1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Carly App kostenlos Start Stop ?

Carly App kostenlos Start Stop ?

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 21:16

Hallo ein Freund hat mir den Carly Adapter ausgeliehen. Habe die App runtergeladen.

Ich fahre ein BMW und ein Bekannter einen Citroen, beide haben einen Adapter Anschluss und sind ab 2015.

Kann ich mit der App beide Autos bedienen und einen Backup erstellen oder muss ich jeweils für ein Backup 1 Handy haben ( wegen der App ) ich weiß ja nicht ob er beide Autos in meinem Handy speichert.

Die andere frage wäre, ich habe jetzt schon 2

Mal gehört das man sich das Steuergerät kaputt machen kann und der Motor immer eingeschaltet sein soll.

Ich habe mir gerade ein youtube Video reingezogen und dort war nur die Zündung an und es waren vielleicht 2 Minuten, was stimmt den nun.

Ich wollte bei beiden Autos nur die Start-Stopp Automatik ausstellen und aus Interesse den Fehlerspeicher auslesen um zu schauen ob alles beim Rechten ist, kann ich das mit der kostenlosen Version ? Funktioniert der Adapter für den Citroen ? Bei Allen Marken ist Citroen nämlich nicht gelistet.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hier ist Citroën nicht mit aufgeführt.

 

Audi

BMW

Ford

Mercedes

Opel

VW

 

https://www.mycarly.com/de/?...

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 13:56

Es ist ja ein trotzdem ein Obd Adapter, kann ich es nicht

Einfach mit einer anderen App machen ?

OBD wird immer mit Diagnose in Verbindung gebracht, OBD2 steht für abgasrelevante Sachen, Motorsteuergerät. Bei Citroën braucht man für tiefere Diagnose dann Diagbox, Carly könnte maximal Motorsteuergerät machen. Diagbox ist aber nicht als App verfügbar. Selbst bei VW funktioniert Carly nicht unbedingt 100%ig.

Bei Citroën ist eh nicht viel mit Codierung machbar. Gerade die Auscodierung von Start Stop wird bei der nächsten HU zum Problem, wenn der Prüfingenieur den Fehlerspeicher auslesen möchte und ihm signalisiert wird, dass die Prüfsumme des Motorsteuergerät eine Abweichung zur Herstellervorgabe besitzt. Durch Umcodierung wird die Prüfsumme abgeändert. Da Start Stop ein Bestandteil der Schadstoffnorm bzw Einstufung ist, wird der Prüfingenieur die Plakette verweigern.

Man kann zwar kurzzeitig StartStop per Taste deaktivieren, das fällt aber unter Legalität. Da nach dem Schadsoffausstoß die Steuer berechnet wird, würde sich der reale Ausstoß nicht mehr mit der festgesetzten Steuer decken.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen