ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. CarNet im Polo 6, na ja...

CarNet im Polo 6, na ja...

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 4. Mai 2018 um 15:44

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum CarNet von in unserem neuen Polo. Damit bin ich gar nicht glücklich... :-(

Wenn ich einen Hotspot über mein Iphone 7 öffne dauert es zwischen 2 und 5 Minuten bis der Polo Wlan anzeigt. Das finde ich für die Verkehrsführung / Navi Traffic eine absolut inakzeptable Zeit!

Wenn ich den Hotspot dann einfach über eine Zeit anlasse und wieder zum Auto komme und die Zündung neu starte verbindet er sich ab und zu überhaupt nicht mehr mit dem Hotspot. Auch ein aus und wieder einschalten des Hotspot auf dem Handy ändert nichts daran. Erst wenn ich aufwendig im Menu den Hotspot "neu" auswähle und das PW wieder eingebe funktioniert es.

Ist das normal? Ich finde die Technik nicht gerade "up to date" oder mache ich was falsch?

Vorerst haben wir nun einen Carstick bestellt und über Netzclub eine kostenlose Sim-Karte zum testen. Ich hoffe, dass läuft dann besser...

Aber es sollte doch auch einfach mit dem Smartphone funktionieren...

 

LG LaBruixa

Beste Antwort im Thema

@infiniter

Danke für Deine Meinung. Auch in bin von den Ampelstehern und etc. genervt, da stimme ich Dir voll zu,aber gerade um die Aufmerksamkeit besser auf dem Verkehsgeschehen haben zu können wurde CarPlay &Co ja entwickelt. Die Welt werden wir nicht ändern, die Verantwortung liegt beim Einzelnen.

 

Aber zur Lösung oder Eingrenzung des Problems hast Du jetzt leider nicht wirklich beigetragen.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 4. Mai 2018 um 16:09

@LaBruixa Ich habe gestern meinen GTI abgeholt und einige Sachen eingestellt und muß leider sagen das mein Samsung S6 Edge+ dasselbe Problem hat.

Nur einmal probiert bis jetzt aber heute morgen sah ich das Internet Symbol und jetzt ist es wieder weg. Sowie du sagst, Hotspot, BT, alles scheint Aktiv aber es funktioniert nicht. Vor 5 Jahre hätte ich da noch Verständnis aber heutzutage ist die Technik ausgereift und müßte es jedesmal funktionieren wenn ich mein Handy im QI Ladefach lege!

Ich habe das Problem nicht. Wenn mein iPhone Hotspot angeschalten hat, verbindet sich der Polo nach wenigen hundert Metern.

Das Problem ist eher, dass das iPhone den Hotspot gerne spontan mal ausschaltet, mein zweites Handy verliert den Hotspot daher auch recht oft.

am 4. Mai 2018 um 19:45

Zitat:

@Horathio schrieb am 4. Mai 2018 um 20:36:37 Uhr:

Ich habe das Problem nicht. Wenn mein iPhone Hotspot angeschalten hat, verbindet sich der Polo nach wenigen hundert Metern.

Das Problem ist eher, dass das iPhone den Hotspot gerne spontan mal ausschaltet, mein zweites Handy verliert den Hotspot daher auch recht oft.

Bedenke gerade, kann es keine Sparmaßnahme vom Handy sein den Hotspot außer Bereich des Autos aus zu schalten? Nur mal so eine Idee. Aber dann müßte er spätestens nach eine Weile wieder einschalten im Auto, ich werde Morgen nochmal testen.

Ich muss sagen, dass die ganzen Online-Themen bis auf die Navi-Aktualisierungen und Online-Verkehrsdaten unnütz sind. VW ist da noch in den Kinderschuhen. SW ist noch veraltet und es wurden aktuell einige Funktionen gekappt. Nur mit Carstick (habe aktuell im Tiguan einen Huawei) läuft es optimal und in Sekunden nach dem Start.

Auch App-Connect ist übelst, zumindest mit Android.

Trotzdem - für die ersten Punkte ist es prima, nur wird es noch 1-2 Jahre dauern, bis der Rest ok ist.

Zitat:

@voks schrieb am 4. Mai 2018 um 22:34:52 Uhr:

Ich muss sagen, dass die ganzen Online-Themen bis auf die Navi-Aktualisierungen und Online-Verkehrsdaten unnütz sind. VW ist da noch in den Kinderschuhen. SW ist noch veraltet und es wurden aktuell einige Funktionen gekappt. Nur mit Carstick (habe aktuell im Tiguan einen Huawei) läuft es optimal und in Sekunden nach dem Start.

Auch App-Connect ist übelst, zumindest mit Android.

Trotzdem - für die ersten Punkte ist es prima, nur wird es noch 1-2 Jahre dauern, bis der Rest ok ist.

Es funktioniert also nicht nur der original VW Stick?

Gut zu wissen, da die von Huawei ja nur einen Bruchteil kosten und ich eh noch eine Daten SIM übrig habe, die ich momentan nicht nutze.

Wie groß ist das Datenvolumen, das da drüber läuft?

am 5. Mai 2018 um 4:50

Die Sim-Karte von Netzclub ist eine gute Idee zum Testen... Ich werde das mal selber probieren. Allerdings wird das (kostenlose) Datenvolumen hinten und vorne nicht reichen, vermute ich.

Mich würde interessieren, wie viel Daten im Monat dabei so anfallen...

Da ich den Car-Stick mit zum (fast neuen) Auto dazubekam und die Netzclub-Karte auch habe, war es bis jetzt keine Investition.

Wenn meine Erwartungen also nicht erfüllt werden tut´s nicht so weh. :D:p

Gruß Roadrunner-

 

Wie sieht es denn mit der Netzabdeckung bei den beschriebenen Tests aus? Ich meine, wenig Netz ist beim Aufbau eines Hotspots ja ein Problem. Wenig Netz aufgeteilt auf das Autos und die Handys ...

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 6:35

Ich bin da auch mal gespannt. Den VW Stick habe ich original verpackt günstig ersteigert. Nun warte ich auf die SIM.

Aber ich sehe es auch so, VW läuft der Zeit vollkommen hinterher.

Hauptsache das Navi hat eine gute Stauwarnung, denn das kann mein fünf Jahre altes Navi von Garmin perfekt!

Und Apple Car Play entlockt mir auch nur ein müdes lächeln. „Sie haben eine Sprachnachricht 20 Sekunden, möchten sie antworten?“

Dachte das wäre ein Scherz, dass what App Sprachnachrichten nicht abgespielt werden können ?!

am 5. Mai 2018 um 9:16

Zitat:

@voks schrieb am 4. Mai 2018 um 22:34:52 Uhr:

Ich muss sagen, dass die ganzen Online-Themen bis auf die Navi-Aktualisierungen und Online-Verkehrsdaten unnütz sind. VW ist da noch in den Kinderschuhen. SW ist noch veraltet und es wurden aktuell einige Funktionen gekappt. Nur mit Carstick (habe aktuell im Tiguan einen Huawei) läuft es optimal und in Sekunden nach dem Start.

Auch App-Connect ist übelst, zumindest mit Android.

Trotzdem - für die ersten Punkte ist es prima, nur wird es noch 1-2 Jahre dauern, bis der Rest ok ist.

App Connect ist bei Android übel?? Hast du mal Car Play gesehen? DAS ist wirklich, wirklich übel.

Hatte einen Polo Beats mit allem. Als ich mit meinem iPhone X App Connect getestet hab. Lief alles super und Einwandfrei.

 

Bin ich mal gespannt wie es ist wenn jch meinen hab

bei mir auch das gleiche mit Iphone. Hab kein app connect. Ich konnte auch keine Media ueber Bluetooth nutzen waehrend der Hotspot aktiv war. Ist das so oder hab ich was falsch gemacht?

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 5:43

Gestern habe ich dann das System durcheinander gebracht. Das Smartphone war über bt verbunden und ich habe über die Freisprechanlage telefoniert. Als ich länger an einem Bahnübergang stand, habe ich das Smartphone mit dem Kabel verbunden. Auf einmal überspielte automatisch einsetzende Musik vom IPhone das Telefonat.

Die beiden parallel laufenden Systeme (um es nett auszudrücken) harmonieren nur begrenzt.

Dann musste ich das Gespräch unterbrechen, das nächste Telefonat lief dann nicht über bt sondern Apple car Play. Mein Gesprächspartner monierte die erheblich schlechtere Klangqualität. Das nicht zum ersten Mal. Bt ist die Qualität erheblich besser.

Fazit: Apple car Play ist nicht ausgereift, ich kann daraufhin echt verzichten, schade eigentlich. Vielleicht bringt es irgendwann mal ein Update.

Zitat:

@LaBruixa schrieb am 9. Mai 2018 um 07:43:08 Uhr:

Gestern habe ich dann das System durcheinander gebracht. Das Smartphone war über bt verbunden und ich habe über die Freisprechanlage telefoniert. Als ich länger an einem Bahnübergang stand, habe ich das Smartphone mit dem Kabel verbunden. Auf einmal überspielte automatisch einsetzende Musik vom IPhone das Telefonat.

Die beiden parallel laufenden Systeme (um es nett auszudrücken) harmonieren nur begrenzt.

Dann musste ich das Gespräch unterbrechen, das nächste Telefonat lief dann nicht über bt sondern Apple car Play. Mein Gesprächspartner monierte die erheblich schlechtere Klangqualität. Das nicht zum ersten Mal. Bt ist die Qualität erheblich besser.

Fazit: Apple car Play ist nicht ausgereift, ich kann daraufhin echt verzichten, schade eigentlich. Vielleicht bringt es irgendwann mal ein Update.

Ich hatte mich bis gerade noch geärgert, dass ich vergessen hatte Apple Car Play "anzukreuzen" :mad:

Wenn ich Deine Erfahrungen jetzt so lese, bin ich ganz froh :)

Das Einzige was mir wahrscheinlich fehlen wird ist der 2. USB Port - aber da kann man ja an der 12V Steckdose Abhilfe schaffen, wenn es nur ums Laden geht.

Habe die Tage einen original verpackten VW Carnet Stick bei Ebay geschossen für noch nicht einmal 1/3 des Preises, den VW verlangt. Ich hoffe mal, dass damit gut versorgt bin :)

am 9. Mai 2018 um 6:47

Ich muss sagen ich nutze seit Jahren CarPlay sowohl im Golf 7, als auch nun im Polo und bisher hatte ich weder Schwierigkeiten mit der Tonqualität bei Anrufen oder Aussetzer bei der Navigation. Tatsächlich nutze ich zur Navigation nur noch CarPlay, was für meine Strecken die ich fahre ohne POI vollkommen ausreichend ist.

Schade das einige anscheinend schlechtere Erfahrungen gemacht haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. CarNet im Polo 6, na ja...