ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. CarNet Online Verkehrsdienst braucht lange

CarNet Online Verkehrsdienst braucht lange

VW Passat
Themenstarteram 2. September 2016 um 13:56

Hallo,

seit ca 3 Wochen braucht der Online Verkehrsdienst ca 7 Minuten bis dieser verfügbar ist. Vorher wird mir immer nur der „TMC“ Dienst statt die Weltkugel unter "Traffic" angezeigt. Sonst war der Online Verkehrsdienst nach 2 Minuten verfügbar. Dabei spielt es keine Rolle auf welcher Route ich mich befinde.

Das Carnetportal mit Wetter etc. funktioniert wie gewohnt nach ca 2 Minuten.

Die Verbindung wird über mein iPhone hergestellt (Telekom mit LTE, Mobiler Hotspot aktiviert).

Wer kann hier eventuell weiterhelfen?

Beste Antwort im Thema

Ich möchte auf keinen Fall drauf verzichten. TMC hat bei weitem weniger Meldungen drin und die sind bei weitem ungenauer. Und da es bei mir immer funktioniert ist es für mich auch das Geld wert. 135 Euro für zwei Jahre Verlängerung -> 1,5h mehr beim Kunden und das Geld ist wieder drin und in 2 Jahren spare ich mehr als 10 Stunden auf den 90000km

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Hallo,

habe das gleiche Problem. Bei der Einrichtung in der Autostadt in WOB vor 6 Wochen, ging es noch sehr fix. Danach wurde es immer länger bis sich der Online Verkehrsdienst meldete. Teilweise auch erst nach mehrmahligem aktivieren des Hotspots.

Bei mir dauertes nur ca. 2, max. 3 Minuten.

Raum Hamburg.

Zitat:

@gbeuch schrieb am 5. September 2016 um 17:38:20 Uhr:

Bei mir dauertes nur ca. 2, max. 3 Minuten.

Raum Hamburg.

Kann ich bestätigen, geht recht fix.

Wenn ich die Internetverbindung herstelle (Samsung S5) und das Navigationsziel direkt vor Fahrtantritt auf dem Stellplatz eingebe, dann ist nach zwei Minuten alles eingelesen. Die Reaktion mit evtl alternativen Routen aufgrund des Verkehrs dauert geringfügig länger. Gestern wurden mehrere Ereignissse auch gekonnt zusammengefasst. Die Alternative gefiel mir.

Ebenso. Max 1-2min bis alles geladen ist.

Egal ob DP mit O2-Datenkarte im SIM-Kartenslot oder DM mit Huawei Wingle in der 12V Steckdose im Kofferraum

Bei mir nach Aktivierung des Hotspots dauert der Spaß höchstens 1 Minute bis die Verkehrsmeldungen aktuell sind. S5, VF-LTE.

Bei mir im Normalfall auch etwa 1-2 Minuten, in nicht nachvollziehbaren (mittlerweile sehr selten gewordenen) Ausnahmefällen auch mal länger.

Hotspot über IPhone 6S Plus oder LG G4. Jeweils Vodafone.

In den vergangenen 10 Monaten maximal eine Minute, seit ca. 3 Wochen dauert es zwischen 3 Minuten und einer Stunde. Dazu gibt es bereits einen anderen Thread (carnet....)

Bei mir ist es sehr unterschiedlich: die Staumeldungen (unter "Traffic") kommen nach ein paar Minuten. Die Verkehrsflussanzeige (rot, orange, grün in der Navikarte) bekomme ich momentan gar nicht (jedenfalls nicht innerhalb der 30 Minuten normaler Fahrtzeit morgens und abends).

Habe schon an VW geschrieben.

Am Empfang liegt es sicher nicht, denn z. B. Nachrichten, Wetter, etc funktionieren recht flott. Eher Serverproblem bei Car-net.

Sehr unbefriedigend...

Vielleicht ist es ja auch regional unterschiedlich. Hier im Ruhrgebiet dauert es bei mir ca. 30 Sek. bis max. 1 Minute nach Motorstart inkl. der Verkehrsflussanzeige (rSAP-Anbindung mit VF-Karte).

Ich habe eine SIM-KARTE im Karten-Slot.

Wenn ich das Fahrzeug starte und es steht kein Handy-Netzwerk zur Verfügung (z. B. Tiefgarage), dauert es mehrere Minuten bis "gar nicht", bis Verkehrsdaten angezeigt werden.

Dann muss ich manuell erneut den Haken bei Verkehrsfluß anzeigen setzen, erst dann kommen Verkehrsdaten.

Ansonsten kommen die Daten in wenigen Sekunden.

Ich habe seit meiner Carnet-Verlängerung Ende August massive Probleme mit dem CarNet Online Verkehrsdienst. Meistens dauert es über 30 Minuten bis ich endlich die Online Meldungen bekomme. Da bin ich fast zuhause und brauche die Meldungen nicht mehr. Vor meinem Sommerurlaub hatte ich absolut keine Probleme. Ich benutze den VW Carstick, habe aber auch testweise die Verbindung über Smartphone-Hotspot hergestellt - ohne Besserung.

Habe schon mehrfach bei der VW Hotline angerufen. Zuerst wurde ein Ticket aufgemacht, dann noch eins und dann kam ein Anruf dass das ein generelles Problem mit dem VW-Service-Provider TomTom ist. Angeblich wird daran gearbeitet - man würde mein Ticket schließen.

Ich bin extrem frustriert - schließlich habe ich nach dem 1.Jahr über 100€ für 2 weitere Jahre Online-Verkehr bezahlt und bekomme jetzt nichts dafür (Online-Wetter usw. brauche ich nicht).

Bin ich tatsächlich der Einzige im Forum mit diesem Problem?

Bei mir auch aktuell keine Probleme. Auch vor einigen Wochen verlängert und bin weiterhin sehr gut zufrieden.

-> An TomTom liegt es wohl kaum.

Bei mir verschwinden immer wieder die Hakerl für Verkehrsdienst und Sat-Ansicht.

Leider passiert das ohne Nachricht - Damit merkst du es immer erst wenn du mal im Stau nachsiehst, wo denn nun wieder das Problem liegt.

Dürfte mit dem Problem zusammenhängen, dass öfter mal der Hotspot nicht gleich gefunden wird und dann irgendeine saudumme Automatik die Hakerl rausnimmt.

Was hat VW sich dabei bloß wieder gedacht - Wenn ein Fehler auftritt, mach ich gleich einen Zweiten, damit das Problem noch größer wird?!?!?!

Meine Meinung: Die CarNet Dienste sind rausgeworfenes Geld. Die Staumeldungen bekommt man auch über die Traffic-Taste und alles andere brauche ich nicht. Und wenns dann nicht mal richtig funktioniert, ist das für mich nur Geldmacherei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. CarNet Online Verkehrsdienst braucht lange