1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Carly, Icarsoft. Alternate dazu?

Carly, Icarsoft. Alternate dazu?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 21:08

Hi Leute,

ich habe mich nach längerem Liebäugeln mit einem OBD Diagnosegerät nun endlich eins geholt. Grund dafür war das nötige Ansteuern der DPF Regeneration.

Zunächst das Icarsoft CR PRO.

Eigentlich nicht schlecht. Nervig ist der ständige Wechsel zwischen Deutsch und Englisch. Anweisungen und Hinweise auf Englisch geht gar nicht. Dazu das x-fache eingeben des Fahrzeug.

Füllt sich an wie ein Gerät aus den 90ern.

Habe ich zurück geschickt.

Jetzt das Carly:

Auf Anhieb ansprechend und verständlich.

Fehler auslesen und Fahrzeugcheck funktionieren. Für die DPF Regeneration gibt's es leider keine Option. Zumindest bei Mercedes.

Ich muss die Funktionen noch etwas erforschen um da mehr dazu sagen.

Jetzt habe ich gelesen das die Freischaltung nur für 1 Jahr gilt. Das ist uncool.

Jedes Jahr 70 - 80 € ist nicht wirklich viel, wenn man das Gerät auch öfters im Gebrauch hat. Trotzdem uncool. Welche Funktionen bleiben nach Ablauf der Freischaltung? Keine Ahnung. Vlt mit einer alternaven App den OBD Adapter weiter betreiben?

Bin am überlegen das Gerät auch zurück zu senden.

Ich brauche das Gerät nicht oft. Hätte trotzdem gerne eins im bezahlbaren Bereich. Bin mittlerweile bereit 300 - 400€ auszugeben und habe das Icarsoft max im Blick.

Hat einer Erfahrung damit?

Gute, verständliche und funktionierende Alternativen?

Schöne Grüße

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich hatte die Nase voll von carly und bin auf scandoc ausgewichen.... Funktioniert wie es soll und kann erweitert werden bei Bedarf.

Carly war beim W211 leider nicht immer zuverlässig und hat Fehler angezeigt die eine SD in original nicht ausgespuckt hat.

Moin,

kenne das Icarsoft nicht. Gute Rückmeldungen gibt es von Launch:

https://launcheurope.de/produktliste/

Hier mal nach den Leistungsmerkmalen durchstöbern.

Aus der Produktliste könnte ggf. dieses Gerät interessant sein: https://www.youtube.com/watch?v=_0q70gF-jSg&ab_channel=KrisGarage

LG

Icarsoft ist soweit OK und liest mehr aus, als zB Delphi. Jedoch ist die Auswertung ab und an im Text etwas kurios, sodass man sein Hirn echt anstrengen muss

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 22:02

Danke für die ersten Tipps und Hinweise.

Ansich ist die Lösung als OBD Adapter und App ganz nett und für mich als Laien auch ausreichend.

Vernünftig Fehlermeldung auslesen und DPF Regeneration anstoßen sind bei mir aktuell die mindest Voraussetzungen.

Daran werden die meisten Adapter-Lösungen wahrscheinlich scheitern

Kannste mit dem Gerät definitiv machen und vieles mehr! Der kleiner Bruder bzw. eine günstigere Alternative ist diese:

LAUNCH CRP 129 EVO

Bitte auch die Leistungsübersicht nach Deinem Bedarf hin prüfen.

@Lunalexx

Wenn Du eine Alternative suchst die "Autodoktoren" warben im gestrigen Videos ein Auslesegerät mit Bluetooth-Dongle über den FabuCar-Shop zu beziehen.

Der Preis 579,-€ statt 1.310,-€ ist realistisch und es ist ein deutsches Gerät zusätzlich sind fast alle Hersteller vorhanden incl 2 Jahre Updates.

ich werf einfach mal xentry pass thru und openport 2.0in die runde, kommst du je nach quellen mit 30 -90 € komplett weg...

Hat jemand Erfahrungen mit ThinkDiag?

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 21:14

Danke für die bisherigen Beiträge.

Das thinkdiag hatte ich auch schon mal im Blick. Auch nicht schlecht. Leider auch 99$ pro Jahr.

Das xentry Pass thru und openport hört sich nicht schlecht an. Habe gerade mal im Netz geschaut. Eine Lösung mit Laptop und Software.

Da werde ich mal etwas näher recherchieren

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 17:19

Heute war es soweit, ich wollte den Carly OBD Stecker zurück gehen lassen :-)

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll :-)

Ein richtiger Scheißladen.

Der Versendeverpackung liegt nichts bei. Keine Rechnung, kein Rücksendeschein, nichts.

Auf der Carlyseite und nach dem Einloggen mit eigenem Account habe ich festgestellt dass:

1. mit dem Freischalten der Carly App ein 1jahres Abonnement abgeschlossen wird.

War mir vorher nicht bewußt.

2. wenn man den OBD Stecker und das Premium Packet über die Carly Seite gekauft hat, so ist eine Rückgabe des Steckers nicht möglich/ausgeschlossen. Ganz zu schweigen von der App/Freischaltung.

War mir vorher auch nicht bewusst.

3. das abgeschlossene Jahresabo ist ein automatisch verlängertes Abo.

Aha. Gut zu wissen.

4. der heutige Versuch das ganze zu kündigen erwies/erweißt sich als schwieg. Nur Stolpersteine.

Keine Option dazu vorhanden, keine Telefonnummer etc.

Habe eine Mail geschrieben. Antwort war das kein Mailverkehr möglich ist. Bitte stellen Sie eine Anfrage...........usw

Anschließend kann ich sagen:

Ganz abgesehen vor der Möglichkeit der App mit der man zufrieden ist oder nicht ist das Bewerben, der Verkauf und eine Rückabwicklung eine richtige Bauerfalle.

Ich bin fertig mit Carly.

Ich lasse mich nicht verarschen.

Hmmmm....

Nichts so schön. Allerdings sollte man doch in der heutigen Zeit wissen, dass man als erstes die Artikelbeschreibung, den Bestellvorgang, die Widerrufsbelehrung und die AGB genau lesen sollte.

Also in den AGB´s findest Du eine Telefonnummer und auch den Hinweis um die Ausschlüsse des Widerrufs:

https://www.mycarly.com/de/unternehmen/agbs/

Bei dem Bestellvorgang an sich bzw. bei der Preisberechnung der einzelnen Produkte Basis / Premium werden die Kosten angezeigt und bei Premium der Paketpreis mit einem Sternchenzusatz. Hier wird auf die jeweils jährliche Erhebung hingewiesen.

https://www.mycarly.com/de/plan/?c=DE&b=mb&n=Mercedes

Es ist nicht schön und es springt einem nicht direkt ins Auge aber es ist trotz allem transparent. Wenn man die Seiten aufmerksam liest sollte es einem auffallen.

Oder hattest Du evt. eine andere Seite / Plattform?

Ich kenne die Seite nicht, habe sie mir eben mal angeschaut und auf Anhieb die Hinweise beim lesen entdeckt.

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 19:16

Das freut mich für dich.

Dann order doch gleich mal ein Abo.

Und nicht vergessen. Lies dir nochmals alles genaaauuu durch, nicht dass dir doch noch etwas entgangen ist.

Viel Spaß mit dem Produkt

Ich brauche Carly doch gar nicht ;-)

Habe mir die Seite doch nur mal angeschaut weil Du so schimpfst! War meine rein subjektive Rückmeldung. Kann ja sein, dass Du eine andere Seite hattest, da Du ja auch das Fehlen einer Telefonnummer aufgeführt hast. Manchmal liegt die Wahrheit auch dazwischen

Ich hatte Dir auf Deine Frage hin ja 2x Launch zum weit stöbern empfohlen. Könnte mir vorstellen, dass Du damit besser fährst ;-)

VG

Ich bedanke mich bei Lunalexx für die Informationen. damit man nicht verarscht wird.

Ich habe Icarsoft, na ja nicht wirklich gut/nützlich . Mal Rückstellen von Klima-FM ...Englisch/ Update alt, brauche aber bei neuen Problemen was bessres.

Dongel + Handy scheint Privat die bset Kombi zu sein, da braucht man nicht unntig ein Gerät. Die Intelligenz ist in Soft Hardware/Handy und Dongel wie von Dir bereits erwähnt.

Ich bin aber nicht in der Lage entscheidende Meinung zum Thema zu haben. Na ja Info ..info im Netz:

https://www.elchfans.de/.../

Mal sehen was der beste Tip ist.

Deine Antwort