1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Carly Batterieüberwachung zieht Batterie leer

Carly Batterieüberwachung zieht Batterie leer

BMW
Themenstarteram 14. November 2024 um 12:17

Grüße zusammen,

Ich war letztens begeistert, als ich in der Carly App gesehen habe, dass es jetzt eine Batterieüberwachungsfunktion gibt, mit der man sich regelmäßig den Ladezustand anzeigen lassen kann.

Da ich eine Standheizung habe und mir noch nicht ganz sicher bin, ob mein Arbeitsweg reicht, den Verbrauch wieder nachzuladen, dachte ich das wäre ne super Sache.

Leider hat sich nun nach zwei Versuchen herausgestellt, dass Carly mit der Funktion aktiviert die Batterie innerhalb von 24h komplett leer saugt.

Beim aktivieren der Funktion soll das Auto zur ersten Analyse 24h nicht bewegt werden. Beim ersten Mal war die Batterie nach knapp 24h bei ca 20% Ladung. Ich hab mir erstmal nichts bei gedacht und bin davon ausgegangen, die Batterie ist vielleicht einfach tot weil sie auch schon etwas älter ist.

Also nagelneue Batterie eingebaut und erneuter Test. Nach ca. 36h Standzeit Batterie diesmal vollständig leer. Letzter registrierter Ladezustand mit ISTA ausgelesen waren 3%. Es ging wirklich garnichts mehr, nichtmal eine Lampe im Kombiinstrument.

Hat jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt mit der Funktion?

Ich hab einen 2003er E60 530i noch mit M54 Motor und einer 95Ah Batterie.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hi Jacke01,

interpretiere ich das richtig, dass du den Carly Adapter da über Nacht dran lässt ? Wenn ja, ist doch klar, dass die Batterie irgendwann dann leer geht, wenn alle Steuergeräte an bleiben damit Carly die STGs dauerhaft auslesen kann.

Irgendwo muss der Strom zum Anbleiben ja herkommen.

Da reicht es doch vor einer Fahrt und nach einer Fahrt das Gerät anzustecken und den Batterieladezustand abzulesen.

Das machen wohl die meisten OBD Diagnosetools. Jedenfalls mein Icar soft.

Bewege ich ausnahmsweise meinen Benz mal bei kaltem Wetter mehrere Tage nur im Ort, funktioniert die Standheizung auch nicht mehr, das Auto zeigt es dann an.

Was nützt es, wenn das Tool eine schlappe Batterie anzeigt? Habe eine Ladesteckdose verbaut, gelegentlich kommt das Erhaltungsgerät dran.

Bei meinem E53 hat die Standheizung übrigens gerne die Batterie leergezogen.

Themenstarteram 15. November 2024 um 12:51

Zitat:

@omegaC schrieb am 14. November 2024 um 16:40:48 Uhr:

Hi Jacke01,

interpretiere ich das richtig, dass du den Carly Adapter da über Nacht dran lässt ? Wenn ja, ist doch klar, dass die Batterie irgendwann dann leer geht, wenn alle Steuergeräte an bleiben damit Carly die STGs dauerhaft auslesen kann.

Irgendwo muss der Strom zum Anbleiben ja herkommen.

Da reicht es doch vor einer Fahrt und nach einer Fahrt das Gerät anzustecken und den Batterieladezustand abzulesen.

Genau das, möchte die App allerdings haben. 24h dauerhaft angesteckt zur ersten Analyse der Batterie und der Selbstentladung. Außer ich hab das komplett falsch verstanden.

Bei dem E90 eines Arbeitskollegen, scheint das auch alles so zu funktionieren.

Ich bin davon ausgegangen, dass bei abgeschalteter Zündung sowieso kein Zugriff auf die Steuergeräte besteht, lediglich auf die Batteriespannung. Wenn ich mich recht erinnere habe ich auch sonst schon abundzu mal den Adapter stecken lassen über Nacht, ohne irgendwelche Auswirkung.

Themenstarteram 15. November 2024 um 23:51

Hier mal ein Screenshot aus der App. Also definitiv soll der Adapter angesteckt bleiben. Hier steht min. 14h, wenn man die Überwachung startet, wird ein Countdown gestartet. Bei mir waren es 24h, keine Ahnung wovon das abhängt.

123.jpg

Ich habe keine Ahnung von Elektronik, aber könnte es vielleicht sein, dass durch das Tool einige Steuergeräte nicht runterfahren? Das mag von Modell zu Modell anders sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass carly sonst so eine Empfehlung gibt.

Wieso fragt man nicht bei Carly nach wenn da so ein Käse bei raus kommt.

Der Support ist zwar mit dem von den Anfängen nicht mehr zu vergleichen, aber eine Antwort bekommt man noch bei Problemen.

Außerdem wird man in München wohl froh sein wenn man von solchen Fehlern Informationen erhält.

Deine Antwort