Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Carly Kodierungen - Technische Fragen

Carly Kodierungen - Technische Fragen

BMW 5er G31
Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 12:16

Moin,

ich habe vor 2 Wochen meinen M550d erhalten und der "Carly Adapter für BMW (iPhone/iPad)" ist auf dem Weg.

Werden beim Kodieren immer nur die einzelnen Funktionen des jeweiligen Steuergerätes beschrieben oder wird das komplette Steuergerät von Carly neu beschrieben? Was ist wenn das Auto so neu ist und es evtl. Funktionen gibt, die Carly noch nicht kennt? Könnte es sein, dass ich irgendwelche Funktionen plötzlich nicht mehr funktionieren oder deaktiviert werden? Wie sind da eure Erfahrungen?

Weihnachtliche Grüße aus dem Lipperland.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Also bei mir gibt es kaum Funktionen, die durch Carly unterstützt werden. Ich nutze Carly nur für meinen E88.

Wie genau beschrieben wird weiß ich nicht. Jedoch sei nicht enttäuscht. Bisher sind bei meinem im November ’18 gebauten 540xd nur 2-3 Steuergeräte codierbar. Hat selbst beim f11 ewig gedauert bis die meisten der aufgeführten Steuergeräte codiert werden konnten. Habe damals auch per E-Mail zum Carly Support gehabt. Vielleicht schreibst du auch mal etwas. Viel Vergnügen beim Einfahren!

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 15:13

Oh, okey. Da bin ja mal gespannt. Den Adapter kann man aber bei mehreren Fahrzeugen einsetzen oder hat der so eine Funktion, dass er sich nur für eine Fahrgestellnummer freischalten lässt?

Ist BimmerCode keine Alternative? Soweit ich das jetzt gelesen habe ist Carly mit einem jährlichen Abo verbunden wenn man die Software nutzen möchte.

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 15:38

Bimmercode sagt mit leider nichts? Ist das eine Alternative?

Soweit ich das verstehe schon. Zumindest wenn man nur codieren möchte:

http://bimmercodeapp.com

Zitat:

@eflavour schrieb am 23. Dezember 2018 um 16:13:50 Uhr:

Oh, okey. Da bin ja mal gespannt. Den Adapter kann man aber bei mehreren Fahrzeugen einsetzen oder hat der so eine Funktion, dass er sich nur für eine Fahrgestellnummer freischalten lässt?

Japp, man kann mehrere Fahrzeuge nutzen.

Habe mit Carly nichts interessantes gefunden, was man codieren kann. Mal gucken was noch so kommt.

am 25. Dezember 2018 um 17:04

Zitat:

@AgentMax schrieb am 23. Dezember 2018 um 17:01:20 Uhr:

Soweit ich das verstehe schon. Zumindest wenn man nur codieren möchte:

http://bimmercodeapp.com

Vorsicht mit BimmerCode, habe die Software beim 530 d G31 zerschossen!!

Zitat:

@heinopflueger schrieb am 25. Dezember 2018 um 18:04:58 Uhr:

Zitat:

@AgentMax schrieb am 23. Dezember 2018 um 17:01:20 Uhr:

Soweit ich das verstehe schon. Zumindest wenn man nur codieren möchte:

http://bimmercodeapp.com

Vorsicht mit BimmerCode, habe die Software beim 530 d G31 zerschossen!!

Das kann dir immer passieren, mit jeder App. Was hast du codiert, als du das Steuergerät zerschossen hast?

am 28. Dezember 2018 um 20:24

Einige Punkte wie Start/Stop, Anschnallgurt,usw.

Die Anzeigen waren alle platt.

Zum Glück hat mir intern einer bei BMW geholfen!!!

Zitat:

@heinopflueger schrieb am 28. Dezember 2018 um 21:24:21 Uhr:

Einige Punkte wie Start/Stop, Anschnallgurt,usw.

Die Anzeigen waren alle platt.

Zum Glück hat mir intern einer bei BMW geholfen!!!

Vom Gurtwarner sollte man generell die Finger lassen. Das ist, seit dem ich das verfolge, mit die Hauptursache für zerschossenene Steuergeräte. Unabhängig von der verwendeten App.

Den Gurtwarner kann man deaktivieren. Soll aber beim Unfall nicht ganz ungefährlich sein. Zumindest musste man beim E60 die Sitzmatte deaktivieren. Dann denkt der Wagen das keine drauf sitzt. Weiß nicht ob das beim Airbag was ändert. Anschnallen ist aber so oder so gesünder :)

Hat die Änderung der PDC-Ansicht auf horizontal (E-Modelle) eigentlich einen Einfluss, wenn man Surround-View hat? Habe es heute codiert, sieht aber noch genau so aus wie vorher.

Ich hab das bei meinem E60 tatsächlich codiert. Das ist eigentlich dafür gedacht, wenn man eine Rückfahrkamera hat. Dann ist das Fahrzeug horizontal, und nebendran läuft das Kamerabild. Hat also für Fahrzeuge mit Rückfahrkamera oder so keine Auswirkung. Das gilt dann tatsächlich nur für die Nachrüstung (wenn mans macht). Bei mir habe ich dann einfach zwei Fahrzeuge, ein horizontales und ein Vertikales.

Hoffe konnte dir da helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Carly Kodierungen - Technische Fragen