1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Carly vs. BMW-Diagnose

Carly vs. BMW-Diagnose

BMW 5er E61
Themenstarteram 13. April 2019 um 8:07

Hallo zusammen,

wenn ich mit Carly meinen Fehlerspeicher auslese (was ich gelegentlich mache, wenn ich grad meine Parameter wie Temperatur und Drücke kontrolliere), bekomme ich regelmäßig folgende Fehler:

• KBM VA Kurzschluss
  • LIN-Fehler Tastenblock links
  • LIN-Fehler Tastenblock rechts

Ich habe keine Probleme, alles funktioniert, auch keine erhöhte Batterieentladung oder sonstwas. Wie gesagt, ich lese nur aus, weil Carly sowieso läuft, um vor allem den Abgasgegendruck im Auge zu behalten.

Lasse ich jetzt aber meinen Fehlerspeicher mit I**a-D auslesen, so steht kein einziger Fehler im Fehlerspeicher (auch wenn @B.M.Troubleyou das nicht glauben wird ;) ). Es werden alle Steuergeräte angesprochen, leuchten grün und es stehen null Fehler an.

Jetzt habe ich mich mit diesem Phänomen mal direkt an Carly gewandt und folgende Antwort bekommen:

Zitat:

Hi,

hast du Kodierungen durchgeführt bevor du die Fehlermeldungen bekommen hast ?

Zum Thema Rheingold bzw. ISTA-D:

Es ist so dass diese Geräte solche "Nebenfehler" ausblenden, da sie nicht für die Fahrzeugfunktionen relevant sind.

Diese können gelegentlich auftreten durch kleine Kurzschlüsse, Kodierungen etc.

Carly zeigt aber immer alles an, auch diese "Nebenfehler"

Nein, ich habe keine Codierung durchgeführt, die Fehler bei Carly kommen immer wieder, der Fehlerspeicher bei BMW ausgelesen ist sauber.

Meine Frage ist nun, woher kann dieses Phänomen kommen? Ist es wirklich so, dass Carly mehr Fehler anzeigt als z.B. I**a-D? Mich würde das schon ein wenig wundern, aber man weiß ja nie....

Beste Antwort im Thema

Fehlerspeicher, die weder einen realen Hintergrund, noch kundenerlebbar sind, werden (natürlich nach vorheriger Überprüfung) nicht angezeigt. In Inpa oder Toolset ist keine Ausblendelogik hinterlegt, hier wird ebenfalls alles ungefiltert ausgegeben.

Ganz normale, übliche Praktik.

Infospeicher und Historienspeicher liegen in anderen Bereichen im Steuergerät und werden mit dem standard Job FS_LESEN nicht mit ausgegeben. Kann mit den anderen beiden Tools angezeigt werden.

Im Infospeicher finden sich manchmal Hinweise, wenn man ein Problem hat (für Analysezwecke mit Entwicklerhintergrund).

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Infospeicher und historisch speicher prufen

Was ist eigentlich genau mit Infospeicher und historischem Speiche gemeint?

Ich nutze das Programm ja auch öfter, mir ist aber nie ein solcher Speicher aufgefallen.

Ich kenne nur die Fehlerübersicht, die für die einzelnen STG´s und dann eben die Digital- und Anlaogwerte sowie die Ansteuerungen usw.

Hab ich schon öfter von gehört aber nie gesehen;)

Vielleicht besser per PN wenn das einer direkt beantworten kann. Sonst meckert MT wieder;)

Fehlerspeicher, die weder einen realen Hintergrund, noch kundenerlebbar sind, werden (natürlich nach vorheriger Überprüfung) nicht angezeigt. In Inpa oder Toolset ist keine Ausblendelogik hinterlegt, hier wird ebenfalls alles ungefiltert ausgegeben.

Ganz normale, übliche Praktik.

Infospeicher und Historienspeicher liegen in anderen Bereichen im Steuergerät und werden mit dem standard Job FS_LESEN nicht mit ausgegeben. Kann mit den anderen beiden Tools angezeigt werden.

Im Infospeicher finden sich manchmal Hinweise, wenn man ein Problem hat (für Analysezwecke mit Entwicklerhintergrund).

Ok, nutze nur I..A

Auch in Inpa wird IS Lesen angeboten (weiß jetzt allerdings nicht, ob bei jedem SG). Und richtig Bend0r, ich glaube es tatsächlich nicht (wobei FS natürlich schon). Hier hast Du nicht komplett gelesen oder Deine Steuergerätebeschreibungsdateien sind falsch/unvollständig. Der IS wird auch extra gelöscht.

Ist mir beim e61 auch nie aufgefallen.

Wenn du da ein Bild von I...A mit IS usw. hast würde ich mich freuen wenn du mit das zeigst wo das sein sollte.

Themenstarteram 13. April 2019 um 13:39

Der Fehlerspeicher mit Ista ist definitiv leer, den Infospeicher habe ich, wie Kapitaen auch, bisher nicht finden können.

Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben und schauen, wie ich den IS ausgelesen bekomme.

Für Tipps, gerne auch per PM, bin ich dankbar :)

Dort, wo Du Fehlerspeicher auslesen kannst, wird Dir auch Infospeicher, Historienspeicher oder Shadowspeicher zur Auswahl angeboten. Abhängig davon, ob es dies bei dem Steuergerät gibt. Ist nicht bei allen gleich.

Auf der gleichen Ebene wie F1 = FS Lesen, ist jetzt nicht versteckt - meist ist dann F3 = IS Lesen - möglicherweise habe ich aber auch eine andere Version wie Du. Die Oberflächen mit den gewünschten Jobs kann man ja anpassen.

Werde ich beim nächsten mal noch mal genauer drauf achten.

Aber kommen wir noch mal auf die Hauptfrage zurück.

Zeigt jetzt Carly, wie ich denke, einfach nur Quatsch an was gar nicht da ist; wenn so wie einige sagen I..A alles aber auch wirklich alles anzeigt.

Oder wie kann es sonst sein das Carly was anzeigt was I...A nicht anzeigt?

am 13. April 2019 um 14:25

Inpa zeigt alles an. Man muss nur FS, IS und HS auslesen.

Inpa ist und bleibt immer noch ein Entwicklerprogramm für die Entwicklung und nicht für den Endverbraucher!

Themenstarteram 13. April 2019 um 14:27

Bei I*pa den Button für den IS kenne ich, aber bei R*******d habe ich den bisher eben nicht gefunden.

Liest Carly bei der Diagnose also sowohl den FS als auch den IS aus? Dann wäre Carly ja im Grunde fast etwas *kleinlicher* als eine richtige Diagnosesoftware, was mich ja eben wundert. Oder sind die drei Fehler von Carly eigentlich "gar nicht da"?

Noch mal kurz zum Verständnis : Carly zeigt bei mir mehr an als Rg, nicht umgekehrt.

am 13. April 2019 um 14:29

Rheingold ist für den Benutzer in der Werkstatt also den Mechaniker. Und dem wird nur der FS angezeigt oder wenn nötig der IS. Aber X5-Baby hat das eigentlich alles schön erklârt.

am 13. April 2019 um 14:30

Ihr verwechselt hier etwas:

INPA und Tool32 sind für die Entwicklung gedacht

Rheingold bzw ISTA+ ist für den Mechaniker in der Werkstatt!

Und Carly liest alles aus aber wie so oft können damit 98% der Anwender nichts damit anfangen. Carly nutzt nämlich die gleichen "Datenprotokolle" wie das Toolset.

Deine Antwort