- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
- Carminat Display ohne funktion, Laguna grandtour 3.0 v6 initial
Carminat Display ohne funktion, Laguna grandtour 3.0 v6 initial
Hallo zusammen.
Mein neuer gebrauchter "Laguna grandtour 3.0 v6 initial ", Bj. 10/2001hat ein Problem.
Das Display oben in der Mitte, auf dem Cockpit, von Radio und Navi(Carminat) hat nach einem Batterie versagen und wechsel leider keine Funktion mehr.
Es ist nun nicht möglich auf dem dunklen Display den Code des Radios oder irgendwas im Menu zur Einstellung von dem Radio oder Navi zu unternehmen.
Vieleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe die sicherung unter dem achenbecher erneuert und das radio und navi bekommen Strom!
Mfg
Sry falls es so eine Fragestellung schonmal gab.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Zitat:
@easy2015 schrieb am 1. August 2015 um 10:38:30 Uhr:
Hallo zusammen.
Mein neuer gebrauchter "Laguna grandtour 3.0 v6 initial ", Bj. 10/2001hat ein Problem.
Das Display oben in der Mitte, auf dem Cockpit, von Radio und Navi(Carminat) hat nach einem Batterie versagen und wechsel leider keine Funktion mehr.
Wenn das nicht im Kaufvertrag drinsteht bzw. beim Kauf nicht bekannt war, kannst du evtl. per Gewährleistung was erreichen (wenn nicht gerade von privat mit _schriftl._ Gewährleistungsausschluss).
Zitat:
Es ist nun nicht möglich auf dem dunklen Display den Code des Radios oder irgendwas im Menu zur Einstellung von dem Radio oder Navi zu unternehmen.
Vieleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe die sicherung unter dem achenbecher erneuert und das radio und navi bekommen Strom!
Mfg
Sry falls es so eine Fragestellung schonmal gab.
Brauchst dich dafür nicht entschuldigen, höchstens dafür, wenn du überhaupt nicht versucht hast, hier (bzw. im ganzen Web) eine Lösung für das Problem zu finden. Ist aber auch wg. der vielen Quellen und der Varianten der verwendeten Begriffe nicht immer ganz einfach, sollte man man mal versucht haben.
Spontan habe ich hier im gesamten Renault-Bereich bis auf einen weiteren Thread ohne wirkliche Antworten nur http://www.motor-talk.de/.../...ldschirm-geht-nicht-mehr-t3439299.html gefunden.
So ganz ohne Internetrecherche aus dem Bauch heraus:
Variante 1: Durch die Unterspannung ist irgendwelche Digialelektronik durcheinander gekommen -> Starter-Akku mal 10-15min abziehen (ein paar Sekunden oder z. T. auch wenige Minuten können zu wenig sein) und dann einen wirklich gut geladenen Akku anschließen (ggf. während der Akku ausgebaut ist diese mit einem entspr. Ladegerät laden, wenn du ihn nicht zwischenzeitl. schon mit ca. 45-60min Fahrt ohne Motor aus geladen hast).
Variante 2: Ein paar ausgetrocknete Elkos sind durch den "Stromausfall" abgekühlt und tun nicht mehr das, was sie sollen (die Spannung aus dem "dreckigen" Bordnetz wird nicht mehr genug gesäubert für die Digitalelektronik, die dadurch spinnt). Hast du jmd. mit guten Elektronik-/Löt-Kenntnissen an der Hand?
Variante 3: Beim Wiedereinschalten hast du dir irgendwie irgendwas zerschossen (hat's gefunkt beim Verbinden der Stromversorgung?).
notting
Hallo.
Danke erstmal für die wirklich ausführliche Antwort.
Ich werde nun das auto stromlos machen und testen!!!
Ich werde dannach berichten...
Ps. Ja ich kann gut+ löten!
Variante 2: Ein paar ausgetrocknete Elkos sind durch den "Stromausfall" abgekühlt und tun nicht mehr das, was sie sollen (die Spannung aus dem "dreckigen" Bordnetz wird nicht mehr genug gesäubert für die Digitalelektronik, die dadurch spinnt). Hast du jmd. mit guten Elektronik-/Löt-Kenntnissen an der Hand?
Was meinst mit elkos, wo sind die und was muss och tun?
Lg
Zitat:
@easy2015 schrieb am 1. August 2015 um 16:18:17 Uhr:
Zitat:
Bitte der Übersichtlichkeit zumindest die Zitier-Tags verwenden und am besten noch den Namen des angesprochenen Users dazuschreiben...
Zitat:
Ich zitiere mich selbst:
Zitat:
Hast du jmd. mit guten Elektronik-/Löt-Kenntnissen an der Hand?
ist ernst gemeint. Entweder du hast die Kenntnisse und weißt was ein Elko ist oder du solltest es sein lassen.
Hier noch ein Wikipedia-Link zum Thema Elko: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator
notting
Zitat:
@notting schrieb am 1. August 2015 um 16:49:11 Uhr:
Zitat:
@easy2015 schrieb am 1. August 2015 um 16:18:17 Uhr:
Bitte der Übersichtlichkeit zumindest die Zitier-Tags verwenden und am besten noch den Namen des angesprochenen Users dazuschreiben...
Zitat:
Zitat:
Ich zitiere mich selbst:
Zitat:
Zitat:
Hast du jmd. mit guten Elektronik-/Löt-Kenntnissen an der Hand?
ist ernst gemeint. Entweder du hast die Kenntnisse und weißt was ein Elko ist oder du solltest es sein lassen.
Hier noch ein Wikipedia-Link zum Thema Elko: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator
notting
Danke für den Hinweis! Werde mich bemühen!
Ich weiss was ein Kondensator ist. In elektronik bin ich nicht der schlechteste. Ich wuste leider nichts mit der abkürzung an zu fangen.
Meinst Du Die im display vorhanden sind oder noch wo anders?
Zitat:
@easy2015 schrieb am 1. August 2015 um 17:00:33 Uhr:
Zitat:
notting
Ich weiss was ein Kondensator ist. In elektronik bin ich nicht der schlechteste. Ich wuste leider nichts mit der abkürzung an zu fangen.
Ich dachte eher an den Teil, der das Display mit Strom versorgt, also weniger das Display selber. Und wenn das Display immer wieder ein- und ausklappt, also nicht irgendwie unbeweglich verbaut ist, sind da meist irgendwelche Flachbandkäbelchen, wo Äderchen hin und wieder brechen.
notting
Zitat:
@notting schrieb am 1. August 2015 um 17:08:29 Uhr:
Zitat:
@easy2015 schrieb am 1. August 2015 um 17:00:33 Uhr:
Ich dachte eher an den Teil, der das Display mit Strom versorgt, also weniger das Display selber. Und wenn das Display immer wieder ein- und ausklappt, also nicht irgendwie unbeweglich verbaut ist, sind da meist irgendwelche Flachbandkäbelchen, wo Äderchen hin und wieder brechen.
notting
Es handelt sich bei meinem um ein festeinbau der starr oder unbeweglich verbaut ist.
Ich habe nach dem Stromlos machen(1std.gewartet )dann den aku wieder angeschlossen. Aber immer noch das selbe das display macht nix!
Ich hab es mir mal von innen betrachtet. Kein elko oder lötstelle ist auffällig.
Mit einem Multimeter werde ich messen ob das Display Spannung bekommt. Aber wieviel muss da ankommen, grosses?
Wenn ich eins gebraucht kaufe. Muss es dann eines sein aus dem selben wagen typ mit den gleichen Eigenschaten? Zb. Benziner, 3.0l usw.
Oder geht man da nach einer bestimmten sn.nr?
Lg