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 9:43

Zitat:

@checker265 schrieb am 2. Juli 2016 um 03:43:22 Uhr:

Bevor du dir das abtust wirst du schon einen finden, ich bin zufällig im Raum Köln falls du da software teschnich hilfe brauchst :)

Gruß aus Brühl

.

Herzlichen Dank, das schätze ich sehr - Mission successfull

Grüß aus Köln

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 10:04

.

Zitat:

@schlonzy schrieb am 2. Juli 2016 um 11:40:36 Uhr:

Mit einer Fahrzeugsoftware von ungefähr Ende 2014 kannst du voraussichtlich das Kombi und Lichtmodul codieren. Wirde aber auch vom Baujahr abhängen sein. Also viel ist das nicht :)

Dazu lassen sich auf die schnelle noch ein paar Sensordaten live Auslesen und halt Fehlerspeicher lesen/löschen. Das war's erst mal.

.

Ok meiner ist Baujahr 2011, möglicherweise stehen die Chancen hier besser.

Im Zusammenhang hier könnte die Informationspolitik des Diagnoseproduktherstellers transparenter sein.

@Renegade Pilot gerne doch :)

Ich glaube auch, dass die Jungs von Carly, sich mit ihrer "Reverse Engenieering" Entwicklung, ganz schön was vorgenommen habe.

Soweit ich das beurteilen kann, sie sehr fleißig und bemüht sind.

Ich habe es auch, sehr teuer zu ESys und RG, dafür aber legal.

Ich benutze es für Parameter auslesen und DPF-Analyse für unterwegs.

Codieren würde ich nie machen, habe es noch nicht mal in dieser Richtung ausprobiert.

Es soll ja seit ca. 2 Wochen implementiert sein.

Für die App gibt es alle 2 bis 3 Wochen ein Update.

Daraus sieht man, dass die Jungs noch fleißig dran arbeiten.

Der Kontakt ist aber sehr gut und kompetent.

Gruß Manfred

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 12:45

Zitat:

@fredicoelbe schrieb am 2. Juli 2016 um 14:28:57 Uhr:

Ich glaube auch, dass die Jungs von Carly, sich mit ihrer "Reverse Engenieering" Entwicklung, ganz schön was vorgenommen habe.

Soweit ich das beurteilen kann, sie sehr fleißig und bemüht sind.

Ich habe es auch, sehr teuer zu ESys und RG, dafür aber legal.

Ich benutze es für Parameter auslesen und DPF-Analyse für unterwegs.

Codieren würde ich nie machen, habe es noch nicht mal in dieser Richtung ausprobiert.

Es soll ja seit ca. 2 Wochen implementiert sein.

Für die App gibt es alle 2 bis 3 Wochen ein Update.

Daraus sieht man, dass die Jungs noch fleißig dran arbeiten.

Der Kontakt ist aber sehr gut und kompetent.

Gruß Manfred

.

Hallo Manfred,

interessant entsprechend gute Resonanz hab ich auch gefunden, zumindest die früheren Typenreihen vom 5er betreffend. Du meinst aber sicher Parameter auslesen / Analyse beim F1x geht insofern. Wenn nun die Batterie initialisieren ( ist das ein Codierungsvorgang ?) funktionierte, wär ich schon zufrieden, was meinst Du ?

Gruß aus Köln

Adi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. CARLY Android Bluetooth GEN 2 Adapter für BMW Erfahrungen ?