1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Carnaubawachs oder synthetisches Wachs

Carnaubawachs oder synthetisches Wachs

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 6:46

Hallo,

wollte mal Eure Meinung hören. Welche Art Wachs (Carnauba oder synthetisch/Polymer) bevorzugt Ihr?

Ich selber nutze für meine BMWs das Meguiars Deep Crystal Wax. Laut Meguiars enthält es Carnaubawachs. Bin mit diesem Wachs sehr zufrieden...

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 9. Oktober 2009 um 8:29

Hallo,

ich benutze das 50/50 von Chemical Guys oder Zymol Carbon.

Der Carnaubawachsanteil beim Deep Crystal ist wohl sehr gering.

am 9. Oktober 2009 um 10:00

mehr carnaubawachs bedeutet nicht automatisch mehr schutz oder eine längere standzeit. siehe swizzöl.

von onyx bis mastery-concours ausprobiert und die anwendung war identisch, der langzeitschutz auch, beim glanz ebenso... bloß der duft und die farbe war anders.

unter laborbedingungen mag es vielleicht mininiminimale unterschiede geben, aber draußen am lack... unerheblich.

am 9. Oktober 2009 um 16:01

Die richtige Mischung macht es glaube ich aus. Ich verarbeite das Collinite 476S. Ich habe in den USA nachgefragt, doch die konnten mir den genauen Carnauba Anteil nicht nennen. Die Aussage lautet das Collinite Wachse den höchsten Anteil an Carnauba Wachs haben der am Markt vergleichbaren Produkte. Bei www.politur24.de die Collinite in Deutschland vertreiben, konnten mir auch nicht mehr sagen. Doch ich bin damit sehr Zufrieden und die Standzeit ist enorm hoch.

am 9. Oktober 2009 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Bin mit diesem Wachs sehr zufrieden...

Das ist doch erstmal die Hauptsache.

Eine objektive Meinung wirst Du Dir aber nur bilden können, wenn Du verschiedene Waxe selbst probiertst und dann die eventuellen Unterschiede feststellst.. (oder auch nicht..)

am 12. Oktober 2009 um 4:34

Zitat:

Original geschrieben von rioler

Die richtige Mischung macht es glaube ich aus. Ich verarbeite das Collinite 476S. Ich habe in den USA nachgefragt, doch die konnten mir den genauen Carnauba Anteil nicht nennen. Die Aussage lautet das Collinite Wachse den höchsten Anteil an Carnauba Wachs haben der am Markt vergleichbaren Produkte. Bei www.politur24.de die Collinite in Deutschland vertreiben, konnten mir auch nicht mehr sagen. Doch ich bin damit sehr Zufrieden und die Standzeit ist enorm hoch.

mich würde nicht wundern, wenn die das nicht mal selbst herstellen, sondern nur ein bekannter zuliefer ist ;]

Benutze Saphir/swizöl, bekanntlich Carnaubawachs, bin super zufrieden.

Hatte zuvor allerdings nur Baumarktschrottzeug.

am 12. Oktober 2009 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von rioler

Hallo,

es ist schon sehr verwunderlich, dass weder der Hersteller noch der Vertreiber in Deutschland keine Aussage über den Carnaubawachsanteil machen können. Und was heißt: Collinite-Wachse haben den höchsten Anteil an Carnauba der am Markt vergleichbaren Produkte. Welche Produkte sind mit Collonite vergleichbar????? Eine für mich persönlich sehr schwammige Aussage, ohne jetzt das Produkt schlecht reden zu wollen.

am 12. Oktober 2009 um 8:03

ich benutze aus kostengründen Aristoclass plus deren politur.

100% feinstes weisses Carnabawachs.

ich habs aus kostengründen gekauft.

und finds schlicht fantastisch.

hat 10 bis 12 wochen supie gehalten. hab nämich jetzt die motorhaube nachgearbeitet.

der unterschied ist fast nicht feststelbar.

am 12. Oktober 2009 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von tamansari

ich benutze aus kostengründen Aristoclass ...

quatsch :rolleyes:

am 12. Oktober 2009 um 8:43

mich würde nicht wundern, wenn die das nicht mal selbst herstellen, sondern nur ein bekannter zuliefer ist ;]

Ich habe in den USA angerufen, hier wurde dieses Aussage auch gemacht. Collinite ist Hersteller. Collinite hat in den Anfängen ein Wachs hergestellt um die Hochstromleitungen vor Feuchtigkeit zu schützen. Daraus ist dann die Idee entstanden ein Wachs herzustellen das sich für die Konservierung von Booten eignet. Weiterentwickelt wurde es dann für Automobile.

Collinite verarbeitet gelbes 1 Grad Brazilian Carnauba Wachs. Ich persönlich halte auch nichts von den % angaben, da diese siehe oben immer falsch verstanden werden. 100%iges Carnaubawachs kann man nicht verarbeiten und aufs Auto bringen. Man würde den Wagen verkratzen so hart ist das Zeug. Also nur die richtige Mischung an Carnauba und Synthetischen Wachsen macht das ganze aus. Ich glaube da haben die von Collinite die richtige Mischung getroffen.

Für mich das Optimale und ich bin froh das ich es gefunden habe. Aber jeder hat seinen Favoriten und Hauptsache man ist damit Zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Zitat:

ich benutze aus kostengründen Aristoclass ...

das sollte doch etwas fundierter klingen:

Zitat:

Ein wirklich außergewöhnliches Hochglanz-Schutzwachs für alle Lackoberflächen. Hergestellt aus dem "1-Grad Prime Yellow Carnauba" Wachs. In drei Schritten gefiltert und kristallisiert zu einem transparentweißen Carnauba-Wachs höchster Güte mit dem größtmöglichen Glanzgrad. Dieser nach neuesten technischen Verfahren hergestellte klarweiße Carnauba-Wachs ist mit 84,6 % in dem ARISTOCLASS Premium Wachs enthalten. Das führt auf dunklen Lacken zu einem außergewöhnlich tiefen Nassglanz und spiegelnder Brillanz höchster Güte mit einer Standzeit von bis zu 6 Monaten.

Zitat ENDE.

nichts desto tzrotz- früher habe ich das zeugs als bohnerwachs für linoleum und stragula verkauft

die 500g dose für cir. 3 DM

am 12. Oktober 2009 um 11:40

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

das sollte doch etwas fundierter klingen:

Zitat:

Ein wirklich außergewöhnliches Hochglanz-Schutzwachs für alle Lackoberflächen. Hergestellt aus dem "1-Grad Prime Yellow Carnauba" Wachs. In drei Schritten gefiltert und kristallisiert zu einem transparentweißen Carnauba-Wachs höchster Güte mit dem größtmöglichen Glanzgrad. Dieser nach neuesten technischen Verfahren hergestellte klarweiße Carnauba-Wachs ist mit 84,6 % in dem ARISTOCLASS Premium Wachs enthalten. Das führt auf dunklen Lacken zu einem außergewöhnlich tiefen Nassglanz und spiegelnder Brillanz höchster Güte mit einer Standzeit von bis zu 6 Monaten.

Zitat ENDE.

nichts desto tzrotz- früher habe ich das zeugs als bohnerwachs für linoleum und stragula verkauft

die 500g dose für cir. 3 DM

Das "quatsch" bezog sich auf die von Dir bezifferten 100%..

Deine Antwort